Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Medalliensystem schon 2009?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Donnerstag, 19. März 2009
172 172

Eher unwarscheinlich. Aber möglich. Aber, wie du schon oben geschrieben hast, ich sehe auch die Gefahr, dass Fahrer abgeräumt werden, wenn sie z.B. nur noch ein Sieg vom Gewinn der WM trennt.

Die F1 war seit Mitte der 90 sowieso eher schon ein taktischer Sport (Tankstrategien, Reifenspione, Benzinmenge usw.) Bin ma gespannt wie wie den Sprung zu den Allesnixoder-Rennen schaffen. Dann kann man ja unter umständen schon nach der Hälfte des Rennens das Auto an der Box parken, wenn die Punkte nix mehr bringen. Spart Geld. Oder mann muss dann auch nich mehr antreten, bzw. die obligatorische erste Runde fahren und dann in die Box abbiegen. Spart auch Geld.
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Ganz so schlimm wird es wohl nicht kommen, das Geld fürs Team ist ja von der Markenwertung abhängig und da zählt jeder Punkt.
Ausserdem wenn es die Strecken und Autos nicht erlauben zu Überhohlen helfen auch solche Regeln nichts.
Wen es nur mit Risiko geht, da wissen wir ja das hier die FIA schnell einschreitet, wird es auch das Team nicht gerne sehen dauernd Materialschäden zu haben die doch sehr teuer sind und keine Punkte bringen.
.

Kimika hat geschrieben:
Mich würde wirklich mal interessieren, wie sowas dann im letzten Rennen aussehen kann. Zwei oder drei mit gleicher Anzahl von Siegen und dann gewinnt der Fahrer, dessen B-Team die anderen am unauffälligsten bei Seite räumt?
Naja...

Wäre ja interessant wie man (die Rennkommissäre) es begründen möchte(n), wenn einer der Force India auf einmal die Hälfte des Feldes beim Start gleich eliminiert und dann der McLaren dafür eine Durchfahrtsstrafe bekommt.
Aber die FIA hats gezeigt: Möglich ist alles !

Beitrag Freitag, 20. März 2009

MichaelZ hat geschrieben:
Mir gefällt das neue System GAR nicht. Ist das gleiche wie, wenn ich sag: Hey Stopp, ab jetzt wird der Bundesliga-Sieger, der die meisten Tore schießt...

Also, ich finde den Vergleich gar nicht so abwägig. Um was geht es im Fussball? Richtig, dass Runde muss ins Eckige, um es mal mit den Worten Sepp Herbergers zu sagen.
Und im Motorsport ist es wie in allen anderen Sportarten. Wer nicht das Zeug zum siegen hat, der kann auch kein WM werden.
Ich gebe zu, dass mir die Aufwertung eines Sieges durch die Punkte viel lieber gewesen wäre, aber wieso die F1 Verantwortlichen (Bernie & Max) sich letztlich gegen den Vorschlag der FOTA entschieden haben wird nicht nur mir ein Rätsel bleiben. Bin da auf gleicher Welle mit Trulli und MS!

Anarch hat geschrieben:
Wäre ja interessant wie man (die Rennkommissäre) es begründen möchte(n), wenn einer der Force India auf einmal die Hälfte des Feldes beim Start gleich eliminiert und dann der McLaren dafür eine Durchfahrtsstrafe bekommt.
Aber die FIA hats gezeigt: Möglich ist alles !

Hehe, bis zur letzten Saison dachte auch die ganze Welt, Teamorder sei verboten. Und kein Hahn hat nach gekräht. Man darf gespannt sein, was die Regeln diese Saison wert sind. Oder in welche Richtung sie ausgelegt werden. Und auch dann frag ich mich wieder, wieso ich das noch gucxke. Aber erstmal optimistisch bleiben... *g*
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

lepluslent hat geschrieben:
And-Wern_TR005 hat geschrieben:

Um die Erste Kategorie kuemmert sich Bernie einen dreck ganz einfach aus dem grund weil wir sowieso F1 gucken....egal was geandert wird,welche fahrer,strecken...auch wenn wir immer wieder behaupten bzw damit drohen F1 ab dem kommenden Jahr nicht mehr zu gucken koennen wir irgendwie doch nicht davon lassen.(es is das gleiche wie wenn man eine Serie guckt und dann die ganze staffel weil man unbedingt wissen will wies weitergeht)Und das weiss bernie und deshalb sch''' er auf unser anliegen die Traditionellen EuroStrecken zu erhalten ebenso wie das Punktesystem,Aussehen der Autos etc..

Anscheinend gehörst Du zu der von Dir kreierten zweiten Kategorie. Sag mir bitte nur mal, was der von Dir erwähnte "Bernie" mit den Entscheidungen der FIA (sprich Weltmotorsportverein) zu tun hat.

Im übrigen finde ich das, was Du da so schreibst, als ziemlich schwer verständlich. Die Wirtschaftskrise scheint ihre Blüten zu schreiben. MP3 Deutsch.

Tja...was hat wohl Bernie mit den entscheidungen der FIA zu tun?alleine fuer die Frage hast du dich fuers Adrivo forum disqualifiziert.....
Es sollte wohl jedem bekannt sein das Bernie der jenige war der diese Idee hatte du Klugsch...also informier dich besser vorher ...

Und ausserdem wenn dir was an meinem deutsch nicht passt dann kann ich dir mal was erklaehren:
1.is dir aufgefallen dass ich keine Umlaute verwenden kann,was kann man daraus schliessen?
2.Was genau is denn so schwer zu verstehen an dem was ich gesagt habe?Alle anderen scheinen es zu verstehen....
3.Und was hat mein Deutsch mit der Wirtschaftskrise zu tun?
4."Im übrigen EMPfinde ich das, was Du da so schreibst, als ziemlich schwer verständlich."

Ich glaube dass man USA und Canada GP wegen so Leuten wie dir aus dem Kalendar genommen hat weil du nicht so lange aufbleiben darfst um das Rennen zu sehen.....

:lol:

So, da der Artikel nun hier veröffentlicht wurde.
Der WMSC Beschluss für das Punktesystem ist laut FIA International Sporting Code ungültig:

Changes to sporting rules and to all regulations other than those referred to in b) (Abschnitt b) betrifft Änderungen des techn.Reglements - Anarch) above are published at least 20 days prior to the opening date for entry applications for the championship concerned, but never later than 30 November each year. Such changes cannot come into effect before 1 January of the year following their publication, unless the FIA considers that the changes in question are likely to have a substantial impact on the technical design of the vehicle and/or the balance of performance between the cars, in which case they will come into effect no earlier than 1 January of the second year following their publication.
d) Shorter notice periods than those mentioned in b) and c) may be applied, provided that the unanimous agreement of all competitors properly entered for the championship or series concerned is obtained.

Für alle die es selbst nachlesen wollen, es ist Artikel 199 im FIA International Sporting Code

Bild

0ph 0ph

Damit sollte sich das für dieses Saison haben.
Oder MasoMax holt die Peitsche raus...

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Das neue Wertungssystem könnte gleich gegen zwei FIA-Regeln verstoßen. "Die Änderung des sportlichen Reglements fand nicht im Einklang mit der Prozedur statt, wie sie in Anhang 5 der Sporting Regulations und in Artikel 199 des Sporting Code festgeschrieben sind."

vielleicht haben wir ja noch mal glueck gehabt.

"Für eine Änderung zur Saison 2009 ist es zu spät, wenn nicht alle teilnehmenden Teams einhellig zustimmen", hieß es weiter. "Solange die Zustimmung aller Teams für eine Änderung nicht vorliegt und im FIA-Weltrat zur Abstimmung kommt, kann keine Änderung zur Saison 2009 in Kraft treten", stellten die Formel-1-Teams klar.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Presseaussendung FOTA

Statement on 2009 drivers’ championship award

20 March 2009

Following the decision of the World Motorsport Council of the 17 March 2009 to change the way the drivers’ championship is awarded, the Teams gathered and unanimously agreed to question the validity of this decision.

FOTA had made a proposal that was carefully based on the results of a Global Audience Survey, which allowed listening to preferences of the public, and all the Teams firmly believe that these indications should be properly taken into account.

The amendment to the sporting regulations proposed by the World Motorsport Council was not performed in accordance with the procedure provided for by Appendix 5 of the Sporting Regulations and, as per the provisions of the article 199 of the FIA International Sporting Code, it is too late for FIA to impose a change for the 2009 season that has not obtained the unanimous agreement of all the competitors properly entered into the 2009 Formula 1 Championship.

Since the change to the scoring system unanimously agreed by the Teams and proposed to FIA did not receive approval of the WMSC, no change can occur in 2009, and the Teams wish to reaffirm their willingness to collaborate with the FIA in order to jointly define a new point system for the 2010 season within a comprehensive set of measures aimed at further stimulating the attractiveness of the F1 Sport.

0ph 0ph

"Die endgültige Festlegung der Regeln für 2009 erfolgt in Paris rund 4 Wochen NACH dem Saisonfinale."

Grad gelesen bei den Kommentaren zur FOTA Äußerung, die Regeländerung sei ungültig.
Kann ich mir gar nich vorstellen. :?

Isses wahr Bild
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Nur wenige Augenblicke nach der Erklärung der FOTA, die deutlich auf einen Verstoss gegen gleich zwei Regeln der FIA hinwies, ruderte der Motorsport-Weltverband zurück. "Sollten die Teams aus irgendeinem Grund dem neuen System nicht zustimmen, dann wird die Umsetzung dessen auf das Jahr 2010 verschoben", heißt es in einer Presseerklärung der FIA. Klartext: Ab Melbourne wird zunächst nach dem Punktesystem der Vorjahre (10-8-6-5-4-3-2-1) gefahren.

:wink: Nochmal Glueck gehabt - ein hoch auf die FOTA

Damit hat sich die FIA sowie Mosley bis auf die Knochen blamiert. Wie blöd aber auch. Was für Idioten. Sie sind also davon ausgegangen, dass die Teams der Regelung zustimmen, ohne sie vorher zu fragen. Das ist Schlampigkeit hoch drei. Damit wurde die Formel 1 weltweit lächerlich gemacht und in meinen Augen ist das ein Grund, weswegen man Mosley schon fast zum Rücktritt bewegen müsste.

Es lebe die FOTA!!! Jetzt werden wir also doch eine Saison mit dem normalen Punktesystem erleben. Super. Aber vielleicht beschließt man ja doch noch, das von der FOTA vorgeschlagene System einzuführen?!

Auf jeden Fall erstmal eine gute Nachricht für die 2009er Saison.

Was die Saison 2010 angeht, wird man abwarten müssen. Bis dahin wird es viele Diskussionen geben.

Presseaussendung FIA :roteyes:

On 17 March, the FIA World Motor Sport Council unanimously rejected FOTA’s proposed amendment to the points system for the Formula One Drivers’ Championship. The ‘winner takes all’ proposal made by the commercial rights holder (who had been told that the teams were in favour) was then approved.

If, for any reason, the Formula One teams do not now agree with the new system, its implementation will be deferred until 2010.

Ich frage mich langsam, ob es sich bei der FIA um einen gut geführten Verband oder um einen Kindergarten handelt. Nach dem Theater vermute ich mal eher das Zweite. Ich hoffe die kommen in einem Jahr mal auf einen vernünftigen Kompromiss und begraben diese schwachsinnige Idee endlich mal. :twisted:

Ich glaube die FIA hat die FOTA bislang überhaupt nicht ernst genommen. Das jetzt mal eine gewisse Einstimmigkeit bei den Teams herrscht ist für die was neues. Und das kann nur gut sein.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life. I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

A. Senna

ich glaub auch so langsam ,dass die formel 1 für bernie und co ein hobby ist was man halbherzig ausführt und eigentlich schon das interesse daran verloren hat.
die kennen ihr eigenes regelwerk noch nicht einmal....
gut das es noch gescheite leute in der f1 (FOTA) gibt die sie darauf hinweisen können, wie das denn so alles abläuft in der formel 1... :oops:

http://news.bbc.co.uk/sport1/hi/motorsp ... 955790.stm

A FIA spokesman told BBC Sport: "The new scoring system has been deferred until 2010, but I'm sure this will be reviewed throughout the course of the season as any new rule changes have to have teams approval before we proceed.

"We're slightly surprised that the teams have taken this long to come forward as we were under the impression that they were happy with the rule changes."

Witzbolde !

Beitrag Samstag, 21. März 2009

RaceFreak hat geschrieben:
Ich frage mich langsam, ob es sich bei der FIA um einen gut geführten Verband oder um einen Kindergarten handelt. Nach dem Theater vermute ich mal eher das Zweite. Ich hoffe die kommen in einem Jahr mal auf einen vernünftigen Kompromiss und begraben diese schwachsinnige Idee endlich mal. :twisted:

Ich glaube die FIA hat die FOTA bislang überhaupt nicht ernst genommen. Das jetzt mal eine gewisse Einstimmigkeit bei den Teams herrscht ist für die was neues. Und das kann nur gut sein.

MM sollte lieber eine Würstchenbude managen. Das wäre dann vielleicht etwas, das ihn nicht überfordern würde. Vielleicht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich bin froh, dass sich das neue System erstmal nicht durchgesetzt hat.
Ich hoffe, dass sich die beioden mit Gesprächen über ein echt gutes System entscheiden.

Aus der Erfahrung der Vergangenheit dürfte es dem Peitschensklaven nicht gefallen haben wie es gelaufen ist und das heisst im normal Fall nichts gutes.

bschenker hat geschrieben:
Aus der Erfahrung der Vergangenheit dürfte es dem Peitschensklaven nicht gefallen haben wie es gelaufen ist und das heisst im normal Fall nichts gutes.

Das fürchte ich auch. Er ist leider ein Machtmensch und wird sich schon aus Prinzip gegen die FOTA stellen, um zu zeigen, dass die FIA Chef im Ring ist. Schade eigentlich, denn in vielen Bereichen macht die FOTA gute Vorschläge.

Einzige Ausnahme ist die Verkürzung der Rennen auf 250 km. Ich hoffe dass die FIA dies zu verhindern weiß. :wink:

Beitrag Sonntag, 22. März 2009

"Es wird 2010 kommen", zeigte sich Bernie Ecclestone im Gespräch mit der 'BBC' überzeugt. "Es wird von der FIA unterstützt und so rechtzeitig im Regelbuch stehen, damit alle Teilnehmer schon bei der Einschreibung wissen, nach welchem Wertungssystem gefahren wird."

:evil: Ecclestone gibt nicht auf.
2010 wird er die FOTA vor vollendete tatsachen stellen.

ceniza hat geschrieben:
"Es wird 2010 kommen", zeigte sich Bernie Ecclestone im Gespräch mit der 'BBC' überzeugt. "Es wird von der FIA unterstützt und so rechtzeitig im Regelbuch stehen, damit alle Teilnehmer schon bei der Einschreibung wissen, nach welchem Wertungssystem gefahren wird."

:evil: Ecclestone gibt nicht auf.
2010 wird er die FOTA vor vollendete tatsachen stellen.

Ecclestone hat das nicht zu bestimmen, sondern die FIA. Richtig ist aber, dass Ecclestone darauf ordentlich Einfluss nimmt, er versteht sich ja bestens mit dem Peitschenmann.

Es war ohnehin klar, dass sie das System für 2010 durchsetzen wollen. Die FOTA konnte es jetzt nur verhindern, weil es so kurzfristig gewesen ist. Für 2010 sitzt die FIA am längeren Hebel.

Ich hoffe trotzdem, dass das System überdacht wird und ich bin sicher, dass hier noch nicht das letzte Wort gesprochen ist. Alle Teams, Fahrer und auch die Mehrheit der Fans sind dagegen.

Solange die Greise am Werk sind, wird es leider nicht besser!!!
Jüngeres frisches Blut gehört in die FIA & Ecclestone gehört in Pension!
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein