Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Medalliensystem schon 2009?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 17. März 2009

wurde mosley wieder augepeitscht? oder warum hat sich dieser sack sowas einfallen lassen?....die Spinnen die Briten...soll mal lieber nen Franzose oder nen Deutscher Chef der FIA werden, denn würde so nen Unsinn nicht passieren.....nur Idioten am tisch, wie kann man sowas nur als offiziell durch gehen lassen.

Solange dieses Wertungssystem noch aktuell ist, schaue ich mir keine F1 mehr an.... diese FIA ist eine Schande

Öh, bei allem Verständnis für die Erregung über die neueste Sturzgeburt der FIA:
Mäßigt doch bitte eure Ausdrucksweise, es könnten ja auch Minderjährige mitlesen ;-)
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Wie bescheuert muss man eigentlich sein, das Wertung so kurz vor der Saison so komplett zu ändern? Die ganz Entwicklung geschieht auch vor dem Hintegrund eines Regelwerks, z.B. was den Kompromiss zwischen Zuverlässigkkeit und Speed angeht. Und dann so eine Änderung kurz vor Beginn der Saison. Einfach nur kompletter Schwachsinn. Zum Glück interessiert mich der ganze Sch...ß sowieso nur noch am Rande :-/
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
...
Mäßigt doch bitte eure Ausdrucksweise, es könnten ja auch Minderjährige mitlesen ;-)

Die sind doch die schlimmsten :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das wirklich so laufen wird. Die F1 riskiert damit eine der langweiligsten Saisons aller Zeiten. Damit laufen nichtnur die Fans weg, sondern auch die Sponsoren.

BITTE BITTE WIEDER ZURÜCK NEHMEN !!!!

Ich will hoffen das ein Haug, Domenicali oder Theissen da ein Veto einlegt. Die Konzerne sind groß genug um diesen Anflug von FIA-Demenz zu stoppen.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Also, das is t das bescheuerste was die ähm... da in den mehr als 100 Jahren GP Sport beschlossen haben, i glaub die haben en Ei am driften.... :evil: :x

Ganz ehrlich... ich bin mit einer Formel 1 aufgewachsen in der jemand zum WM gekürt wurde, wenn er die Saison über am meisten Punkte gesammelt hat. Über die ganze Saison ist das Stichwort...

Ich kann mir schon folgendes Vorstellen: Bald wird einer mit 5 Siegen (und 80 Punkten) Wm gegen einen mit 4 Siegen (und 110 Punkten)...
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die FOTA das alles so hinnehmen wird.
Ich meine es hat Jahre gedauert bis sich mal alle einig waren.
Dann waren sich alle einig, haben Vorschläge gemacht und die FIA macht das genaue Gegenteil.
Man und sowas entscheiden die mal eben 10 Tage vor dem Saisonstart.

Schumi-Fan-86 hat geschrieben:
Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass die FOTA das alles so hinnehmen wird.
Ich meine es hat Jahre gedauert bis sich mal alle einig waren.
Dann waren sich alle einig, haben Vorschläge gemacht und die FIA macht das genaue Gegenteil.
Man und sowas entscheiden die mal eben 10 Tage vor dem Saisonstart.

Wieso hat die FIA das genaue Gegenteil entschieden? Die FOTA wollte den Sieg mit einem neuen Punktesystem aufwerten. Die FIA hat die Intention der FOTA nun umgesetzt, allerdings ohne das Punktesystem zu ändern.

Ich glaube nicht, dass sich die FOTA bzw. die Teams gegen diese Regel wehren werden.

hm, das könnte als die "mclaren"- oder "hamilton"-regel in die geschichte eingehen, wenn mclaren wirklich die erste hälfte der saison in den sand setzt und dann in der 2. hälfte plötzlich stark zurückkommt...

jetzt wird nicht der beste Fahrer Weltmeister, weil der beste ist der ,d er die meisten Punkte holt, und wie schon jmd oben schrieb, über die gesamte Saison.

Man könnte ja auch eben einfach nach jedem Rennen einen Weltmeister kühren, der die meisten runden gef¨hrt hat, dann habne wir eben 17 WM pro Saison, Das würde die FIA bestimmt auch noch annehmen, weil es ein Radikale Veränderung wäre, allerdings ist das genauso so en blödsinn wie das Medaillensystem

Naja stellt euch mal folgendes vor:

Jemand gewinnt von den ersten 10 Rennen 6 Stück und sagt "So Burschen, hab genügend Vorsprung, fahr jez bis Suzuka nicht mehr mit!"

Etwas extrem aber trotzdem...

Massa hatte letztes Jahr ein Sieg mehr als Hamilton, aber trotzdem weniger Punkte. Das Mclaren Team hat eine viel bessere Arbeit verrichtet als die Ferrari Burschen und sich die Wm mit Hamilton verdient...

Nach diesem System wär aber Massa WM, gewiss kein unverdienter Wm (eher im Gegenteil), aber sollte wirklich jemand, der zum Beispiel ohne Schützenhilfe im letzten Rennen nicht mehr Wm werden kann, den Titel gewinnen trotzdem gewinnen?
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Lua Lua

Diese Regelung reißt vor allem die Fan-Schar in zwei Gruppen: Für die einen gibt es einen echten Weltmeister (meiste Siege) und einen Weltmeister der Herzen (meiste Punkte). So wird das genaue Gegenteil dessen erreicht, was diese Regel bewirken soll. Statt den Sieg aufzuwerten, wird er abgewertet.

Wie schon gefragt, kann einer ne hp machen wo man sich eintragen kann und damit seinen Protest zeigen kann?
Bild

Ich blicke gerade auf die Saison 2005 zurück, da stand es am Ende in Punkto Siegen zwischen Alonso und Kimi 7:7.
Wenn da diese Regel schon gegolten hätte, hätte Montoya wohl in Sao Paulo nicht gewinnen dürfen und dementsprechend wäre da auch ein anderer Fahrer WM geworden, nämlich Kimi.
Das mit Massa letztes Jahr wurde bereits angesprochen. Ansonsten hätte sich seit 1998 bei den Weltmeistern nichts verändert.
Aber im Endeffekt hätte ich persönlich den Vorschlag mit eins, zwei Punkten mehr für den Sieger auch besser gefunden.

Lua hat geschrieben:
Diese Regelung reißt vor allem die Fan-Schar in zwei Gruppen: Für die einen gibt es einen echten Weltmeister (meiste Siege) und einen Weltmeister der Herzen (meiste Punkte). So wird das genaue Gegenteil dessen erreicht, was diese Regel bewirken soll. Statt den Sieg aufzuwerten, wird er abgewertet.

Interessante Sichtweise ! ;)

Es gibt zwei Sachen die mich an diesem Punktesystem ganz explizit stören, nämlich:
1. Die FWM wird komplett unübersichtlich
2. Die Punkte sind komplett sekundär, was nun mal die Konstanz extrem abwertet

Es ist ja in Ordnung das ein Fahrer der konstant in die Punkte fährt genauso eine Chance auf die WM hat. Das Problem der 10-8-6-etc. war ja hauptsächlich dass es für die um die WM kämpfenden Fahrer teilweise dann das Risiko nicht mehr eingehen wollten noch den Sieg einzufahren wenn man dadurch ohnehin nur 2 Punkte mehr bekommt.
Das 12-9-7 (also das von der FOTA vorgeschlagene) System wäre zwar auch noch nicht perfekt gewesen aber es wäre zumindest eine Verbesserung gewesen. Wenn man Platz 3 gegenüber Platz 4 aufwertet und Platz 1 gegenüber Platz 2 dann ist das absolut der richtige Schritt. (die beste Lösung wäre das alte 9-6-4-3-2-1 gewesen, so meine Meinung)

Diese Erfindung ist genauso nicht zielführend wie die damaligen Streichresultate da immer derjenige im Nachteil war der gute konstante Ergebnisse hatte. Es kann ja nicht der Anspruch der F1 sein ein Wertungssystem zu schaffen bei dem man jedesmal die Ergebnislisten auspacken muss und nachrechnen.
Da ist das "neue" (hoffentlich bald wieder alte) System fast um nix besser.

Also ich kann mich mit dem neuen System nicht anfreunden. Obwohl, Mansell wäre damit 3-facher Weltmeister :bounce:

2008 wäre damit Massa Champion geworden. Aber nur, weil man in in Spa etwas, sagen wir mal, arg begünstigt hatte.
\"Der beste Rennwagen ist derjenige, der nach der Ziellinie zusammenbricht\"

Da fällt mir grad ein schönes Beispiel ein...

...stellt euch folgendes Szenario vor: Renault und Ferrari kämpfen um die Wm.

Es ist irgentwo in der Saisonmitte, Alonso hat 4 Siege und Raikkonen auch 4. Jetzt platzt Alonsos Reifen und er muss einen Stop einlegen. Folge: Seine Siegchancen sinken gewaltig. Was wird jetzt in der auf den Erfolg ausgerichteten Formel 1 passieren?
Flavio bestellt Alonso in die Box, damit der das Auto in der Garage abstellen kann, um den Motor fürs nächste Rennen zu schonen. Es geht ja schließlich nur ums gewinnen.

Genau sowas erwarte ich für die nächste Saison...
Komm schon Nano...

Lana hat geschrieben:
http://www.thepetitionsite.com/1/cancel-the-fia-approved-wdc-selection-criteria-for-f1-world-championship-2009

ich trag mich sofort ein das sollten alle machen. *zensiert. albj*
Bild

Lua hat geschrieben:

da stimme ich 100% zu...

damit wird nicht nur konstanz, sondern auch zuverlässigkeit abgewertet, wie das bereits genannte beispiel 2005 zeigt...damals hatte mclaren das schnellere auto, aber der renault von alonso war eben zuverlässiger und ist damit - wie ich finde verdient - weltmeister geworden.
VODAFONE MCLAREN MERCEDES

Lua Lua

thealonsof1 hat geschrieben:
Da fällt mir grad ein schönes Beispiel ein...

...stellt euch folgendes Szenario vor: Renault und Ferrari kämpfen um die Wm.

Es ist irgentwo in der Saisonmitte, Alonso hat 4 Siege und Raikkonen auch 4. Jetzt platzt Alonsos Reifen und er muss einen Stop einlegen. Folge: Seine Siegchancen sinken gewaltig. Was wird jetzt in der auf den Erfolg ausgerichteten Formel 1 passieren?
Flavio bestellt Alonso in die Box, damit der das Auto in der Garage abstellen kann, um den Motor fürs nächste Rennen zu schonen. Es geht ja schließlich nur ums gewinnen.

Genau sowas erwarte ich für die nächste Saison...

Die Konstrukteurs-WM wird nach wie vor nach Punkten entschieden. Somit wird auch kein Team es wagen, seinen WM-Kandidaten - sollte er nach der Hälfte der Saison schon alle Rennen gewonnen haben (worst case-Szenario)- nicht mehr starten zu lassen. Für das Team dürfte die Konstrukteurswertung immer noch wichtiger sein als der Fahrertitel, obwohl der aus Sicht der Fans mehr Prestige hat.

AWE AWE

Die Formel-1 ist tot ,es lebe die Formel-Show !!!!
Glückwunsch an Pferdeschlächter Max der es in aufopferungsreicher Tätigkeit geschafft hat dem eh schon taumelnden Rennpferd Formel-1
den Todesstoß zu geben und durch ein Zirkus.-Pony zu ersetzen .

AWE hat geschrieben:
Die Formel-1 ist tot ,es lebe die Formel-Show !!!!
Glückwunsch an Pferdeschlächter Max der es in aufopferungsreicher Tätigkeit geschafft hat dem eh schon taumelnden Rennpferd Formel-1
den Todesstoß zu geben und durch ein Zirkus.-Pony zu ersetzen .

Das Zirkus-Pony haben wir doch schon seit mehr als 10 Jahren. (bzw. hatten !)
Was wir nun haben ist ein Karrussellpferdchen.

Sprich es sieht aus wie ein Pferd aber es ist keins, und dient auch ausschliesslich zur Unterhaltung.

So hier die ganze Presseaussendung von der FOTA

Statement from FOTA Chairman Luca di Montezemolo

17 March 2009

With regard to the decisions taken today by the FIA World Council, FOTA would like to express its disappointment and concern at the fact that these have been taken in a unilateral manner. The framework of the regulations as defined by the FIA, to be applicable as from 2010, runs the risk of turning on its head the very essence of Formula 1 and the principles that make it one of the most popular and appealing sports.

Given the timeframe and the way in which these modifications were decided upon, we feel it is necessary to study closely the new situation and to do everything, especially in these difficult times, to maintain a stable framework for the regulations without continuous upheaval, that can be perplexing and confusing for car manufacturers, teams, the public and sponsors.

ENDS

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein