MichaelZ hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Ich erinnere mich noch an die Zeit als man die Punkte für Platz 7 und 8 erfunden hat um die Hinterbänklerteams zu motivieren .
Es gab ja sogar Ideen das ganze noch weiter aus zu bauen , frei nach dem Motto ,allein schon das erscheinen sichert Punkte ,Alles natürlich um die Hinterbänkler zu unterstützen .
Mal abgesehen das ich die Punkte für P 7 und 8 ,angesichts der Starterzahlen , für unsinn befand ,
Das ist natürlich schon ordentlich schwarz-weiß betrachtet. Als es noch Punkte für die ersten 6 gab, gab es auch noch zig Teams, die auch in der Lage waren, eigens Punkte einzufahren. Weil die Zuverlässigkeit noch bei weitem nicht so gut war wie heute, weil die Werke nicht dabei waren und weil man mit einem kleinen Budget noch vernünftige Leistungen bringen konnte. Das hat sich ja mittlerweile deutlich geändert. Es gibt noch immer 1 oder 2 Topteams, aber dann mindestens 3 oder 4 Teams, die auf ähnlichem Niveau fahren, und erst dann kommen die Privatteams. Und die haben durch die Leistungsdichte halt einfach keine Chance mehr auf Punkte. Auch mit den Punkten bis Platz 8. Minardi hätte heute wesentlich größere Probleme in die Punkte zu kommen, als Anfang der 90er, wo man ja öfter mal in die Punkte fuhr. Also man muss das schon auch bisschen differenziert sehen, deine Rechnung von wegen (erfundene Werte, habe jetzt keien Lust zu recherchieren
)
1990: 15 Teams, Punkte bis Platz 6
2008: 10 Teams, Punkte bis Platz 8
geht halt nicht wirklich auf...
Aber okay, du wolltest ja eigentlich auf was anderes hinaus, nämlich einmal sagen Mosley und Ecclestone hü, das andere mal hopp. Da hast du natürlich recht.
Das die Zuverlässigkeit heute höher ist als früher hat natürlich unterschiedliche Gründe .Die Technik ist weiter und die Belastungen sind geringer . Eine Prozessionsfahrt mit Boxengassen -Überholen ist natürlich Materialsparender als Racing auf der Strecke .
Wenn ich mich allerdings recht erinnere ist das Wunder von spa schon ne weile her und wurde auch jetzt im Zeitalter von "alles hält ewig " erst einmal wiederholt .
Also gabs früher solche und solche Rennen ,genau wie heute
Ob 1990 nun mehr Teams (es waren im übrigen 17 ) in den Meldelisten standen oder nicht ist eigentlich auch egal .
Genau so gut könnte ich jetzt sagen 1954 gab es fast ausschleißlich Werksteams und trotzdem gabs nur für P 1 bis 5 Punkte im Rennen . Dann hatten die paar privaten ja noch weniger Chancen .
Fakt ist doch das wir letztes Jahr z.Bsp. eine Saison erlebt haben wo über den größten Teil der Saison gerade mal 20 Autos gemeldet waren ,es aber für die ersten 8 Punkte gab . So ein Verhältnis gab des in der F1 nie und trotzdem gab es volle Starterfelder und spannende Rennen .
Topteams gab es fast jede Saison angefangen von den Alfas ,den Mercedes über die Cooper ,die Lotus ,die Ferraris und und und ...
Mosley und Co sind doch den Werken in den Hintern gekrochen um sich in ihrem Schatten zu sonnen. Es macht doch viel mehr her ,wenn man Chef einer FIA ist ,in deren Königsklasse sich Honda mit BMW und Renault prügeln als wenn Sauber ,gegen Williams und Minardi fährt . Das bringt auch viel mehr in der eigenen Portokasse .
Jetzt wo die Kacke am dampfen ist und das Kartenhaus in sich zusammen fällt ,war man ja schon immer der Robin Hood der kleinen privaten und macht auf großen Meinungsbefrager
Fakt ist doch das Minardi als es noch für die ersten 6 Punkte gab ,lange Zeit aktiv dabei war und jetzt wo es 8 Punkte gibt nicht mehr in der F1 exsitiert .
Von "erfunden Werten " habe ich im übrigen nichts geschrieben sondern lediglich erwähnt das man die Punkte für P 7 und P 8 erfunden hat ,sprich erfunden hat ,das es dafür Punkte gibt !!!
Im übrigen soll das nicht den Eindruck erwecken das im Punktesystem früher nur Eitel Sonnenschein gab .Die ganze Schei... der Steichresultate war genau so ein Schwachsinn .