Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren Startnummern 2008

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 14. September 2007

Das McLaren Team hat keinen einizigen Punkt mehr und wird auch keinen mehr bekommen.

Eigentlich müssten sie eine der letzten Startnummern für 2008 bekommen. Wenn einer der beiden WM wird, könnten sie aber auch die ersten beiden Nummern behalten, doch ein Team das keine Punkte hat, kann eigentlich nicht die Nummern 1 und 2 haben.

'97 war das ja so ähnlich, aber da hat nur der Fahrer Schumacher seine Zähler verloren, die Teamwertung beeinflusste das nicht.

Meine Frage: Welche Nummern wird McLaren denn im WMfall (und im nicht WMfall) bekommen?

Wenn ein McLaren-Fahrer WM wird und beim Team bleibt, erhält McLaren die Startnummern 1 & 2. Diese Nummern erhält das Team des Fahrer-WM, ohne Rücksicht darauf, wie es als solches platziert war.
Dieses Jahr hat ja auch McLaren die 1&2, trotz Platz 3 in der K-WM 2006.

In jedem anderen Fall bleiben für McLaren die Startnummern am Ende.
Die Frage ist nur, ob die besseren Platzierungen gegenüber ebenfalls punktelosen Teams wie Spyker und STR berücksichtigt werden oder nicht. In dem Fall erhielte McLaren nach dem momentanen Stand die Nummern 18 & 19, ansonsten bleibt ihnen nur 22 & 23.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Meines wissens bleibt die Startnummer 1 beim Weltmeister,
denn falls Alonso wechseln würde, nimmt er die Nr.1 mit.
dann blieben bei MLM die letzten Nummern.
bleibt Alonso, hat MLM die Nummern 1 & 2.
MLM hat nur die letzten Boxen in der Gasse, ohne WM-Punkte.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Wie albj schon richtig ausführte ist die Nr.1 dem Fahrerweltmeister vorbehalten. Sein Teamkollege bekommt die 2.
Also wird McLaren-Mercedes nächste Saison ziemlich sicher mit den Startnummern 1&2 antreten.
Anders sieht es bei der Vergabe der Boxen aus. Da werden sie wohl die letzte Box erhalten.
Wenn sie keine Punkte in der K-WM mehr erhalten, werden wohl auch bessere Ergebnisse gegenüber der Konkurrenz nicht zählen. So wäre mein Verständnis der Strafe.
Es ist- einfach ausgedrückt- so, als hätte sich McLaren-Mercedes diese Saison nur für die Fahrer-WM eingeschrieben...

@h.w.rindt
Selbst wenn Alonso wechseln würde, muss das nicht unbedingt heißen, dass er die 1 mitnimmt.
Vielleicht wird ja Hamilton Weltmeister... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Wahrscheinlich wird es so aussehen. Macht ja keinen Sinn, dass McLaren die Punkte aberkannt werden, die Einzelergebnisse dann aber doch irgendwie zählen.

Die letzte Box und die letzten Startnummern werden es imo aber dennoch nicht.
Vorausgesetzt Prodrive fährt 2008, dürften die die Nummern 24 & 25 und die letzte Box bekommen.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Wahrscheinlich wird es so aussehen. Macht ja keinen Sinn, dass McLaren die Punkte aberkannt werden, die Einzelergebnisse dann aber doch irgendwie zählen.

Die letzte Box und die letzten Startnummern werden es imo aber dennoch nicht.
Vorausgesetzt Prodrive fährt 2008, dürften die die Nummern 24 & 25 und die letzte Box bekommen.
Jau, das wird dann wohl so sein.
Ich ging von den derzeit eingeschriebenen Teams aus.
Vielleicht reicht Dennis die (ominösen) Unterlagen ja jetzt an Prodrive weiter... :D
Kleines Späßchen... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Natürlich kann auch Hamilton WM werden, denke nur laut, weil Alonso die größere Erfahrung mitbringt.
Ohne WM-Punkte bleibt nur die letzte Box für MLM.
Bin nicht weg ... aber auch nicht da.

Ich trau dem Braten noch nicht recht. Trotz Null Punkten, wenn
Alonso & Hamilton nr. 1+2 bekommen, kann ich mir trotzdem vorstellen
das sie ihre Boxenplätze behalten? Weiß nicht...was da das Regelwerk
genau von sich gibt?

Meine Kenntnis des Regelwerks besagt, dass der K-WM die beste Box erhält und danach die weitere Reihenfolge entscheidend ist. Wenn ich mich recht erinnere, gab und/oder gibt es auch Strecken, bei denen die letzte Box die des K-WM ist. Darum schrieb ich 'die beste Box'.
Aber vielleicht findet sich ja irgendwo ein Passus, der etwas anderes zulässt.

Wo steht denn Renault als aktueller KWM mit Nr. 3 und 4 jetzt? :D

Ich weiß soviel, dass der Weltmeisterfahrer mit seinem Team auch die erste Box hat! Deshalb hat Renault als momentaner Konstrukteurs-Meister die zweite und Ferrari als Konstrukteurs zweiter die dritte Box. Dannach geht es normal weiter, so wie die Plätze im letzten Jahr waren!

Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, wer die zweite Box hat, es müsste aber Renault sein ...

Das mit der letzten Box neben Prodrive passt ja ganz gut, haben die 4 McLaren aneinander angrenzende Boxen und sie können vielleicht etwas Personal einsparen :wink:

Richtig!
Wenn Alonso Weltmeister wird, und zu Renault wechselt, dann fährt Renault mit der 1 und 2.
Alonso wird Weltmeister, bleibt bei McLaren, dann hat McLaren die 1 und 2 aber die letzte / schlechteste Box. Gleiches gilt bei einem Gewinn der WM von Hamilton.
Sollte, und das ist wohl recht unwahrscheinlich, ein Ferrari Pilot WM werden, dann bekommt McLaren die Nr. 22 und 23. Egal ob Hamilton und/oder Alonso beim Team bleibt.
Unabhängig ob ProDrive einsteigt oder nicht, denn die bekommen die Nr. 24 und 25.
Die Startnummern werden vergeben: Der Fahrer Weltmeister bekommt immer die 1 und 2! Dannach folgt die Vergabe der Nummern so, wie die K-WM ausging. Daher hatte Ferrari 99 (K-WM) auch die erste Box, aber nur die Nummern 3 und 4, McLaren (F-WM) jedoch die 1 und 2, und die 2te Box.

Gruß

Sollte Hamilton Weltmeister werden, dann wird Ferrari alles versuchen, ihn zu verpflichten. Eine Ausstiegsklausel sollte in den Verträgen enthalten sein. So hätte Ferrari nicht nur den K-WM, sondern auch die Nummer 1 & 2 auf den Fahrzeugen.

Beitrag Samstag, 15. September 2007

Wobei Lewis Hamilton nicht wechseln wird und ihn McLaren Mercedes auch nicht freigeben wird, egal ob Ferrari ihn haben will oder nicht. Und ich glaube auch nicht, dass Ferrari für 2008 Hamilton will, denn man fährt mit Felipe Massa und Kimi Räikkönen weiter, aber für 2009 wirds allgemein wieder sehr spannend.

Beitrag Sonntag, 16. September 2007

Rudi hat geschrieben:
Richtig!
Wenn Alonso Weltmeister wird, und zu Renault wechselt, dann fährt Renault mit der 1 und 2.
Alonso wird Weltmeister, bleibt bei McLaren, dann hat McLaren die 1 und 2 aber die letzte / schlechteste Box.

Warum ist die letzte Box die schlechteste? Im Grunde genommen müßte es doch immer das Selbe sein, ob ich jetzt die erste oder letzte Box habe.
Autovertreter verkaufen Autos, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

Beitrag Donnerstag, 20. September 2007

ich verstehe die ganze diskussion um schlechte oder gute boxen auch nicht so ganz. im grunde genommen sollte das eigentlich keinen unterschied ausmachen - oder kann mir/uns den jemand nennen? ist vielleicht die infrastruktur der ersten boxen besser als die der letzten boxen?

aber mal verrückt gedacht: sollte es in der boxengasse mal zu einer kollision kommen, z.b. wenn aus einer der ersten boxen jemand rausfährt und ein durch die boxengasse fahrendes fahrzeug rammt... dann kann derjenige, der die letzten boxen hat doch am besten reagieren, denn der ist ja sowieso auf dem weg dorthin! wogegen derjenige, der aus den ersten boxen kommt ja dann doch ein ziemliches problem hat... außerdem muss man bei der ausfahrt aus der box/boxengasse als letzter ja nicht mehr ganz so doll aufpassen (außer 'nem blick in den rückspiegel).
...aber sowas gibt's ja sowieso nicht, oder?!

CMR CMR

adchris hat geschrieben:
ich verstehe die ganze diskussion um schlechte oder gute boxen auch nicht so ganz. im grunde genommen sollte das eigentlich keinen unterschied ausmachen - oder kann mir/uns den jemand nennen? ist vielleicht die infrastruktur der ersten boxen besser als die der letzten boxen?

aber mal verrückt gedacht: sollte es in der boxengasse mal zu einer kollision kommen, z.b. wenn aus einer der ersten boxen jemand rausfährt und ein durch die boxengasse fahrendes fahrzeug rammt... dann kann derjenige, der die letzten boxen hat doch am besten reagieren, denn der ist ja sowieso auf dem weg dorthin! wogegen derjenige, der aus den ersten boxen kommt ja dann doch ein ziemliches problem hat... außerdem muss man bei der ausfahrt aus der box/boxengasse als letzter ja nicht mehr ganz so doll aufpassen (außer 'nem blick in den rückspiegel).

Die erste Box ist meist besser weil man dort keine anderen Teams vor sich hat und wenn 2 Teams gleichzeitig einen Stop machen, stehen keine Mechaniker des anderen Teams im Weg, die man bei der Anfahrt zur Box umkurven muss. Beim Ausfahren muss man die dann leider doch umkurven. Bei der letzten Box gilt das dann fürs losfahren aber man kann schlechter die Box anfahren.
Als es noch kein Tempolimit gab, war die erste Box meist die beste, da man kurz vor der Box meist noch eine Schikane hatte und man dafür bremsen musste. So musste man danach nicht mehr so viel beschleunigen und bremsen. Nach dem Stop konnte man dann gleich voll beschleunigen. Das brachte etwas Zeitersparnis und manlief weniger Gefahr die eigene Box zu verpassen bzw. sich zu verbremsen, da man zur ersten Box nicht so schnell ankam.

DS DS

Meines Wissens nach hat diese Saison Renault als KWM die erste Box trotz Startnummen 3 & 4. Nächstes Jahr würde Ferrari die "beste" Box erhalten, und McLaren die "schlechteste" mit den Nummer 22 & 23 (es sei denn FA oder LH werden WM und bleiben). Sie werden doch jetzt auch hinter STR und Spyker gewertet.(?)

adchris hat geschrieben:

O doch, da kannst du einen gewissen 7maligen fragen: :D
http://www.youtube.com/watch?v=FB81YZXJbnA

Beitrag Mittwoch, 26. September 2007

Was würde passieren, wenn Fernando Alonso Weltmeister wird und 2008 nicht antritt? Würde McLaren-Mercedes dann die Nummerm 0 und 2 kriegen? So wie Williams-Renault 1992 und 1993 die Fahrerweltmeister stellte, die dann aber in den Folgejahren nicht antraten? (Damon Hill hatte 1993 und 1994 jeweils die Startnummer 0, seine Teamkollegen Alain Prost, Ayrton Senna, David Coulthard und Nigel Mansell hatten die Startnummer 2). Oder würde Ferrari dann als Konstrukteursweltmeister die Nummern 0 und 2 kriegen?

Interessante Frage, ich nehme an Ferrari. Wird aber eh nicht passieren.

Jaja, wirklich eine interessante Frage.
Aber was ist, wenn alle Teams disqualifiziert werden und der Weltmeister mit einem Raumschiff entführt wird?

stuephi hat geschrieben:
Aber was ist, wenn alle Teams disqualifiziert werden und der Weltmeister mit einem Raumschiff entführt wird?

Welch Orakel Stuephi, vor allem da allgemein bekannt ist das die F1 mit- und durch ihre Startnummern steht und fällt :twisted: :D

Weiternachessentiellemsuchen

LunaF1 hat geschrieben:
Weiternachessentiellemsuchen
Mit dir doch immer. :love:

stuephi hat geschrieben:

Oh, das weiß ich. Für diesen Fall darf der Adrivo-Forums-Benutzer mit dem Namen "HarryWeston" die Startnummer 1 auf seinen Privatwagen kleben.

@ Michael Z.

Es wurde doch zeitweise spekuliert, daß Fernando Alonso genau das machen könnte - ein Jahr Pause.

Nächste

Zurück zu Allgemein