Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Medalliensystem schon 2009?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 27. November 2008

Daniel1992 hat geschrieben:
Doch wenn es nach Punkten geht steht eigentlich immer der Richtige oben...

seh ich auch so, denn konstanz muss ja acuh belohnt werden :wink:

Beitrag Donnerstag, 27. November 2008

Sebastiansz hat geschrieben:
Ja wir müssten jetzt mal überlegen wer den der echtere Weltmeister ist! Der mit dem meisten Punkten? oder der mit den meisten Siegen?

Man könnte ja sagen, einer ist der echte WM und der andere der wahre WM. So wie beim echten Heino und den wahren Heino.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 30. November 2008

Finde diese Medaillen Regelung einfach besch...
Gründe wurden ja schon zur genüge genant.
Mr. Ecclestone sollte endlich auch in Pension, od. will er Joopie Heesters übertrumpfen?
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Das sagt Niki Lauda dazu :

Zum Thema : Medaillen

"Für die unterlegenen Teams ist das kein Anreiz. Was nützt es noch, zu überholen und auf Platz acht vorzufahren? Fahrerpunkte gibt's dann ja keine mehr. Medaillen werden bei Olympischen Spielen vergeben. Die finden alle vier Jahre statt, die Rennen hingegen alle 14 Tage. Das ist doch Unsinn. In der Formel 1 ändert sich jedes Jahr etwas, aber dass der Sieger am Ende des Rennens den Siegerpokal des Gastgebers in die Höhe stemmt und Champagner versprüht, ist Tradition. Ich glaube, das wollen die Leute sehen."

Seh ich auch so :-P

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Es ist nicht realistisch. Die Formel 1 hat Pokale, hat Champagner - all dies gibt es bei Olympia nicht", so Surer
"Für mich ist ganz klar: Wer am meisten Rennen gewinnt, muss auch Weltmeister werden.

Stell ich mir auch schrecklich vor, wenn die fahrer sich auf dem podest buecken muessen, :lol: damit ihnen irgend ein kleiner asiatischer minister die medallie umhaengen kann!
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Donnerstag, 04. Dezember 2008

Die Teamchefs werden heute unter anderem die nicht ganz unumstrittene Idee von Bernie Ecclestone, die Weltmeisterschaft in Form eines Medaillenspiegels wie bei den Olympischen Spielen zu entscheiden, unter die Lupe nehmen.

Bin mal gespannt wie sich die einzelnen teams aeussern! :twisted:

Beitrag Dienstag, 30. Dezember 2008

Ich bin froh, dass diese Idee mit Medailensystem erstmal von Tisch ist. Wir snd in einer Sportart, die mehrere Eevents zusammenfast. Nicht wie bei olympischen Spielen, wo ein eionzelnes Eevent über die WM entscheidet. Daher passen Medailien nicht in die F1.

Beitrag Sonntag, 04. Januar 2009

Ecclestone hat so schwachsinnige Vorstellungen. Medallien und Formel 1 passen einfach nicht zu sammen. :evil:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2009

Hoffentlich setzen sich die Medailien nie durch, ich hab direkt gedacht, er wär nicht ganz bei Trost!

Beitrag Dienstag, 13. Januar 2009

Ich hab mehrmals für nein gestimmt, damit die Medallien sonst wo bleiben :!:
Kimi Raikkonen

Beitrag Samstag, 17. Januar 2009

hoffe es bleibt beim punkte system. Am besten wäre aber man würde mehr punkte für denn sieg geben

Beitrag Dienstag, 20. Januar 2009

Dr.Theissen bringt es auf den punkt:
"Es würde sich nicht viel ändern außer für die Mittelfeld-Teams oder den Teams am Ende des Feldes. Für sie wird dadurch nur die Chance kleiner, etwas zu erreichen"

Beitrag Freitag, 30. Januar 2009

Während die Teamvereinigung FOTA eine öffentliche Umfrage als Grundlage für die Einführung des Medaillensystems in der Formel 1 haben möchte, geht die FIA bereits in die Tiefenanalyse. Der Motorsport-Weltverband hat die Auswirkungen eines solchen Systems untersucht und herausbekommen, dass es in der Geschichte der Formel 1 insegsamt 13 Mal einen anderen Weltmeister gegeben hätte, als in der Realität des Punktesystems

:? und ich dachte das thema waere vom tisch.

Da hätte es genügt das sie alle Resultate mit jedem der bisher angewandten Punktesysteme durchgerechnet hätten. Mit grösster wahrscheinlichkeit währen sie zum selben Ergebniss gekommen.

Solche blödsinnige Untersuchungen sind noch lange kein Grund sowas einzuführen. Diese Untersuchung sagt ja nicht ob diese WM's mehr verdient wahren.
.

AWE AWE

bschenker hat geschrieben:
Da hätte es genügt das sie alle Resultate mit jedem der bisher angewandten Punktesysteme durchgerechnet hätten. Mit grösster wahrscheinlichkeit währen sie zum selben Ergebniss gekommen.

Solche blödsinnige Untersuchungen sind noch lange kein Grund sowas einzuführen. Diese Untersuchung sagt ja nicht ob diese WM's mehr verdient wahren.
.

Als wenn Mosley und Co. interessieren würde was der "Mopp" will .Vor einem Jahr haben die doch schon mal ne Umfrage gemacht wo es darum ging die F1 für dei Fans interessanter zu machen .
Spätestens nach Frage fünf hat dann auch der größte ähm... mitbekommen das es einfach nur darum ging das Sehverhalten und den Einsatz neuer Technik (Übertragung aufs Handy usw. ) raus zu bekommen um der Melkkuh Fan das Geld noch schneller aus der Tasche zu ziehen .
Für BMW ist es natürlich geiler mit einer Goldmedaille Werbung zu machen als mit einem Sieg . Klingt doch ganz anders und lässt sich auch an jeden Serien-3er pappen .
JPS hat das ja schon mal versucht mit ihren Siegerkränzen und auch andere Teams haben auf Transportern und Rennfahrzeug früher mal ganz gerne mit "Strichlisten " geglänzt ,um ihre Siege optisch auf zu werten .

Fakt dürfte doch mittlerweile sein das dieses Medaillensystem 3 ,max 4 Teams zu gute kommt ,der Rest guckt in die Röhre .

Ich erinnere mich noch an die Zeit als man die Punkte für Platz 7 und 8 erfunden hat um die Hinterbänklerteams zu motivieren .
Es gab ja sogar Ideen das ganze noch weiter aus zu bauen , frei nach dem Motto ,allein schon das erscheinen sichert Punkte ,Alles natürlich um die Hinterbänkler zu unterstützen .
Mal abgesehen das ich die Punkte für P 7 und 8 ,angesichts der Starterzahlen , für unsinn befand ,bleibt jetzt die Frage was Bernie und Mosley nun eigentlich wollen . Dagegen ist ein Feldkarnickel ja ein Geradeausläufer

bschenker hat geschrieben:

.

Interessanter ist doch eine andere Information, die diese Untersuchung ebenfalls ergab: 8 Mal wäre die WM dadurch mehr in die Länge gezogen worden, aber deutlich öfter (ich glaube 12x) wäre die WM schon früher entschieden worden. Darauf sollte sich die FIA und Ecclestone eher stützen.

Und was die Marktforschung angeht, die man momentan betreiben will oder schon tut: Keiner hat bislang gesagt, wo und wie ich meine Stimme abgeben kann... :twisted:

AWE hat geschrieben:
Ich erinnere mich noch an die Zeit als man die Punkte für Platz 7 und 8 erfunden hat um die Hinterbänklerteams zu motivieren .
Es gab ja sogar Ideen das ganze noch weiter aus zu bauen , frei nach dem Motto ,allein schon das erscheinen sichert Punkte ,Alles natürlich um die Hinterbänkler zu unterstützen .
Mal abgesehen das ich die Punkte für P 7 und 8 ,angesichts der Starterzahlen , für unsinn befand ,

Das ist natürlich schon ordentlich schwarz-weiß betrachtet. Als es noch Punkte für die ersten 6 gab, gab es auch noch zig Teams, die auch in der Lage waren, eigens Punkte einzufahren. Weil die Zuverlässigkeit noch bei weitem nicht so gut war wie heute, weil die Werke nicht dabei waren und weil man mit einem kleinen Budget noch vernünftige Leistungen bringen konnte. Das hat sich ja mittlerweile deutlich geändert. Es gibt noch immer 1 oder 2 Topteams, aber dann mindestens 3 oder 4 Teams, die auf ähnlichem Niveau fahren, und erst dann kommen die Privatteams. Und die haben durch die Leistungsdichte halt einfach keine Chance mehr auf Punkte. Auch mit den Punkten bis Platz 8. Minardi hätte heute wesentlich größere Probleme in die Punkte zu kommen, als Anfang der 90er, wo man ja öfter mal in die Punkte fuhr. Also man muss das schon auch bisschen differenziert sehen, deine Rechnung von wegen (erfundene Werte, habe jetzt keien Lust zu recherchieren :) )
1990: 15 Teams, Punkte bis Platz 6
2008: 10 Teams, Punkte bis Platz 8
geht halt nicht wirklich auf...

Aber okay, du wolltest ja eigentlich auf was anderes hinaus, nämlich einmal sagen Mosley und Ecclestone hü, das andere mal hopp. Da hast du natürlich recht.

MichaelZ hat geschrieben:
Und was die Marktforschung angeht, die man momentan betreiben will oder schon tut: Keiner hat bislang gesagt, wo und wie ich meine Stimme abgeben kann... :twisted:

Kannst du auf der offiziellen Seite machen. Beim Interview mit dem Bernie gibt es am Ende eine Schaltfläche "Good idea" und "Bad idea" oder sowas. Sogar richtig ehrlich gemacht, ich hatte mir eher etwas erwartet wie:
"Ja, ich find das Medaillensystem eine super gute Idee" und
"Nein, das aktuelle Punktesystem ist schrott und es braucht ein Medaillensystem"

:D)

Ich glaub aber, wir haben das Thema eigentlich schon genug ausgereizt und jedem Menschen der auch ein bisschen Hirn hat wird schnell klar, wieso so ein Punktesystem nicht nur schlecht ist, weil es die F1 für kleinere Teams noch uninteressanter macht als jetzt, sondern auch kein eigentlicher Gradmesser für die erbrachte Lesitung sein kann. Ganz einfaches Extrembeispiel: einer fährt einmal durch extrem viel Glück einen dritten Platz ein und in jedem anderen Rennen verschrottet er das Auto. Der Teamkollege fährt bestenfalls vierte Plätze ein, landet aber wesentlich öfter in den Punkten, nach Medaillensystem à la Bernie ist er allerdings hinter dem Teamkollegen

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Mal abgesehen das ich die Punkte für P 7 und 8 ,angesichts der Starterzahlen , für unsinn befand ,

Das ist natürlich schon ordentlich schwarz-weiß betrachtet. Als es noch Punkte für die ersten 6 gab, gab es auch noch zig Teams, die auch in der Lage waren, eigens Punkte einzufahren. Weil die Zuverlässigkeit noch bei weitem nicht so gut war wie heute, weil die Werke nicht dabei waren und weil man mit einem kleinen Budget noch vernünftige Leistungen bringen konnte. Das hat sich ja mittlerweile deutlich geändert. Es gibt noch immer 1 oder 2 Topteams, aber dann mindestens 3 oder 4 Teams, die auf ähnlichem Niveau fahren, und erst dann kommen die Privatteams. Und die haben durch die Leistungsdichte halt einfach keine Chance mehr auf Punkte. Auch mit den Punkten bis Platz 8. Minardi hätte heute wesentlich größere Probleme in die Punkte zu kommen, als Anfang der 90er, wo man ja öfter mal in die Punkte fuhr. Also man muss das schon auch bisschen differenziert sehen, deine Rechnung von wegen (erfundene Werte, habe jetzt keien Lust zu recherchieren :) )
1990: 15 Teams, Punkte bis Platz 6
2008: 10 Teams, Punkte bis Platz 8
geht halt nicht wirklich auf...

Aber okay, du wolltest ja eigentlich auf was anderes hinaus, nämlich einmal sagen Mosley und Ecclestone hü, das andere mal hopp. Da hast du natürlich recht.

Das die Zuverlässigkeit heute höher ist als früher hat natürlich unterschiedliche Gründe .Die Technik ist weiter und die Belastungen sind geringer . Eine Prozessionsfahrt mit Boxengassen -Überholen ist natürlich Materialsparender als Racing auf der Strecke .
Wenn ich mich allerdings recht erinnere ist das Wunder von spa schon ne weile her und wurde auch jetzt im Zeitalter von "alles hält ewig " erst einmal wiederholt .
Also gabs früher solche und solche Rennen ,genau wie heute

Ob 1990 nun mehr Teams (es waren im übrigen 17 ) in den Meldelisten standen oder nicht ist eigentlich auch egal .

Genau so gut könnte ich jetzt sagen 1954 gab es fast ausschleißlich Werksteams und trotzdem gabs nur für P 1 bis 5 Punkte im Rennen . Dann hatten die paar privaten ja noch weniger Chancen .
Fakt ist doch das wir letztes Jahr z.Bsp. eine Saison erlebt haben wo über den größten Teil der Saison gerade mal 20 Autos gemeldet waren ,es aber für die ersten 8 Punkte gab . So ein Verhältnis gab des in der F1 nie und trotzdem gab es volle Starterfelder und spannende Rennen .
Topteams gab es fast jede Saison angefangen von den Alfas ,den Mercedes über die Cooper ,die Lotus ,die Ferraris und und und ...

Mosley und Co sind doch den Werken in den Hintern gekrochen um sich in ihrem Schatten zu sonnen. Es macht doch viel mehr her ,wenn man Chef einer FIA ist ,in deren Königsklasse sich Honda mit BMW und Renault prügeln als wenn Sauber ,gegen Williams und Minardi fährt . Das bringt auch viel mehr in der eigenen Portokasse .
Jetzt wo die Kacke am dampfen ist und das Kartenhaus in sich zusammen fällt ,war man ja schon immer der Robin Hood der kleinen privaten und macht auf großen Meinungsbefrager

Fakt ist doch das Minardi als es noch für die ersten 6 Punkte gab ,lange Zeit aktiv dabei war und jetzt wo es 8 Punkte gibt nicht mehr in der F1 exsitiert .

Von "erfunden Werten " habe ich im übrigen nichts geschrieben sondern lediglich erwähnt das man die Punkte für P 7 und P 8 erfunden hat ,sprich erfunden hat ,das es dafür Punkte gibt !!!

Im übrigen soll das nicht den Eindruck erwecken das im Punktesystem früher nur Eitel Sonnenschein gab .Die ganze Schei... der Steichresultate war genau so ein Schwachsinn .

Bei den Fans scheint ein Wechsel des Punktsystems zu Medaillen auf wenig Gegenliebe zu stoßen. In einer Online-Umfrage auf auto-motor-und-sport.de hatten sich vor Kurzem nur acht Prozent für die Medaillen ausgesprochen. Auf das Ergebnis angesprochen zeigte sich auch FIA-Präsident Max Mosley sehr überrascht von dem klaren Votum.

Umfrage-ergebnis!klick

hat adrivo eigentlich eine aehnliche umfrage gemacht? :?:

@AWE: Du schreibst ja fast so, als wäre das Punktesystem schuld an der derzeitigen Lage der Formel-1. Ansonsten finde ich widersprichst du dich in diesem Punkt auch, meine Meining dazu kennst du ja.

AWE AWE

@AWE: Du schreibst ja fast so, als wäre das Punktesystem schuld an der derzeitigen Lage der Formel-1. Ansonsten finde ich widersprichst du dich in diesem Punkt auch, meine Meining dazu kennst du ja.

Ich bin eigentlich nur auf das eingegangen was du als großen Vorteil des noch altuellen Punktesystems ansiehst .

An der derzeiten Lage der F1 sind in dem Umfang nur zwei schuld und beide haben den Dummschiss in der Birne ,der eigentlich Thema dieses Treads ist .

Das Punktesystem finde ich eigentlich hat wenig bis gar nichts mit den wirklich ganz grossen Problemen der F1 zu tun. Das liegt aber auch daran, dass die eigentlichen Probleme, sprich die total überdimensionierten Kosten auch auf einem eigentlich nicht sehr durchdachten Punktesystem wie eine Dampfwalze darüberfahren.
Ich glaube der grösste Fehler war es, das Punktesystem so zu gestaltet, dass mittlerweile das "regelmäßig Punkte" einfahren quasi zum neuen Ritual wird. Ein Kubica oder Räikkönen hätten zu dem zeitpunkt wo sie heuer WM-Chancen hatten, überhaupt keine Chance gehabt, und das ehrlich gesagt zurecht. Wäre Kubica heuer WM geworden wäre es wohl die absolute Farce gewesen, seien wir doch ehrlich.
Ob jetzt die ersten 8 oder die ersten 15 Punkte bekommen ist mir persönlich egal, interessieren wird es wohl die Teams, und die haben das zu entscheiden. Nur ist es sehr wohl für mich relevant, ob jetzt ein Sieg zusätzlich noch einen wirklich erstrebenswerten Punktebonus bringt. Der Sieger macht gegenüber dem zweitplatzierten genausoviele Punkte gut, wie der zweitplatziere im Vergleich zum drittplatzierten. Das trägt ja schon die Inschrift "totaler Dreck" ganz gross dick oben drauf. Den einzigen Zweck den das aktuelle System wohl hat ist, dass es die Show aufbessert, und da sind wir beim bewährten Bernie-Siegel. Ob das den Freund der Peitsche und gestreiften Anzüge wirklich interessiert, ist wieder ein anderes Thema, aber hinter der ganzen Umstruktierungsidee bezüglich des Punktesystems steckt für mich wesentlich mehr Ecclestone als Mosley.

Statt Medaillien geht es einfacher. Mehr Punkte für den Ersten und vielleicht auch eine für die Pole (wobei dann vielleicht viele Piloten sich einfach die Pole erkaufen)

Das die Punkte an 8 Fahrer verteilt werden, find ich gut, so haben auch Mittelfeld Teams eine Chance. Aber das der Zweite fast soviel Punkte wie der Erste kriegt ist falsch.

Also wenn die Teams wieder fast auf einem Level sind, wie 2008 (wo die Abstände so kurz waren), wäre ich für eine Erhöhung der Punktzahl für den Ersten. Nächste Saison wärs vielleicht zu früh, stellt euch vor ein Team dominiert... dann gibts wirklich gar keine Spannung mehr.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

thealonsof1 hat geschrieben:
Statt Medaillien geht es einfacher. Mehr Punkte für den Ersten und vielleicht auch eine für die Pole (wobei dann vielleicht viele Piloten sich einfach die Pole erkaufen)

Das die Punkte an 8 Fahrer verteilt werden, find ich gut, so haben auch Mittelfeld Teams eine Chance. Aber das der Zweite fast soviel Punkte wie der Erste kriegt ist falsch.

Also wenn die Teams wieder fast auf einem Level sind, wie 2008 (wo die Abstände so kurz waren), wäre ich für eine Erhöhung der Punktzahl für den Ersten. Nächste Saison wärs vielleicht zu früh, stellt euch vor ein Team dominiert... dann gibts wirklich gar keine Spannung mehr.

wobei wenn ein team dominiert (man schaue zurück nach 2004), dann kannst mit dem Medaillensystem zu Saisonmitte einpacken. 2004 wäre die Saison nach dem 10 GP vorbei gewesen, die anderen 8 Rennen hätten dann keinen mehr gekümmert.
So mußte Schumacher wenigstens noch bis Belgien vor Rubens 'zittern'.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein