Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Medalliensystem schon 2009?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Mittwoch, 26. November 2008
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Schon in der nächsten F1-Saison sollen Siege wieder mehr wert sein. Bernie Ecclestone rechnet fest mit einem Medaillensystem.

Seit geraumer Zeit schwebt Bernie Ecclestone ein neues Punktesystem vor, genau genommen sogar ein Medaillensystem wie bei den Olympischen Spielen. Am Mittwoch bestätigte der F1-Boss erneut sein Bestreben, schon 2009 den Fahrer mit den meisten Goldmedaillen für Siege zum Weltmeister zu küren.

"Es wird so kommen", sagte Ecclestone. "Alle Teams sind zufrieden." Wenn der FIA Weltrat im nächsten Monat zustimmt, wovon Ecclestone ausgeht, glaubt er an eine Einführung in der Saison 2009.

Er glaubt das es dadurch mehr ueberholmanoever geben wird!

Aber was bedeutet diese regelung fuer die nicht so konkurenzfaehigen teams?
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Aber was bedeutet diese regelung fuer die nicht so konkurenzfaehigen teams?

ich finde diese regelung nicht gut, weil die kleinen teams eigentlich nichts mehr erreichen können, weil nur noch das podium zählt, und ein 4. bis 8. platz dann nichts mehr bringen würde :(

Was ich traurig finde ist die Tatsache, dass ein Fahrer in einer Situation wie Kubica dieses Jahr überhaupt keine Chance mehr auf die Wm hat.

Kubica hat doch gegen Saisonmitte für einen Spannungsfaktor gesorgt und stand für mich nach Fuji noch als Geheimfavorit fest.

Das wäre 2009 nach Eccelstones Regelung nicht mehr möglich.

Was will der Mann noch spannender machen um mehr Geld zu verdienen?!
So etwas wie das Saisonfinale dieses Jahr hab ich noch nie erlebt...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich finde dass die Regel, falls sie denn eingeführt wird wonach es aussieht, überarbeitet werden sollte wegen den "schwächeren" Teams. Zusätzlich neben den Medaillen wäre ich für eine Punktevergabe von Platz 4-8. Diese Punkte zählen dann in der Gesamtwertung nach den Medaillen, also wenn zwischen zwei Fahrern Gleichstand bei allen Medaillen herrscht, und geben dann eben den Ausschlag.

die teamwertung soll ja angeblich bleiben....

und wenn eine saison wie 2004 wiederkommt, dann ist nach 9 rennen die saison entschieden.

Das ist ja das gefährliche für uns Fans nächste Saison

Es könnte genau dazu kommen...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich bin mir sicher, dass einem Kimi Raikkonen diese Regel sehr gut gefallen würde...

thealonsof1 hat geschrieben:
Das ist ja das gefährliche für uns Fans nächste Saison

Es könnte genau dazu kommen...

Wenn das eingeführt würd, wünsche ich mir das sogar. Dann erkennt man schnell, was für Quatscht das System ist. In der Theorie klingt das gut und könnte auch wirklich Überholmanöver fördern, aber irgendwie gehört zur Formel-1 WM-Punkte dazu. Schon alleine, um Favoritenschrecks wie Kubica dieses Jahr zu haben.

bernie ist allen anschein nach verwirrt und will die formel1 olympisch machen.

ich hoffe, das es für diesen kleingeistigen vorschlag keine zustimmung der teamchefs gibt!

es kommt einem so vor, als ob aus der f1 irgendeine formelserie gemacht werden soll, einheitsbrei, seltsames punktesystem usw. :evil:

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

Stingray hat geschrieben:

ich hoffe, das es für diesen kleingeistigen vorschlag keine zustimmung der teamchefs gibt!

es kommt einem so vor, als ob aus der f1 irgendeine formelserie gemacht werden soll, einheitsbrei, seltsames punktesystem usw. :evil:

mfg.

ich verstehe auch nicht was das mit den medalien soll.
pokale reichen doch 100%ig aus oder seh ich das falsch?
[color=blue:35de114efa]Just for fun!!!

Nick your rocking!!!![/color:35de114efa]

Lua Lua

Alles Schwachsinn. Was will der aus unser schönen Formel 1 machen?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

So ein Quatsch, das mit den Medallien. Sollte das wirklich kommen, würde ich mich mehr und mehr von der Formel 1 verabschieden.

Das Beispiel Kubica, was hier viele angesprochen haben, ist dafür doch der beste Beweis, dass das aktuelle System nicht schlecht ist.

Wieso sollte man da etwas ändern?

Stingray hat geschrieben:

mfg.

Nur die Teams sehen es wohl genauso wie Bernie... :wink:

Ich gucke Motorsport weilich net so was wie Olympia gucken will (Schrott). Und das ist ne echt sehr schlechte idee^^ Ich hoffe net dass das kommt..
Bild

Aber schon witzig. Erst jammern alle, dass auch der mit den meisten Siegen Weltmeister werden soll und dass der Sieg aufgewertet werden soll und dann macht Ecclestone das mal und etz heißts: Tzz, dann kann ein Kubica in Zukunft mit nur einem Sieg nich mehr Weltmeister werden.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Bob_Sugar hat geschrieben:

Weder die teams noch die fahrer haben sich bis jetzt dazu geaeussert.
Bernie :twisted: geht eben einfach davon aus.
Er ist es gewohnt, das alle spuren, wenn er mit aenderungen ankommt!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

Weder die teams noch die fahrer haben sich bis jetzt dazu geaeussert.
Bernie :twisted: geht eben einfach davon aus.
Er ist es gewohnt, das alle spuren, wenn er mit aenderungen ankommt!

Für mich klingt das nach einer festen Sache... :wink:

"Es wird passieren", kündigte Ecclestone heute in London an - die Teams hätten dem Plan bereits zugestimmt. Und wann genau, Bernie? "Nächstes Jahr", ließ er die große Bombe platzen. "Ich hoffe, dass es beim nächsten Treffen des FIA-Weltrats abgesegnet wird." Sollte es tatsächlich so weit kommen, dann wäre das eine echte Revolution der Formel 1, die schon seit jeher nach einem Punktesystem funktioniert.

Und mal ehrlich, Raikkonen würde diese Regel sicherlich gut finden. Er redet nur vom Gewinnen. Alles andere ist für ihn nicht befriedigend. Genauso gehts doch einen Hamilton oder Massa. Diese Fahrer würden die Regel wohl gut finden. Fahrer wie Webber oder Vettel wohl eher nicht so...

Hat die Formel 1 nicht im Moment wichtigere Probleme, als diesen sinnlosen Vorschlag? Die Idee einen Sieg aufzuwerten finde ich ja nicht schlecht. Aber das man es so machen muss, ist absoluter Blödsinn. Im schlimmsten Fall hat man einen dominierenden Fahrer im überlegenden Auto, der die ersten 5 Grand Prix gewinnt. Spannungsfaktor für den Restsaison nahezu null.

Anderes Extrembeispiel. X gewinnt 7 Grand Prix und fällt in den anderen Rennen aus oder kommt nicht auf's Podium. Y dafür gewinnt nur 6 Mal, steht aber dafür jedes Rennen auf dem Treppchen und wird dann Vizeweltmeister? Kann ja irgendwie nicht sein.

Wenn man das Punktesystem schon wieder ändern will, dann sollte man 4 oder 5 Punkte zwischen den ersten beiden Plätzen machen und die ersten 10 im Rennen mit Punkten belohnen. So bekommen die kleinen Teams noch ein paar Punkte ab und es wird im Feld intensiver gekämpft.

Aber mich überrascht ja mittlerweile gar nichts mehr...

Die F1 macht sich mehr und mehr zum Zirkus, das ist einfach nur noch lächerlich... wie in einem schlechtem Film..

was soll das? Toyota pumpt 500 Millionen Euro in die F1 und Force India einen Bruchteil davon und am Ende der Saison stehen beide Teams mit 0 Medaillen da? Da können sie sich ihr Geld gleich sparen. Wenn die Team WM so bleibt, gut, aber für die Fahrer ists dann sowiso sehr toll...

Nächstes Jahr zieht sich alles wieder auseinander, da gibts dann keine 7 verschiedene Sieger mehr, da wird nur Ferrari oder Mercedes und evtl mal Alonso gewinnen, aber kein Vettel oder sonst wer.

Dazu kommt dann der Einheitsbrei, ich glaube die F1 gibts nicht mehr lange !!!
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

MichaelZ hat geschrieben:
Aber schon witzig. Erst jammern alle, dass auch der mit den meisten Siegen Weltmeister werden soll und dass der Sieg aufgewertet werden soll und dann macht Ecclestone das mal und etz heißts: Tzz, dann kann ein Kubica in Zukunft mit nur einem Sieg nich mehr Weltmeister werden.

Irgendwie dachte ich dasselbe - der wahrscheinlichste Grund dafür ist dass diese Idee nicht so eine massive Empörung ausgelöst hat wie der Motorsport-Feind Nr.1 alias "Einheitsmotor" und man das ganze irgendwie vergessen hat. Denn Bernies Medaillenidee ist ja nicht erst heute neu erschienen.

Das Problem dabei ist dass eine WM ohne Punkte einfach nur uninteressant ist. Es sollte ein Wertungssystem sein, dass niemandem einen krassen Vorteil geben soll. Das aktuelle Punktesystem fördert ein bisschen das "regelmäßige Punkteeinfahren", wie man am Beispiel Kubica heuer gesehen hat, aber man hat gemerkt dass mit einem Sieg WM zu werden praktisch unmöglich ist. Warum man jetzt den Fahrern die auf Sieg fahren so einen riesigen Vorteil geben will, weiß ich nicht, dass bleibt wohl ein Bernie-Geheimnis. Ich finde jedenfalls, dass Konstanz im Motorsport sehr wichtig ist und auch belohnt werden soll, man könnte beim aktuellen Punktesystem den Sieg leicht aufwerten mit einem zusätzlichen Punkt (also auf ein 11-8-6-5-4-3-2-1 System) aber so ein Medaillensystem ist einfach nur Mist.

Jepp, das F1-Punktesystem ist momentan etwas einseitig. Aber z.B. bei den MotoGP und diversen anderen Rennserien, z.B. auch im Kartsport, funktioniert es mit mehr Punkten bestens. Ich finde das 25-20-17-15-13-12-11... super! Die Medaillenidee ist dagegen lächerlich!

ich finde das blöd dieses Medaillen-System
Vll kann man ja auch Medaillen mit punkten verbinden?
:arrow: die ersten drei bekommen Medaillen, und 6 (oder so) weitere punkte. aber so genau weis ich auch net wie das funktionieren soll, denn dann kann mans auch so lassen, oder nur für den ersten platz mehr punkte vergeben z.B. 15 P.
also nochmal: ich finds schwachsinn dieses Medaillen-System

Wie wäre die WM 2007 und 2008 eigentlich nach dem 10-6-4... bzw. 9-6-4...System gelaufen?

Mav05 hat geschrieben:
Wie wäre die WM 2007 und 2008 eigentlich nach dem 10-6-4... bzw. 9-6-4...System gelaufen?

Rechne halt 8-)

also das mit die ersten 3 Medaillen und die nächsten 6 Punkte is ja Oberquatsch?! Was soll das, ist doch sinnlos. Es ist ja noch nicht mal fix, aber wenns kommt dann ist das schonmal wieder ein Punkt warum ich F1 nächstes Jahr nicht mehr so interessant finde.
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Nächste

Zurück zu Allgemein