Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Medalliensystem schon 2009?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Samstag, 31. Januar 2009

automatix, also die Spannung konnte auch das neue Punktesystem in der Saison 2004 nicht heben.

Wenn ein Team dominiert und sich eindeutig auf einen Fahrer festlegt, kann auch das beste Regelwerk nichts machen.

Aber ich glaube nicht das wir 2009/10 solch eine Saison erleben. Ferrari und Mclaren lassen ja ihre Piloten schön gegeneinander fahren, glaub nur Bmw und Renault würden einen absoluten Nr.1 Piloten wählen :)
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Dienstag, 17. März 2009

Ab sofort wird der Fahrer mit den meisten Siegen WM!

http://www.fia.com/en-GB/mediacentre/pressreleases/wmsc/2009/Pages/wmsc_170309.aspx

Bin auf Eure Meinung gespannt...

Ich sehe es geteilt... Ist sicherlich nicht ganz verkehrt, aber auch irgendwie seltsam... Angenommen Raikkonen holt 100 Punkte und 4 Siege. Hamilton holt 94 Punkte und 5 Siege, dann wäre Lewis dennoch WM...

Na ja...
Zuletzt geändert von Bob_Sugar am Dienstag, 17. März 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Am besten auch noch Streichresultate einführen und jede Menge andere Regeln damit am Ende in Melbourne Otto-Normal-Zuschauer gar nicht mehr durchblickt... ich höre schon die Erklärungen von Heiko Waßer... "Für die Zuschauer die zum ersten Mal dabei sind nochmal eine kurze Regelkunde." :roll:

Eine interessante Neuerung! Soll heissen, wenn jemand mehr Siege hat als alle anderen hat, wird er Weltmeister, obwohl jemand anders vielleicht 20 Punkte mehr eingefahren hat, was ja theoretisch möglich ist.

Das alte Punktesystem bleibt also bestehen?!

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dieser Neuerung halten soll. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass in diesem Jahr der Fahrer mit den meisten Siegen am Saisonende auch die meisten Punkte hat, damit keine hätte-wäre-wenn-Diskussion zustande kommt.

Formulaone hat geschrieben:
Eine interessante Neuerung! Soll heissen, wenn jemand mehr Siege hat als alle anderen hat, wird er Weltmeister, obwohl jemand anders vielleicht 20 Punkte mehr eingefahren hat, was ja theoretisch möglich ist.

Ich weiß noch nicht so recht, was ich von dieser Neuerung halten soll. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass in diesem Jahr der Fahrer mit den meisten Siegen am Saisonende auch die meisten Punkte hat, damit keine hätte-wäre-wenn-Diskussion zustande kommt.

Im Grunde hat sich ja so viel nicht geändert. Sie wollten wohl einfach die Siege aufwerten.
Na ja, mal sehen was dabei rauskommt...

Zumindest in der Theorie hat sich schon was geändert.

Fahrer A gewinnt die ersten 9 von 17 Rennen und geht dann angeln.

Fahrer B wird 9 mal Zweiter und gewinnt die restlichen 8 Rennen.

Fahrer A hat 90 Punkte, Fahrer B 152.
Weltmeister ist Faher A :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Bob_Sugar hat geschrieben:

Im Grunde hat sich ja so viel nicht geändert. Sie wollten wohl einfach die Siege aufwerten.

Ich lese aber unterschiedliche Meldungen... Gibt es nun 12 Punkte für den Sieg? Oder gibt es eine Siegwertung die vor der Punktwertung gilt?

Pneus hat geschrieben:
Bob_Sugar hat geschrieben:

Ich lese aber unterschiedliche Meldungen... Gibt es nun 12 Punkte für den Sieg? Oder gibt es eine Siegwertung die vor der Punktwertung gilt?

Letzteres...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Wenn Kimi das list. Gewinnt er die ersten 9 Rennen :D) damit er dann party machen kann
Bild

Die 12 Punkte wurden wohl von der FOTA vorgeschlagen und von der FIA abgelehnt.

Wie in dem zugegeben sehr konstruierten Beispiel oben ersichtlich, wird tatsächlich der Fahrer mit den meisten Siegen WM, ohne Rücksicht auf die Punktwertung.

Ich halte davon gar nichts. Es könnte so zu sehr verfrühten Titelentscheidungen kommen,
I´m the bad dream

Die 12 Punkte wurden wohl von der FOTA vorgeschlagen und von der FIA abgelehnt.

Wie in dem zugegeben sehr konstruierten Beispiel oben ersichtlich, wird tatsächlich der Fahrer mit den meisten Siegen WM, ohne Rücksicht auf die Punktwertung.

Ich halte davon gar nichts. Es könnte so zu sehr verfrühten Titelentscheidungen kommen,

Oder es wird mehr fadenscheinige Disqualifikationen geben. Bernie will doch das der Weltmeister im letzten Rennen gekührt wird... das seh ich nun als gefährdet. Schade. Ein Finale in Abu Dhabi hät ich nämlich gerne.

KingFelipeMassa hat geschrieben:

Wenn Kimi das list. Gewinnt er die ersten 9 Rennen :D) damit er dann party machen kann

:lol:

Diese Regel wird ihm sowieso gefallen...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

weiss noch nicht was ich davon halten soll; :wink: es ergeben sich aber hoechst interessante "moeglichkeiten".
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

ceniza hat geschrieben:
weiss noch nicht was ich davon halten soll; :wink: es ergeben sich aber hoechst interessante "moeglichkeiten".

An welche Möglichkeiten denkst Du z.B.? :wink:

MPH MPH

So blöd ich die Medailenlösung auch finde, eines tut sie auf jeden Fall: Sie wertet einen Sieg endlich wieder auf!

Das finde ich gut und richtig. Im ersten Moment war ich schon etwas entsetzt. Aber denken wir mal nach. Natürlich kann die WM sehr zeitig entschieden werden. Im schlechtesten Fall bereits nach dem neunten Rennen. Sollte aber ein Fahrer wirklich so dominant sein und die ersten neun Rennen gewinnen, würde das Endergebnis mit dem jetztigen Punktesystem (wahrscheinlich) auch nicht anders aussehen.

Allerdings wird das konstante Fahren in die Punkte nicht mehr belohnt. Das ist schade und meiner Meinung nach auch ungerecht.

Sollte die WM in diesem Jahr wie von vielen erwartet zwischen drei oder gar vier Fahrern entschieden werden, dann bringt das Medailensystem noch etwas Würze rein.

Trotzdem, ich finde die Lösung nicht ideal. Ein bessere Punkteverteilung wie von der FOTA vorgeschlagen wäre mit Sicherheit attraktiver gewesen.
Der Sieg hat tausend Väter; die Niederlage ist ein Waise.

Wenn es 2009 einen Alleingang (wie 2004) gibt, wird das System schon 2010 nicht mehr gelten.

Die FIA macht sich imo wieder mal nach Kräften lächerlich.

Diese Abwertung des Sieges durch das 10-8-6 etc.- System stammt ja schließlich auch von der FIA.
Aber jetzt beschließt man statt zurückzurudern lieber in blindem Aktionismus so etwas, als das wohl attraktivere 12-9-7-System der FOTA zu übernehmen :roll:
I´m the bad dream

Die FIA macht sich imo wieder mal nach Kräften lächerlich.

Diese Abwertung des Sieges durch das 10-8-6 etc.- System stammt ja schließlich auch von der FIA.
Aber jetzt beschließt man statt zurückzurudern lieber in blindem Aktionismus so etwas, als das wohl attraktivere 12-9-7-System der FOTA zu übernehmen :roll:

das die FOTA das sich mit ihr machen lässt.
Bild

Pneus hat geschrieben:
Wenn es 2009 einen Alleingang (wie 2004) gibt, wird das System schon 2010 nicht mehr gelten.

Ja eben. Gerade 2009 könnte sowas schon passieren. Angenommen, Brawn GP ist wirklich so überlegen und einer der Fahrer (welcher wird Ross nach Melbourne festlegen) gewinnt die ersten 7 Rennen.
Wenn danach Brawn in der Versenkung verschwindet, weil die Konkurrenz aufgeholt hat, aber in den folgenden 6 Rennen kein Fahrer mehr als 2 mal gewinnt, ist die WM nach Monza durch - für den Brawn-Fahrer.
I´m the bad dream

Pneus hat geschrieben:

Ja eben. Gerade 2009 könnte sowas schon passieren. Angenommen, Brawn GP ist wirklich so überlegen und einer der Fahrer (welcher wird Ross nach Melbourne festlegen) gewinnt die ersten 7 Rennen.
Wenn danach Brawn in der Versenkung verschwindet, weil die Konkurrenz aufgeholt hat, aber in den folgenden 6 Rennen kein Fahrer mehr als 2 mal gewinnt, ist die WM nach Monza durch - für den Brawn-Fahrer.

Ja, man stelle sich vor.. der Fahrer fährt dann vllt nach dem 7. Rennen gar nicht mehr mit. Wird fünfter in der Fahrerwertung, gewinnt aber den Titel weil der Rest des Feldes extrem nah bei einander ist. Ich hoffe diese Regelung wird noch (spätestens während der Saison) widerrufen. Da machen wieder Leute die Reglen, die nichts mit der Formel 1 an sich zu tun haben. Ich finds noch blöder als das addierte Einzelzeitfahren den wir mal als Qualimodus hatten.

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:evil: oh, oh das sieht diese saison aber sehr schlecht aus fuer die B-fahrer. Man wird sich wohl in jedem team sehr schnell festlegen, welcher der beiden fahrer die groessten chancen auf siege hat und dementsprechend handeln.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Damit wird sich wohl jedes Team auf einen Nr. 1 Fahrer festlegen müssen, um den Titel hier nicht vorzeitig zu verspielen und das obwohl Teamorder verboten ist.

Alonso, Button, Vettel und Hamilton dürften ihre Kollegen ja im Griff haben, aber bei Ferrari, BMW und Toyota sehe ich da schon Konfliktpotenzial.

Für die meisten Zuschauer wird wohl auch zu blöd, dauernd liest man von Punkten und am Ende entscheiden dann doch Siege über den Titel und das wo die Punkteentscheidungen in den letzten beiden Jahren nicht hätte besser sein können von der Spannung her.

Nur Volldeppen am Tisch gewesen...

Ich wusste ja nicht, dass Demenz ansteckend sein kann !
Lustig wird es ja jetzt wie man sich das mit den Ergebnissen anschauen wird. In etwa so: (nur ein Beispiel)

1. L. Hamilton 5 Siege und 115 Pkt
2. Kimi Räikkönen 6 Siege und 113 Pkt.
3. F. Alonso 3 Siege und 114 Pkt.

Für Übersicht sorgt dieses Punktesystem nicht gerade.
Das Fahrer A geht nach 9 Siegen angeln - Beispiel find ich sehr passend, im Grunde genommen ist das auch für Brawn sehr vorteilhaft wenn man keine SPonsoren hat, dann muss man eh nicht an mehr als 9 GPs teilnehmen wenn man sie alle gewinnt :D)

Ernsthaft, das kann wohl alles nur ein schlechter Witz sein. Die beschlossene Cost Cap Methode ist eigentlich noch das i-Tüpfelchen das es komplettiert.

was soll der scheiß jetzt plötzlich... hat der alte sack jetzt komplett den verstand verloren... medallien und so was alles schön und gut mit mehr planung und vorbereitung aber nicht mal mehr 2 wochen vor saisonstart ist des der größte blödsinn der je verzapft wurde... ich weiß ja nicht obs daran liegt dass ich naturblond bin aber ich blick nicht mehr durch... und schachsinnig find ich s allemal... also enn doch bitte jemand so freundlich wäre des ner dummen blondine zu erklären wäre ich echt dankbar...
Ich bin ein HAFER (Hardcore-Alonso-Fan-Ersten-Ranges) und ich steh dazu!!!

ich kann getrost behaupten, dass das eine der bescheuertsten regeländerung ist, die sich die FIA jemals ausgedacht hat.

entweder ganz medaillensystem - was ich zwar auch nicht befürworte, aber damit könnte ich mich noch abfinden - oder ganz punktesystem, aber so ein bescheuerter mix?

ich kann mich meinen vorrednern nur anschließen: das wird dazu führen, dass jedes wm-anwärter-team quasi einen nr. 1 fahrer bestimmen muss, und kann eventuell zu einer sehr frühen entscheidung führen.

TOTALER BOCKMIST!

die formel 1 gibt sich damit weiter der lächerlichkeit preis und verliert für mich erheblich an attraktivität.

entschuldigt meine harte ausdrucksweise, aber ich kam gerade erst nach hause und musste von dieser hirnrissigkeit lesen - bis jetzt konnte ich mich noch nicht beruhigen vor lauter ärger. :evil:

edit: ich hoffe, dass sich die FOTA noch dagegen wehrt...bitte, bitte, bitte!
Zuletzt geändert von mclaren-man am Dienstag, 17. März 2009, insgesamt 1-mal geändert.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein