McBenetton hat geschrieben:
rot hat geschrieben:
Unabhängig davon wurde Mclaren wegen ´nem Verstoß gegen §151 für schuldig gesprochen.
Sie wurden wegen Spionage verurteilt, allerdings konte man ihnen (noch) keinen Nutzen aus dieser Spionage nachweisen, weshalb es zu diesem merkwürdigen Urteil kam.
Wer glaubt, dass Mclaren immer noch eine weiße Weste hat, scheint einiges verpaßt zu haben. Die Weste ist verschmutzt, es gibt lediglich noch differierende Meinungen darüber, ob sie vor Dreck schon stinkt oder lediglich die Farbe von nem reinen Weiß zu nem schmutzigen Grau übergegangen ist.
Weitermachen
McLaren wurde zu gar nichts verurteilt, es wurde lediglich ein Verstoß gegen den von Dir genannten Paragraphen festgestellt, das Verfahren ist mit einem Freispruch für McLaren ausgegangen. Ich weiß, Du liest das nicht gerne und Dir zu liebe nenn ich das auch von mir aus einen Freispruch zweiter Klasse.
Lieber "rot", das Verfahren gegen McLaren endete NICHT mit einem Freispruch, wie Du schreibst. McLaren wurde schon für schuldig gesprochen, genau in der Art und Weise, wie Vagabund das beschrieben hat. Lies Dir mal bitte die entsprechenden Artikel und Seiten (auch auf adrivo) durch, dann weisst Du Bescheid.
In dem Urteil heisst es weiter, dass McLaren mit dem Auschluss von der WM 2007 und 2008 bestraft werden soll, falls sich Beweise finden werden, dass McLaren aus dieser Werksspionage einen Vorteil gezogen hat.
Nun, es steht nunmehr fest, dass McLaren Vorteile tatsächlich gezogen hat. In den im Wortlaut vorliegenden Mails wird eindeutig auf die bei Ferrari vorgenommene technische Problemlösung der Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse Bezug genommen (ich beziehe mich da auf den gestrigen Premiere Bericht - bitte unbedingt mal ansehen, falls noch möglich). Die FIA wird um eine Verurteilung von McLaren gar nicht mehr herumkommen können.
Das Ganze ist ein Desaster für die gesamte Sportart Formel 1. Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Ich persönlich sehe schwere Zeiten auf den Rennstall McLaren zukommen, sogar in Form eines Ausschlusses für 2008. Dies wiederum wäre für die Marke Mercedes eine einzige Katastrophe.[/quote]
Lieber McBenetton, das was Du schreibst trifft nicht zu. McLaren wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen.
Quelle:
http://www.sportrechturteile.de/News/AR ... s8534.html
Da ich leider kein Premiere habe, kann ich mir den Bericht auch nicht anschauen. Ich finde es nur erstaunlich, dass man hier auf Adrivo und auch auf anderen seriösen Seiten wie Spon, SZ, Kicker, etc. nichts davon lesen kann , dass jetzt quasi nachgewiesen ist, dass McLaren Vorteile aus den Unterlagen gezogen hat. Von daher zweifel ich die durchschlagende Beweiskraft dieses Beitrags doch mal an.
An sich müsste das doch auch leicht zu klären sein, da die Autos doch eh bei jedem GP durch die technische Abnahme müssen, könnte man doch einfach den McLaren daraufhin untersuchen, ob irgendwelche Ferrari-Spezifikationen aus den inkriminierten Unterlagen am McLaren Verwendung gefunden haben.