Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mclaren Mercedes MP4-23

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Was denkt ihr über den neuen MP4-23?

Das Team hat sich nach den "Wechseljahren" stabilisiert, der Neue wird wieder gut
14
32%
Mclaren hat noch nie 2 gute Autos nacheinander gebaut
16
36%
Die neue CEU von Mclaren wird von Vorteil sein
6
14%
Nach der Spionage-Affäre interessiert mich Mclaren nicht mehr!
8
18%

Abstimmungen insgesamt : 44

Beitrag Montag, 07. Januar 2008

PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
Sydnei1990 hat geschrieben:
Von wegen symphatisch, Renault, was ich nicht lache. Ein Playboy, der mit jeder Frau rummacht (bis jetzt)......
Also jede Frau halte ich jetzt für übertrieben und abgesehen von der hässlichen Heidi Klum waren doch alle ganz nett anzusehen. Mit denen hätte ich auch rumgemacht! :sex:
Hast du irgendwo was gelesen, gehört oder ähnliches, dass Kimi dies gemacht haben soll?
Vom 'Bootsunfall' gibts ein Video online und dass er im Ausgang aufs Maul gekriegt hat, weil er eine nette, junge Dame belästigt hat, haben auch genügend Leute gesehen.....
Nur keine Angst, wehgetan hats ihm nicht, er hatte beide Male eine Vollnarkose. :lol:

Du checkst glaub ich immer noch nicht, worum es mir geht.

Ich bin sauer wegen der Bemerkung, dass Kimi die Ferrari-Daten für etwas Alk verkauft haben soll. :x :x :x

Nimm halt nicht alles sooo ernst! :wink:

Erwartest du jetzt einje Entschuldigung à la Vagabund? :lol:

MichaelZ hat geschrieben:

Kein Kommentar, und NEIN, erwarte ich nicht :?

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Kein Kommentar, und NEIN, erwarte ich nicht :?

Dann hat sich das Thema doch gegessen :D)

nun, das ja, was den neuen von Mercedes angeht, noch bestimmt nicht

Naja der MP4-23 schaut dem Vorjahresauto sehr ähnlich. Genau wie Ferrari hat man sich auf die Detailarbeit konzentriert bei so erfolgreichen Autos.

und warum stehts dann hier und nicht sonst wo? oder! oder gehts hier nicht um was sinnvolles?
Ich bin ja schon gespannt, ob McLaren heuer wieder ein Flop-Auto gebaut hat und dem 2 Jahres Rhythmus treu bleibt. Mir wäre es recht. Aber man muss erst mal die Testfahrten abwarten.
Kimi Raikkonen

MythosF1 hat geschrieben:
Naja der MP4-23 schaut dem Vorjahresauto sehr ähnlich. Genau wie Ferrari hat man sich auf die Detailarbeit konzentriert bei so erfolgreichen Autos.

Naja, sind Prototypen. In Australien werdens schon noch anders aussehen .... ;)

Iceman's good hat geschrieben:

und warum stehts dann hier und nicht sonst wo? oder! oder gehts hier nicht um was sinnvolles?
Ich bin ja schon gespannt, ob McLaren heuer wieder ein Flop-Auto gebaut hat und dem 2 Jahres Rhythmus treu bleibt. Mir wäre es recht. Aber man muss erst mal die Testfahrten abwarten.
^

Ja klar gehts um was Sinnvolles, nur ich finds jetzt nicht schlimm, wenn mal wer bisschen Iornie mit reinbringt. Ich denke 95% der User habens gecheckt, dass des net ganz so ernst zu nehmen ist, aber man genau weiß, was er aussagen will. :wink:

Heinzelmann hat geschrieben:
MythosF1 hat geschrieben:

Schon klar, aber auch nicht viel, weil die Autos einfach schon auf einem technisch hohen Niveau sind. Ich denke der größte Entwicklungsspielraum wird wie 2007 bei den Flügeln und beim Bodywork sein.

Zudem muss man auch sagen, dass die Teams sicher auch mit absicht eine noch primitivere Version der Aerodynamik für die Präsentationen benutzen! Man soll ja nicht zuviel zeigen. Auch bei den ersten rollouts und Funktiontests wird man sich noch zurück halten. Erst wenn man sich um die Percormance kümern wird, schraubt man die Teile hin, die wahrscheinlich schon im Lager der Firmen liegen^^

Basti

Dann wird bestimmt auch ein neuer DoppeldeckerFrontflügel bei McLaren wieder zu sehen sein...

Interessant auch hier die Änderung an der Airbox.
Scheint sich doch einiges nach hinten bewegt zu haben wie auch bei Ferrari. Die Lösung sieht zumindest einiges futuristischer aus als die rote Variante.
Die Seitenkästen sind auch hier nahezu unverändert, was auch dafür spricht, dass sich der schwächelnde Ferrarimotor schon negativ auszahlt, wenn die Motoren für die nächsten x Jahre eingefroren werden.
Du checkst glaub ich immer noch nicht, worum es mir geht.
Ich bin sauer wegen der Bemerkung, dass Kimi die Ferrari-Daten für etwas Alk verkauft haben soll. :x :x :x
Das kommt davon, wenn man sich ins Gespräch anderer Leute einmischt.....
Mich interessiert eigentlich immer noch woran der Herr Kimi-Doppelnull erkannt hat, dass der neue McLaren eine Ferrarikopie ist.
Blödsinn erzählen kann ja jeder ziemlich einfach.
Ich hoffe der Wink mit dem Zaunpfahl hat diesmal gereicht.... :D
@Basti: es stellt sich sowieso die Frage nach dem Sinn einer so frühen Präsentation. Ist sowieso eher für die Ehrentribüne......
Aber die Spione werden hocherfreut sein und ihre Horch- und Vermessposten an die Strecke schicken!

Beitrag Dienstag, 08. Januar 2008

PeterPan©LunaF1 hat geschrieben:
Interessant auch hier die Änderung an der Airbox.
Scheint sich doch einiges nach hinten bewegt zu haben wie auch bei Ferrari. Die Lösung sieht zumindest einiges futuristischer aus als die rote Variante.
Die Seitenkästen sind auch hier nahezu unverändert, was auch dafür spricht, dass sich der schwächelnde Ferrarimotor schon negativ auszahlt, wenn die Motoren für die nächsten x Jahre eingefroren werden.

Bei McLaren werden auch noch eine Menge Änderungen hinzukommen. Aber beim schwächelnden Ferrari Motor kann ich dir eigentlich nicht zustimmen. Ok, Anfang 2006 gab es da Probleme aber spätestens seit Beginn 2007 hat Ferrari kein Motor- oder Kühlungsproblem mehr, im Gegenteil, motorenseitig ist man sehr gut aufgestellt. Denn Ausfälle kamen 2007 durch Getriebe und Elektronik.

Nun ja, die Leistung der Motoren sind ja ein 'offenes' Geheimnis.

Merecedes und BMW etwas im plus, Toyota etwas im Minus...
Der Rest ungefähr auf gleicher Höhe.
Aber der Ferrari braucht einiges mehr an Kühlluft, deshalb wollte man bei RedBull auch unbedingt den Renaultmotor, da einem dies bei der Aero viel mehr Spielraum lässt und die Öffnungen an sich auch nicht gerade förderlich sind in Sachen Luftwiderstand.

Die Airbox wurde bei Ferrari verlängert, ähnlich dem neuen/alten McLaren, was darauf schliessen lässt, dass sich im Autoinneren auch einges an Gewicht nach hinten verlagert hat......

Heinzelmann hat geschrieben:

...und hoffentlich haben sie dann auch die Räder richtigrum montiert, sonst geht das Ganze nach hinten los.

Weiterräderverwechseln

Gibt es überhaupt noch einen Motor in der F1 der nicht zu den besten gehört? Die sind doch irgendwie alle jetzt auf einem ähnlichen Niveau und das ist schade, das man dort nicht mehr weiterentwickeln darf. War das cool 2006 wie die Teams die Motoren hochtrainiert haben bis über 20.000 U/min. Besonders Honda in Monza^^

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Naja ich denke es gibt vor allem im Motorenumfeld unterschiede. Und da komme ich auch schon wieder auf Ferrari zu. Meiner Meinung nach braucht der Ferrari-Motor wirklich mehr Kühlluft! Kein Aerodynamiker hat spass daran solche löcher in seine Motorenabdeckung zu bohren! Bei Ferrari scheint das wirklich ein Grundproblem am Motor zu sein. Sonst hätten sie das über den Winter zumindet ansatzweiße lösen könen. Aber in dieser Richtung hat sich gar nix getan!
Schaut man sich da mal den Mclaren an, entdeckt man unterschiede so tief wie schluchten! Man findet keinen einzigen Kühlschlitz. Ausser die Kamine, die sich aber sicherlich schon gut in die gesamte Fahrzeugaerodynamik integriert haben. Dazu kommt noch der kleinere Luftauslass am Auspuff, aber das wars auch schon!
Mclaren ist Ferrari in dieser Beziehung vorraus.

Basti

Beitrag Donnerstag, 10. Januar 2008

Basti 4 Mclaren hat geschrieben:
Naja ich denke es gibt vor allem im Motorenumfeld unterschiede. Und da komme ich auch schon wieder auf Ferrari zu. Meiner Meinung nach braucht der Ferrari-Motor wirklich mehr Kühlluft! Kein Aerodynamiker hat spass daran solche löcher in seine Motorenabdeckung zu bohren! Bei Ferrari scheint das wirklich ein Grundproblem am Motor zu sein. Sonst hätten sie das über den Winter zumindet ansatzweiße lösen könen. Aber in dieser Richtung hat sich gar nix getan!
Schaut man sich da mal den Mclaren an, entdeckt man unterschiede so tief wie schluchten! Man findet keinen einzigen Kühlschlitz. Ausser die Kamine, die sich aber sicherlich schon gut in die gesamte Fahrzeugaerodynamik integriert haben. Dazu kommt noch der kleinere Luftauslass am Auspuff, aber das wars auch schon!
Mclaren ist Ferrari in dieser Beziehung vorraus.

Aber in Sachen zuverlässigkeit steht Ferrari McLaren in Nichts nach, zumindest beim Motor, denn letztes Jahr gab es auch bei Ferrari keinen einzigen Motorschaden. Ferrari würde natürlich an Performance gewinnen wenn man nicht so viel an die Kühlung denken müsste.

Basti

Beitrag Donnerstag, 07. Februar 2008

@MythosF1:
Warum hast du meinen Post zitiert ohne Kommentar? *rätzel* :)

@all:
In letzter Zeit hab ich von verschiedenen Quellen gehört (auch in der "Auto-Motor-Sport" stand es), dass Mclaren starke Longrunprobleme hat! Anscheindend bekommt man den hohen Verschleiß an den Hinterrädern durch die fehlende Traktionskontrolle nicht in griff! Glaubt ihr, da ist was dran? Wie habt ihr die Situation aufgenommen?
Wenn ich mich richtig erinnere hat man doch den Schwerpunkt nach vorne verlagert. Warum dann trotzdem diese angeblichen Probleme?

Basti

@all:
In letzter Zeit hab ich von verschiedenen Quellen gehört (auch in der "Auto-Motor-Sport" stand es), dass Mclaren starke Longrunprobleme hat! Anscheindend bekommt man den hohen Verschleiß an den Hinterrädern durch die fehlende Traktionskontrolle nicht in griff! Glaubt ihr, da ist was dran? Wie habt ihr die Situation aufgenommen?
Wenn ich mich richtig erinnere hat man doch den Schwerpunkt nach vorne verlagert. Warum dann trotzdem diese angeblichen Probleme
?

Ist natürlich die Frage, wie weit McLaren seinen Schwerpunkt nach vorne verlagert hat. Ob das mit den Long Run Problemen tatsächlich zutrifft, ist schwer abzuschätzen. Ich habe diese Informationen bisher nur von der Sport-BILD gehört. Und wo die vier großen Buchstaben im Spiel sind bin ich vorsichtig mit Interpretationen. Daß der Verschleiß bei den Hinterreifen letztes Jahr bereits etwas höher war als bei Ferrari, ist jedoch Fakt. Wenn auch nicht in dramatischem Ausmaß...

Dass BS-Premiumkunde Ferrari einen grossen Vorteil haben würde, durch die neuen 'Einheitsreifen', war eigentlich schon vorletzte Saison klar. Die Ferrari-Freunde haben den 2007er-Titel ja schon Ende'06 gefeiert. Nur hat das Team aus Italien nicht gerade das beste Auto hingestellt, so dass sie schliesslich nur dank dem unfähigen Herrn Dennis noch zum grossen Glück kamen.
Umgekehrt hätte wohl Renault ein paar Jahre diesen Vorteil genossen.
C'est la vie.
Einheitsreifen sind ja sowieso Blödsinn.....

Beitrag Samstag, 09. Februar 2008

Naja man muss sehen wie sich das entwickeln wird........hauptsache das Auto ist zuverlässig

Mfg

Jan

Beitrag Samstag, 09. Februar 2008

Ich denke McLaren wird von Anfang an mit Ferrari kämpfen können. Nur ich glaube nicht das das Team im weiteren Saisonverlauf das Entwicklungstempo mithalten kann. Glaube besonders Renault wird dann mit McLaren gleich auf sein.

Beitrag Sonntag, 10. Februar 2008

Ich glaube die ersten wirklichen Richtwerte sehen wir beim nächsten Barcelona Test, wenn ale Teams ihre Aero-Updates bringen. Es sind ja aus sämtlichen Richtungen revolutionäre Neuerungen auf dem Gebiet angekündigt. Bin mal gespannt...

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein