Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren: Neuer Skandal?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 06. September 2007

Ein Skandal um das McLaren Mercedes Team nach dem anderen: Angeblich soll der britisch-deutsche F1-Rennstall beim Ungarn GP mit einem illegalem Getriebe unterwegs gewesen sein. Zumindest sei das Team nicht zum Crashtest erschienen. Dabei soll McLaren Mercedes das Rennen mit einem anderen Getriebemodell gefahren sein, wie später beim Türkei GP, als man wieder zum Crashtest erschienen war. Zwar soll es sich in Ungarn nicht um ein deutlich anderes Modell gehandelt haben, wie zuvor oder später in der Türkei, dennoch ist das Fernbleiben bei Crashtests strafbar. Welche Strafe das Team nun bekommen könnte, ist unklar, denn die WM-Punkte wurden dem Team schon nach der Blockade-Aktion von Fernando Alonso im Qualifying abgesprochen. Allerdings findet deswegen noch eine Berufsverhandlung statt. Ein Skandal um den Ungarn GP erwies sich dagegen als Ente: Journalisten berichteten, dass Ferrari-Pilot Felipe Massa bereits vor dem Offiziellen Statement des Weltverbandes FIA vom Urteil gegen Alonso und McLaren in Ungarn wusste. Nachgewiesen werden konnte dem Brasilianer jedoch nichts, viel mehr wollten die Journalisten das Sommerloch stopfen.

McLaren: Erklärungen zum Getriebecrashtest
Das McLaren Mercedes Team ist wegen den Untersuchungen des Automobilweltverbandes FIA wegen des Getriebes unbesorgt. Offenbar erschien das Team bei einem Crashtest nicht. In einer Stellungnahme des Teams hieß es, man habe „entsprechend der FIA-Regeln“ gehandelt und die FIA am Donnerstag vor dem Rennen in Budapest „freiwillig“ auf den Einsatz des neuen Getriebes hingewiesen. Daraufhin bat die FIA McLaren-Mercedes, nach dem Rennwochenende eine genaue Dokumentation der Änderungen einzureichen, was auch getan wurde. Erst danach wurde seitens der FIA ein weiterer Crashtest angefordert. „Folglich hat sich das Team entschieden, das Leichtgewichtsgetriebe beim Grand Prix der Türkei nicht einzusetzen“, so die Stellungnahme von McLaren-Mercedes. „Am 30. August bestand das Leichtgewichtsgetriebe dann beide erforderlichen Crashtests ohne Probleme und unter Beobachtung der FIA. Daher wird das Team das Leichtgewichtsgetriebe beim Grand Prix von Italien wieder einsetzen.“ Eine Strafe ist nicht zu befürchten.

Naja scheint doch kein neuer Skandal zu werden. Aber der Ungarn GP 2007 wird einen sakndalösen Nachgeschmack behalten, wie beispielsweise Jerez 1997. Aber solche Geschichten gehören irgendwie zur Saison 2007 dazu!

Der neue Skandal ist eher der, das Alonso und de la Rosa von der Spionage gewusst haben sollen.

BecksPistol hat geschrieben:
Der neue Skandal ist eher der, das Alonso und de la Rosa von der Spionage gewusst haben sollen.

Stimmt: gemäß eines Berichtes der Auto,Motor und Sport:

http://onsport.t-online.de/c/12/31/84/86/12318486.html

Gruß

MichaelZ hat geschrieben:
Welche Strafe das Team nun bekommen könnte, ist unklar... .

Nöö, nu nicht mehr

"McLaren-Mercedes ist für den Einsatz eines neuen Leichtgewichtgetriebes in Ungarn, bei dem zuvor kein Crashtest durchgeführt wurde, mit einem blauen Auge davongekommen. Wie die Rennleitung in Monza heute bekannt gegeben hat, werden die Silberpfeile nur mit einer Geldstrafe von 50.000 Dollar (umgerechnet gut 35.000 Euro) belegt."

Weitermachen

Naja, Punkte für Ungarn können die ihnen ja nicht mehr abziehen. *g*

So ein Schwachsinn! Ich erkenne da weder einen Skandal noch Spionage! Wenn ein Fahrer einem anderen erzählt: "Du, die machen das so und so..." - egal wo er das her weiß - dann ist es das Natürlichste der Welt, dass der Fahrer sich darüber Gedanken macht! Das nenne ich nicht Skandal sondern PROFESSIONELL!

Jo - aber wenn der eine Fahrer so genau weiss, wieso die "anderen" das so oder so machen, woher kommt denn das?

Diese ganze Geschichte stellt für mich alles in den Schatten, was bisher so als so genannte "Schummeleien" gebrandmarkt worden ist. Weiter so, McLaren, wenn man's schon aus eigener Kraft nicht schafft. Und immer weiter den schönen Sportsgeist rauskehren...
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Jetzt erst mal abwarten, obs tatsächlich so war. Bis jetzt stehts mal nur in einer Zeitung. ;)

So wie man seither weiß hat nicht McLaren bei Stepney nachgefragt sondern dieser hat denen das Material förmlich aufgedrängt... Was zumindest moralisch ein großer Unterschied ist - und ich wüßte keinen (und gewiss keinen Rennstall aus der Heimat der Mafia), der in diesem Fall nicht wenigstens rein Interesse-halber mal nachgelesen hätte! Das nennt man weltweit "part of the game" und es ist eigentlich schon lächerlich (und damit Ferrari-typisch), was man daraus für ne wilde Story macht...
Und nochmal zu den Fahrern - dessen Aufgabe ist nicht, darüber nachzudenken, wo Info´s herkommen sondern wie sie das beste daraus machen können. Und wenn das zu intensiverem Nachdenken führt zeichnet das meiner Meinung nach einen guten Fahrer nur noch mehr aus!

Beitrag Freitag, 07. September 2007

oh man ich dachte das ganze hätte mal ein ende...
warum können die nicht einfach nur rennen fahren???
:roll: naja mclaren wird ja eh meister...wenn auch unter komischen umständen^^
[img:e86892cece]http://img152.imageshack.us/img152/6377/bannerf1fy1.jpg[/img:e86892cece]
[color=red:e86892cece][b:e86892cece]Scuderia Ferrari[/b:e86892cece][/color:e86892cece]

rot rot

So langsam nervt es einfach nur noch! Die Tatsache, dass gerade vor Monza mal wieder angeblich neue Fakten auftauchen, stinkt doch zum Himmel. Das erinnert schon fast wieder ein bisschen an die Farce im Quali letztes Jahr, als der Pippo angeblich behindert wurde. Man fragt sich auch, wo jemand die Infos her hat, was für E-Mails sich de la Rosa und Alonso schreiben. Mal angenommen die Information stimmt, dann wäre die Tatsache, dass irgendjemand den Mail-Verkehr der beiden ausspioniert mindestens ein genauso großer Skandal. Denn dass dies nicht legal ist leuchtet wohl jedem ein und dass Alonso nicht nur Mails über die Abstimmung des Ferrari bekommt, sondern ab und an auch mal was über sein eigenes Auto schreibt leuchtet wohl auch ein. Somit hätte sich ja der Mail-Spion auch Infos über den McLaren besorgen können. Allein deshalb ist die News schon sowas von peinlich, deckt wohl eher Ferraris schlechte Manieren auf. Denn die Mails anderer Fahrer und Teams auszuspionieren halte ich für den wesentlich größeren Skandal, als sich kopierte Unterlagen eines abtrünnigen Mitarbeiters durchzulesen. Aber bei Ferrari und der FIA wundert einen gar nichts mehr. Die legen eine ebenso krude Mentalität und Arbeitsweise an den Tag, wie gewisse Landsleute, die nächtens am Duisburger HBF "arbeiten".

Mav05 hat geschrieben:
So ein Schwachsinn! Ich erkenne da weder einen Skandal noch Spionage! Wenn ein Fahrer einem anderen erzählt: "Du, die machen das so und so..." - egal wo er das her weiß - dann ist es das Natürlichste der Welt, dass der Fahrer sich darüber Gedanken macht! Das nenne ich nicht Skandal sondern PROFESSIONELL!

bring mich nicht zum lachen! was ist daran professionell??? ist auch mal wieder typisch, das ferrari dafür angeprangert wird, gegen mclaren vorzugehen! mclaren muss von der wm ausgeschlossen werden, alles andere wäre lächerlich!!! achja und jetzt noch nen kleinen denkanstoß: stellt euch jetzt einfach mal vor, dass ein mclaren mitarbeiter, ferrari die mclaren daten gegeben hätte und das (genau wie in der realität) rausgekommen wäre und ferrari noch dazu beide wertungen anführen würde. ich wüsste ganz genau was die lieben mclaren-fans da sagen würden: "ausschluss von der wm!!!!! ist ja wieder typisch für diese italiener!!! mclaren soll solange dranbleiben bis ferrari ausgeschlossen ist und wieder fairness in die f1 kommt!"

nur in der realität, ist es genau umgekehrt, wie hier ja jeder weiß. in der formel 1 mit ferrari ist es eben genauso wie im fußball mit den bayern: entweder man liebt sie, oder man hasst sie, aber so halb-mögen kommt nicht in die tüte! na und das würde ich dann doch auf neid der konkurrenz zurückführen, meine lieben motorsport-freunde :wink:

greets basti

rot hat geschrieben:
So langsam nervt es einfach nur noch! Die Tatsache, dass gerade vor Monza mal wieder angeblich neue Fakten auftauchen, stinkt doch zum Himmel. Das erinnert schon fast wieder ein bisschen an die Farce im Quali letztes Jahr, als der Pippo angeblich behindert wurde. Man fragt sich auch, wo jemand die Infos her hat, was für E-Mails sich de la Rosa und Alonso schreiben. Mal angenommen die Information stimmt, dann wäre die Tatsache, dass irgendjemand den Mail-Verkehr der beiden ausspioniert mindestens ein genauso großer Skandal. Denn dass dies nicht legal ist leuchtet wohl jedem ein und dass Alonso nicht nur Mails über die Abstimmung des Ferrari bekommt, sondern ab und an auch mal was über sein eigenes Auto schreibt leuchtet wohl auch ein. Somit hätte sich ja der Mail-Spion auch Infos über den McLaren besorgen können. Allein deshalb ist die News schon sowas von peinlich, deckt wohl eher Ferraris schlechte Manieren auf. Denn die Mails anderer Fahrer und Teams auszuspionieren halte ich für den wesentlich größeren Skandal, als sich kopierte Unterlagen eines abtrünnigen Mitarbeiters durchzulesen. Aber bei Ferrari und der FIA wundert einen gar nichts mehr. Die legen eine ebenso krude Mentalität und Arbeitsweise an den Tag, wie gewisse Landsleute, die nächtens am Duisburger HBF "arbeiten".

"Und so schloß er messerscharf,
dass nicht sein kann, was nicht sein darf
"

Sag mal, du bist doch der Typ, der die Postings anderer Leute gerne mal als "unerträglich dumm" oder "im höchsten grade schwachsinnig" bezeichnet.
Wo würdest du denn so dein Posting auf einer Skala zwischen 1-10 einordnen?
Ich würde maximal einen von 10 möglichen Punkten vergeben. Dein Beitrag ist so wirr, dass es schon weh tut.

Für dich ist also erwiesen, dass Ferrari die Mails von McLaren ausspioniert?
Ebenso scheint für dich festzustehen, dass die "neuen Fakten" von Ferrari gezielt vor Monza gestreut wurden.
Komisch, von Ferrari habe ich dieser Tage noch nichts gehört. Ich habe was von der FIA gehört, die statt der Berufungsverhandlung noch eine Anhörung durchführen will, weil es eine neue Beweislage gibt und diese Beweislage, so die derzeitigen Spekulationen, betrifft die McLaren-Fahrer.

Weiterzetern

Das ist ja mal wieder toll. Ein neuer Skandal. Nur, mal mit gesundem Menschenverstand nachdenken, was da läuft tut mal wieder keiner. Hauptsache auf die Konfliktparteien eindreschen, die einen auf die, die anderen auf die anderen....

Jetzt überlegt doch mal bitte, was sollte denn ein Alonso mit den Setupdaten von Ferrari anfangen? Ich bitte euch....er fährt doch einen McLaren!!! Habt ihr das schon vergessen? Also was soll das? Das sind zwei verschiedene Autos, die unterschiedlich auf gewisse änderungen reagieren. Ganz zu schweigen von der Frage, ob sie überhaupt dieselben Federn, Dämpfer, etc. einsetzen, so dass man überhaupt objektiv dieselben Werte einstellen könnte. Das ist sowas von hanebüchen diese Story, ich frage mich echt, wer sowas immer wieder streut. Also es wird wirklich immer besser. Die Geschichte von dem Techniker, der die Autos 1 Woche vor einem Grand Prix mit Waschpulver lahmlegen wollte war ja schon kurios. Also so blöd ist dieser Typ sicher nicht, der wüsste effektivere Methoden Ferrari zu schaden. Und wieso bereits 1 Woche vorher? Da ist ja noch genug Zeit es zu entdecken... Absolut schwachsinnig. Aber darüber denkt natürlich niemand nach....

Gebt euch mit der Tatsache ab,das McLaren Weltmeister wird und Alonso oder Lewis WM Leader !
Alles andere wäre unsportlich und nicht Fäir.
Das ist Motor Sport !......und keine Gerichtsschow! 8-) :lol:

@ gpl_driver

Solche Daten sind für den Fahrer Gold wert, wie auch Onkel Flavio vor einiger Zeit anmerkte. Allein die Daten über die Gewichtsverteilung sind enorm wichtig für die bestmögliche Nutung der Reifen und den optimalen und schnellen Aufbau der Reifentemperatur.
Also informier dich das nächste Mal erstmal richtig über solche Themen bevor Du deinen Senf dazu gibst!

Vagabund hat geschrieben:
rot hat geschrieben:

"Und so schloß er messerscharf,
dass nicht sein kann, was nicht sein darf
"

Sag mal, du bist doch der Typ, der die Postings anderer Leute gerne mal als "unerträglich dumm" oder "im höchsten grade schwachsinnig" bezeichnet.
Wo würdest du denn so dein Posting auf einer Skala zwischen 1-10 einordnen?
Ich würde maximal einen von 10 möglichen Punkten vergeben. Dein Beitrag ist so wirr, dass es schon weh tut.

Für dich ist also erwiesen, dass Ferrari die Mails von McLaren ausspioniert?
Ebenso scheint für dich festzustehen, dass die "neuen Fakten" von Ferrari gezielt vor Monza gestreut wurden.
Komisch, von Ferrari habe ich dieser Tage noch nichts gehört. Ich habe was von der FIA gehört, die statt der Berufungsverhandlung noch eine Anhörung durchführen will, weil es eine neue Beweislage gibt und diese Beweislage, so die derzeitigen Spekulationen, betrifft die McLaren-Fahrer.

Weiterzetern

Naja mal ehrlich, so abwegig ist das nicht, was rot so schreibt. Muss ja nicht heißen, dass es stimmt, aber es KANN ja durchaus so sein, dass Ferrari gerade vor dem Heimspiel der FIA einen Verdacht, denn mehr ist es ja noch nicht bis jetzt, vorgelegt hat. Und die FIA hat genau auf das reagiert. Allerdings, was ich für ausgeschlossen halte ist, dass Ferrari die E-Mails von Fernando Alonso ausspioniert, denn wenn das ginge, wüsset Ferrari sicherlich auch einige verbotene Sachen über McLaren Mercedes. Aber interessant ist die Frage doch schon, wie die FIA von den E-Mails weiß....

MichaelZ hat geschrieben:
Naja mal ehrlich, so abwegig ist das nicht, was rot so schreibt. Muss ja nicht heißen, dass es stimmt, aber es KANN ja durchaus so sein, dass Ferrari gerade vor dem Heimspiel der FIA einen Verdacht, denn mehr ist es ja noch nicht bis jetzt, vorgelegt hat. Und die FIA hat genau auf das reagiert. Allerdings, was ich für ausgeschlossen halte ist, dass Ferrari die E-Mails von Fernando Alonso ausspioniert, denn wenn das ginge, wüsset Ferrari sicherlich auch einige verbotene Sachen über McLaren Mercedes. Aber interessant ist die Frage doch schon, wie die FIA von den E-Mails weiß....

Auch ein interessanter Aspekt. Die Mails sind doch nicht zu gebrauchen wenn nicht klar wird, wie man an die gekommen ist.

Sehr lustig auch die Behauptung von Lewis Hamilton, zum fraglichen Zeitpunkt habe seine Internetverbindung nicht funktioniert :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Steve132 hat geschrieben:
@ gpl_driver

Solche Daten sind für den Fahrer Gold wert, wie auch Onkel Flavio vor einiger Zeit anmerkte. Allein die Daten über die Gewichtsverteilung sind enorm wichtig für die bestmögliche Nutung der Reifen und den optimalen und schnellen Aufbau der Reifentemperatur.
Also informier dich das nächste Mal erstmal richtig über solche Themen bevor Du deinen Senf dazu gibst!

Ach der Onkel Flavio, was der erzählt ist Gesetz, ja? Von mir aus wären die Daten ein paar Anhaltspunkte, etwas zum Ausprobieren. Aber ohne Gewähr dass es auch funktioniert. Bzw. mit einiger Wahrscheinlichkeit dass es nicht funktioniert. Du schraubst doch an deinen Smart auch nicht die Reifen vom Porsche vom Nachbarn und erwartest dass die Strassenlage besser wird, oder??

FLC FLC

Na wenn er slicks auf seinem Porsche hatte, kanns schon was bringen. :D)

Also so wie ich das verstanden habe ging es auch darum, dass McLM den Umstieg von Michelin auf Bridgestone ohne Probleme geschafft hat und das Renault einfach hinterherhinkt, kein Wunder ist Briatore sauer auf die Silbernen.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Richtig. Aber für manche hier ist allein das offenbar schon Beweis genug, dass die Silbernen geschummelt haben müssen...

rot rot

@ Michael Z: Ich wollte damit auch nicht sagen, dass ich sicher davon ausgehe, dass Ferrari die Mails vom Alonso ausspioniert, sondern nur, wie Du ja schon völlig zutreffend erkannt hast, die Frage aufwerfen, woher denn irgendjemand den Inhalt der fraglichen Mails kennt. Denn sollte die Meldung wirklich zutreffen, hat ja irgendjemand die Mails ausspioniert, da es wohl mehr als weltfremd wäre, anzunehmen, dass Alonso oder de la Rosa hiermit selbst an die Öffentlichkeit gegangen sind. Wenn man also annimmt, dass die Sache stimmt und irgendjemand die Mails von Alonso bzw. McLaren ausspioniert, wird der Kreis der Verdächtigen, die diese Mails ausspioniert haben doch sehr eng. Besonders, wenn man das "traumhafte" Timing der Platzierung dieser News so kurz vor Monza beachtet. Meiner bescheidenen Meinung nach, ist an der Meldung eh nicht viel dran und sie wurde nur lanciert, um vor Monza noch ein bisschen Unruhe zu stiften. Bestürzend an der ganzen Sache ist allerdings, dass der FIA schon zum zweiten Mal in dieser Saison ein Zeitungsartikel genügt, um eine Anhörung anzuberaumen.
@ Vagabund:
Mir ist es eigentlich ziemlich egal, wieviele Punkte Du meinen Postings auf Deinen imaginären Skalen gibst. Aber vielleicht solltest Du auch mal darüber nachdenken, wie gewisse Meldungen in der Presse zustande kommen. Wenn Du das bei dieser getan hättest, dann hättest Du für Dich entscheiden können, hm diese Meldung ist wahrscheinlich eine Ente. Oder Du hättest zu der Meinung kommen können, hm da ist vielleicht was dran. Dann könntest Du Dich auch zurecht über den von Dir so "geliebten" "Alfonso" mokieren. Zugleich hättest Du dann aber auch erkennen müssen, dass das Aufdecken dieses vermeidlicherweise neuen Skandals zugleich noch die Aufdeckung eines neuen Skandals beinhaltet. Den könnte man dann ja "Mail-Gate" nennen. Dringend verdächtig im "Mail-Gate"-Skandal wären dann wohl Ferrari, die FIA oder vielleicht noch der Flavio. Man könnte dann ja einfach McLaren, Ferrari und Renault aus der WM ausschließen. Dann hätten wir mit Heidi auch endlich mal wieder nen Deutschen als Weltmeister. Wäre das nicht dufte???

@rot:
Denn sollte die Meldung wirklich zutreffen, hat ja irgendjemand die Mails ausspioniert, da es wohl mehr als weltfremd wäre, anzunehmen, dass Alonso oder de la Rosa hiermit selbst an die Öffentlichkeit gegangen sind.

Könnte aber bald passieren:

Spionagefall: FIA setzt McLaren-Fahrer unter Druck
Der Chef des Automobilweltverbandes FIA, Max Mosley, schreibt derzeit eine Vielzahl an Briefchen. Die nächste Post geht an die beiden McLaren Mercedes Piloten Lewis Hamilton und Fernando Alonso, sowie Testfahrer Pedro de La Rosa. Die 3 Fahrer werden dringlichst aufgefordert, ihr Wissen über die Spionageaffäre bei McLaren Mercedes Preis zu geben. „Angesichts der Bedeutung dieses Themas“, so Mosley, „kann ich bestätigen, dass keine Information, die Sie als Reaktion auf diesen Brief vorlegen können, zu einer Bestrafung von Ihnen unter dem International Sporting Code oder den Formel-1-Regeln führen wird. Sollte sich allerdings im Nachhinein herausstellen, dass Sie potenziell relevante Informationen zurückgehalten haben, könnten ernsthafte Konsequenzen folgen.“ Auf Deutsch: Petzen die Fahrer bei McLaren Mercedes gegen den eigenen Rennstall, kommen die Fahrer straffrei aus der Sache heraus, auch wenn sie sich selbst belasten müssten. Sollte den Fahrer Schuld beweisen werden können, ohne dass die Fahrer dies nun der FIA offenbaren, drohen ernsthafte Strafen. Dabei sollte das Wörtchen ernsthaft buchstäblich genommen werden: Nigel Stepney und Mike Coughlan, die Väter des Spionagefalls, wurden mit einem lebenslangen Berufsverbot in der Formel-1 bestraft! Nicht auszudenken, würde der zweifache Weltmeister Fernando Alonso nie wieder F1-Rennen bestreiten dürfen! Freilich ist eine solche Strafe utopisch, dennoch dürfte vor allem Alonso dieser Brief helfen. Verpetzt er McLaren Mercedes, dürfte das Arbeitsverhältnis zwischen den beiden endgültig ruiniert sein und Alonso könnte zu Renault zurückkehren. Denn hinter den Kulissen versucht Renault-Teamchef Flavio Briatore noch immer den Spanier aus dem Vertrag mit McLaren Mercedes zu holen. Alonso dementierte jedoch bislang, dass er von den Ferrari-Dokumenten gewusst habe, die Stepney Coughlan untergejubelt haben soll.

Je nach gutem Willen könnte man Mosleys Vorgehen als Versuch, eine Kronzeugenregelung einzuführen interpretieren oder aber als glatte Erpressung.

Es ist eine Sache, ob er in dem Brief Straffriheit zusichert und eine andere, wenn er mit Strafen droht :shock:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

ähh morgähhn ;)

Also langsam wirds wirklich langweilig, und ich geb dem Danner nicht gerne Recht, aber was ist mit den Plänen die Spyker vom Toro Rosso hatte .. Da gings jedem am Popsch vorbei .. Warum nur ?!

Und mal ehrlich Stepney sabotiert den Ferrari ?! Klar ist ja ganz logisch es, wäre ja auch viel zu einfach einen schluck öl in die Tankanlage von dem Team zu mischen und damit eine Abweichung des "Fingerabrucks" von Bezin zu verursachen, und damit für eine Disquali zu sorgen... Nein statt dessen probiert er es mit waschpulver... Ist ja so schön unauffällig weiß in einem leeren Tank das Zeugs.

Achja und dann hat ja angeblich noch Herr Massa von Hr. Alosos Rückversetzung gewusst ehe es alle anderen wussten .. "Warum kräht da kein Hahn danach ?!"

Wo liegt der Fehler im System also ? .. Bei Ferrari die ihr spielchen scheinbar sehr gekonnt spielen ? .. bei der Presse die sich so wunderbar von Ferrari dirigieren lässt ? .. Oder gar bei McLaren, die (auf welche Weise auch immer, siehe Beispiel Spyker) nichts gegen Ferrari unternehmen, obwohl sie wussten das diese mit nem illegalen Unterboden unterwegs sind ?!

Also ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, das hier ein Team besser mit der Presse und der FIA spielen kann, als das andere ..

So das war nun mein grosser Blub ..

Achja und by the Way, ich gehöre wohl zu jenen die der Meinung sind, das einzige Sympatische an McLarenMercedes hört auf die Namen Haug und Hamilton. Und meine besten Freunde wissen, sollten sie mich jemals am Steuer eines Benz oder GTIs erwischen, dürfen sie mir den Hals umdrehen ... Das nur zur klarstellung falls wer da meint ich wäre McLaren fan *schüttel*

Also frei nach dem Motto "Haben sie noch Sex oder fahren sie schon Golf ?!",

eure Ramona :D :D

PS: und wenn stimmt was man so in MythBusters gesehen hat, läuft ein Motor mit "hochgerechnet" 50Liter Bezin und 1Liter DanChlor problemlos weiter.. Vielleicht erklärt mir mal jemand am Rande was da ein kleines Häufchen Wachpulver ausrichten kann. Danke

Nächste

Zurück zu Allgemein