Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Medalliensystem schon 2009?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 22. März 2009

Formulaone hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
"Es wird 2010 kommen", zeigte sich Bernie Ecclestone im Gespräch mit der 'BBC' überzeugt. "Es wird von der FIA unterstützt und so rechtzeitig im Regelbuch stehen, damit alle Teilnehmer schon bei der Einschreibung wissen, nach welchem Wertungssystem gefahren wird."

:evil: Ecclestone gibt nicht auf.
2010 wird er die FOTA vor vollendete tatsachen stellen.

Ecclestone hat das nicht zu bestimmen, sondern die FIA. Richtig ist aber, dass Ecclestone darauf ordentlich Einfluss nimmt, er versteht sich ja bestens mit dem Peitschenmann.

Es war ohnehin klar, dass sie das System für 2010 durchsetzen wollen. Die FOTA konnte es jetzt nur verhindern, weil es so kurzfristig gewesen ist. Für 2010 sitzt die FIA am längeren Hebel.

Ich hoffe trotzdem, dass das System überdacht wird und ich bin sicher, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Alle Teams, Fahrer und auch die Mehrheit der Fans sind dagegen.

Wobei sich das auch als Trugschuss erweisen kann. Wenn es zum Beispiel mit den Diffusoren oder wegen sonst was Streit zwischen den Teams und damit in der FOTA gibt, sind schnell nicht mehr alle Teams gegen das System und wahrscheinlich sind die Teams nicht mehr gegen das System, die von der Entscheidung der FIA bevorzugt wurden. Und ob die Fahrer wirklich alle geschlossen dagegen sind, oder das nur sagen, weil sie das vom Team müssen, ist die andere Frage.

Klar sind viele Verschwörungstheorien, aber so in der Art läuft das ja öfter mal ab.

Ich hoffe und glaube aber an die Arbeit der FOTA.

Beitrag Sonntag, 22. März 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

MichaelZ hat geschrieben:
Und ob die Fahrer wirklich alle geschlossen dagegen sind, oder das nur sagen, weil sie das vom Team müssen, ist die andere Frage.

Die FOTA zieht nicht an einem strang, aber die fahrer tun das noch viel weniger.

"Jeder ist sich selbst der naechste", nirgendwo trifft das mehr zu als bei den Formel 1 fahrern.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Dienstag, 24. März 2009

Warum ist der Extra Punkt für Pole & SR nicht gekommen???
Wäre doch sicher auch ein Anreiz für die Piloten & Teams gewesen.
Und wenn man sieht wie Knapp es um den WM Titel hergehen kann,
würde sicher noch jeder mehr "pushen".
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Beitrag Donnerstag, 26. März 2009

"Das 12-9-7-System würde also möglicherweise einen Kompromiss darstellen und wäre wahrscheinlich zukunftsträchtiger als der Siege-Modus. Alle Fahrer und alle Teams denken so - die FIA und Bernie können sich da nicht einfach gegen den Rest der Welt stellen. Wenn sich die Fans, die Fahrer und die Teams einig sind, dann müssen sie sich einfach dieser Richtung fügen."

Das ist Alonsos meinung zum punktesystem.

Ich denke mal damit spricht er vielen motorsportfans aus der seele, auch wenn ihn viele nicht leiden koennen.

Beitrag Donnerstag, 23. April 2009

Wenn es denn die Medaillenregel dieses Jahr schon geben würde, dann hätte sich Button in Shanghai bestimmt nicht wie ein Überrundeter benommen, als er von Vettel vernascht wurde- das war schon erbärmlich! Ich meine, andere, echte Spitzenpiloten würden sich denken „er (Vettel) hat schon seine Boxenservice beendet, aber vielleicht kann ich ihn noch zu einem verbremser verleiten, was ihn 10 bis 15 Sekunden kosten würde, indem ich ihn wenigstens einmal blockiere“, was ja auch im rahmen der Statuten wäre. Mit so einer Aktion hätte er noch reelle Chancen auf den Sieg gehabt, denn so weit weg von Webber, der ja auch noch zum Service musste, lag er nicht- und schließlich lag er auch anschließend tatsächlich kurzeitig vor diesem. Aber was macht Button: er dachte sich, besser sichere 6 Punkte auf meinem Konto als sich mit Vettel oder Webber anlegen, weil die nächsten Rennen werden bestimmt wieder trocken!
Normalerweise fährt man 3 Rennen vor Schluss erst taktisch, aber nicht schon beim dritten Rennen selbst. Und genau das ist der Grund für Bernies Medaillensystem! Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, nur schade, dass diese FOTA (die eh keine Zukunft hat) ihr Veto eingelegt hat.
Außerdem hätten dann auch so Vollgashelden wie Hamilton oder Alonso eine reelle WM-Chance, mit einem verbessertem Auto eine schöne Siegesserie hinzulegen und uns zu begeistern. Für uns Fans ist das auf jeden Fall erträglicher als ein Button, der nur darauf baut, sich nun möglicherweise mit seinem „Vorsprung durch Technik“-BrawnGP, sich über die Saison zum WM-Titel zu schaukeln- obwohl ich da nicht so richtig daran glauben mag, denn wenn Vettels Do-Di auch nur halbwegs mit dem RB5 harmoniert, sieht den Spitzbuben eh keiner mehr :D

Beitrag Sonntag, 26. April 2009
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

WACHTURM hat geschrieben:
Kann man Button bereits nach seinen 3 Siegen fast zur WM gratulieren!

Anstatt die ganze Zeit über KERS und Diffursoren zu diskutieren, sollten die Team mal endlich zusehen, wie sie diesen Schwachsinns Plan der FIA verhindern können!

Ich habe keinen Bock auf Stallorder schon ab dem erstem Rennen und auf einen Weltmeister, der mit 6 Siegen und 70 Punkten Weltmeister wird, oder der schon im Sommer Weltmeister ist!

Beitrag Sonntag, 26. April 2009

Ich glaube nicht, dass es so leicht für Button werden wird. Wenn Vettel am Start nicht so weit zurückgefallen wäre und Button nicht so schnell an Hamiulton vorbeigegangen wäre, hätte Vettel eine echte Siegchance gehabt. Die Überlegenheit von Brawn ist jedenfalls weg.

Und ab Spanien könnte sich das Feld eh wieder auf den Kopf stellen, wenn alle radikale Updates bringen.

Beitrag Montag, 04. Mai 2009

Wenn die FIA sich vor der Saison mit ihren Plänen für ein neues Wertungssystem durchgesetzt hätte, wäre die Saison schon nach vier Rennen relativ langweilig. Jenson Button wäre bereits weit enteilt.
Der bisherige Saisonverlauf gibt den Kritikern recht, die vor zunehmender Langeweile mit dem neuen System warnten. Jenson Button hätte mit seinen drei Saisonsiegen aus den ersten vier Rennen bereits die halbe Miete zum Titelgewinn eingefahren. In den letzten beiden Jahren hat kein Fahrer mehr als sechs Erfolge über die komplette Saison feiern können. Die große Leistungsdichte an der Spitze des Feldes sorgt dafür, dass sich die Konkurrenz gegenseitig die Siege wegnimmt.

quelle

Beitrag Samstag, 09. Mai 2009

F1-Live hat geschrieben:
Now you see it, now you don't. The unpopular 'winner takes all' scoring system has now been erased from the 2010 sporting regulations.

After the recent World Motor Sport Council meeting, the FIA published the rules for next year, and Article 6.1 of the sporting regulations said the drivers title 'will be awarded to the driver who has been classified first in the greatest number of races'.

The governing body tried to introduce Bernie Ecclestone's favoured system this year, but the late change was vetoed by the Formula One Teams' Association.

It seems that the Article 6.1 inclusion of 30 April was simply a mistake.
The article now explains that the drivers' title 'will be awarded to the driver who has scored the highest number of points'.

http://en.f1-live.com/f1/en/headlines/n ... 3748.shtml
Kimi Raikkonen

Beitrag Mittwoch, 01. Juli 2009

Lange hat man nichts mehr gehört....kommt das Siegsystem jetzt eigentlich 2010???

Mal abgesehen davon, dass die Regeln ja von 2009 weitergelten und man es damit schon mit nein beantworten kann, hat die FIA auch dieses System längst wieder zu den Akten gelegt.

Vllt diente es ja auch nur zur Provokation, wer weiß.

Ja und schon seit 6.5. steht in diesem Dokument, dass der WM 2010 nach den Punkten entschieden wird.

Da fällt mir übrigens gerade auf, dass die Seite mit den F1-Regeln für 2010 noch gar nicht aktualisiert wurde. Die sind doch meist immer so schnell...

Beitrag Dienstag, 04. August 2009

Welch ein Mist!
Man sollte besser an einem gut ausgefeilten Punktesystem [weiter]arbeiten als ein Medaillensystem einzuführen.
Eine WM könnte da sehr schnell [frühzeitig] entschieden sein...

Mittlerweile ist das System ja nicht mehr im Gespräch.

Möglicherweise sollte man, um die Fahrer dazu zu bringen, auch mal etwas mehr zu riskieren, auch wieder über Streichresultate nachdenken. Damit ein Fahrer, der acht Runden vor Schluß auf Platz 2 liegt, auch mal nach dem Sieg greift und nicht sagt "ich fahr Platz 2 nach Hause und ende", sondern daß er sagt "Geschenkt, notfalls wirds ein Streichresultat"

OberstKlink hat geschrieben:
Möglicherweise sollte man, um die Fahrer dazu zu bringen, auch mal etwas mehr zu riskieren, auch wieder über Streichresultate nachdenken. Damit ein Fahrer, der acht Runden vor Schluß auf Platz 2 liegt, auch mal nach dem Sieg greift und nicht sagt "ich fahr Platz 2 nach Hause und ende", sondern daß er sagt "Geschenkt, notfalls wirds ein Streichresultat"

Ich würde mal die Resultate anschauen als es sowas gab, da wurden sogar Leute in der WM geschlagen obwohl ingesammt mehr Punkte geholt. Auf die Anzahl der Überhohlvorgänge hatte es damals gar keinen Einfluss und heute noch weniger.
.

Ja, ich weiß: 1988 als Prost insgesamt mehr Punkte als Weltmeister Senna hatte.

Wobei die Unzuverlässigkeit damals eine ganz andere war als heute.

Aber das ändert nichts daran das es heute bedeutend schwieriger ist zu Überhohlen, wenn der Gegener keinen fehler macht.

Wohl Silverstone 2009 schon vergessen.
.

Siehst Du, und dafür wären Lösungen wie KERS oder ein Push-To-Pass-Knopf aus der IndyCar-Serie eine sinnvolle Sache.

Aber KERS wollen sie ja alle nicht mehr :(

In Silverstone haben sie auf den Hybridknopf vor allem deshalb verzichtet, so sagte Marc Surer auf einem Sender, der damals noch Premiere hieß :lol: weil es nicht genügend Kurven gibt, vor denen so scharf gebremst wird, daß sich die Batterie auflädt.

Schon mal überlegt was passiert wenn es alle haben. Nehme an das alle Fahrer im Oberstübchen hell genug sind.

Das Indysystem hatten wir schon aber dazu braucht es einen Turbo, und gleichzeitig unterschiedliche Motorleistung, sonst siehe bei KERS.
.

Unterschiedliche Motorleistung bei den IndyCars? Das wundert mich jetzt, bei Einheitsmotoren ist das schwer umzusetzen.

Möglicherweise sollte man entweder davon abgehen, daß man den Hybridknopf jede Runde drücken darf, oder man beläßt es wie es ist: Die einen fahren mit KERS besser, die anderen ohne. Daß bestimmte Team darauf verzichten liegt ja daran, daß sie ohne besser klarkommen.

Also alle die nicht blöd sind - und was das Fahren angeht sind das die F1 Fahrer nicht - nutzen KERS, wenn sie es haben, so effektiv wie möglich. Warum sollte dann das Überholen leichter werden, wenn 2 Leute einfach den Knopf drücken? Beide haben die Gerade runter mehr PS. Toll.
Der Killer ist doch nach wie vor, dass man in der Kurve nicht dranbleiben kann und dass es keine Windschattenduelle gibt. Die Aerodynamik der F1 ist weiterhin völlig überholfeindlich.
Guter Vergleich ist finde ich die Motoradweltmeisterschaft. In der 125er gibt es extrem viele Windschattenduelle, was die Rennen häufig extrem spannend macht. In der MotoGP sind die Motoren so stark, das die Auswirkungen viel kleiner sind und diese Saison ist eigentlich nur so extrem spannend, weil 3-4 Fahrer fast auf dem gleichen Niveau sind. Und weil Rossi und Lorenzo gerade ausfechten, wer der Herr im Haus ist - da gibt sich gerade keiner mit PLatz 2 zufrieden. Beim Rennen in Barcelona bin ich in der letzten Runde um Jahre gealtert - keine Ahnung, wann mich Boxenstrategie in der F1 das letzte Mal so in Aufregung versetzt hat :wink:

Du meinst also, man müsse die Spoiler nochmal grundlegend überarbeiten?

OberstKlink hat geschrieben:
Möglicherweise sollte man entweder davon abgehen, daß man den Hybridknopf jede Runde drücken darf, oder man beläßt es wie es ist: Die einen fahren mit KERS besser, die anderen ohne. Daß bestimmte Team darauf verzichten liegt ja daran, daß sie ohne besser klarkommen.

Und das wiederum liegt nur daran, weil die FIA die KERS-Energie begrenzt...

Glaube nicht das sich ohne diese Beschränkung viel ändern würde, früher oder später währen alle gleich. Elektromotoren kann man bis zu einem gewissen grade erleichter, das kommt aber sehr teuer. Mehr Leistung heisst grössere Motoren und damit wieder mehr Gewicht. Nach einer gewissen Zeit haben alle (die selber Entwickeln) einen idealen Kompromiss gefunden und damit hebt sich der Vorteil wieder auf.

Bei den Amerikanischen Serien funktioniert der sogenannte Boostknopf weil deren Autos noch Windschatten erlauben und dadurch gibt es den Unterschied, wenn aber wie in Ungarn bei 18 von 20 Autos die Rundenzeiten innerhalb 1 Sekunde liegen, kann es wirklich nur funktionieren wenn man näher als 1m an den Gegner rannfahren kann.
.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein