vogtsophob hat geschrieben:
-|EisMann|- hat geschrieben:
shoemaker hat geschrieben:
Und was Reifentest angeht ist ML ja sowieso im Vorteil gegenüber BS.
war halt nicht clever von ferrari sich so zu isolieren, aber die exklusive stellung bringt ja auch was, wie man in imola wieder sehn konnte...
Dss die gute Bridgestone-Gesamtleistung, siehe beste Runden der Jordan, auf die Monopolstellung von Ferrari bei den Testfahrten, und daraus resultierend weniger Testkilometer, zurückzuführen ist, halte ich für mehr als nur unwahrscheinlich.
wieviele testkm hat ferrari denn inzwischen abgespult? es ist doch schon so, dass ferrari die treibende kraft ist und ein reifen, der auf dem ferrari gut geht, muss ja nicht schlecht für die jordan sein.
Ich bin mir da auch sehr sicher dass ein Reifen nicht auf einem Auto gut und auf dem anderen schlecht ist..
der reifen sicher nicht, aber es kommt eben drauf an wie das auto mit dem reifen umgeht und wenn da bei einem team die entwicklung von auto auf reifen und umgekehrt, hand in hand geht, ist es für mich klar, dass ein anderes team, welches nur den reifen bekommt, den reifen sicher nicht so optimal nutzen kann und daher schlechter mit dem reifen umgeht.
Und da Ferrari bisher nur unwesentlich mehr Kilometer als zB McLaren testete hat BS jetzt wohl nicht gerade einen Testvorteil. Also kann der gute Reifen aus Imola wohl kaum auf die Stellung von Ferrari bei BS zurückzuführen sein! Wo also soll die exklusive Stellung von Ferrari jetzt plötzlich zu einem allgemein guten BS-Reifen verhelfen?
den für dich logischen zusammenhang, kann ich da nicht erkennen.. du selbst meintest ja eben: "Ich bin mir da auch sehr sicher dass ein Reifen nicht auf einem Auto gut und auf dem anderen schlecht ist" dann müsste es ja für dich nur logisch sein, dass wenn ferrari und bs einen guten job machen, auch jordan davon profitiert. für mich ist das eher ein glücksspiel für jordan: wenn sich ferrari "richtig" entscheidet wirds ein "guter" reifen und die jordan profitieren davon, oder halt nicht, siehe 2003.
Ich betrachte die Reifen auch nicht losgelöst von den Reifen. Allerdings glaube ich auch nicht an das Märchen von den Reifen die so speziell für ein Auto entwickelt werden können, dass sie bei anderen Team nicht auch funktionieren.
was, wenn der ferrari eine spitzen aerodynamik hätte, die es bs ermöglicht, einen reifen zu bauen, der weicher und von der konstruktion her nicht ganz so robust sein müsste? glaubst du der jordan würde dann genauso gut mit den reifen umgehn bzw. wären die selben reifen dann auch gut für den jordan?
was wäre, wenn die Frage nach der Optimalen Härte der Reifen sehr stark von der Temperatur, Streckenoberfläche, Verschmutzung, Taktik (Gewicht, Abstimmung) abhängen würde und es damit keine optimale Härte für geneu eine Auto gäbe? Ich glaube, dann würde es sicher so sein, dass ein einzelnes Team die beiden Autos mit unterschiedlich harten Reifen ins Rennen schickt. Wenn es einen optimale Härte der Reifen für ein Auto gäbe, würde das ja keinen Sinn machen.
das mit der härte war ja nur ein beispiel, aber die reifen werden ja nicht an der strecke entwickelt und gebacken, sondern die auswahl welche mischungen zum rennwochenende mitgebracht werden, wird schon vorher getroffen. mal noch ein anderes beispiel.. vielleicht verschleißt der jordan ja die hinteren reifen stärker als der ferrari und bräuchte deshalb einen stärkeren reifen, der aber für den ferrari dann logischerweise nicht optimal wäre, da der ferrari den reifen dann nicht richtig auf temperatur bringen würde. da nun ferrari das sagen hat, werden die wohl kaum den reifen wählen, der dem jordan besser liegen würde, sondern eher die konstruktionen, die dem ferrari besser liegen. als heidfeld noch bei jordan fuhr, hat er ja auch in interviews gesagt, dass am rennwochenende bs die reifen mitbringt, die dem ferrari liegen und jordan muss damit vorlieb nehmen. ferrari entscheidet wo die entwicklung hingeht und das muss nicht die richtung sein, die auch für jordan gut wäre. für mich ist es einfach klar, dass der ferrari durch fahrwerk, aerodynamik und die enge zusammenarbeit zwischen bs und ferrari, besser und effektiver die reifen nützt, als z.b. die jordan. ergo, muss der gleiche reifen, der auf dem ferrari zu guten ergebnissen führt, nicht zwangsläufig dasselbe auf dem jordan tun. oder hat wirklich jedes auto die gleiche charakteristik, was die reifennutzung betrifft?