Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren mit illegalem Auto

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 10. September 2007

Wie jetzt bekannt wurde, ist McLaren in Ungarn mit einem Auto an den Start gegangen, was klar gegen die FIA-Regeln verstösst ! Es wurde ohne vorherigen Chrashtest ein neues Getriebe verwendet !!
Das soooooooooo sportliche McLaren-Team wurde im nachhinein zu 37000 Dollar Strafe verurteilt, was meiner Meinung nach viel zu milde ist, denn in der Vergangenheit wurde solche Auto´s disqualifiziert.
Wenn ein Fruchtzwerg hohe Schuhe anzieht, so bleibt er noch immer süss... :D

Oje, wo hast du denn diese uralte Geschichte noch ausgegraben? :lol:
Hast wohl das Rennen schlecht verdaut... :wink:
Der Kaffee ist ja schon kälter als kalt.

Ihr Ferrraifans verwendet den Begriff illegal ja gerne für ziemlich alles was nicht rot angestrichen ist. Jedenfalls hat das Getriebe den Test nachträglich erfolgreich absolviert und auf Grund der vorgenommenen Änderungen schien der FIA das Verbrechen auch nicht gross genug um dafür eine grössere Busse zu verteilen.
Zudem kannst du ja gerne noch dazurechnen dass die FIA McLaren dafür alle KWM-Punkte gestrichen hätte, nur haben sie sowieso schon keine gekriegt.
Von daher also völlig belanglos. :D)

stuephi hat geschrieben:
Oje, wo hast du denn diese uralte Geschichte noch ausgegraben? :lol:
Hast wohl das Rennen schlecht verdaut... :wink:
Der Kaffee ist ja schon kälter als kalt.

Ihr Ferrraifans verwendet den Begriff illegal ja gerne für ziemlich alles was nicht rot angestrichen ist. Jedenfalls hat das Getriebe den Test nachträglich erfolgreich absolviert und auf Grund der vorgenommenen Änderungen schien der FIA das Verbrechen auch nicht gross genug um dafür eine grössere Busse zu verteilen.
Zudem kannst du ja gerne noch dazurechnen dass die FIA McLaren dafür alle KWM-Punkte gestrichen hätte, nur haben sie sowieso schon keine gekriegt.
Von daher also völlig belanglos. :D)

Die Geschichte ist wohl was älter, aber McLaren hat dafür keine Punkte abgezogen bekommen.
Was das Rennen angeht, so habe ich es gut verdaut und ich war mehr als beeindruckt von der Leistung der Silbernen.
Wenn ich diese Argumente höre sträuben sich mir wohl die Nackenhaare, denn dann hätte Spyker die B-Version ja auch in der Türkei fahren dürfen, denn die haben ja jetzt auch den Chrashtest im nachhinein bestanden.
Es ist wohl eher so, daß die Fans der Silbernen ständig Ferrari als illegal sehen...oder wie war dies mit dem Unterboden ? Aber im Gegensatz zu McLaren hat der Ferrari zu Saisonbeginn alle Test´s bestanden und war somit legal.
Einen vorgeschriebenen Test nicht zu machen, das ist illegal !!!

ROTERHAI hat geschrieben:
Die Geschichte ist wohl was älter, aber McLaren hat dafür keine Punkte abgezogen bekommen.

Jo, wieso sollte man ihnen von ihren 0 Punkten auch noch mehr abziehen? :roll:
Ungarn bekam das Team 0Punkte wegen der Blockade von Alonso an Hamilton... also kann für das Rennen auch nix mehr abziehn ;-)

Gruß
Mika

und noch was für auf den Weg... schau vorher am besten mal die Threads durch mit dem Thema Skandal/Sabotage usw... da findet man schon nen Getriebe-Thread^^

https://www.motorsport-magazin.com/forum/viewtopic.php?t=14946
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Wenn ich diese Argumente höre sträuben sich mir wohl die Nackenhaare, denn dann hätte Spyker die B-Version ja auch in der Türkei fahren dürfen, denn die haben ja jetzt auch den Chrashtest im nachhinein bestanden.
Falsch.
Der Spyker ist nicht durch den Crashtest gekommen, das Auto entsprach folglich also nicht den Regeln. Das McLaren-Getriebe erfüllte aber die Anforderungen, das ist doch ein grosser Unterschied.
Zudem besteht auch noch ein ziemlicher Unterschied zwischen einem ganzen Auto und einem Getriebe, welche gemäss McLaren mehr oder weniger gleichwertige Parameter aufwies im 'Crashbereich' wie das bereits abgesegnete Teil.

Im besten Falle also ein kleiner Faupax, was aber angesichts der momentanen Lage nicht unbedingt gerade geschickt war.
Schlussendlich ist Ferrari einfach zu langsam um WM zu werden und anstatt das ganze selbstkritsch zu betrachten, eröffnet man lieber wegen jedes Furzes von Herrn Dennis' Truppe einen eigenen Thread. :?

stuephi hat geschrieben:
Schlussendlich ist Ferrari einfach zu langsam um WM zu werden und anstatt das ganze selbstkritsch zu betrachten, eröffnet man lieber wegen jedes Furzes von Herrn Dennis' Truppe einen eigenen Thread. :?

Ich würde nicht zu langsam sagen, sondern eher unzuverlässig.
Naja...ich sehe mich eher nicht in der Rolle des fanatischen Ferrarifan und zähle sicherlich nicht zu den Usern die wegen jedem Furz einen Thread eröffnen, aber ich stelle jetzt doch unterschiedliche Betrachtungsweisen fest.
Wieviele Threads wurden wegen angeblicher illegaler Teile von Ferrari eröffnet ???Naja ist ja auch egal..denn dies ist ja nicht das Thema.

Woher weißt Du denn, daß dieses Getriebe zum Zeitpunkt des Rennens in Ungarn, denn Test bestanden hätte...oder ob McLaren nicht doch noch nachgebessert hat.

Fakt ist: McLaren hat ein Bauteil erneuert welches einen Chrashtest zwingend vorschreibt !!! Dieser Test wurde nicht durchgeführt !!!
Wenn ich mich zu dem an die Worte von Ron Dennis erinnere "Ferrari ist bei dem ersten Rennen mit einem illegalen Auto an den Start gegangen",dann frage ich mich was im Kopf dieses Mannes vorgeht.

Woher weißt Du denn, daß dieses Getriebe zum Zeitpunkt des Rennens in Ungarn, denn Test bestanden hätte...oder ob McLaren nicht doch noch nachgebessert hat.
Nun ja, im Nachhinein könnte ja auch jedes Team nach dem Test ein anderes/verändertes Teil bringen, welches nicht der Spezifikation des geprüften Teils entspricht. :roll:
Da müssen wir uns wohl oder übel einfach auf die Tests/Messungen der FIA verlassen. :wink:
Wenn ich mich zu dem an die Worte von Ron Dennis erinnere "Ferrari ist bei dem ersten Rennen mit einem illegalen Auto an den Start gegangen",dann frage ich mich was im Kopf dieses Mannes vorgeht.
Wohl das gleiche Programm wie in den Köpfen der Ferrarimännchen.
Die werfen sich beide gegenseitig Betrug und Beschiss vor und merken nicht mal dass sie selber genau die selben Clowns, Betrüger und Bescheisser sind. :lol:
Und die Fans setzen sich natürlich auch gerne eine rote Nase auf und spielen fröhlich mit...... :wink:

Wie jetzt bekannt wurde, ist McLaren in Ungarn mit einem Auto an den Start gegangen, was klar gegen die FIA-Regeln verstösst ! Es wurde ohne vorherigen Chrashtest ein neues Getriebe verwendet !!
Das soooooooooo sportliche McLaren-Team wurde im nachhinein zu 37000 Dollar Strafe verurteilt, was meiner Meinung nach viel zu milde ist, denn in der Vergangenheit wurde solche Auto´s disqualifiziert.

Es gab zu dem Thema eine recht einfache und logische Erklärung von Seiten McLarens die von der FIA trotz Anfrage eiiger Presseleute nicht dementiert wurde .
Man muss es halt nur lesen wollen

Genau, hier nochmal die Erklärung:

McLaren: Erklärungen zum Getriebecrashtest
Das McLaren Mercedes Team ist wegen den Untersuchungen des Automobilweltverbandes FIA wegen des Getriebes unbesorgt. Offenbar erschien das Team bei einem Crashtest nicht. In einer Stellungnahme des Teams hieß es, man habe „entsprechend der FIA-Regeln“ gehandelt und die FIA am Donnerstag vor dem Rennen in Budapest „freiwillig“ auf den Einsatz des neuen Getriebes hingewiesen. Daraufhin bat die FIA McLaren-Mercedes, nach dem Rennwochenende eine genaue Dokumentation der Änderungen einzureichen, was auch getan wurde. Erst danach wurde seitens der FIA ein weiterer Crashtest angefordert. „Folglich hat sich das Team entschieden, das Leichtgewichtsgetriebe beim Grand Prix der Türkei nicht einzusetzen“, so die Stellungnahme von McLaren-Mercedes. „Am 30. August bestand das Leichtgewichtsgetriebe dann beide erforderlichen Crashtests ohne Probleme und unter Beobachtung der FIA. Daher wird das Team das Leichtgewichtsgetriebe beim Grand Prix von Italien wieder einsetzen.“ Eine Strafe ist nicht zu befürchten.

So unendlich viel blabla wegen einer bereits abgesegneten Sache. McLaren hat dafür ne Geldstrafe kassiert und damit hat die FIA die Sache als ausreichend genug bestraft angesehen. Schluss, Aus und Ende.

Nur die Ferraristi können sich nicht damit abfinden das auch mal jemand anderes den, bzw. die Titel gewinnt.

Deswegen labern sie auch ständig über irgendwelche Sachen die nix mit der Realität zu tun haben.

Ich bin schon gespannt auf die Postings der Ferrari Fans wenn es so sein sollte das McLaren endgültig von den Spionagevorwürfen freigesprochen wird. Dann werden bestimmt wieder welche mit ausreichen Begründung schreiben warum das ungerecht ist.

earnhardt hat geschrieben:
Ich bin schon gespannt auf die Postings der Ferrari Fans wenn es so sein sollte das McLaren endgültig von den Spionagevorwürfen freigesprochen wird. Dann werden bestimmt wieder welche mit ausreichen Begründung schreiben warum das ungerecht ist.

Entgültig werden sie nie freigesprochen, zumindest nicht wenns nach Ferrari geht und erst recht nicht wenns nach den Nicht-Fans von Ferrari geht.
Zuletzt geändert von Kimika am Dienstag, 11. September 2007, insgesamt 1-mal geändert.
Spain 1999
Press Reporter: Mika, the perfect flags to lights victory. It looked very easy, was it?
Mika Häkkinen: Oh yeah, it was so easy, you can't believe it.
[long pause, silence]
Mika Häkkinen: No, it wasn't.
( http://www.youtube.com/watch?v=rRIq3UhoB-M )

Beitrag Dienstag, 11. September 2007

Nur die Ferraristi können sich nicht damit abfinden das auch mal jemand anderes den, bzw. die Titel gewinnt.

Deswegen labern sie auch ständig über irgendwelche Sachen die nix mit der Realität zu tun haben.

Ich weiß zwar nicht wo Du entlaufen bist, aber ich gehöre sicherlich nicht zu den Fan´s die eine Niederlage nicht verkraften können. McLaren hat es seit vielen Jahren mal geschafft ein Auto zu entwickeln, was schnell und zu dem standfest ist. Diese beiden Faktoren machen sie sicherlich zu einem verdienten Weltmeister, wenn da diese Spionageaffäre nicht wäre.
Auch für mich sind einige Dinge an diesem Skandal fragwürdig, aber dennoch glaube ich auch nicht, daß ein Ron Dennis und ein Nobert Haug so schuldlos sind, wie sie sich immer darstellen.
Für den Sport wäre es sicherlich sinnvoll, wenn diese Woche eine Einigung erzielt würde und somit die spannenste WM seit Jahren wieder auf der Strecke ausgefahren werden kann.
Was mich angeht, so habe ich als Ferrarifan nur noch wenig Hoffnung auf den Titelgewinn...aber wie heißt es so schön..."Die Hoffnung stirbt zuletzt"

@ MichaelZ

Danke für Deinen Beitrag...denn diese Information hatte ich leider nicht ;-)

du glaubst doch nicht ernsthaft, daß Mclaren, wenn sie wirklich bei Ferrari spionieren wollten so stümperhaft vorgegangen wären?

@ MichaelZ

Danke für Deinen Beitrag...denn diese Information hatte ich leider nicht ;-)

Das erstaunt mich jetzt allerdings . du weisst nicht worum es eigentlich in groben Zügen geht aber lautstark die Disqualifikation fordern

Ich weiß zwar nicht wo Du entlaufen bist, aber ich gehöre sicherlich nicht zu den Fan´s die eine Niederlage nicht verkraften können. McLaren hat es seit vielen Jahren mal geschafft ein Auto zu entwickeln, was schnell und zu dem standfest ist. Diese beiden Faktoren machen sie sicherlich zu einem verdienten Weltmeister, wenn da diese Spionageaffäre nicht wäre.
Auch für mich sind einige Dinge an diesem Skandal fragwürdig, aber dennoch glaube ich auch nicht, daß ein Ron Dennis und ein Nobert Haug so schuldlos sind, wie sie sich immer darstellen.
Für den Sport wäre es sicherlich sinnvoll, wenn diese Woche eine Einigung erzielt würde und somit die spannenste WM seit Jahren wieder auf der Strecke ausgefahren werden kann.
Was mich angeht, so habe ich als Ferrarifan nur noch wenig Hoffnung auf den Titelgewinn...aber wie heißt es so schön..."Die Hoffnung stirbt zuletzt"

Entlaufen bin ich nirgendwo, des weiteren verbitte ich mir solche Äusserungen. Und ich würde zu gerne wissen an welcher Stelle des postings ich Dich genannt habe. Vielleicht kannst Du mir da weiterhelfen ROTERHAI.

@ROTERHAI: Solche Formulierungen sind in der Tat einer sinnvollen Diskussion nicht gerade förderlich.

Ich nehme nicht an, dass du einem User hier unterstellst, aus dem Knast oder der Klapsmühle entlaufen zu sein und bitte dich, das entsprechend klarzustellen, danke.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

@earnhardt: Naja du hast geschrieben, die Ferrari-Fans und als solcher fühlt sich ROTERHAI wohl angesprochen und ich auch... :wink:

Beitrag Mittwoch, 12. September 2007

MichaelZ hat geschrieben:
@earnhardt: Naja du hast geschrieben, die Ferrari-Fans und als solcher fühlt sich ROTERHAI wohl angesprochen und ich auch... :wink:

Das ist dennoch kein Grund beleidigend zu werden. Vielleicht äussert sich der Rote Hai ja noch zu der Aufforderung von allezlesbleujaunes.

Wenn nicht dann ist das ein meiner Meinung nach typisches Verhalten von Ferraristis.

gute Nacht

McLaren hat am Donnerstag vor dem Ungarn GP die FIA darauf hingewiesen, das sie mit einem anderen Getriebe fahren möchten. Die FIA hat das gebilligt. Im nachhinein heißt es dann, der Einsatz war illegal und das Team wird bestraft. Ein weiteres Fragwürdiges Kapitel der FIA.

Das ist dennoch kein Grund beleidigend zu werden. Vielleicht äussert sich der Rote Hai ja noch zu der Aufforderung von allezlesbleujaunes.

Wenn nicht dann ist das ein meiner Meinung nach typisches Verhalten von Ferraristis.

gute Nacht

Ich hatte ROTERHAI bereits dazu aufgefordert, seine Äußerung richtig zu stellen.

Was daran typisch für eine bestimmte Fangruppe sein soll, erschließt sich überhaupt nicht. Jeder hat das Recht, ein bestimmtes Team oder einen bestimmten Fahrer zu unterstützen ohne allein dadurch abqualifiziert oder gar diskriminiert zu werden.
I´m the bad dream

Kann das sein, dass schon ein Thread für das Thema McLaren-Spionage vorgesehen ist? . :?
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

gute Nacht

Ich hatte ROTERHAI bereits dazu aufgefordert, seine Äußerung richtig zu stellen.

Was daran typisch für eine bestimmte Fangruppe sein soll, erschließt sich überhaupt nicht. Jeder hat das Recht, ein bestimmtes Team oder einen bestimmten Fahrer zu unterstützen ohne allein dadurch abqualifiziert oder gar diskriminiert zu werden.

Deshalb schrieb ich ja auch "Es ist meine Meinung". Und ich habe mir das Recht genommen eine bestimmte Fangruppe damit zu meinen. Abqualifiziert oder diskriminiert habe ich damit niemanden.

Aber Du hast Recht und ich habe meine Ruhe.

Schönen guten Abend noch(natürlich für alle)

Beitrag Donnerstag, 13. September 2007

allezlesbleujaunes hat geschrieben:
@ROTERHAI: Solche Formulierungen sind in der Tat einer sinnvollen Diskussion nicht gerade förderlich.

Ich nehme nicht an, dass du einem User hier unterstellst, aus dem Knast oder der Klapsmühle entlaufen zu sein und bitte dich, das entsprechend klarzustellen, danke.

Ich soll mich hier jetzt entschuldigen ?? Laut dem Beitrag von earnhardt äussern Ferrarifans (zu denen ich mich auch zähle...wie MichaelZ richtig kombiniert hat ) doch nur blabla und labern nur durch die Gegend...und ich wüßte nicht wo ich beleidigend geworden bin.

earnhardt hat Folgendes geschrieben:

In diesen zwei Sätzen sind mehr Beleidigungen als in meiner Frage "Wo bist Du entlaufen"...die ich sicherlich nicht mit Knast bzw Klappsmühle in Verbindung bringe.

earnhardt hat geschrieben

Deshalb schrieb ich ja auch "Es ist meine Meinung". Und ich habe mir das Recht genommen eine bestimmte Fangruppe damit zu meinen. Abqualifiziert oder diskriminiert habe ich damit niemanden.

In dem ersten Beitrag sehe ich die Worte "Es ist meine Meinung" nicht und ich halte Worte wie "blabla" und "rumlabern" schon diskriminierend, denn diese unterstellen fehlende Sachverstand.

denn diese unterstellen fehlende Sachverstand.
...naja Armin, diese 'Krankheit' ist hier ja recht verbreitet.... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

...In diesen zwei Sätzen sind mehr Beleidigungen als in meiner Frage "Wo bist Du entlaufen"...die ich sicherlich nicht mit Knast bzw Klappsmühle in Verbindung bringe...

Nichts anderes wollte ich wissen.

Dass die pauschale Herabsetzung von Fans eines bestimmten Teams nicht akzeptabel ist habe ich ja geschrieben und wiederhole das nochmal:
Auch wenn es als persönliche Äußerung gekennzeichnet ist, akzeptiere ich nicht, dass Anhänger eines bestimmten Teams oder Fahrers pauschal mit negativen Eigenschaften belegt werden. Das ist imo schon ein erster Schritt in Richtung Diskriminierung von Gruppen.
I´m the bad dream

Nächste

Zurück zu Allgemein