Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren: Neuer Skandal?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Montag, 10. September 2007

Da hier auch über einen Monat nach dieser WMSC-Sitzung mit Drittquellen hantiert wird, in denen Autoren von Freisprüchen reden oder nicht, lohnt es vielleicht doch noch mal, einen Blick darauf zu werfen, was die FIA selbst tatsächlich als Ergebnis der damaligen Anhörung veröffentlicht hat. Dort (http://www.fia.com/mediacentre/Press_Re ... 07-01.html) heißt es unter Anderem:

“The WMSC is satisfied that Vodafone McLaren Mercedes was in possession of confidential Ferrari information and is therefore in breach of article 151c of the International Sporting Code. However, there is insufficient evidence that this information was used in such a way as to interfere improperly with the FIA Formula One World Championship. We therefore impose no penalty.

Hier wird zunächst unmissverständlich festgestellt, dass McLaren nach Auffassung des WMSC in Besitz vertraulicher Informationen Ferraris gewesen ist und dass damit bereits ein Verstoß gegen Art. 151c des International Sporting Code gegeben war.

Lediglich eine über den Besitz der vertraulichen Informationen hinausgehende Nutzung "in such a way as to interfere improperly with the FIA Formula One World Championship" konnte bis zum damaligen Zeitpunkt nicht nachgewiesen werden.

Deswegen so ohne weitere Differenzierung zu behaupten, McLaren sei ja "freigesprochen" worden halte ich auch für unsauber, weil die Suggestion, dem Team sei ja "nichts" nachgewiesen worden in der Absolutheit nicht stimmt.

Zumal die weitere Anhörung am Donnerstag ausdrücklich damit begründet wurde, dass man neue Beweise erhalten habe ("Following the receipt of new evidence..."), besteht wohl auch durchaus die Möglichkeit, dass sich auch hinsichtlich der Frage einer Nutzung der Informationen noch neue Erkenntnisse ergeben haben könnten. Das von vornherein auszuschließen hielte ich jedenfalls für unvorsichtig, auch wenn man als Außenstehender mit Sicherheit nicht verifizieren kann, ob alles von dem stimmt, was zwischenzeitlich in den Medien verbreitet wurde.

stuephi hat geschrieben:
Und in Sachen Gerüchte die sich bewahrheiten hat die Bildzeitung wohl noch den besseren Schnitt als RTL oder Premiere. :lol:
Aber nur, weil BILD deutlich mehr Gerüchte verbreitet. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Treffers doch enorm.... 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

ADenton hat geschrieben:
Deswegen so ohne weitere Differenzierung zu behaupten, McLaren sei ja "freigesprochen" worden halte ich auch für unsauber, weil die Suggestion, dem Team sei ja "nichts" nachgewiesen worden in der Absolutheit nicht stimmt.
Das ist doch nur Wortklauberei.
Das Team McLaren wurde dahingehend freigesprochen, sich durch 'Aneignung' der Unterlagen einen unerlaubten Vorteil verschafft zu haben, deshalb gabs auch keine Strafe.
Dieses Verbrechen wird ja auch durch die Rotkäppchengemeinde in den Threads suggeriert.

Durch den Besitz der Unterlagen durch eines der Teammitglieder war McLaren schuldig im Sinne 'Unterlagen besessen zu haben'. Und das ist gaaaaanz, gaaaanz böse. Aber dies bestreitet ja auch gar niemand. :lol:

@MoSpo: Wenn ich so höre, was man auf Premiere so alles zu hören und sehen kriegt, dann ist die Ansammlung an Blödsinn die da verzapft wird wohl schlussendlich gleich gross wie in der Bild und bei RTL.
Nur kriegt man die Ladung Sch... ä schöne Nachrichten bei RTL wenigstens gratis. :-P

Für dich mag das Wortklauberei sein, für mich ist es eher sachlich notwendige Differenzierung - aber da können wir glücklicherweise so unterschiedlicher Meinung sein, wie es uns in den Kram passt. :wink:

Steve132 hat geschrieben:
Solche Daten sind für den Fahrer Gold wert, wie auch Onkel Flavio vor einiger Zeit anmerkte. Allein die Daten über die Gewichtsverteilung sind enorm wichtig für die bestmögliche Nutung der Reifen und den optimalen und schnellen Aufbau der Reifentemperatur.
Also informier dich das nächste Mal erstmal richtig über solche Themen bevor Du deinen Senf dazu gibst!

Diese Daten werden sicherlich von Bridgestone geliefert. Da wird ein grosses Theater um nichts gemacht.

Fact ist, dass Ferrari bereits anfangs Saison gemerkt hat, dass sie heuer keine Cance haben. Somit wird versucht, die Titel auf gerichtlichem Wege eingefordert.

Die 2 grössten Bescheisser der letzten Jahr (Briatore und Ferrari) reissen natürlich ihre Schnauze am meisten auf.

rot rot

ADenton hat geschrieben:
Da hier auch über einen Monat nach dieser WMSC-Sitzung mit Drittquellen hantiert wird, in denen Autoren von Freisprüchen reden oder nicht, lohnt es vielleicht doch noch mal, einen Blick darauf zu werfen, was die FIA selbst tatsächlich als Ergebnis der damaligen Anhörung veröffentlicht hat. Dort (http://www.fia.com/mediacentre/Press_Re ... 07-01.html) heißt es unter Anderem:

“The WMSC is satisfied that Vodafone McLaren Mercedes was in possession of confidential Ferrari information and is therefore in breach of article 151c of the International Sporting Code. However, there is insufficient evidence that this information was used in such a way as to interfere improperly with the FIA Formula One World Championship. We therefore impose no penalty.

Hier wird zunächst unmissverständlich festgestellt, dass McLaren nach Auffassung des WMSC in Besitz vertraulicher Informationen Ferraris gewesen ist und dass damit bereits ein Verstoß gegen Art. 151c des International Sporting Code gegeben war.

Lediglich eine über den Besitz der vertraulichen Informationen hinausgehende Nutzung "in such a way as to interfere improperly with the FIA Formula One World Championship" konnte bis zum damaligen Zeitpunkt nicht nachgewiesen werden.

Zumal die weitere Anhörung am Donnerstag ausdrücklich damit begründet wurde, dass man neue Beweise erhalten habe ("Following the receipt of new evidence..."), besteht wohl auch durchaus die Möglichkeit, dass sich auch hinsichtlich der Frage einer Nutzung der Informationen noch neue Erkenntnisse ergeben haben könnten. Das von vornherein auszuschließen hielte ich jedenfalls für unvorsichtig, auch wenn man als Außenstehender mit Sicherheit nicht verifizieren kann, ob alles von dem stimmt, was zwischenzeitlich in den Medien verbreitet wurde.

Doch das ist ein Freispruch!!!!!!!!!!!!! Suggerieren will ich damit auch nichts, ich stelle es nur fest. Für unseren Vagabunden habe ich sogar soweit differenziert, dass ich es einen Freispruch zweiter Klasse genannt habe. Man kann diesen Freispruch ja skandalös nennen, weil man persönlich davon überzeugt ist, dass McLaren einen Vorteil aus den Unterlagen gezogen hat. Aber nehmt es doch hin, dat isn Freispruch und zwar aus Mangel an Beweisen. Da gibt es auch eigentlich nichts weiter zu differenzieren.
Mann kann halt gegen ein Gesetz verstoßen, ohne deswegen bestraft zu werden und folglich freigesprochen werden. Als Beispiel könnte man den Polizisten nennen, der den Geiselnehmer erschießt. Das Stichwort "finaler Rettungsschuss" haben hier vielleicht schon einige gehört. In diesem Beispiel hat der Polizist objektiv den Straftatbestand des § 212 StGB (Totschlag) erfüllt. Er ist jedoch gerechtfertigt und wird, so er denn angeklagt wird, freigesprochen vom Vorwurf des Totschlags. Und nein, hiermit will ich nicht behaupten, dass der Besitz der Akten durch McLaren gerechtfertigt wäre. Anscheinend muss aber nach den FIA-Regularien neben dem Besitz der Akten auch noch die Benutzung derselbigen nachgewiesen werden. Dieser Nchweis konnte wohl zumindest in der ersten Verhandlung nicht geführt werden und deshalb ist McLaren freigesprochen worden.
Für viele vor allem die Ferrari-Fans mag das ungerecht klingen, aber es macht doch Sinn. Denn, wenn der reine Besitz eine Strafe rechtfertigen würde, dann hätten wir in den nächsten Saisons wohl öfter die Situation, dass ein Team einem Konkurrenten zuerst Konstruktionsunterlagen seines Wagens schickt und die Staatsanwaltschaft prompt hinterher.
Überhaupt liegt in einem Strafverfahren immer ein Freispruch vor, wenn der Angeklagte nicht bestraft wird, eine Verurteilung ohne Strafe und sei es auch nur eine Bewährungsstrafe, würde jedes Strafverfahren ad absurdum führen.

Fact ist, dass Ferrari bereits anfangs Saison gemerkt hat, dass sie heuer keine Cance haben. Somit wird versucht, die Titel auf gerichtlichem Wege eingefordert.

Immer diese Fakten. Okay, bei Ferrari ist man sicherlich nicht blauäugig, deshalb wurde schnell klar, dass es schwierig wird 2007, aber nicht völlig unmöglich udn vor allem nach den Wintertestfahrten und auch nach den ersten 4 Rennen galt Ferrari als der große Favorit. Und selbst vor dem Türkei GP hatte man noch ein gutes Gefühl in Sachen WM-Titel, geschweige denn danach. Erst nach dem Italien GP dürfte es sehr schwierig werden, aber noch immer nicht unmöglich. Klar muss man da schauen, was Jean Todt und Co nur in die Mikrofone sagen und was sie wirklich denken, aber dass sie von Anfang an gemerkt haben, dass das 2007 nix wird glaube ich nicht und ein Fakt ist das schon lange nicht.

Anscheinend muss aber nach den FIA-Regularien neben dem Besitz der Akten auch noch die Benutzung derselbigen nachgewiesen werden. Dieser Nchweis konnte wohl zumindest in der ersten Verhandlung nicht geführt werden und deshalb ist McLaren freigesprochen worden.

Erstmal muss man wissen was darin stand und dann kann man kucken, ob McLaren Mercedes daraus einen VORTEIL hatte, denn nur darum geht es. Man muss nicht aktiv werden um einen Vorteil zu haben, sondern das geht auch passiv. Aktiv wäre, wenn in den Dokumenten tatsächlich technische Daten zum F2007 gestanden wären und man diese am MP4-22 angebracht hat. Das dies absurd ist, dürfte nun jedem klar sein, denn a) ist der McLaren Mercedes das schnellere und zuverlässigere Team, b) ist die FIA bei den Ermittlungen bis 26. Juli auf kein einziges F2007 teil am MP4-22 gestoßen und c) dürfte jedem Formel-1 Fan bekannt sein, dass es eine gehörige Zeit brauchen würde, Teile eines Konkurrenten zu kopieren, das haben wir jetzt schon einige Male gehört. Passiv helfen würde McLaren Mercedes auch, wenn in den Dokumente geheime Sachen von Ferrari und meinetwegen auch vom F2007 drin gestanden wären. Wenn ein Team diese Informationen sieht, weiß man, wie man bei Ferrari arbeitet bzw. man dürfte es halt einfach nicht wissen und das ist meines Erachtens immer ein Vorteil, wie halt der berühmte Vergleich mit dem Pokerspielen. McLaren Mercedes benutzt die Karten von Ferrari nicht, aber man kennt sie und das ist halt nun mal ein Vorteil und wenn jetzt raus kommt, dass von diesem Vorteil mehrere gewusst haben, als Ron Dennis behauptet hat, würde es meines Erachtens schon gerechtfertigt sein, da eine Geldstrafe zu verhängen. Aber wir wissen halt nicht, was drin stand.

Beitrag Dienstag, 11. September 2007

alwaro hat geschrieben:
Woher nimmst Du nur diese Facts? :shock: Ich (und nicht nur ich) hielt Ferrari bis vor ein paar Wochen noch mindestens für einen Mitfavoriten. Dass ihnen die Felle davonschwimmen, ist eigentlch erst seit letztem WE klar...
alwaro hat geschrieben:
Die 2 grössten Bescheisser der letzten Jahr (Briatore und Ferrari) reissen natürlich ihre Schnauze am meisten auf.
Nichts gegen freie Meinungsäusserung. Aber man kann das auch ein wenig 'gewählter' ausdrücken.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Klar kann man immer gewählter ausdrücken, die Frage ist nur will oder kann die jeweilige spezifische Person gewählter ausdrücken.......:)
Und wenn man zu gewählt ausdrückt, dann verstehts die Hälfte auch wieder nicht.:lol:
Darum: Zuerst wählen, dann drücken....
MoSpo hat geschrieben:
Woher nimmst Du nur diese Facts? :shock: Ich (und nicht nur ich) hielt Ferrari bis vor ein paar Wochen noch mindestens für einen Mitfavoriten.
Nun ja, für den Laien ist dies natürlich etwas schwieriger zu eruieren.
Für Fachleute war aber eigentlich von Anfang an klar, dass Ferrrai viel zu schlecht ist, um auch nur den Hauch einer Chance zu haben. 8-)
Das ist ganz ähnlich wie bei der Klimaerwärmung....... :roll:

Für Fachleute war aber eigentlich von Anfang an klar, dass Ferrrai viel zu schlecht ist, um auch nur den Hauch einer Chance zu haben.

Aja Fachleute wie du oder wie?
Also egal von wem man was gehört hat, ob von Christian Danner, Niki Lauda oder Jean Todt/Norbert Haug oder wem auch immer, haben alle bis vor ein paar Tagen behauptet, dass der Zweikampf McLaren Mercedes und Ferrari uns bis Saisonende erhalten bleibt. Aber ich weiß, im Gegensatz zu dir sind das ja keine Fachleute, gell? Die einen machen nur Fernseh und müssen was sagen und die anderen wissen eigtl. das Gegenteil aber lügen bewusst ins Mikro, weil sie ja auch was sagen müssen und die Spannung künstlich aufrecht erhalten müssen. :roll:

Naja, jede Saison wird einem von diesen Plaudertaschen ja die spannendste Saison aller Zeiten versprochen. Gleichzeitig erzählen dann die Leute jedes Jahr, dass die Rennen immer langweiliger werden. Und dies schon länger als du alt bist.
Kannst dir das Ganze nochmal ein paar Jährchen anschauen, dann diskutieren wir das mal aus. :)

Und auch dir sollte klar sein, dass die Märchentanten der Medien bzw. der Teams daran interessiert sind eine Saison spannend zu reden. Die FIA tut dann das nötige dazu, dass die ganze Show wenigstens künstlich etwas spannend ist und für ein paar Skandälchen ist ja auch komischerweise auch regelmässig gesorgt.
Wenn das Ganze nicht zum lachen wäre, dann müsste man fast schon heulen. :lol:

Ist ja schön. dass du noch soviel Enthusiasmus für den ganzen Käse entwickelst, für viel mehr als ein aus sportlicher Sicht mehr oder weniger irrelevantes Unterhaltungsprogramm reichts für die F1 wohl aber nie mehr. :|

Vorherige

Zurück zu Allgemein