Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren: Neuer Skandal?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 09. September 2007

rot hat geschrieben:
Umgangssprachlich wird das auch Freispruch zweiter Klasse genannt.

Dann nenne es doch auch so und es gibt keine Probleme.

rot hat geschrieben:
Und, dass McLaren einen Laptop an die FIA rausgegeben hat, auf dem diese angeblichen Mails drauf gewesen sind, halte ich aus zwei Gründen für sehr abwegig: erstens würden sie sich damit unnötigerweise selbst schwer belasten und zweitens hätte die FIA McLaren dann wohl auch bestraft, da der angebliche Inhalt dieser Mails, zumindest so wie er im fraglichen Artikel dargestellt wurde, als Beweis dafür dienen würde, dass McLaren und seine Fahrer den Inhalt der Unterlagen tatsächlich genutzt hätten.

Was du für abwegig hältst und was nicht, ist völlig uninteressant. McLaren hat der FIA volle Kooperation zugesichert. Willst du jetzt auch noch McLaren unterstellen, dass sie der FIA Beweismittel vorenthalten?
Aber mit Unterstellungen bist du ja, wie es aussieht, schnell bei der Hand. Du unterstellst ja auch Ferrari, obwohl du das mittlerweile abstreitest, die Mails abgefangen zu haben und lehnst dich damit verdammt weit aus dem Fenster.

Weiterlehnen

rot rot

Unterstellungen sind Dir natürlich völlig fremd lieber Vagabund. Du tust ja die ganze Zeit so, als ob Du die Ermittlungsakten besser kennst als die FIA. Jedenfalls schreibst Du die ganze Zeit so als wäre die Schuld von McLaren schon erwiesen.

rot hat geschrieben:
Unterstellungen sind Dir natürlich völlig fremd lieber Vagabund. Du tust ja die ganze Zeit so, als ob Du die Ermittlungsakten besser kennst als die FIA. Jedenfalls schreibst Du die ganze Zeit so als wäre die Schuld von McLaren schon erwiesen.

Schon wieder so eine Unterstellung.

Übrigens, da wartet immer noch jemand...

"Tante Edit fragt noch, was eigentlich hiermit ist:

"Die Tatsache, dass mal wieder vor Monza so ein neuer Skandal aufzieht, darf man jawohl mal hinterfragen. Zumal sowas komischerweise immer dann vorkommt, wenn Ferrari gerade hintenliegt. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass es zu den Zeiten der Seriensiege dauernd solche Stories gab. Dass Ferrari damit was zu tun hat, kann ich zwar nicht beweisen, die Häufung dieser Geschichten begründet jedoch einen Anfangsverdacht zumindest hinreichend"

Kommen da noch ein paar "Geschichten"?"

Weiterwarten

rot rot

Vagabund hat geschrieben:
rot hat geschrieben:

Schon wieder so eine Unterstellung.

Übrigens, da wartet immer noch jemand...

"Tante Edit fragt noch, was eigentlich hiermit ist:

"Die Tatsache, dass mal wieder vor Monza so ein neuer Skandal aufzieht, darf man jawohl mal hinterfragen. Zumal sowas komischerweise immer dann vorkommt, wenn Ferrari gerade hintenliegt. Jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern, dass es zu den Zeiten der Seriensiege dauernd solche Stories gab. Dass Ferrari damit was zu tun hat, kann ich zwar nicht beweisen, die Häufung dieser Geschichten begründet jedoch einen Anfangsverdacht zumindest hinreichend"

Kommen da noch ein paar "Geschichten"?"

Weiterwarten

Das ist keine Unterstellung, das ist eine Feststellung!

rot rot

gpl_driver hat geschrieben:
Richtig. Aber für manche hier ist allein das offenbar schon Beweis genug, dass die Silbernen geschummelt haben müssen...

Die Silbernen haben spioniert und das ist viel schlümmer.

Weiterspionieren :lol:

Sowas in der Art meinte ich. Dann sag doch mal, woher Du sicher weißt, dass McLaren spioniert hat. Ansonsten bleibt das nämlich Unterstellung.

rot rot

Nun mal zu Deiner Tante Edit (oder bist Du das selbst?). Also alleine, an diesem Wochenende gabs ja ein paar Geschichten.

Da wäre erst mal die Geschichte mit den Mails.

Dann stolziert kurz vorm Quali die Staatsanwaltschaft in die McLaren-Box.

Dann wäre da noch die ganze Spionage-Affäre als solche. Mit all ihren lustigen Episoden, wie dem Copy-Shop-Betreiber, der sofort merkt, dass irgendetwas komisches in seinem Shop kopiert wird und daraufhin sofort Ferrari informiert. Nun ist dieser Copy-Shop-Betreiber verschwunden und kann diese Version leider nicht mehr bestätigen. Aber das wird natürlich schon stimmen die Geschichte, Ferrari würde sowas ja nicht erfinden. Leuchtet ja auch ein, hätte ja viel zu lange gedauert die Daten einfach auf CD zu brennen, da geht das Kopieren von hunderten Seiten viel schneller und ist auch noch viel diskreter.

Am Anfang der Saison hat Ferrari einen irregulären Unterboden benutzt, wobei man hierzu anmerken musss, dass er durch die Abnahme gekommen ist. Allerdings bleibt hierbei fraglich, ob die Kommissare am Anfang der Saison dachten, dass es legal ist, dass der Boden sich bewegt oder ob sie es schlicht nicht bemerkt haben, dass er beweglich ist. Wobei es eigentlich bisher immer so war, dass aerodynamische Teile nicht beweglich sein dürfen.

Dann hätten wir noch die Sabotage-Affäre mittels Waschmittel.Eine echte Weltneuheit.

Letztes Jahr gabs dann die neue Erkenntnis, dass man im Quali den Hinterherfahrenden auch behindern kann, wenn man ne halbe Gerade vor ihm ist. Eine Situation immerhin, die in jedem Quali zu beobachten ist, komischerweise seitdem aber nicht mehr bestraft wurde.

Dann hatten wir dieses Jahr in Ungarn, die Situation, dass ein Fahrer seinen Teamkollegen unfair im Quali blockiert und dafür auch zurecht bestraft wird. Neu daran war, dass auch das Team bestraft wird und das nicht zu knapp, denn immerhin wurden dem Team alle Punkte für diesen GP aberkannt. Wie es der Zufall will, liegt Ferrari zum Zeitpunkt der Bestrafung hoffnungslos hinter dem bestraften Team.
Letztes Jahr gab es sogar ne Situation, wo ein Ferrari-Fahrer das ganze Feld im Quali blockiert hat und dafür ebenfalls zurecht bestraft wurde. Hier wurde jedoch nur der Fahrer bestraft und nicht das Team (was ich auch heute noch für richtig halte).

Zu guter letzt war die FIA sich nicht zu dumm nach dem Monaco-GP Ermittlungen wegen Teamorder aufzunehmen, weil es ja stichhaltige Hinweise aus absolut glaubwürdigen Quellen (gemeint ist die britische Presse) gab.

Das eigenartige daran- obwohl die meisten Geschichte schon eigenartig genug sind- ist, dass es sowas zu Zeiten der absoluten Dominanz von Ferrari nicht gab. Der hadcore Ferrari-Fan wird vielleicht jetzt sagen, dass Ferraris Dominanz nur durch diese ganzen schmutzigen Tricks der Konkurrenz gebrochen wurde. Man kann das aber auch aus guten Gründen anders sehen.

Mir ist schon klar, dass Dir diese Aufzählung nicht reicht lieber Vagabund und wahrscheinlich wirst Du das alles wieder als bodenlose Unterstellung meinerseits hinstellen, aber es ist auch schwer jemanden zu überzeugen, der eh alles besser weiß als alle anderen.

Durch diese Spy-Story ist ein anderer Fall von illegaler Datenweitergabe in den Schatten gerückt:
Vor einigen Jahren sind 2 Ferrari Ingenieure zu Toyota gewechselt. Etwas später wurde ihnen vorgeworfen, sie hätten Daten von Ferrari zu Toyota mitgenommen.
Im Juni diesen Jahres wurden die Beiden von einem Mailänder Gericht wegen Betreibsspionage verurteilt: Einer zu 1 Jahre und drei Monaten Haft, der andere zu 9 Monaten Haft (jeweils auf Bewährung).

Nun meine Frage: Warum hat sich das Motorsportgericht diesen Fall nicht vorgenommen? Das Ausmaß der Spionage bei Toyota ist durchaus vergleichbar mit der angeblichen Spionage bei McLaren. In letzterem Fall hat die FIA sofort reagiert und eine Verhandlung einberufen.
Ist es so, dass es für die FIA nicht interessant ist Toyota zu bestrafen? Immerhin ist die japanische F1-Strecke Fuji in Toyota Besitz. Somit besteht eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der FIA und den Japanern.
Ist es so, dass die FIA McL und Ron Dennis in ein schlechtes Licht rücken will?

Fragen über Fragen
Autovertreter verkaufen Autos, Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, und Volksvertreter?
Stanislaw Jerzy Lec

McLaren hat der FIA volle Kooperation zugesichert. Willst du jetzt auch noch McLaren unterstellen, dass sie der FIA Beweismittel vorenthalten?

@Vagabund: Bisher gehst du ja davon aus, dass McLaren in dem ganzen Fall schuld ist bestraft werden sollte, rot hat dafür ein Zitat von dir gebracht. Die Tatsache, dass du das glaubst, beißt sich aber gewaltig mit den oben zitierten Zeilen von dir:
- Glaubst du wirklich, McLaren wurde der FIA die Beweise für eine mögliche Schuld von McLaren Mercedes überreichen? Und der Öffentlichkeit vorgaukeln, man habe nichts illegales gemacht?
- Wenn ja, wovon du ja in dieser Frage scheinbar ausgehst, zumindest interpretier ich das so, scheint es nicht sooo schlimm zu sein, was McLaren Mercedes da gemacht hat, denn sonst hätte es schon lange Strafen gehagelt.

fanat hat geschrieben:
Durch diese Spy-Story ist ein anderer Fall von illegaler Datenweitergabe in den Schatten gerückt:
Vor einigen Jahren sind 2 Ferrari Ingenieure zu Toyota gewechselt. Etwas später wurde ihnen vorgeworfen, sie hätten Daten von Ferrari zu Toyota mitgenommen.
Im Juni diesen Jahres wurden die Beiden von einem Mailänder Gericht wegen Betreibsspionage verurteilt: Einer zu 1 Jahre und drei Monaten Haft, der andere zu 9 Monaten Haft (jeweils auf Bewährung).

Nun meine Frage: Warum hat sich das Motorsportgericht diesen Fall nicht vorgenommen? Das Ausmaß der Spionage bei Toyota ist durchaus vergleichbar mit der angeblichen Spionage bei McLaren. In letzterem Fall hat die FIA sofort reagiert und eine Verhandlung einberufen.
Ist es so, dass es für die FIA nicht interessant ist Toyota zu bestrafen? Immerhin ist die japanische F1-Strecke Fuji in Toyota Besitz. Somit besteht eine wirtschaftliche Zusammenarbeit zwischen der FIA und den Japanern.

Fragen über Fragen

So weit müssen wir gar nicht in die Vergangenheit schauen. Im Kundenautostreit gegen Toro Rosso und Super Aguri hat Spyker auch energisch versucht, Beweise zu finden, dass man die selben Teile einsetzt wie Red Bull bzw. Honda. Dabei soll Spyker Papiere vorgelegt haben, die von Red Bull selbst gekommen sind, also die Red Bull gehörten. Da scheint also ebenfalls ein Maulwurf unterwegs gewesen zu sein bei Red Bull, der die Papiere zu Spyker brachte. Interessanterweise beschäftigte sich die FIA jedoch nicht mit dem Fall.

MichaelZ hat geschrieben:
McLaren hat der FIA volle Kooperation zugesichert. Willst du jetzt auch noch McLaren unterstellen, dass sie der FIA Beweismittel vorenthalten?

@Vagabund: Bisher gehst du ja davon aus, dass McLaren in dem ganzen Fall schuld ist bestraft werden sollte, rot hat dafür ein Zitat von dir gebracht. Die Tatsache, dass du das glaubst, beißt sich aber gewaltig mit den oben zitierten Zeilen von dir:
- Glaubst du wirklich, McLaren wurde der FIA die Beweise für eine mögliche Schuld von McLaren Mercedes überreichen?

Wenn sie die Saubermänner sind, für die sie sich ausgeben, glaube ich das schon.

Und der Öffentlichkeit vorgaukeln, man habe nichts illegales gemacht?
- Wenn ja, wovon du ja in dieser Frage scheinbar ausgehst, zumindest interpretier ich das so, scheint es nicht sooo schlimm zu sein, was McLaren Mercedes da gemacht hat, denn sonst hätte es schon lange Strafen gehagelt.

Na nu warte doch mal den Donnerstag ab, dann sind wir klüger ... oder auch nicht.

Hast du übrigens den Smiley in dem Zitat gesehen? Ich glaube, manchem würde Ironie nicht mal auffallen, wenn sie ihnen in den Hintern beißt.
Also nochmal zum mitmeißeln, wenn ich diesen :lol: oder diesen :D an mein Posting ranhänge, sollte man entsprechendes Posting nicht allzu verbissen sehen.

Unabhängig davon wurde Mclaren wegen ´nem Verstoß gegen §151 für schuldig gesprochen.
Sie wurden wegen Spionage verurteilt, allerdings konte man ihnen (noch) keinen Nutzen aus dieser Spionage nachweisen, weshalb es zu diesem merkwürdigen Urteil kam.
Wer glaubt, dass Mclaren immer noch eine weiße Weste hat, scheint einiges verpaßt zu haben. Die Weste ist verschmutzt, es gibt lediglich noch differierende Meinungen darüber, ob sie vor Dreck schon stinkt oder lediglich die Farbe von nem reinen Weiß zu nem schmutzigen Grau übergegangen ist.

Weitermachen

fanat hat geschrieben:

Fragen über Fragen

So weit müssen wir gar nicht in die Vergangenheit schauen. Im Kundenautostreit gegen Toro Rosso und Super Aguri hat Spyker auch energisch versucht, Beweise zu finden, dass man die selben Teile einsetzt wie Red Bull bzw. Honda. Dabei soll Spyker Papiere vorgelegt haben, die von Red Bull selbst gekommen sind, also die Red Bull gehörten. Da scheint also ebenfalls ein Maulwurf unterwegs gewesen zu sein bei Red Bull, der die Papiere zu Spyker brachte. Interessanterweise beschäftigte sich die FIA jedoch nicht mit dem Fall.

Wo kein Kläger, da kein Richter.

Wann kapiert ihr *zensiert albj* das endlich?
Das wurde nun doch schon bis zum Erbrechen durchgekaut aber alle Furz lang kommt so´n Neunmalkluger daher...

Weitermachen

edit: Nein, so nicht weitermachen. Näheres siehe PN.
albj

Wann kapiert ihr Nasen das endlich?
Das wurde nun doch schon bis zum Erbrechen durchgekaut aber alle Furz lang kommt so´n Neunmalkluger daher...

Weitermachen

Vielleicht gebietet sich da eine etwas gepflegtere Ausdrucksweise... Auch ich möchte nicht als "Nase" oder "Neunmalkluger" bezeichnet werden.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

rot rot

Unabhängig davon wurde Mclaren wegen ´nem Verstoß gegen §151 für schuldig gesprochen.
Sie wurden wegen Spionage verurteilt, allerdings konte man ihnen (noch) keinen Nutzen aus dieser Spionage nachweisen, weshalb es zu diesem merkwürdigen Urteil kam.
Wer glaubt, dass Mclaren immer noch eine weiße Weste hat, scheint einiges verpaßt zu haben. Die Weste ist verschmutzt, es gibt lediglich noch differierende Meinungen darüber, ob sie vor Dreck schon stinkt oder lediglich die Farbe von nem reinen Weiß zu nem schmutzigen Grau übergegangen ist.

Weitermachen[/quote]

McLaren wurde zu gar nichts verurteilt, es wurde lediglich ein Verstoß gegen den von Dir genannten Paragraphen festgestellt, das Verfahren ist mit einem Freispruch für McLaren ausgegangen. Ich weiß, Du liest das nicht gerne und Dir zu liebe nenn ich das auch von mir aus einen Freispruch zweiter Klasse. Aber es war nun mal ein Freispruch, akzeptier das doch endlich und wenn Du es nicht akzeptieren kannst, nenn den Freispruch von mir aus einen Skandal. Aber bitte, bitte hör doch auf einen Freispruch in eine Verurteilung umzudeklarieren. Das ist einfach falsch und wird auch nicht dadurch richtiger, dass Du es ständig wiederholst.
Und schau doch mal am Donnerstag kannst Du Dich dann wahrscheinlich freuen, denn dann wird wahrscheinlich eine Verurteilung dritter Klasse erfolgen und Du kannst endlich mit Fug und Recht über eine Verurteilung von McLaren schreiben.
Zumindest gehe ich mit Blick auf die WM-Tabelle davon aus, dass die FIA da nochmal regulierend eingreifen muss, denn auf der Strecke sieht Ferrari ja gar kein Land mehr. Sollte ich mich irren und die FIA entscheidet erneut auf Freispruch, weil ihr das Duell Alonso gegen Hamilton bis zum Saisonende spannend genug erscheint, haste leider Pech gehabt und Du kannst weiter nur über angebliche Verurteilungen fabulieren.

Bitte nicht weiterfabulieren!!!

Dazu vielleicht mal eine Frage: Wer entscheidet das eigentlich? Unabhängige Richter oder irgendwelche FIA-Funktionäre? Denn die Wahrscheinlichkeit, daß es ein politisches Urteil gibt, ist ja nicht von der Hand zu weisen.

rot hat geschrieben:

Weitermachen

McLaren wurde zu gar nichts verurteilt, es wurde lediglich ein Verstoß gegen den von Dir genannten Paragraphen festgestellt, das Verfahren ist mit einem Freispruch für McLaren ausgegangen. Ich weiß, Du liest das nicht gerne und Dir zu liebe nenn ich das auch von mir aus einen Freispruch zweiter Klasse. [/quote]

Lieber "rot", das Verfahren gegen McLaren endete NICHT mit einem Freispruch, wie Du schreibst. McLaren wurde schon für schuldig gesprochen, genau in der Art und Weise, wie Vagabund das beschrieben hat. Lies Dir mal bitte die entsprechenden Artikel und Seiten (auch auf adrivo) durch, dann weisst Du Bescheid.

In dem Urteil heisst es weiter, dass McLaren mit dem Auschluss von der WM 2007 und 2008 bestraft werden soll, falls sich Beweise finden werden, dass McLaren aus dieser Werksspionage einen Vorteil gezogen hat.

Nun, es steht nunmehr fest, dass McLaren Vorteile tatsächlich gezogen hat. In den im Wortlaut vorliegenden Mails wird eindeutig auf die bei Ferrari vorgenommene technische Problemlösung der Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse Bezug genommen (ich beziehe mich da auf den gestrigen Premiere Bericht - bitte unbedingt mal ansehen, falls noch möglich). Die FIA wird um eine Verurteilung von McLaren gar nicht mehr herumkommen können.

Das Ganze ist ein Desaster für die gesamte Sportart Formel 1. Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Ich persönlich sehe schwere Zeiten auf den Rennstall McLaren zukommen, sogar in Form eines Ausschlusses für 2008. Dies wiederum wäre für die Marke Mercedes eine einzige Katastrophe.
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
In dem Urteil heisst es weiter, dass McLaren mit dem Auschluss von der WM 2007 und 2008 bestraft werden soll, falls sich Beweise finden werden, dass McLaren aus dieser Werksspionage einen Vorteil gezogen hat.
Nö Jürgen. Das war das maximal vorgesehene Strafmass welches die FIA aussprechen würde, falls man vielleicht, eventuell oder irgendwie sonst etwas nachweisen könnte. :wink:

rot rot

rot hat geschrieben:

Weitermachen

McLaren wurde zu gar nichts verurteilt, es wurde lediglich ein Verstoß gegen den von Dir genannten Paragraphen festgestellt, das Verfahren ist mit einem Freispruch für McLaren ausgegangen. Ich weiß, Du liest das nicht gerne und Dir zu liebe nenn ich das auch von mir aus einen Freispruch zweiter Klasse.

Lieber "rot", das Verfahren gegen McLaren endete NICHT mit einem Freispruch, wie Du schreibst. McLaren wurde schon für schuldig gesprochen, genau in der Art und Weise, wie Vagabund das beschrieben hat. Lies Dir mal bitte die entsprechenden Artikel und Seiten (auch auf adrivo) durch, dann weisst Du Bescheid.

Nun, es steht nunmehr fest, dass McLaren Vorteile tatsächlich gezogen hat. In den im Wortlaut vorliegenden Mails wird eindeutig auf die bei Ferrari vorgenommene technische Problemlösung der Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse Bezug genommen (ich beziehe mich da auf den gestrigen Premiere Bericht - bitte unbedingt mal ansehen, falls noch möglich). Die FIA wird um eine Verurteilung von McLaren gar nicht mehr herumkommen können.

Das Ganze ist ein Desaster für die gesamte Sportart Formel 1. Die Folgen sind noch nicht abzusehen. Ich persönlich sehe schwere Zeiten auf den Rennstall McLaren zukommen, sogar in Form eines Ausschlusses für 2008. Dies wiederum wäre für die Marke Mercedes eine einzige Katastrophe.[/quote]

Lieber McBenetton, das was Du schreibst trifft nicht zu. McLaren wurde aus Mangel an Beweisen freigesprochen.

Quelle: http://www.sportrechturteile.de/News/AR ... s8534.html

Da ich leider kein Premiere habe, kann ich mir den Bericht auch nicht anschauen. Ich finde es nur erstaunlich, dass man hier auf Adrivo und auch auf anderen seriösen Seiten wie Spon, SZ, Kicker, etc. nichts davon lesen kann , dass jetzt quasi nachgewiesen ist, dass McLaren Vorteile aus den Unterlagen gezogen hat. Von daher zweifel ich die durchschlagende Beweiskraft dieses Beitrags doch mal an.
An sich müsste das doch auch leicht zu klären sein, da die Autos doch eh bei jedem GP durch die technische Abnahme müssen, könnte man doch einfach den McLaren daraufhin untersuchen, ob irgendwelche Ferrari-Spezifikationen aus den inkriminierten Unterlagen am McLaren Verwendung gefunden haben.

stuephi hat geschrieben:
Nö Jürgen. Das war das maximal vorgesehene Strafmass welches die FIA aussprechen würde, falls man vielleicht, eventuell oder irgendwie sonst etwas nachweisen könnte. :wink:

Nun gut, ergänzen wir das "maximal" :wink:
It isn't hard to do
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 10. September 2007

LotusFan hat geschrieben:

Das ist jetzt aber nicht dein Ernst oder ?
Bleifreies Benzin ist ja bekanntlich auch leicher als verbleites und wenn man den Tank mit verbleit voll macht ist der Manta automatisch tiefer gelgt ( mindestens um 10 cm ) ). :oops:

Falls ihr einen Springbrunnen in der Stadt/Dorf habt dann mach doch einfach mal einen Selbstversuch . Kleines Päckchen Weiser Riese rein und dann würde ich raten .nix wie weg -
Eine nicht ganz unwichtige Eigenschaft von Waschpulver ist die Schaumbildung und nichts ist für einen Motor tötlicher als Schaumbildung . Wenn überhaupt dann sind vielleicht einige Bestandteile von Waschpulver Motorenverträglich aber mehr auch nicht .

Zumal es ja nach letzter Version gar kein Waschpulver mehr war sondern Kunstdünger ( oder hab ich eine Ausbaustufe der Geschiche verpasst ?)
Aber wahrscheinlich ist Kunstdünger eine Art Turbo :-) Ich werds morgen mal im Twingo meines Nachbarn ausprobieren :-)

Habe wohl etwas unklar formuliert,es sollte natürlich heissen "Waschpulver bzw. die darin enthaltenen Tenside".

Und diese Tenside können sehr wohl als Additive eingesetzt werden und sie sind im Waschpulver definitiv nicht für die Schaumbildung zuständig.
Die genauen chemischen Zusammenhänge die zur Leistungssteigerung des Motors führen kenne ich leider nicht,bin ja kein Chemiker.
Es war vor einigen Jahren ein ziemlich grosser Skandal als das mit den illegalen Tensiden im Tank bekannt wurde. Ich mach mich mal auf die Suche nach alten Berichten da kannst du das dann selber nachlesen.

Die Story mit dem Kunstdünger ist meines Wissens mehrere Wochen alt, das letzte von dem ich gehört habe (vor ca.1-2Wochen auf Premiere) war dass es sich um "eine Art Waschpulver" gehandelt haben soll.
Da diese Formulierung,wie fast alles in diesem Fall, nicht sehr ausdrucksstark ist, habe ich vermutet dass es sich um Tenside handeln könnte.

PS: Die flexible Tieferlegung von deinem Manta solltest du dir patentieren lassen bevor die grossen Autokonzerne dir die Idee klauen :wink:
Finnspeed

LotusFan hat geschrieben:
Aber wahrscheinlich ist Kunstdünger eine Art Turbo :-) Ich werds morgen mal im Twingo meines Nachbarn ausprobieren :-)
Ich glaube kaum dass Dutschi Freude daran hat, wenn er mit seiner Italoschüssel die Überholspur nebst Clios auch noch für Twingos freiräumen müsste, weil er ständig im Weg rumsteht. :(

Es war vor einigen Jahren ein ziemlich grosser Skandal als das mit den illegalen Tensiden im Tank bekannt wurde. Ich mach mich mal auf die Suche nach alten Berichten da kannst du das dann selber nachlesen.

Jo das würde mich ehrlich gesagt auch interessieren...

Also davon höre ich auch das erste Mal, lieber McBenetton. Ich habe davor die Variante gehört, dass sich Pedro De La Rosa und Fernando Alonso nur darüber unterhalten haben, dass Mike Coughlan Daten von Ferrari besäße, aber nicht wussten, was darin gewesen sei. Ich glaube, ekiner weiß wirklich, was in den Mails steht. Noch glaube ich immer nicht, dass McLaren Mercedes diese Daten von Ferrari am eigenen Auto verwendet hat, aber allmählich wirds interessant, denn es scheinen mehr Leute davon gewusst zu haben, als Ron Dennis und Coughlan zuvor immer behauptet haben und dem muss die FIA natürlich nachgehen. Ich nehme den Fall immer noch so, wie beim Pokerspielen: McLaren Mercedes benutzt die Ferrari-Karten nicht, aber man kennt sie und schon alleine das ist ein Vorteil. Aber wenn ich eine Quelle für diese Geschichte von dir bekomme, wäre sehr nett, denn wie gesagt, auch ich höre davon zum 1. Mal.

Premiere ist als Quelle ja etwa mit der Bild gleichzusetzen... :lol:
Wer jeden Quark glaubt den er irgendwo sieht oder liest, ist selber schuld. :wink:

stuephi hat geschrieben:
Premiere ist als Quelle ja etwa mit der Bild gleichzusetzen... :lol:
Wer jeden Quark glaubt den er irgendwo sieht oder liest, ist selber schuld. :wink:
Nenn mir mal 'ne seriöse Quelle.
Bisher hast Du eigentlich alle als unseriös dargestellt.
Demnach dürften wir eigentlich nixmehr zur Diskussion stellen.
Denn leider beziehen wir alle unsere Infos aus der frei zugänglichen Presse. 8-)
Oder bist Du (oder Sonstwer hier im Forum) mit besseren Infos/Zugängen ausgestattet?!? :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Eine sichere Quelle sind zum Bleistift die Briefchen der FIA, die Pressemitteilungen und öffentlichen Aussagen von Mitgliedern der Teams.
Das offizielle zeugs eben.....
(natürlich immer abzüglich von Propagandageschreibsel und Dingen um das eigene Team in besserem Licht dastehen zu lassen inkl. Lügen wie gedruckt)
Bei allem anderen Zeugs welches die Medien so voneinader abschreiben oder wo auch immer herhaben, kannst du gerne immer den (?!)-Stempel daruntermachen. Frei nach dem Motto auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Und in Sachen Gerüchte die sich bewahrheiten hat die Bildzeitung wohl noch den besseren Schnitt als RTL oder Premiere. :lol:

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein