Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mclaren Mercedes MP4-23

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Was denkt ihr über den neuen MP4-23?

Das Team hat sich nach den "Wechseljahren" stabilisiert, der Neue wird wieder gut
14
32%
Mclaren hat noch nie 2 gute Autos nacheinander gebaut
16
36%
Die neue CEU von Mclaren wird von Vorteil sein
6
14%
Nach der Spionage-Affäre interessiert mich Mclaren nicht mehr!
8
18%

Abstimmungen insgesamt : 44

Beitrag Sonntag, 06. Januar 2008

Was denkt ihr über den neuen Mclaren?

Werden sie wieder um die WM fahren können, wird der MP4-23 ein Überflieger? Oder glaubt ihr, sie haben sich zu sehr ausgepowert und landen jetzt nur noch auf dem 2. oder 3. Platz? ...

Auch Interpretationen wenn der Neue da ist, sind gerne gesehen!

mfg Basti :)

Ich denke der neue McLaren wird mindestens so schnell wie der F-2008. Das Team hat sich wieder gefangen und möchte 2008 nun endlich wieder die Titel holen.
Bild

chcc54 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied chcc54

mclaren wird es 2008 schwer haben. es fehlt ein top fahrer. damit sich jetzt kein lewis fan ins höschen macht, ok der kleine kann gut fahren, er hat aber noch nicht die klasse einen alonso, räikkönen, button

ich sehe bmw-sauber als zweite kraft hinter ferrari. renault und mercedes kämpfen um platz drei, dicht gefolgt von williams.
http://www.safety-car-hunter.com

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

Da ist schon was dran. Lewis kann aber auch nichts dafür. Ihm fehlt es halt noch an dem Vertrauen in sich selbst, wenn es darum geht, den Ingenieuren zu sagen, wie sich das Auto weiterentwickeln solte. Ich glaube Alonso war darin wirklich klasse!

Doch mich hat die Entwicklungsgeschwindikkeit in der Saison beeindruckt. Tendenziell waren sie sogar schneller als Ferrari.

Basti

Dafür hat McLaren mit de la Rosa einen sehr guten Tester und darum denke ich ist das nicht ein sooo grosses Problem! :wink:
Bild

@jani07:
Ja das ist die andere seite, wobei man sagen muss, dass Ferrari auch einen exzellenten Tester hat^^.

Basti

Ich gehe davon aus, das McLaren sehr konkurrenzfähig sein wird 2008, aber nicht so stark wie 2007. Mit Lewis Hamilton und Heikki Kovalainen haben sie ein starkes Duo, nur keiner von beiden hat richtig Erfahrung wie man ein Auto über die Saison und ganz wichtig über den Winter weiterentwickelt. Alonso hat dem MP4-22 letztes Jahr ne Sekunde schneller gemacht nachdem er da war. Nur die Frage ist ob McLaren mit dem neuen Auto die Performance halten konnte bzw. sie verbessern kann.
Es ist sowieso unmöglich jetzt schon Prognosen abzugeben, das kann man erst Ende Januar nach den ersten Testfahrten.

wobei testfahrten auch immer so eine sache sind...
spätestens am 2.11. wissen wir wie der mp 4-23 sich geschlagen hat

"Das Leben ist wie ein Kartenspiel: Du bekommst am Anfang deine Karten und musst diese dann so gut wie möglich ausspielen."
Bernie Ecclestone

@MythosF1:
Ja da hast du recht. Aber ich habe das Thema eröffnet, damit man jetzt schonmal ein bisschen plaudern kann. Man muss wirklich erst mal abwarten.

Dass alonso das auto eine sekunde schneller gemacht hat, halte ich für schwachsinn. Das auto war schon bei den ersten fahrten ganz vorne.

Basti

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
@MythosF1:
Ja da hast du recht. Aber ich habe das Thema eröffnet, damit man jetzt schonmal ein bisschen plaudern kann. Man muss wirklich erst mal abwarten.

Dass alonso das auto eine sekunde schneller gemacht hat, halte ich für schwachsinn. Das auto war schon bei den ersten fahrten ganz vorne.

Basti

Ja aber Alonso war ja schon Ende 2006 bei McLaren, er konnte als schon dem Team viel InPut geben für 2007. Aber es ist eh müßig darüber zu philosophieren.

Finde es aufjedenfall spannend wie der MP4-23 aussehen wird, was seine technischen Merkmale sein werden auch im Vergleich zum F2008.

Radikale Änderungen erwarte ich eigentlich nicht, dafür ist zu viel im Reglement und auch der Motor gleich geblieben....
Zudem stellt sich die Frage, ob wegen des 'Spionage-Falles' noch irgendwelche Änderungen vorgenommen werden mussten. :roll:

Das denke ich auch. Überraschungen wird es sicher keine geben, dafür ist man zu sehr im letzten regelwerk geblieben.

Aber jetzt freu ich mich erstmal auf den neuen F2008! Dauert nur noch ne 3/4 h.

Basti

Zudem stellt sich bei McLaren die Frage, ob man endlich den Blödsinnn von 'Gleichberechtigung' sein lässt, schlussendlich hätte man sich bei McLaren den Titel mit einem klaren Nr.1 Fahrer auch ganz locker geholt! :roll:
Statt dessen gabs einen Zickenkrieg, in den sogar der Teamchef noch reingezogen wurde. Was eigentlich das schlimmste Zeugnis ist, welches man für RD ausstellen kann...... :?

Wenn ich den F2008 sehe, kann man beim MP4-23 eigentlich auch nur eine klare Evolution erwarten, denn was sollen diese Teams auch anderes machen, ihre Autos von 2007 waren die konkurrenzfähigsten.

Ich erwarte vom neuen McLaren schon etwas mehr als man beim 'neuen' Ferrari ausmachen kann.

egal wie der neue mclaren aussehen wird, auf jedenfall schöner als der ferrari. optisch sind die mercedes klasse! bis auf den chromlack, der ist nicht so der brüller. aber was nützt alles gute aussehen, wenn man mit dem auto keine wm gewinnen kann :)

Bernie Ecclestone

chcc54 hat geschrieben:
egal wie der neue mclaren aussehen wird, auf jedenfall schöner als der ferrari. optisch sind die mercedes klasse! bis auf den chromlack, der ist nicht so der brüller. aber was nützt alles gute aussehen, wenn man mit dem auto keine wm gewinnen kann :)

Letzte Saison lags nicht am Auto, eher am Team und den Fahrern. Nur dieses Jahr könnte es leider genau andersherum sein.

ich glaub auch, dass der MP4-23 nicht so gut sein wird wie letztes Jahr. Und ihnen fehlt auf alle Fälle Alonso und damit Lewis seinen Nr.1 Status hat, haben sie ja extra Heikki geholt, der sich nicht darüber aufregen wird. Lewis muss noch viel lernen. Und Pedro wird voll ausgenützt werden, weil er die Entwicklungsarbeit allein machen muss, was er letztes zusammen mit Alonso gemacht hat. Hat Heikki ja schon verlauten lassen, wenn ihnen was fehlt, fragen sie Pedro.
Bild
"Ich komme zu Ferrari im besten Moment" Fernando Alonso.
"Ich sehe einen glücklichen Alonso. Das ist nicht gut, weil es bedeutet, dass er schnell ist" Jenson Button.
ALONSO NEW CHANCE RACING TEAM

meine ja nicht nur das 2007er auto. mclaren hat schon immer schöne autos gebaut, und mit dem mp4-20 von 2005 den schönsten f1-wagen überhaupt (find ich zumindest). aber allzuoft haben technische defekte den titel gekostet. wäre kimi´s arbeitsgerät 2003 und 2005 zuverlässiger gewesen, hätte er jetzt drei meistertitel in der statistik stehen. aber hätte, wäre, wenn....
der mclaren jahrgang 2008 wird, meines erachtens, nicht zum titelgewinn gut sein, egal wie gut er aussieht!

Bernie Ecclestone

Ich sag nur Testfahrten. Da wird man erste Aufschlüsse bekommen.

chcc54 hat geschrieben:
meine ja nicht nur das 2007er auto. mclaren hat schon immer schöne autos gebaut, und mit dem mp4-20 von 2005 den schönsten f1-wagen überhaupt (find ich zumindest). aber allzuoft haben technische defekte den titel gekostet. wäre kimi´s arbeitsgerät 2003 und 2005 zuverlässiger gewesen, hätte er jetzt drei meistertitel in der statistik stehen. aber hätte, wäre, wenn....
der mclaren jahrgang 2008 wird, meines erachtens, nicht zum titelgewinn gut sein, egal wie gut er aussieht!

Und wieso wird McLaren 2008 nicht stark genug sein?

PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
Zudem stellt sich bei McLaren die Frage, ob man endlich den Blödsinnn von 'Gleichberechtigung' sein lässt, schlussendlich hätte man sich bei McLaren den Titel mit einem klaren Nr.1 Fahrer auch ganz locker geholt! :roll:
Statt dessen gabs einen Zickenkrieg, in den sogar der Teamchef noch reingezogen wurde. Was eigentlich das schlimmste Zeugnis ist, welches man für RD ausstellen kann...... :?

Gleichzeitig kann man spekulieren: Ferrari hätte sich auch auf einen Nummer 1 Piloten festlegen können zbs. Räikkönen, dann wäre vielleicht auch wieder Ferrari vorne gewesen....
Bild

jani07 hat geschrieben:
Gleichzeitig kann man spekulieren: Ferrari hätte sich auch auf einen Nummer 1 Piloten festlegen können zbs. Räikkönen, dann wäre vielleicht auch wieder Ferrari vorne gewesen....
Ferrari hatte jahrelang einen Nr.1-Fahrer, durch die neue Situation wussten sie veielleicht tatsächlicht nicht, welchen der beiden Fahrer man pushen sollte. :x
Denn zumindest auf eine Runde ist Massa ein ziemlich passabler Fahrer.

Allerdings ist er genau so farbenblind wie sein Kollege Fisichella.....
Das hat den beiden das Genick gebrochen.... :D

Raikkönen wird ab 2008 die Nr. 1 bei Ferrari sein, da kann mir jemand erzählen was er will. Er hat sich sofort in seinem ersten Jahr gegen Massa durchgesetzt obwohl der schon das 2. Jahr da war und in manchen Rennen echte Schwächen gezeigt hat, der Finne ist der absolute Teamleader, auch wenn es offiziell anders gezeigt wird.

Aber Back²Topic

Wieviel Uhr ist morgen die Präsentation?

Genau 13 Uhr!

Nächste

Zurück zu Allgemein