Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren Paragon - Top oder Flop

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 17. April 2004

Was meint ihr? Ist es wirklich so gut wie es den Anschein hat. Ich glaube, obwohl McLaren's Leistungen zu wuenschen uebrig lassen, es eine gelunge Sache ist... :D)

Beitrag Samstag, 17. April 2004

Was meint ihr? Ist es wirklich so gut wie es den Anschein hat. Ich glaube, obwohl McLaren's Leistungen zu wuenschen uebrig lassen, es eine gelunge Sache ist...

Stellt sich nur die Frage nach der Finanzierung.
Und hier wird wohl Mercedes für MCLAREN in die Presche springen müssen.

Wie die Sache mit Paragon letztendlich ausgehen wird (ob gut oder schlecht) wird man wohl erst dann sagen können wenn noch das 1 oder andere Jahr verstrichen ist.

Beitrag Sonntag, 18. April 2004

Eine moderne F1-Fabrik zu bauen ist sicherlich nicht verkehrt. Man muss sich nur fragen, ob man es mit dem Prunk nicht übertrieben hat und sich lieber auf andere Dinge hätte konzentrieren sollen.
Auf zu Titel Nr. 7
Champion forever

McLaren baut eine riesige F1 Fabrik,
McLaren kauft ein vollkommen übertriebenes Motorhome,
Mercedes verpflichtet hochrangingen BMW-Motorkonstrukteur,
McLaren verpflichtet aus allen möglichen Team Aerodynamiker,

McLaren fällt in (mit beiden Autos gerechnet) in 4 von 6 Rennen aus....

Ich glaube das sagt alles, man kann halt nicht nur einkaufen.

Das Motorhome halte ich jedoch für die größte Verschwendung, anstatt ihr Geld in die Entwicklung des Autos zu stecken, was es ja anscheinend dringenst notwendig hat kauft man sich ein riesiges Motorhome, um wenigstens da die größten zu sein.
Sicherlich ist ein Motorhome für die Öffentlichkeitsarbeit wichtig, doch gerade bei McLaren passt es so langsam ins Bild....

Mercedes verpflichtet den BMW-Motorenguru, in der Hoffnung den stärksten Motor, den BMW-Motor, kopieren zu können. Schade dass man jua scho einen Motorenguru hat, der nichts an seinen Kompetenzen abgeben will...

Auch die Aerodynamiker scheinen nicht solche wunderdinge fabrizieren zu können....

Das Paragon finde ich jedoch die einzige gelungene Investition.
Man schafft ideale Arbeitsbedingungen, außerdem wird diese Fabrik ja auch in Punkto wirtschaftlichkeit weit effezienter sein.

McLaren hat alles was man (mehr oder weniger) braucht um Erfolg zu haben, jetzt müssen sie beweisen ob sie es auch können. In diesem Jahr siehts nicht danach aus!
Ich glaube nicht, dass ein Team in Australien auftauchen und zwei Sekunden pro Runde schneller sein wird als der Rest.
(Martin Whitmarsh, McLaren-Geschäftsführer)

thenumberone hat geschrieben:

Mercedes verpflichtet den BMW-Motorenguru, in der Hoffnung den stärksten Motor, den BMW-Motor, kopieren zu können. Schade dass man jua scho einen Motorenguru hat, der nichts an seinen Kompetenzen abgeben will...

Mercedes hat keinen Motorguru verpflichtet, sondern nur Dr. Laurenz. Die wahren "Gurus" sind noch immer dort, wo sie hingehören. Nicht bei Mercedes.
Mercedes sollte vielleicht mal danach trachten, im Motorsportbereich eigene Resourcen aufzubauen. Anstatt nur einkaufen zu gehen. Macht sich auf Dauer vielleicht sogar bezahlt.

Auf jeden Fall sind sie mit Herrn Laurenz, der eigentlich in erster Linie an Macht interessiert ist - wie man aus sehr guten Insiderkreisen erfahren konnte - als an irgendwelchen anderen Dingen, kräftigst reingesumpert. Da setzt man einem erfolgreichen (gekauftem) Ilmor Team, einen vermeindlich erfolgreichen (gekauftem) BMW Mann vor die Nase und plumpst gewaltig auf diese. Einer von beiden ist zu viel. Entweder Ilien (glaub ich persönlich nicht) oder Laurenz.

Tja, wer nur kauf, kauft manchmal auch Schrott. Also, liebe Mercedes Menschen. Selber machen, dann gehts vielleicht besser ...... ;)

Und ausserdem, kann man auch ohne Berillyum, tolle, konkurrenfähige Motoren bauen. Sieht man doch, oder .....
Zuletzt geändert von deleted am Sonntag, 18. April 2004, insgesamt 1-mal geändert.

wer das mclaren wunderwerk paragon mit dem gegenwertigen formel 1 erfolg od. misserfolg assoziiert hat offensichtlich nicht begriffen um was es da geht.

[quote="Dynamine"]wer das mclaren wunderwerk paragon mit dem gegenwertigen formel 1 erfolg od. misserfolg assoziiert hat offensichtlich nicht begriffen um was es da geht.[/quote]

Ach nein?

Wärst du dann so freundlich und mir Unwissenden das mal zu erklären? :wink:

Das Paragon selber hat noch keinen einfluss auf die momentane Performance des Teams. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die Zeit die man für die Parallelentwicklungen vergeuden muss und der Umzug ins neue Paragon, sich positiv auswirkt. Andererseits hat man dann wirklich alles unter Dach und Fach?? Auch die Motorenentwicklung?? Ich bin mir sicher, das sich das alles auch anders und weniger aufwendig bewerkstelligen lässt. Deshalb bin ich mir auch sicher, das BMW und Williams auch ohne gemeinsame Fabrik, die Kurve kriegt. Wenn nicht 2004, dann 2005 .......

.... vielleicht .... ;) ;)

Beitrag Mittwoch, 21. April 2004

wann ziehen die da überhaupt ein??
ist die paragon fabrik schon in betrieb oder wie siehts aus?
J.P.M., K.R., F.A., M.W. Stars der zukunft

Beitrag Mittwoch, 21. April 2004

Ach nein?

Wärst du dann so freundlich und mir Unwissenden das mal zu erklären?

aber selbstverständlich:

paragon wurde von ron dennis mit dem ziel ins leben gerufen, alle mclaren "produkte" und ich meine der begriff produkte ist bewusst gewählt, unter einem dach produzieren zu können.

das fängt an bei den mclaren strassenautos, geht über den mercedes slr mclaren, mclaren rennboote, mclaren weine, mclaren stereoanlagen, bis zu den mclaren f1 autos.

da in wirtschaftlich schwierigen zeiten wie diesen wohl kaum ein topteam schwarze zahlen zu schreiben vermag (auch ferrari nicht mit dem ganzen erfolg, siehe 90% eigentümer fiat, der immer noch in einer kriese steckt), muss man seine einnahmen eben auch anderwertig abdecken und sichern.
die vielen lohnenden nebenverdienste der mclaren corp. ermöglichen es mclaren viel mehr geld in die f1 zu investieren, auch in zeiten, wo andere teams eben mehr sparen müssen, gerade weil ihnen diese nebenverdienste fehlen.
dies mag paradox klingen, wird aber genauso von vielen anderen erfolgreichen wirtschaftlichen grosskonzernen praktiziert:
bsp. der softwareriese microsoft:
neben software, gibt es auch einzelne hardware von microsoft, wie z.b computermäuse und tastaturen.
diese stellen aber ein verlustgeschäft dar, trotzdem hält ms daran fest.
(orig. ms mäuse lassen sich einfach ersetzen, bei der hotline anrufen, seriennr. des produktes angeben und man bekommt kostenlos eine neue zugeschickt).
die kosten dafür werden zweifelsohne durch die software mehr als wieder hereingeholt und obendrein steigert ms seine bekanntheit somit noch weiter.

Zurück zu Allgemein