Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mclaren Mercedes MP4-23

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Was denkt ihr über den neuen MP4-23?

Das Team hat sich nach den "Wechseljahren" stabilisiert, der Neue wird wieder gut
14
32%
Mclaren hat noch nie 2 gute Autos nacheinander gebaut
16
36%
Die neue CEU von Mclaren wird von Vorteil sein
6
14%
Nach der Spionage-Affäre interessiert mich Mclaren nicht mehr!
8
18%

Abstimmungen insgesamt : 44

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

MythosF1 hat geschrieben:
Ich denke McLaren wird von Anfang an mit Ferrari kämpfen können. Nur ich glaube nicht das das Team im weiteren Saisonverlauf das Entwicklungstempo mithalten kann. Glaube besonders Renault wird dann mit McLaren gleich auf sein.

Wieso sollte McLaren Mercedes das Entwicklungstempo nicht mitgehen? Also das gabs bisher ja noch nie. McLaren Mercedes war in einer Saison immer gleich stark. Und wenn sie mal schwach waren haben sie - und das ist ja dann das Gegenteil - sogar deutlich aufgeholt, siehe 2004.

MichaelZ hat geschrieben:
Ich denke McLaren wird von Anfang an mit Ferrari kämpfen können. Nur ich glaube nicht das das Team im weiteren Saisonverlauf das Entwicklungstempo mithalten kann. Glaube besonders Renault wird dann mit McLaren gleich auf sein.

Wieso sollte McLaren Mercedes das Entwicklungstempo nicht mitgehen? Also das gabs bisher ja noch nie. McLaren Mercedes war in einer Saison immer gleich stark. Und wenn sie mal schwach waren haben sie - und das ist ja dann das Gegenteil - sogar deutlich aufgeholt, siehe 2004.

Wieso McLaren das Entwicklungstempo nicht mitgehen kann willst du wissen? Ganz klar, Sie haben keinen Entwicklungsfahrer wie Alonso mehr, das ist die ganz einfache Antwort und der wird ihnen in der Saison ganz bestimmt fehlen. Ich erinner mich nur an Renault von 06 auf 07. Auf einmal waren sie weg vom Fenster. Ich glaub schon das McLaren weiter stark ist, nur werden Sie am Ende Schwierigkeiten haben, weil Renault sie spätestens bis zum Ende der Saison eingeholt hat, wenn nicht sogar überholt.

Also wies jetzt nach den ersten Tests aussieht ist Renault ja weit zurück. Und sollte das bis zum ersten Saisonrennen so sein, wird Renault sicherlich nicht mehr an McLaren Mercedes vorbeiziehen am Ende der Saison. Weil nen Rückstand von 0,4 Sekunden, was Renault schätzungsweise hat, kann man auf ein Team wie McLaren in einer Saison maximal wettmachen, aber überholen - das glaube ich nicht. Außerdem muss Renault auch erstmal auf Williams aufpassen, die ham zumindest in Valencia sehr viel besser ausgesehen, gut Barcelona wars dann nicht so, aber ob das nur einmalige Probleme waren, muss sich zeigen.

Ferrari heute wieder überragend bei den Tests mit Raikkönen und Massa. Beide nur knapp hinter dem Streckenrekord und über eine Sekunde schneller als die beste Zeit im 2. Qualifyingsegment von 2007 im F2007. Trotz Motorschaden und Ölleck läuft es weiterhin gut bei den Roten.

Auch Toyota gab heut ein Lebenszeichen von sich. Beide Rot-Weißen waren etwa nur eine knappe Sekunde hinter den Ferraris.

Mir macht die Zuverlässigkeit durchaus ein bisschen Kopfschmerzen. Okay, bei Tests weiß man das nicht so genau einzuschätzen, vor allem Motorschäden treten da ja auch mal planmäßig auf. Aber 3 Defekte in 2 Tagen - irgendwie kein gutes Zeichen! Aber die Speed ist sensationell.

Der Motorschaden war planmäßig und Hydraulikprobleme hatte McLaren diesen Winter auch schon. Das sind ganz normale Kinderkrankheiten. Bis zum Saisonstart wird Ferrari sehr zuverlässig sein, die sind in dem Bereich schon weiter als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und der Speed ist auch um 0,5 - 1 Sekunde besser geworden als beim F2007. Das stimmt mich sehr positiv. Spannend werden dann noch die letzten Testfahrten in Jerez und Barcelona. Mal sehen wer sich da noch am meisten verbessern kann.

Die Frage bei Motorschäden ist immer, wie alt der Motor ist. Die meisten Teams fahren die Motoren doch über mehrere Renndistanzen und wenn ein Motor schon 1000 KM gelaufen hat, warum soll man einen neuen einbauen? Das kostet viel Geld, also wird der alte Motor gefahren, bis er irgendwann kaputt geht. Daher muss ein Motorschaden nicht immer auf Zuverlässigkeitsprobleme zurückzuführen sein. Da bei den Motoren sowieso nicht mehr entwickelt werden darf, kann hier auch kein grundlegender Fehler bei der Konstruktion existieren, es sei denn es gab ihn schon 2007.

Formulaone hat geschrieben:
Die Frage bei Motorschäden ist immer, wie alt der Motor ist. Die meisten Teams fahren die Motoren doch über mehrere Renndistanzen und wenn ein Motor schon 1000 KM gelaufen hat, warum soll man einen neuen einbauen? Das kostet viel Geld, also wird der alte Motor gefahren, bis er irgendwann kaputt geht. Daher muss ein Motorschaden nicht immer auf Zuverlässigkeitsprobleme zurückzuführen sein. Da bei den Motoren sowieso nicht mehr entwickelt werden darf, kann hier auch kein grundlegender Fehler bei der Konstruktion existieren, es sei denn es gab ihn schon 2007.

Das war ne gute Definition für alle die bei Ferrari Motorenprobleme herbeireden wollen... :wink:

Der Motorschaden war planmäßig und Hydraulikprobleme hatte McLaren diesen Winter auch schon.

Macht die Situation auch nicht besser. Wenn beide Ferrari ausfallen, McLaren Mercedes aber auch, bringt ihnen das auch keine Punkte.

Das sind ganz normale Kinderkrankheiten.

Möglich, weiß aber keiner so genau. 3 Kinderkrankheiten in 2 Tagen sind aber bisschen viel, finde ich.

Bis zum Saisonstart wird Ferrari sehr zuverlässig sein, die sind in dem Bereich schon weiter als im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und der Speed ist auch um 0,5 - 1 Sekunde besser geworden als beim F2007.

Hmm, woher willst du wissen, dass sie jetzt in punkto Zuverlässigkeit weiter sind als letztes Jahr? Letztes Jahr bei den Tests hatten sie auch nicht mehr Defekte, dafür aber während der Saison dann ein paar.

Das stimmt mich sehr positiv. Spannend werden dann noch die letzten Testfahrten in Jerez und Barcelona. Mal sehen wer sich da noch am meisten verbessern kann.

Das war ne gute Definition für alle die bei Ferrari Motorenprobleme herbeireden wollen... :wink:

Will doch gar keiner, hab ja geschrieben, dass es auch ein planmäßiger Motorschaden gewesen sein könnte. Das weiß ich aber nicht, ich bin da nicht so informiert wie du, du scheinst da irgendwie Insider-Informationen zu haben. Und ich glaube auch nicht, dass Ferrari 2008 große Zuverlässigkeitsprobleme bekommen wird, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass der Ferrari 2008 wieder 2 oder 3 Mal nen Defekt bekommt, was in Zeiten der hohen Zuverlässigkeit schon eher schlecht ist. Ich finde halt bei 3 Defekten an 2 Tagen sollte man nicht von weltmeisterlicher Leistung sprechen wie einige Expertenfachmagazine. Klar, sind nur Wintertests und blablabla, aber ich würde das auch nicht unterbewerten.

Das bezog sich natürlich nur auf Testfahrten, nicht auf die Saison ;-)

Ich habs auch gar nicht auf Ferrari bezogen, sondern meine es generell. Andere Teams hatten auch schon Motorschäden, z.B. Renault. Für mich sind die Motorschäden alle bedeutungslos, es gibt in der heutigen Formel 1 keine schlechten Motoren mehr, die Leistungsunterschiede sind ähnlich gering wie die Unterschiede bei der Zuverlässigkeit. Wenn mal ein Motor pro Team und Saison hochgeht...was soll´s? Vor wenigen Jahren passierte das gewissen Teams noch 6-7 mal die Saison.

Interessanter dürfte dieses Jahr die Haltbarkeit der Getriebe werden, die jetzt vier (?) Rennen halten müssen. Red Bull hatte z.B. 2007 schon Probleme, ein Rennen durchzuhalten.

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

McLaren hat sicher schon ein schlechtes Ansehen in Spanien. Bin mal gespannt was McLaren für einen Sternenkrieg plant....
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Freitag, 15. Februar 2008

ReinhardThorbi hat geschrieben:
McLaren hat sicher schon ein schlechtes Ansehen in Spanien. Bin mal gespannt was McLaren für einen Sternenkrieg plant....

Wie meinst das genau?

Beitrag Samstag, 16. Februar 2008

ReinhardThorbi hat geschrieben:

Wie meinst das genau?
Ich meine nun, was McLaren plant, um den Titelkampf zu gewinnen. :wink:
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 21. Februar 2008

Ich erwarte das Mclaren, ohne Alonso, nun wieder zurückfällt und Ferrari einer leichten Titelverteidigung entgegen fährt.

Man kann über Alonso denken wie man will, aber der Aufschwung im Winter 2006/07 kam doch nicht von Lewis oder Mclaren, sondern war den Eingaben von Alonso geschuldet.

Mclaren bekommt von Lewis und Heiki nicht den Imput um mit Ferrari mithalten zu können.

Eigentlich schade, weil die WM so vermutlich zum Selbstgänger für Ferrari wird.

Korty hat geschrieben:
Ich erwarte das Mclaren, ohne Alonso, nun wieder zurückfällt und Ferrari einer leichten Titelverteidigung entgegen fährt.

Man kann über Alonso denken wie man will, aber der Aufschwung im Winter 2006/07 kam doch nicht von Lewis oder Mclaren, sondern war den Eingaben von Alonso geschuldet.

Mclaren bekommt von Lewis und Heiki nicht den Imput um mit Ferrari mithalten zu können.

Eigentlich schade, weil die WM so vermutlich zum Selbstgänger für Ferrari wird.

Sehe ich ähnlich. McLaren hat 2007 sehr durch Alonso profitiert, daher werden sie nicht so stark sein wie 2008 über das gesamte Jahr. Evtl. kann BMW diese Lücke schließen aber das müssen sie beweisen ob sie das konstant können.

Sehe ich ähnlich. McLaren hat 2007 sehr durch Alonso profitiert, daher werden sie nicht so stark sein wie 2008 über das gesamte Jahr.

Aha.

Hoffen wir es, dass dieser Kristallkugelblick sich als richtig erweist.

Dass dieses Team von Alonso profitiert haben soll, wage ich allerdings immer noch zu bezweifeln. Ich dachte eher, sie hätten unter seinem Vogelgezwitscher gelitten.

McBenetton hat geschrieben:

Sehe ich ähnlich. McLaren hat 2007 sehr durch Alonso profitiert, daher werden sie nicht so stark sein wie 2008 über das gesamte Jahr.

Aha.

Hoffen wir es, dass dieser Kristallkugelblick sich als richtig erweist.

Dass dieses Team von Alonso profitiert haben soll, wage ich allerdings immer noch zu bezweifeln. Ich dachte eher, sie hätten unter seinem Vogelgezwitscher gelitten.

Aha.

In der Formel 1 gibt es aber eine sportliche und eine politische Ebene. Da kann sich schonmal was ganz gegensätzlich entwickeln.

Was die Entwicklung des Autos angeht, hat McLaren natürlich von Alonso profitiert. Er hat ne Menge Erfahrung und Infos von Renault mitgenommen und ist nunmal ein Topfahrer. Allerdings ist McLaren ein Team, wo die Fahrer bei der Abstimmung der Autos nicht so eigenständig arbeiten können/dürfen wie bei anderen Teams, die Ingenieure haben bei McLaren meistens das Sagen. Dies hat Alonso ja auch in einem Interview angedeutet....er durfte sein Auto nicht immer so abstimmen wie er wollte.
Aber waren Häkkinen und Raikkönen auch solche Entwicklungsfahrer? Ich denke eher nicht, McLaren kann auch ohne gute Entwicklungsfahrer super Autos bauen, mit dem ein talentierter Fahrer dann den Titel holen kann, siehe Hamilton, der nur um einen Punkt am Titel vorbeigeschrammt ist.

Was das ganze politische Theater angeht, hat McLaren unter Alonso gelitten. Die Erpressung Alonsos gegenüber Dennis, welche Auslöser für die hohe Strafe war sowie das ganze andere mediale hin und her, wo Alonso genauso dabei war wie Hamilton usw. zeigt klar, dass McLaren von Alonso nicht nur profitiert hat.

Was die Entwicklung des Autos angeht, hat McLaren natürlich von Alonso profitiert. Er hat ne Menge Erfahrung und Infos von Renault mitgenommen

Soso.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass dieser McLaren ein Gemischtwarenfabrikat war und ist.

Was die Entwicklung des Autos angeht, hat McLaren natürlich von Alonso profitiert. Er hat ne Menge Erfahrung und Infos von Renault mitgenommen

Soso.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, das dieser McLaren ein Gemischtwarenfabrikat war und ist.

Das ist ja toll das du dass endlich geschnallt hast... :roll:

Soso.

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass dieser McLaren ein Gemischtwarenfabrikat war und ist.

Wie meinst du das? Es ist doch ganz normal, dass ein Fahrer bei einem Teamwechsel Infos, Arbeitsmethoden und weitere Kenntnisse mit zum anderen Team nimmt. Nicht in Papierform, sondern im Kopf. Ähnlich wie ein Ingenieur es auch tut. Ist ja nichts verbotenes.

Wie meinst du das? Es ist doch ganz normal, dass ein Fahrer bei einem Teamwechsel Infos, Arbeitsmethoden und weitere Kenntnisse mit zum anderen Team nimmt. Nicht in Papierform, sondern im Kopf. Ähnlich wie ein Ingenieur es auch tut. Ist ja nichts verbotenes.

Wie unerfreulich, dass Du nach so kurzer Zeit vergessen zu haben scheinst, dass dieser Rennstall über nicht nur mittels des Fahrers Alonso überbrachter diverser Infos von einem anderen Rennstall verfügte, dessen Farben im Namen eines bekannten Forumsbenutzers auftauchen, sondern sich auch Erkenntisse der Forschungsarbeit eines roten Rennstalls zu Nutze machte.

Es ist natürlich völlig legal, wenn dieser Fahrer seine Erfahrungen mit der Technik des Rennstalls, für den er zuvor in Diensten stand, und zu dem er jetzt auch wieder zurückgekehrt ist, woanders kund macht. Keine Frage. Vielleicht ist es ja auch so, dass das geschätzte Renault Team in dieser Saison in einer rot-silber-übertünchten Lackierung herumfährt. Wer weiss.
Zuletzt geändert von McBen am Freitag, 22. Februar 2008, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Wie unerfreulich, dass Du nach so kurzer Zeit vergessen zu haben scheinst, dass dieser Rennstall über nicht nur mittels des Fahrers Alonso überbrachter diverser Infos von einem anderen Rennstall verfügte, dessen Farben im Namen eines bekannten Forumsbenutzers auftauchen, sondern sich auch Erkenntisse der Forschungsarbeit eines roten Rennstalls zu Nutze machte.

Das ist klar....eine andere Geschichte ;-) Wie viel rot im letztjährigen, aber auch im neuen McLaren wirklich gesteckt hat bzw. heute steckt, werden wir wohl nie erfahren.

Beitrag Freitag, 22. Februar 2008

Das ist klar....eine andere Geschichte ;-) Wie viel rot im letztjährigen, aber auch im neuen McLaren wirklich gesteckt hat bzw. heute steckt, werden wir wohl nie erfahren.

Oha. Dann lies Dir mal - ich bitte höflichst - die im Internetz aufzufindenden Emails eines Herrn Alonso durch. Ich glaube nicht, dass ein Weltkonzern, wie es dieser Mercedes Konzern nun mal einer ist, sich so ohne weiteres mit einer Millionenzahlung zufrieden gibt, nur weil da nichts war.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein