Ach nein?
Wärst du dann so freundlich und mir Unwissenden das mal zu erklären?
aber selbstverständlich:
paragon wurde von ron dennis mit dem ziel ins leben gerufen, alle mclaren "produkte" und ich meine der begriff produkte ist bewusst gewählt, unter einem dach produzieren zu können.
das fängt an bei den mclaren strassenautos, geht über den mercedes slr mclaren, mclaren rennboote, mclaren weine, mclaren stereoanlagen, bis zu den mclaren f1 autos.
da in wirtschaftlich schwierigen zeiten wie diesen wohl kaum ein topteam schwarze zahlen zu schreiben vermag (auch ferrari nicht mit dem ganzen erfolg, siehe 90% eigentümer fiat, der immer noch in einer kriese steckt), muss man seine einnahmen eben auch anderwertig abdecken und sichern.
die vielen lohnenden nebenverdienste der mclaren corp. ermöglichen es mclaren viel mehr geld in die f1 zu investieren, auch in zeiten, wo andere teams eben mehr sparen müssen, gerade weil ihnen diese nebenverdienste fehlen.
dies mag paradox klingen, wird aber genauso von vielen anderen erfolgreichen wirtschaftlichen grosskonzernen praktiziert:
bsp. der softwareriese microsoft:
neben software, gibt es auch einzelne hardware von microsoft, wie z.b computermäuse und tastaturen.
diese stellen aber ein verlustgeschäft dar, trotzdem hält ms daran fest.
(orig. ms mäuse lassen sich einfach ersetzen, bei der hotline anrufen, seriennr. des produktes angeben und man bekommt kostenlos eine neue zugeschickt).
die kosten dafür werden zweifelsohne durch die software mehr als wieder hereingeholt und obendrein steigert ms seine bekanntheit somit noch weiter.