MichaelZ hat geschrieben:
Genau deshalb wäre für mich eine Budgetobergrenze auch gar nicht so dumm gewesen.
Und dann hätte es einen neuen Innovationswettbewerb gegeben: Wer hat die kreativsten Buchhalter?
Zum Thema Wunderbremse: Soweit ich mich erinnere, wurde damals schon mit Bremsenergierückgewinnung gearbeitet.
Völlig am Thema vorbei: Es gibt Leute, die wollen uns erzählen, daß Bremsenergierückgewinnung bei Autos und vor allem bei Linienbussen eine völlig neue Technologie ist.
Hier etwa will uns die Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG erzählen, daß eine Technologie, die in Linienbussen erstmals in den 70er Jahren angewandt wurde, eine völlige Neuheit ist. Das ist und bleibt eine dreiste Lüge, die Technologie, Bremsenerige zu speichern und für den Antrieb zu nutzen, ist seit Jahrzehnten bekannt.
Wobei die Formel 1 natürlich nicht auf Energie sparen setzt, sondern die Bremsenergie zusätzlich beansprucht. Neben der Bremsenergie auch die Abwärme des Motors zum Antrieb zu nutzen wäre der nächste Schritt, der ja im Rahmen der KERS-Fortentwicklungen ich glaube für 2011 in der Formel 1 geplant war. Denn selbst im tiefsten Winter wird ja nur ein geringer Teil der Motor-Abwärme für die Beheizung des Fahrgastraumes genutzt.
Das hier ist ein Bild des ersten Hybridbusses aus den 70er Jahren. Es ist wahrscheinlich ein Pressefoto der Daimler-Benz AG, aber ich bin mir nicht sicher, deshalb kann ich es hier nicht einbinden, sondern nur verlinken.
Ich finde, es ist wichtig, mal einen solchen Bogen zu schlagen, damit man sich klarmacht, daß in langweiligen Linienbussen dieselbe Technologie stecken kann wie in der Formel 1.