Wenn es denn die Medaillenregel dieses Jahr schon geben würde, dann hätte sich Button in Shanghai bestimmt nicht wie ein Überrundeter benommen, als er von Vettel vernascht wurde- das war schon erbärmlich! Ich meine, andere, echte Spitzenpiloten würden sich denken „er (Vettel) hat schon seine Boxenservice beendet, aber vielleicht kann ich ihn noch zu einem verbremser verleiten, was ihn 10 bis 15 Sekunden kosten würde, indem ich ihn wenigstens einmal blockiere“, was ja auch im rahmen der Statuten wäre. Mit so einer Aktion hätte er noch reelle Chancen auf den Sieg gehabt, denn so weit weg von Webber, der ja auch noch zum Service musste, lag er nicht- und schließlich lag er auch anschließend tatsächlich kurzeitig vor diesem. Aber was macht Button: er dachte sich, besser sichere 6 Punkte auf meinem Konto als sich mit Vettel oder Webber anlegen, weil die nächsten Rennen werden bestimmt wieder trocken!
Normalerweise fährt man 3 Rennen vor Schluss erst taktisch, aber nicht schon beim dritten Rennen selbst. Und genau das ist der Grund für Bernies Medaillensystem! Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, nur schade, dass diese FOTA (die eh keine Zukunft hat) ihr Veto eingelegt hat.
Außerdem hätten dann auch so Vollgashelden wie Hamilton oder Alonso eine reelle WM-Chance, mit einem verbessertem Auto eine schöne Siegesserie hinzulegen und uns zu begeistern. Für uns Fans ist das auf jeden Fall erträglicher als ein Button, der nur darauf baut, sich nun möglicherweise mit seinem „Vorsprung durch Technik“-BrawnGP, sich über die Saison zum WM-Titel zu schaukeln- obwohl ich da nicht so richtig daran glauben mag, denn wenn Vettels Do-Di auch nur halbwegs mit dem RB5 harmoniert, sieht den Spitzbuben eh keiner mehr