Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren mit illegaler(?) Traktionskontrolle ???

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Dienstag, 22. Juli 2008

RenaultF1 hat geschrieben:
LotusFan hat geschrieben:
Für alle Alfonso Fans ( mit der zwanghaften Neigung Dennis und Hamilton nicht mögen zu dürfen ) zum mitschreiben ,auch Renault hat zwei Knöpfe am Lenkrad die genau das gleiche bewirken wie die Wippen am McLaren Lenkrad .

Aber es ist immer wieder belustigend ,wie hier einige das Herzflattern bekommen ,wenn sie was gegen McLaren ablassen dürfen .

Ich habe hier noch keinen Post gesehen, den man zu "McLaren macht was verbotenes - schließt sie aus" oder ähnliches enthält. Die meisten sagen doch, dass, wenn es verboten werden sollte, McLaren nicht bestraft gehört.

Der einzige, der hier ansatzweise Herzflattern bekommt, bist du :lol:

Und das mit den "Alfonso Fans" spar ich mir jetzt, denn manche kapieren´s nie... :roll:

Das kannst du auch nicht gelesen haben denn nicht mal ich habe das behauptet :-)
Wenn Renault die schaltwippen im Auto hätte ,kein Mensch würde hier einen Tread aufmachen und niemanden würde es ernsthaft interessieren . Wenns Ferrari machen würde ,wäres keine schlagzeile wert ,wenns BMW hätte ,niemand würde es merken aber wenn Dennis im TV mal eine roten Knopf am Komandostand drückt ,dann ist das ne Staatsaktion hier :-)

Wenn du dich zu den Alfonso Fans zählst ,die ich mit dem Zusatz in Klammern ja genauer eingekreist habe , dann kann ich da nix für .
Das es diese Sorte in Massen gibt , davon muss ich dich doch nicht überzeugen ,oder ? Die Alfonso "Fan Zeitungen" AS und MARCA zeigen doch täglich ,was ich meine !

Ansonsten mach dir mal keine Sorgen um meine Gesundheit . Mir gehts bestens :-) Selbst 2007 war meine Pumpe top in Schuß :-)

Wenns Ferrari machen würde ,wäres keine schlagzeile wert

Das halte ich nun wirklich für ein Gerücht ....

Das Ferrari-Bashing würde eher kein Ende nehmen !
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»
(Michael Schumachers ehemaliger Stallgefährte Eddie Irvine.)

Na, nu lasse mer mal die Kirsche im Dorf :roll:

Es hat hier niemand Ferrari gebasht und es hat niemand gefordert, dass Ron Dennis geköpft werde.
Man sollte sich nicht über Dinge aufregen, die gar nicht stattgefunden haben.

Wenn es sich so verhält, wie LotusFan weiter oben geschrieben hat, also dass Teams wie Ferrari oder Renault ähnliche Systeme einsetzen, dann dürfte das ganze sowieso ein Sturm im Wasserglas sein und nicht weiter der Rede wert.

Allerdings bleibe ich dabei, dass die TC verboten ist und dass man auch trickreiche Umgehungen dieses Verbots nicht einfach hinnehmen sollte. Dann muss die Regel halt präzisiert werden.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Beitrag Mittwoch, 23. Juli 2008

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
Na, nu lasse mer mal die Kirsche im Dorf :roll:

Es hat hier niemand Ferrari gebasht und es hat niemand gefordert, dass Ron Dennis geköpft werde.
Man sollte sich nicht über Dinge aufregen, die gar nicht stattgefunden haben.

Wenn es sich so verhält, wie LotusFan weiter oben geschrieben hat, also dass Teams wie Ferrari oder Renault ähnliche Systeme einsetzen, dann dürfte das ganze sowieso ein Sturm im Wasserglas sein und nicht weiter der Rede wert.

Allerdings bleibe ich dabei, dass die TC verboten ist und dass man auch trickreiche Umgehungen dieses Verbots nicht einfach hinnehmen sollte.

Dann muss die Regel halt präzisiert werden.

Was ist denn eigentlich eine Traktionskontrolle -alles was ein druchdrehen der Räder verhindert ? Dann wären Kimi ,,Heidi und Co. alle verboten denn die haben zu aller erst mal eine TK im Fuss .
Ich kann mich natürlich täuschen aber soviel mir bekannt ist sind elektronische fahrhilfen wie z.Bsp. eine TK verboten ,sprich Fahrhilfen die Computergesteuert ,selbsttätig ein durchdrehen der Räder verhindern .
Nicht mal die "Aufdecker" dieser Möchtegern-Sensation
( hat nicht der Hamilton schon vor Monaten das McLaren-Lenkrad mit allen vier Schaltwippen im TV ausführlich gezeigt und erklärt ! ) haben das Wort elektronisch oder elektronisch gesteuert in den Mund genommen .sondenrn sich möglichst allgemein und unverfänglich über Eier aufgeregt die es schon dreimal zum Frühstück gab .

Da waren die Radkappen von Ferrari schon ein weit gefährlicher Grenzfall der Regelauslegung und keiner hat sich groß aufgeregt .Selbst dann nicht als die FIA extra für die Radkappen die Regeln ein wenig verbiegen sprich präzisieren musste .
Dennis und McLaren können doch machen was sie wollen ,irgendwer findet immer eine Absurdität um Wind gegen das Team zu machen .
Egal üb der Mittelholm beim Frontflügel ( 50 % der Teams hatten diese Konstruktion .McLaren war der böse ) , die angebliche Teamorder in Hockenheim ( das Vettel -Massa "Duell" interessierte kaum einen , Ferrari in Frankreich ,war normal ,McLaren ist der böse ) und und und ...
Jedesmal wenn man eine "Schandtat" der silbernen aufdeckt ,kommt zwei Stunden später raus ,das ist Standard in der F1 ,nur dann sind die Schlagzeilen schon gedruckt .

Das muss einfach so sein, sonst würde man doch das Feindbild Ron Denis nicht mehr Aufrecht erhalten können.

ET ET

Da ich mit diesem Einwand natürlich gerechnet habe

Natürlich, du rechnest ja immer mit allem, bist schon ein helles Kerlchen. :wink:

fang du doch einfach mal an .mir Beispiele zu benennen wo ich ( und mich meinst du ja wohl)

Tss, tss, wie kommst du bloß darauf ? Mein Satz war genau so allgemein gehalten wie deiner ohne spezielle Festlegung auf einen User, schließlich stammt er ja von dir.

Das Schumi u. Ferrari für dich ein Rotes Tuch sind, merkt jeder Blinde mit einem Krückstock. Immer wenn es um die Silvercheater geht, bringst du einen von beiden ins Spiel.

Ist immer wieder lustig zu lesen, wie du krampfhaft auf die Roten eindrischt.

0ph 0ph

[OT] Hier wurde von einem "Vorfall" Massa-Vettel gesprochen. Kann man mir den mal näher erläutern? ^^ [/OT]

0ph hat geschrieben:
[OT] Hier wurde von einem "Vorfall" Massa-Vettel gesprochen. Kann man mir den mal näher erläutern? ^^ [/OT]

Das habe ich mich auch schon gefragt und konnte mir keinen Reim drauf machen ...
«Wenn ich einen guten Tag habe und Michael einen schlechten, dann könnte ich ihn schlagen. Leider hat der Kerl keine schlechten Tage.»

redcap hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:

Das habe ich mich auch schon gefragt und konnte mir keinen Reim drauf machen ...

da hat einer was verwechselt - es ging um Raikönnen Vettel.
Vettel hat Kimi nach der Saftycarphase quasi kampflos Mitte Gerade vorbeigewunken (der hat sich sogar bedankt), ein schelm, wer da böses denkt - immerhin hat Vettel z.b. mühelos einen Alonso halten können....

automatix hat geschrieben:
redcap hat geschrieben:
0ph hat geschrieben:

da hat einer was verwechselt - es ging um Raikönnen Vettel.
Vettel hat Kimi nach der Saftycarphase quasi kampflos Mitte Gerade vorbeigewunken (der hat sich sogar bedankt), ein schelm, wer da böses denkt - immerhin hat Vettel z.b. mühelos einen Alonso halten können....

Da es aber hier um Stallorder geht kann ich den Zusammenhang nicht erkennen. Wäre mir neu, dass Vettel und Kimi in einem Rennstall fahren ...

natürlich nicht - aber sie fahren die gleichen motoren, quasi ein 'let kimi pass for better engines' ;) - auf jeden fall sah es schon komisch aus, daß sich vettel von kimi so überholen hat lassen als würde er überrundet und beim rest war der beinharte kämpfer, der niemals nicht von der kampflinie weggeht....

redcap hat geschrieben:
Wenns Ferrari machen würde ,wäres keine schlagzeile wert

Das halte ich nun wirklich für ein Gerücht ....

Das Ferrari-Bashing würde eher kein Ende nehmen !

Der Satz "Wenns Ferrari machen würde ,wäres keine schlagzeile wert" ist mit Sicherheit das theoretisch denkbar realitätsfernste, was man in einer Folge von 8 Wörten beliebiger Sprache überhaupt zu diesem Thema sagen kann. Alleine damit dass er ständig über Ferrari redet, obwohl es um McLaren geht, führt er sich selber auf allertrefflichste ad absurdum. :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

0ph 0ph

natürlich nicht - aber sie fahren die gleichen motoren, quasi ein 'let kimi pass for better engines' ;) - auf jeden fall sah es schon komisch aus, daß sich vettel von kimi so überholen hat lassen als würde er überrundet und beim rest war der beinharte kämpfer, der niemals nicht von der kampflinie weggeht....

klar sahs komisch aus, vor allem, weil kimi sich bedankt hat, aber vettel ist nach innen gezogen, also kampflinie, und kimi ist trotzdem ohne große anstrengung dank der höheren topspeed nebenher und vorbei
zickzack darf vettel nicht fahrn, also kann er nicht viel mehr machen ;)

'let kimi pass for better engines' halte ich für absoluten Unsinn.

Die Kundenteams erhalten ohnehin die gleichen Motoren wie die Hersteller. Das betrifft sowohl Ferrari als auch Renault oder Toyota. Und da es keine Weiterentwicklung gibt kann mir auch niemand erzählen, dass die Motorenhersteller extra 2.-Wahl-Aggregate produzieren.

Das war früher sicher der Fall als die Kundenteams immer eine ältere Spezifikation bekamen. Aber das ist Geschichte.

viste hat geschrieben:
Pedro de la Rosa hat dieses Lenkrad kurz im spanischen fernsehen kommentiert. Aber ich habe es erst jetzt verstanden. Anscheinend wollte pedro nicht zu sehr ins detail gehen...

Falls es illegal ist, wird es wohl besser und billiger sein, die schaltwippen zu verbieten als das alle anderen 9 teams diese nachbauen..

Na wenn es Pedro schon gezeigt hat, dass wird die Nachricht wohl stimmen, finde es aber schon eine grosse Sauerei, es ist zwar legal, aber die TC ist abgeschafft und basta, da braucht McLaren net mit einer legalen Lösung kommen................klar, dass Lewis momentan nur noch über die Piste fliegt, er hat ja wieder die TC. Ich sage lieber nix mehr dazu, bin am explodieren.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

0ph 0ph

klar ists *böses Wort*
aber 1. sollen ferrari und röno dieses system ja auch verwenden
und 2. ists die schuld der fia die ein solches system zulässt - gewollt oder nicht :roll:

Mich nerven diese Grauzonen Ideen enorm. Ist doch klar das die Regeln wollen das alle Fahrer ohne TC fahren. Und schwups kommen die mit so einem Schaltwippen Ersatz...was soll der scheiß?

Die FIA soll mal richtig durchgreifen und alles verbieten das wir wieder nahe den 80er Jahren sind. Keine Wippen, Knöpfe oder sonstwas am Lenkrad.

Auch Boxenfunk wieder raus, dann gibts auch nicht mehr soviele "Geschenke" und illegale Absprachen.

Es könnte so einfach sein.... :x

Wege gibt es immer und hat es immer gegeben.

bschenker hat geschrieben:
Wege gibt es immer und hat es immer gegeben.

Das hängt bei mir in Messing gegossen über der Couch, zwischen dem dem röhrenden Hirsch vor Alpenglühn Ölschinken und der Schumacher-Autogrammkarte. :-)

ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

dobpat hat geschrieben:
Mich nerven diese Grauzonen Ideen enorm. Ist doch klar das die Regeln wollen das alle Fahrer ohne TC fahren. Und schwups kommen die mit so einem Schaltwippen Ersatz...was soll der scheiß?

Die FIA soll mal richtig durchgreifen und alles verbieten das wir wieder nahe den 80er Jahren sind. Keine Wippen, Knöpfe oder sonstwas am Lenkrad.

Auch Boxenfunk wieder raus, dann gibts auch nicht mehr soviele "Geschenke" und illegale Absprachen.

So viel dazu, das die siege auf der strecke eingefahren werden.
ham kam ohne TC nicht klar, und schwups hat papa Ron eine loesung gefunden. und schon gehts wieder aufwaerts mit dem shooting star und dem team. Ein schalter hier, eine wippe dort, eine clevere regelumgehung und der WM steht nicht mehr viel im wege.

ceniza hat geschrieben:
ham kam ohne TC nicht klar, und schwups hat papa Ron eine loesung gefunden. und schon gehts wieder aufwaerts mit dem shooting star und dem team. Ein schalter hier, eine wippe dort, eine clevere regelumgehung und der WM steht nicht mehr viel im wege.

Wirklich schade, dass die das bei Renault für den Alonso nicht auch so machen. Kein Wunder das der knatschig ist und von allen überholt wird.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

ceniza hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Na, das ist aber doch ein wenig zu einfach.
Erstmal: Wer hat´s erfunden? Sicher nicht Ron sondern wohl eher ein Ingenieur aus der Entwicklungsabteilung.
Außerdem haben wir ja schon festgestellt, dass Renault und Ferrari ein ähnliches System einsetzen, mit Knöppkes statt Wippen.
Allzuviel scheint es auch nicht zu bringen. Wenn man sich mal anschaut was Kovalainen und die Fahrer von Renault und Ferrari in den letzten Wochen an Tanzeinlagen gezeigt haben...

Vielleicht funktioniert das Zeug ja nur bei Lewis, dann hat es aber doch
der böse Dennis erfunden :D
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:
dobpat hat geschrieben:

Na, das ist aber doch ein wenig zu einfach.
Erstmal: Wer hat´s erfunden? Sicher nicht Ron sondern wohl eher ein Ingenieur aus der Entwicklungsabteilung.
Außerdem haben wir ja schon festgestellt, dass Renault und Ferrari ein ähnliches System einsetzen, mit Knöppkes statt Wippen.
Allzuviel scheint es auch nicht zu bringen. Wenn man sich mal anschaut was Kovalainen und die Fahrer von Renault und Ferrari in den letzten Wochen an Tanzeinlagen gezeigt haben...

Vielleicht funktioniert das Zeug ja nur bei Lewis, dann hat es aber doch
der böse Dennis erfunden :D

WIR haben garnichts festgestellt. Es wurde behauptet, dass andere Ähnliches im Einsatz haben.

Kimika hat geschrieben:
ceniza hat geschrieben:

Wirklich schade, dass die das bei Renault für den Alonso nicht auch so machen. Kein Wunder das der knatschig ist und von allen überholt wird.

Bei Alonso hat Papa Flavio dagegen scheinbar eine Durchreiche einbauen lassen. Und bei Piquet Jr. ein Treppchen. Aber war sicher nur eine Verwechslung ;-)

ET hat geschrieben:

Da ich mit diesem Einwand natürlich gerechnet habe

Natürlich, du rechnest ja immer mit allem, bist schon ein helles Kerlchen. :wink:

fang du doch einfach mal an .mir Beispiele zu benennen wo ich ( und mich meinst du ja wohl)

Tss, tss, wie kommst du bloß darauf ? Mein Satz war genau so allgemein gehalten wie deiner ohne spezielle Festlegung auf einen User, schließlich stammt er ja von dir.

Das Schumi u. Ferrari für dich ein Rotes Tuch sind, merkt jeder Blinde mit einem Krückstock. Immer wenn es um die Silvercheater geht, bringst du einen von beiden ins Spiel.

Ist immer wieder lustig zu lesen, wie du krampfhaft auf die Roten eindrischt.

Bleibt die Frage ,was machen Blinde mit Krückstock in einem Internetforum aber die wirst du mir wohl auch nicht beantworten wollen ,oder ? :-)

Naürlich bringe ich fast immer die roten Brigaden ins Spiel wenns wieder mal darum geht gegen die Silberfische zu hetzen . Ist doch logisch ,sind es doch meistens die Vertreter der roten Brigade ,die da an erster Front stehen . Es würde also wenig Sinn machen , Force India aufs Korn zu nehmen . Ok in letzter Zeit sind die gelben von der spanisch französischen Post na dran die roten in Sachen McLaren /Dennis/Hamilton und drum bekommen es jetzt halt auch vermehrt die Alfons Fans aufs Brot geschmiert ,das ihr Held nicht die Ausgeburt des guten ist .
Aber bevor das einige jetzt wieder sofort auf sich persönlich münzen , es gibt natürlich genau wie bei den roten Brigaden auch bei den gelben ( oder aktuell gelb/blauen ) solche und solche und ich meine natürlich nur die ersten :-)

Natürlich dresche ich auf die roten ein ,weil die nun mal das lohnenste Ziel sind . Nur halt mit dem Unterscheid das ich auf Punkte eindresche wo man auch belegen kann das da ne faule Stelle ist ,was ja bei der umgekehrten Konstellation nicht immer der Fall ist wie wir in den aktuellen Beispielen ja sehen

* ganz böse Stallorder bei McLaren in Hockenheim aber ganz normale Rennsituation bei Ferrari in Frankreich .

* ganz böse Traktionskontrolle bei McLaren wegen zweier hinlenglich bekannten Extra Wippen am Lenkrad aber ganz normale Technik z.Bsp. bei Ferrari obwohl genau das gleiche bewirkt wird .

Man könnte das gleiche jetzt auch zum Thema STR ( war es "Stallorder" als Vettel den Massa ... ,angeblich soll Berger ja genau in dem Moment einen Knopf gedrückt haben ! , Haben die n icht auch zwei Knöpfe am Lenkrad ,die ... ) sagen aber mal im Ernst ,das registriert doch keiner . Sobald ich aber auch nur erwähne das die Ferraris rot sind , hauen doch die ersten hier schon in die Tasten :-) Und ein bissel Spass will ich auch schon haben :-)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein