Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren mit illegaler(?) Traktionskontrolle ???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Laut dem britischen Magazin "Telegraph" soll McLaren mit zwei zusätzlichen Schaltwippen am Lenkrad das Verbot der Traktionskontrolle umgangen haben.

Siehe hier:
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Laut dem britischen Magazin "Telegraph" soll McLaren mit zwei zusätzlichen Schaltwippen am Lenkrad das Verbot der Traktionskontrolle umgangen haben.

Siehe hier:

Dann wird es wohl legal sein!
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Helmpflicht99 hat geschrieben:

Siehe hier:

Wird vermutlich eine interessante Diskussion werden, ob es gegen die Regel verstößt wenn man zwei Schaltwippen gleichzeitig bedient und damit etwas bewirkt, das verboten wäre wenn man es mit nur einer Schaltwippe betätigen würde. (Falls ich das richtig verstanden habe).

Interessant auch die Frage, ob da Features in der Einheitselektronik verwendet werden, die alle und nicht nur der Hersteller kennen. Aber das wird sich vermutlich leicht beantworten lassen.

EDIT: Aber auf jeden Fall gut, dass die Geschichte jetzt bekannt ist, dann kann sie geklärt und ggf. von den anderen nachgebaut werden. Falls McLaren kein Patent angemeldet hat :-)
Zuletzt geändert von Mr_Mutt am Dienstag, 22. Juli 2008, insgesamt 3-mal geändert.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

Eine illegale Traktionskontrolle müsste und würde natürlich bestraft werden.

Allerdings wäre die McLaren Lösung dann nicht illegal, wenn durch die zusätzlichen Schaltwippen bewirkt wird, dass die Drehzahländerung nicht durch den gleichen Impuls ausgelöst wird wie ein Gangwechsel.

Dürfte aber entweder bald verboten werden oder alle werden ein ähnliches System einsetzen.

Erinnerungen an die Massedämpfer von Renault sind natürlich nicht zulässig :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

Allerdings wäre die McLaren Lösung dann nicht illegal, wenn durch die zusätzlichen Schaltwippen bewirkt wird, dass die Drehzahländerung nicht durch den gleichen Impuls ausgelöst wird wie ein Gangwechsel.

Dürfte aber entweder bald verboten werden oder alle werden ein ähnliches System einsetzen.

Auf keinen Fall zulässig :-)

Aber die Frage ist schon, was "zusätzlich" bedeutet, wenn die Schalter zwar getrennt sind aber so angebracht sind, dass man sie gleichzeitig betätigen kann. D.h. wenn durch eine Betätigung beide Wippen betätigt werden können. Ist das dann noch "ein Impuls"? Ich vermute mal, wir stehen am Anfang einer weiteren wundervollen Regelwerksdiskussion :-)

wenn das stimmen sollte, dann ist das sehr geschickt glöst. ich glaube es bewegt sich im grauen bereich des zulässsigen, das kann ich aber nicht beurteilen. allerding relativiert das ganze dann die fahrerische leistung vom lewis hamilton. es ist dann natürlich einfacher im regen davon zu fahren (achtung fans, bevor ihr mich erschlägt; ich sagte einfacher, nicht einfach)

würde zu der fia passen, wenn sie wieder mal ne innovation verbieten würden um dié wm spannend zu machen - allerdings glaub ich kaum, daß das system dafür verantwortlich ist, daß Ferrari auf einmal so langsam ist.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Aber die Frage ist schon, was "zusätzlich" bedeutet, wenn die Schalter zwar getrennt sind aber so angebracht sind, dass man sie gleichzeitig betätigen kann. D.h. wenn durch eine Betätigung beide Wippen betätigt werden können. Ist das dann noch "ein Impuls"? Ich vermute mal, wir stehen am Anfang einer weiteren wundervollen Regelwerksdiskussion :-)

Das dürfte in der Tat genau der Knackpunkt sein und imo ist das auch grenzwertig. Zwei Impulse mit zwei Fingern? Hätte man nicht besser die Zehen genommen?

Damit nicht am Ende doch wieder eine TC rauskommt, wäre ich am ehesten noch für eine Anpassung der Regel und ein Verbot des Systems, allerdings ohne Konsequenzen für McLaren, denn die haben nur die Regel ausgenützt so wie´s aussieht.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Mr_Mutt hat geschrieben:

Das dürfte in der Tat genau der Knackpunkt sein und imo ist das auch grenzwertig. Zwei Impulse mit zwei Fingern? Hätte man nicht besser die Zehen genommen?

Damit nicht am Ende doch wieder eine TC rauskommt, wäre ich am ehesten noch für eine Anpassung der Regel und ein Verbot des Systems, allerdings ohne Konsequenzen für McLaren, denn die haben nur die Regel ausgenützt so wie´s aussieht.

Richtig !

Sofort raus damit und keine weiteren erzieherischen Maßnahmen.
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

ET ET

Zuletzt geändert von ET am Dienstag, 22. Juli 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Pedro de la Rosa hat dieses Lenkrad kurz im spanischen fernsehen kommentiert. Aber ich habe es erst jetzt verstanden. Anscheinend wollte pedro nicht zu sehr ins detail gehen...

Falls es illegal ist, wird es wohl besser und billiger sein, die schaltwippen zu verbieten als das alle anderen 9 teams diese nachbauen..

0ph 0ph

ja genau!
zurück zur guten alten handschaltung :)

Könnte man dieses "illegal" im Titel bitte entfernen?!

GrafKrolock hat geschrieben:
Könnte man dieses "illegal" im Titel bitte entfernen?!

Meinste

"McLaren mit Traktionskontrolle ???"

sieht besser aus?

immerhin würde es mehr der Wahrheit entsprechen als illegal, denn soweit man das überhaupt beurteilen kann, ist nichts illegales daran, falls die Geschichte stimmt.

immerhin würde es mehr der Wahrheit entsprechen als illegal, denn soweit man das überhaupt beurteilen kann, ist nichts illegales daran, falls die Geschichte stimmt.

"Traktionskontrolle" impliziert zur Zeit aber "illegal", da sie verboten ist. Daher macht es keinen Unterschied, ob illegal noch mal extra dabei steht oder nicht, es sei denn man interessiere sich für Tautologien

Interessanter wäre aber imo die Frage, ob sich die FIA für den Fall ansehen will. Im Moment kann ich dazu aber nichts entdecken.

Ist es nicht so, daß der Fia sowas sowieso vorgelegt werden mußte und die Fia das somit zugelassen haben dürfte?

ET ET

@Mr_Mutt

So sieht es aus, vor allen Dingen ist hinter dem Satz noch ein Fragezeichen, also alles korrekt.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hatte McLaren in den Vorjahren nicht auch bereits insgesamt 4 Schaltwippen am Lenkrad?

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

:lol: dafuer sind ja die ???
da.

Na wenn das keine Woche für Alfonso ,Ferrari - Schumacher oder was auch immer Fans ist ,die Dennis ,McLaren Hamilton zum erklärten Bösen dieser Welt berufen haben :-)
Erst die Stallorder ,die dann doch keine war weils nämlich Ferrari in Frankreich genauso gemacht hat und nun die Traktionskontrolle am McLaren Lenkrad . Natürlich illegal ,was das ja erst mal viel aufregender klingt . Zu blöd das Ferrari die gleiche "illegale Traktionskontrolle" ebenfalls am Lenrad hat nur eben mit einem
Knopf links und einem rechts . Für alle Alfonso Fans ( mit der zwanghaften Neigung Dennis und Hamilton nicht mögen zu dürfen ) zum mitschreiben ,auch Renault hat zwei Knöpfe am Lenkrad die genau das gleiche bewirken wie die Wippen am McLaren Lenkrad .

Aber es ist immer wieder belustigend ,wie hier einige das Herzflattern bekommen ,wenn sie was gegen McLaren ablassen dürfen .
Da spielt es dann auch nicht so die Rolle ,ob das irgendwo auch nur andeutungsweise mit Fakten hinterlegt werden kann oder ob es einfach nur Dumfug ist :-)

Fastest hat geschrieben:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber hatte McLaren in den Vorjahren nicht auch bereits insgesamt 4 Schaltwippen am Lenkrad?

So isses :-)

ET ET

LotusFan hat geschrieben:

Aber es ist immer wieder belustigend ,wie hier einige das Herzflattern bekommen ,wenn sie was gegen McLaren ablassen dürfen .
Da spielt es dann auch nicht so die Rolle ,ob das irgendwo auch nur andeutungsweise mit Fakten hinterlegt werden kann oder ob es einfach nur Dumfug ist :-)

Yoo, Namen sind beliebig austauschbar, in etwa so:

Aber es ist immer wieder belustigend ,wie hier einige das Herzflattern bekommen ,wenn sie was gegen Ferrari oder Schumacher ablassen dürfen .
Da spielt es dann auch nicht so die Rolle ,ob das irgendwo auch nur andeutungsweise mit Fakten hinterlegt werden kann oder ob es einfach nur Dummfug ist :-)

ET hat geschrieben:

Yoo, Namen sind beliebig austauschbar, in etwa so:

Aber es ist immer wieder belustigend ,wie hier einige das Herzflattern bekommen ,wenn sie was gegen Ferrari oder Schumacher ablassen dürfen .
Da spielt es dann auch nicht so die Rolle ,ob das irgendwo auch nur andeutungsweise mit Fakten hinterlegt werden kann oder ob es einfach nur Dummfug ist :-)

Da ich mit diesem Einwand natürlich gerechnet habe fang du doch einfach mal an .mir Beispiele zu benennen wo ich ( und mich meinst du ja wohl) Dinge über Ferrari oder Schumacher geschrieben habe die man nicht mit Fakten hinterlegen kann .

Und nun los :-)

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Für alle Alfonso Fans ( mit der zwanghaften Neigung Dennis und Hamilton nicht mögen zu dürfen ) zum mitschreiben ,auch Renault hat zwei Knöpfe am Lenkrad die genau das gleiche bewirken wie die Wippen am McLaren Lenkrad .

Ich habe hier noch keinen Post gesehen, den man zu "McLaren macht was verbotenes - schließt sie aus" oder ähnliches enthält. Die meisten sagen doch, dass, wenn es verboten werden sollte, McLaren nicht bestraft gehört.

Der einzige, der hier ansatzweise Herzflattern bekommt, bist du :lol:

Und das mit den "Alfonso Fans" spar ich mir jetzt, denn manche kapieren´s nie... :roll:

Nächste

Zurück zu Allgemein