Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

McLaren Lie-Gate und die Konsequenzen

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 1592
Nehmen wir als Basis eine sehr wahrscheinliche Strafe des WMSC für McLaren-Mercedes an.

Welche Strafen könnten sich Max Mosley und seine Gesellen wohl ausdenken und warum ?

Würde eine Rennsperre die Hamiltons dazu bringen, ihre Drohung wahrzumachen und ihr geliebtes McLaren Team zu verlassen, dem sie doch erst kürzlich ewige Treue geschworen haben ?

Ist das das Ende von Martin Whitmarsh bei McLaren und wer wäre ein möglicher Nachfolger ?

Was wird Daimler dann wohl machen ?

Hat Max (und Bernie) tatsächlich Angst, dass Lewis die F1 verlassen könnte ? und führt dies automatisch dazu, dass McLaren de facto nicht für mehrere Rennen gesperrt werden kann ?

Wo könnte denn Lewis hingehen, so während der Saison zum Beispiel ?

Welcher nicht McLaren Teamchef würde sich Charaktere wie die Hamiltons in sein Team holen wollen ?

Könnte Lewis Hamilton Team-Partner von Montoya werden ?

Weshalb wird Lewis Hamilton nicht weiter bestraft, obwohl er auch bei seiner lächerlichen "Entschuldigungs"-Pressekonferenz weitere Male gelogen hat (z.B. "I am not a liar") ?

Ist der Vermarktungswert von Hamilton im Königreich wirklich noch so gross, obwohl jetzt längst ein anderer Fahrer, Jenson Button, die Sympathien der Briten für sich erobert hat?

etc. pp.


Bitte nicht alle Fragen sequentiell ohne Referenz beantworten, das war nicht das Ziel. Nehmt diejenigen, die ihr kommentieren möchtet oder kreiert neue, eigene Fragen. Danke.
Zuletzt geändert von edelbrock am Freitag, 17. April 2009, insgesamt 2-mal geändert.

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 3812
WM-Ausschluß

Ja!

Vielleicht / der Dicke by himself

Komplettrückzug, oder BRAWN

Nein/möglich

Force India?

Richard Davidson

:shock:

...hat lediglich Teamanweisung befolgt....

....durchaus!

Fragen also über Fragen,

man wird es wohl nie erfahren, Bild

Niemand wird es wagen,

auch nur etwas darüber zu sagen,

aber das McLaren in der F1 verkehrt,

ist ja schließlich auch noch was Wert... :D

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 45843
Ich finde ja, dass wir dazu schon genügend Threads haben, aber wieso nicht. Also erstmal denke ich, dass McLaren aus der WM 2009 ausgeschlossen wird und eine Geldstrafe zahlen muss. Die Strafe wäre völlig überzogen, aber McLaren fährt halt unter Bewährung. Genau deshalb wird es auch keine 2 Rennen Sperre geben. Diese Strafe bekam BAR 2005 meines Erachtens für ein viel höheres Vergehen (Zusatztank), aber wie schon gesagt: Das Problem ist, McLaren fährt wegen der Spionageaffäre von 2007 halt unter Bewährung. Und noch ein zweiter Grund spricht gegen eine Rennsperre: Kein Mensch hat Interesse daran, nur noch 18 Autos im Feld zu sehen - auch die FIA nicht. Dass ein WM-Ausschluss (also keine Punkte und Gelder für die Konstrukteurswertung, dafür aber weiterhin die Erlaubnis mit zufahren) größere Konsequenzen nach sich ziehen würde, denke ich nicht.

Deshalb stellt sich für mich der ganze Fragenkatalog auch nur, wenn es wirklich 2 Rennen Sperre für McLaren gibt.

Würde Lewis Hamilton bei einer Teamsperre das Team verlassen?
Fakt ist, dass Lewis' Papa Anthony Hamilton Stimmung gegen die McLaren-Bosse macht. Schließlich hätte das Team das Image seines Sohnes ramponiert. Wo Rauch ist, ist bekanntlich auch Feuer, und die Gerüchte, wonach der Rücktritt von Ron Dennis vor dem China GP auch auf die Lügenaffäre zurückgeht, kann man vor lauter Rauch kaum mehr sehen. Die Frage ist aber, welche Rolle Dennis spielt. Da gibt es Gerüchte, wonach Dennis Hamilton davon abhalten wollte, auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz sich vor der gesamten Fach- und Restwelt für seine Lügen zu entschuldigen. Dann gibt es auch die Gerüchte, dass Hamilton Senior nach Mitteln und Wegen gesucht hat, dass Lewis aus seinem McLaren-Vertrag, der bis Ende 2012 läuft, auszusteigen. Nichts wäre leichter als das, McLaren ist mit der Lügenaffäre von Melbourne nämlich vertragsbrüchig geworden, Hamilton könnte also gehen, wenn er denn wolle. Das gilt erst Recht, wenn McLaren gesperrt wird. Doch in China hatte es den Anschein, als hätten sich die Hamiltons wieder mit McLaren zusammengerauft.

Was wären die Alternativen für Hamilton?
Ein Kaliber wie Lewis Hamilton würde nicht lange auf dem Transfermarkt ausharren müssen. Brawn Mercedes könnte für Hamilton Rubens Barrichello mit Leichtigkeit in Rente schicken. Dass Jenson Button seinen Nummer-1-Status schnell verlieren würde, zeigte die Tatsache, dass man noch unter Honda akribisch versuchte, Fernando Alonso zu holen. Das Team hat also ein Interesse an einem Kaliber wie Alonso oder Hamilton. Die Frage ist allerdings, ob man sich Hamilton leisten könnte, denn die Finanzierung im Märchen-Team um Ross Brawn steht auf wackligen Füßen, da nutzen auch die Sponsorendeals mit MIG Investments und Virgin-Chef Richard Branson nichts. Kommt Hamilton zu Brawn, wäre er aber auf einen Schlag WM-Favorit, denn davon sind Experten überzeugt: Ein Hamilton oder ein Alonso würde aus dem Brawn Mercedes noch deutlich mehr herausquetschen als Button oder Barrichello. Möglich wäre auch, dass Mercedes Benz Hamilton mit ein paar Geldscheinchen für die 2 Rennen Sperre beim Kundenteam Brawn parken würde und Hamilton dann wieder zu McLaren zurückkehrt. Auch bei Red Bull würde man Hamilton anstelle für Mark Webber gerne nehmen, auch langfristig. Webber könnte seine ehemaligen Kontakte zu Mercedes nutzen und dafür Hamiltons Platz bei McLaren einnehmen. Auch bei Teams wie Williams (für Kazuki Nakajima), Toyota, oder BMW Sauber (für Nick Heidfeld) wäre Hamilton ein gern gesehener Gast.

Würde McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh zurücktreten?
Wohl eher nicht. Zwar hat Martin Whitmarsh einen Rücktritt schon direkt nach der Lügenaffäre von Australien nicht ausgeschlossen, doch sein Nachfolger wäre sein Vorgänger Ron Dennis gewesen. Nachdem Dennis sich komplett aus der Formel-1 verabschiedet hat, würde als Whitmarsh-Nachfolger nur Norbert Haug, der Motorsportchef von Mercedes in Frage kommen. Aber der Deutsche dürfte nur dann den Teamchef-Posten übernehmen, wenn Mercedes Benz die Skandale und das daraus resultierende schlechte Image satt hat und das Ruder komplett übernehmen will. Auch eine gegenteilige Aktion, wie der Ausstieg von Mercedes von McLaren oder der Formel-1, ist nicht ausgeschlossen. Auch Teammanager Jonathan Neale wäre noch eine Notlösung, sollte Whitmarsh nach nur 3 Rennen als McLaren-Teamboss abtreten.

Steigt Mercedes Benz im Falle eine Rennsperre aus?
Diese Gefahr besteht und damit droht Mercedes Benz auch. Die Frage ist aber, ob Mercedes mit dieser Drohung es ernst meint oder man nur die FIA vor dem 29. April milder stimmen will. Auch wenn Mosley kein Freund der Hersteller ist, dürfte er an einem Ausstieg von Mercedes keinen Gefallen finden. Aber die Tatsache, dass auch die Erfolge derzeit ausbleiben und die Tatsache, dass die Automobilbranche ganz besonders unter der Wirtschaftskrise leidet, macht den radikalen Schritt für Mercedes nicht unwahrscheinlicher. Eher unwahrscheinlich ist, dass Mercedes Benz statt auf McLaren dann auf Brawn setzt. Die Erfolge für das Brawn-Team sind bekannt: Man ließ die Saison 2008 vollständig unter ferner liefen laufen um sich ganz auf die Saison 2009 zu konzentrieren. Weil sich das Reglement für die Saison 2009 auf den Kopf stellte, war das der Stein der Weisen. Genauso, wie der Doppel-Diffusor. Realistisch gesehen wird McLaren spätestens 2010 oder 2011 wieder dauerhaft vor dem Brawn-Team sein - wenn denn das Team von Ross Brawn dann in dieser Form überhaupt noch am Start ist. Es ist kein Geheimnis, dass die Finanzierung des Rennstalls über die Saison 2009 hinaus alles andere als auf festen Füßen steht.

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 1592
@MichaelZ

Vielen Dank für Deine ausführliche Einschätzung.

Mit "McLaren aus der WM 2009 ausgeschlossen" meintest Du dann wohl Ausschluss aus der WCC Wertung ?

Gilt die Bewährung tatsächlich unbefristet, bzw. immer noch für 2009 ?

Und war die damalige Drohung der FIA nicht, dass im Wiederholungsfalle dann ganz Schluss ist ? Eine Bewährung für eine bereits ausgesprochene Strafe macht doch wenig Sinn. Normalerweise müsste es eine Androhung von einer höheren Strafe sein, das wäre dann ein "Fahrverbot".

Beitrag Freitag, 17. April 2009

Beiträge: 1893
Welche Strafe?Geldstrafe und Verwarnung.

Teamwechsel Hamiltons?Nur im Falle eines Wm-Auschlusses ( FWm+KWm)
Hamilton hat vor seinen Vertrag zu erfüllen wie er heute bestätigte


Alternativen für Hamilton?
Bestimmt
(Brawn, Williams, USF1-Team neue Saison)

Lächerliche Entschuldigungskonferenz?
Nein, eher respektabel

Gesunkene Vermarktung in GB?
nicht so wichtig, (obwohl es genügend GB-Fans gibt)
international zählt

Meine Meinung:

Eine drakonische Besrtafung käme dem Urteil gleich, bei dem eine Kassiererin für einen angeblich incht abgerechneten Betrag im Cent -Bereich fristlos gefeuert wurde
> Total Überzogen.

Das angebliche tiefe Zerwürfnis von Dennis und Hamilton > nicht so dramatisch auch viel Theaterdonner zur Ablenkung dabei.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Freitag, 17. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Welche Strafe?
Geldstrafe und sperung fuer drei rennen

Teamwechsel Hamiltons?
in dieser saison bestimmt nicht; in der naechsten nur wenn wirklicher 'marktnotstand'(angebot und nachfrage) herrscht und ausser hamilton nur ein Piquet, Bourdais oder najajima zu haben ist.

Alternativen für Hamilton?
WIE schon gesagt, nur wenn auf dem markt nichts ausser "b-ware" zu haben ist.

Lächerliche Entschuldigungskonferenz?
gut einstudiert mit der hoffnung das die audienz auf die 'krokodils-traenen-story' rein faellt. "i'm not a lier" hat ihm zu 50% die show kaputt gemacht. Dieser ausspruch war 'strategisch' gesehen ein eigentor.

Gesunkene Vermarktung in GB?
auf jeden fall, wenn man die komentare und statements in den britischen medien liest. Fuer die briten ist 'fair play' im sport eben noch wichtig. Als nachteil kommt noch hinzu, das die Briten jetzt schon wieder einen neuen "Heroe" im visier haben, der Button heisst. Und das macht ihnen den verlust des 'shooting stars' hamilton weniger schmerzhaft.
"der koenig ist tot - es lebe der koenig" :wink:

meine meinung:
je eher die sache jetzt vor dem FIA weltrat ausgestanden ist, mit welchen strafen und represalien auch immer, desto besser fuer Hamilton und McLaren. Dann koennen sie sich wieder darauf konzentrieren ihre qualitaet auf der strecke zu beweisen; :wink: und wie man so schoen sagt:"zeit heilt alle wunden"
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Samstag, 18. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
MichaelZ hat geschrieben:
Ich finde ja, dass wir dazu schon genügend Threads haben, aber wieso nicht. Also erstmal denke ich, dass McLaren aus der WM 2009 ausgeschlossen wird und eine Geldstrafe zahlen muss. Die Strafe wäre völlig überzogen, aber McLaren fährt halt unter Bewährung. Genau deshalb wird es auch keine 2 Rennen Sperre geben. Diese Strafe bekam BAR 2005 meines Erachtens für ein viel höheres Vergehen (Zusatztank), aber wie schon gesagt: Das Problem ist, McLaren fährt wegen der Spionageaffäre von 2007 halt unter Bewährung. Und noch ein zweiter Grund spricht gegen eine Rennsperre: Kein Mensch hat Interesse daran, nur noch 18 Autos im Feld zu sehen - auch die FIA nicht. Dass ein WM-Ausschluss (also keine Punkte und Gelder für die Konstrukteurswertung, dafür aber weiterhin die Erlaubnis mit zufahren) größere Konsequenzen nach sich ziehen würde, denke ich nicht.

Wieso fährt McLaren eigentlich 2009 unter "Bewährung" wieviel Jahre haben sie denn bekommen ?
BAR bekam 2005 eine Strafe übrigens wegen anlügen der Rennkommisare :D)



Deshalb stellt sich für mich der ganze Fragenkatalog auch nur, wenn es wirklich 2 Rennen Sperre für McLaren gibt.

50 % der Fragen sind reine Provokation ohne Sinn .von daher stellt sich der Fragenkatalog doch eh für die wenigsten ernsthaft .

Würde Lewis Hamilton bei einer Teamsperre das Team verlassen?
Fakt ist, dass Lewis' Papa Anthony Hamilton Stimmung gegen die McLaren-Bosse macht. Schließlich hätte das Team das Image seines Sohnes ramponiert.
Mit dieser Haltung hat der große Manager wohl eher Stimmung gegen das Söhnchen gemacht
Wo Rauch ist, ist bekanntlich auch Feuer, und die Gerüchte, wonach der Rücktritt von Ron Dennis vor dem China GP auch auf die Lügenaffäre zurückgeht, kann man vor lauter Rauch kaum mehr sehen. Die Frage ist aber, welche Rolle Dennis spielt. Da gibt es Gerüchte, wonach Dennis Hamilton davon abhalten wollte, auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz sich vor der gesamten Fach- und Restwelt für seine Lügen zu entschuldigen. Dann gibt es auch die Gerüchte, dass Hamilton Senior nach Mitteln und Wegen gesucht hat, dass Lewis aus seinem McLaren-Vertrag, der bis Ende 2012 läuft, auszusteigen. Nichts wäre leichter als das, McLaren ist mit der Lügenaffäre von Melbourne nämlich vertragsbrüchig geworden, Hamilton könnte also gehen, wenn er denn wolle.
Also ich kenne den Vertrag zwischen Hamilton und McLaren n icht so gut um sagen zu können ob es eine solche Klaussel gibt .
Aber wenn ich mich so umhöre und in der Fachpresse lese dann ist die einhelllige Meinung die ,das Hamilton sich mit so einer Masche nur selber ins Knie schießt

Das gilt erst Recht, wenn McLaren gesperrt wird. Doch in China hatte es den Anschein, als hätten sich die Hamiltons wieder mit McLaren zusammengerauft.

Der Knacks dürfte da sein und wenn da erst mal ein Haarriss ist ,dann ist da meist auf Dauer eh nichts mehr zu machen .

Was wären die Alternativen für Hamilton?
Ein Kaliber wie Lewis Hamilton würde nicht lange auf dem Transfermarkt ausharren müssen. Brawn Mercedes könnte für Hamilton Rubens Barrichello mit Leichtigkeit in Rente schicken. Dass Jenson Button seinen Nummer-1-Status schnell verlieren würde, zeigte die Tatsache, dass man noch unter Honda akribisch versuchte, Fernando Alonso zu holen. Das Team hat also ein Interesse an einem Kaliber wie Alonso oder Hamilton. Die Frage ist allerdings, ob man sich Hamilton leisten könnte, denn die Finanzierung im Märchen-Team um Ross Brawn steht auf wackligen Füßen, da nutzen auch die Sponsorendeals mit MIG Investments und Virgin-Chef Richard Branson nichts. Kommt Hamilton zu Brawn, wäre er aber auf einen Schlag WM-Favorit, denn davon sind Experten überzeugt: Ein Hamilton oder ein Alonso würde aus dem Brawn Mercedes noch deutlich mehr herausquetschen als Button oder Barrichello. Möglich wäre auch, dass Mercedes Benz Hamilton mit ein paar Geldscheinchen für die 2 Rennen Sperre beim Kundenteam Brawn parken würde und Hamilton dann wieder zu McLaren zurückkehrt. Auch bei Red Bull würde man Hamilton anstelle für Mark Webber gerne nehmen, auch langfristig. Webber könnte seine ehemaligen Kontakte zu Mercedes nutzen und dafür Hamiltons Platz bei McLaren einnehmen. Auch bei Teams wie Williams (für Kazuki Nakajima), Toyota, oder BMW Sauber (für Nick Heidfeld) wäre Hamilton ein gern gesehener Gast.

Ich stell mir gerade vor Mister Manager versucht so ein Ding bei Williams und gerät mit Head zusammen .Hamilton würden alle Teams sofort mit Kusshande nehmen wenn sie die vertragliche ;Möglichekeit hätten ihm ein Cokpit frei zu machen aber ob auch alle das Kindermädchen dabei haben wollen wage ich zu bezweifeln .
Würde McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh zurücktreten?
Wohl eher nicht. Zwar hat Martin Whitmarsh einen Rücktritt schon direkt nach der Lügenaffäre von Australien nicht ausgeschlossen, doch sein Nachfolger wäre sein Vorgänger Ron Dennis gewesen. Nachdem Dennis sich komplett aus der Formel-1 verabschiedet hat, würde als Whitmarsh-Nachfolger nur Norbert Haug, der Motorsportchef von Mercedes in Frage kommen. Aber der Deutsche dürfte nur dann den Teamchef-Posten übernehmen, wenn Mercedes Benz die Skandale und das daraus resultierende schlechte Image satt hat und das Ruder komplett übernehmen will. Auch eine gegenteilige Aktion, wie der Ausstieg von Mercedes von McLaren oder der Formel-1, ist nicht ausgeschlossen. Auch Teammanager Jonathan Neale wäre noch eine Notlösung, sollte Whitmarsh nach nur 3 Rennen als McLaren-Teamboss abtreten.

Der Gedankengang wieso jetzt Haug als nicht mal McLaren Angestellter nun der Nachfolger von Whitmarsh werden sollte/müsste
ist mir irgendwie komplett verschlossen .
Das wäre ungefähr so als wenn Briatore bei Red Bull automatisch das Team übernimmt ,wenn Horner aufhört .


Steigt Mercedes Benz im Falle eine Rennsperre aus?
Diese Gefahr besteht und damit droht Mercedes Benz auch. Die Frage ist aber, ob Mercedes mit dieser Drohung es ernst meint oder man nur die FIA vor dem 29. April milder stimmen will. Auch wenn Mosley kein Freund der Hersteller ist, dürfte er an einem Ausstieg von Mercedes keinen Gefallen finden.

Da werfe ich nur mal das Stichwort "Weltmotor" in den Raum .Das könnte laufen wie bei den Einheitsreifen .

Aber die Tatsache, dass auch die Erfolge derzeit ausbleiben und die Tatsache, dass die Automobilbranche ganz besonders unter der Wirtschaftskrise leidet, macht den radikalen Schritt für Mercedes nicht unwahrscheinlicher. Eher unwahrscheinlich ist, dass Mercedes Benz statt auf McLaren dann auf Brawn setzt. Die Erfolge für das Brawn-Team sind bekannt: Man ließ die Saison 2008 vollständig unter ferner liefen laufen um sich ganz auf die Saison 2009 zu konzentrieren. Weil sich das Reglement für die Saison 2009 auf den Kopf stellte, war das der Stein der Weisen. Genauso, wie der Doppel-Diffusor. Realistisch gesehen wird McLaren spätestens 2010 oder 2011 wieder dauerhaft vor dem Brawn-Team sein - wenn denn das Team von Ross Brawn dann in dieser Form überhaupt noch am Start ist. Es ist kein Geheimnis, dass die Finanzierung des Rennstalls über die Saison 2009 hinaus alles andere als auf festen Füßen steht.

Beitrag Samstag, 18. April 2009

Beiträge: 4004
Alleine die Bezeichnung McLaren "Lie-Gate" ist imo vollkommen lächerlich.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Sonntag, 19. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Klar ist aber, dass Mercedes in den vergangenen Wochen durch das unbedachte Verhalten von Ex-Sportdirektor Dave Ryan und Fahrer Lewis Hamilton in Melbourne einen gewissen Imageschaden erlitten hat. Gerade für eine Premiummarke, die eigentlich für Seriosität und Qualität stehen sollte, schickt es sich nicht, sportlich hinterherzufahren und dann noch dazu zu versuchen, mit Lügen bessere Ergebnisse zu erschummeln.

Aber Haug distanziert sich hier klipp und klar von Ryan und Hamilton: "Wir sind ein Team, aber es gibt Funktionen innerhalb eines Teams. Diese Funktion wurde nicht von Mercedes bekleidet. Es ist eine Partnerschaft. Wir stehen ganz klar zu diesem Team. Wir haben das im 'Spycase' bewiesen und wir beweisen das jetzt, aber klar ist, dass wir andere Headlines wollen. Natürlich macht Mercedes Druck, um das sauber und klar zu regeln. Dafür stehen wir im Motorsport."



quelle:konkurenzseite
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 45843
Laut Motorsport aktuell dürfte die Strafe so aussehen: 20 Punkte Abzug in der Konstrukteurswertung + eine saftige Geldstrafe.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009
ceniza Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied ceniza

Beiträge: 10651
Der morgigen Ausgabe der 'Stuttgarter Zeitung' sagte Lense: "Die Formel 1 hat keine Akzeptanz in der Belegschaft. Das muss man zur Kenntnis nehmen." Die Reaktion der Beschäftigten auf den Betriebsversammlungen in allen Daimler-Werken im April hätte dies gezeigt.

quelle:konkurenzseite

Bei daimler Benz scheint es wirklich ein thema zu sein, aus der F1 auszusteigen.

Ich will ja nicht behaupten, das die LIE-affaire dafuer ausschlaggebend ist; aber :wink: als anstoss fuer die belegschafft wahrscheinlich 'sehr appetitlich'.
BANG BANG! Ferrari: One – Two As Alonso Romps To Victory

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 1893
ceniza hat geschrieben:
Der morgigen Ausgabe der 'Stuttgarter Zeitung' sagte Lense: "Die Formel 1 hat keine Akzeptanz in der Belegschaft. Das muss man zur Kenntnis nehmen." Die Reaktion der Beschäftigten auf den Betriebsversammlungen in allen Daimler-Werken im April hätte dies gezeigt.

quelle:konkurenzseite

Bei daimler Benz scheint es wirklich ein thema zu sein, aus der F1 auszusteigen.

Ich will ja nicht behaupten, das die LIE-affaire dafuer ausschlaggebend ist; aber :wink: als anstoss fuer die belegschafft wahrscheinlich 'sehr appetitlich'.



In Untertürkheim wil man Gehaltskürzungen vermeiden und Arbeitsplätze retten
Der Belegschaft ist irgendeine Affäre in der F1 Sch**egal.
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 0
Ja so langsam mache ich mir Sorgen um Mercedes. Die Lügenaffäre, der derzeitige Mißerfolg und dazu noch die angeblichen Absichten des Betriebsrates...das sieht nicht gut aus.

Erstmal muss man den nächsten Mittwoch mit der Berufungsverhandlung abwarten. Ich hoffe es gibt nur eine milde Strafe...denn sonst könnte das McLaren-Team zerbrechen und das wäre eine Schande für die gesamte Formel 1.

Haug hat schon komische Äusserungen getätigt, dass auch ein Ausstieg ein Thema sein. Das wäre mehr als bedauernswert. Und ich denke die Leute des Betriebsrates haben sowieso keine Ahnung...wie teuer das F1-Engagement wirklich ist und was es an Image für Mercedes bringt. Schließlich hat man die Fahrer-WM geholt. Ich hoffe Mercedes bleibt uns erhalten...auch als Partner für McLaren.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 3713
2010 McLaren-Renault mit Alonso und Hamilton als Piloten!!!
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009
172 172

Beiträge: 2108
thealonsof1 hat geschrieben:
2010 McLaren-Renault mit Alonso und Hamilton als Piloten!!!
:wink:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 0
thealonsof1 hat geschrieben:
2010 McLaren-Renault mit Alonso und Hamilton als Piloten!!!


Willst du damit sagen, dass Mercedes das Problem der Saison 2007 gewesen ist? Ich dachte das war McLaren.....

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009
172 172

Beiträge: 2108
Wird dann Flavio der neue Teamchef bei McLaren? Withmarsh hats ja laut Coulthard nicht drauf...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 4004
Formulaone hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
2010 McLaren-Renault mit Alonso und Hamilton als Piloten!!!


Willst du damit sagen, dass Mercedes das Problem der Saison 2007 gewesen ist? Ich dachte das war McLaren.....


Ich dachte das waren der Mann aus diesem Copyshop und Alonsos Lollipopmann ...
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009
172 172

Beiträge: 2108
Mr_Mutt hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
2010 McLaren-Renault mit Alonso und Hamilton als Piloten!!!


Willst du damit sagen, dass Mercedes das Problem der Saison 2007 gewesen ist? Ich dachte das war McLaren.....


Ich dachte das waren der Mann aus diesem Copyshop und Alonsos Lollipopmann ...


Ich dachte es war die (ex)Frau von Dennis, die kopiert hat. Oder meinst du den Kopieshoptypen, der weitergetratsch hat...
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 4004
172 hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Formulaone hat geschrieben:
thealonsof1 hat geschrieben:
2010 McLaren-Renault mit Alonso und Hamilton als Piloten!!!


Willst du damit sagen, dass Mercedes das Problem der Saison 2007 gewesen ist? Ich dachte das war McLaren.....


Ich dachte das waren der Mann aus diesem Copyshop und Alonsos Lollipopmann ...


Ich dachte es war die (ex)Frau von Dennis, die kopiert hat. Oder meinst du den Kopieshoptypen, der weitergetratsch hat...


Die Copy-Tratsche vor allem.

Gut dass du wieder da bist, ich hatte mir schon Sorgen gemacht du würde nicht über Vettels Sieg hinwegkommen und wegbleiben :-) (Ehrlich gemeint, keine Hähme)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009
172 172

Beiträge: 2108
Mr_Mutt hat geschrieben:

Gut dass du wieder da bist, ich hatte mir schon Sorgen gemacht du würde nicht über Vettels Sieg hinwegkommen und wegbleiben :-) (Ehrlich gemeint, keine Hähme)


Ne, bin doch grad zu meiner Freundin gezogen und wir haben den Internetanbieter gewechselt. Seit heut mittag gehts wieder. Ansonsten bin ich natürlich immer noch frustriert... :wink:
Fate is an elegant, cold-hearted whore
She loves salting my wounds
Yes, she enjoys nothing more
I bleed confidence from deep within my guts now
I\'m the king of this pity party with my jewel encrusted crown...

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 1321
thealonsof1 hat geschrieben:
2010 McLaren-Renault mit Alonso und Hamilton als Piloten!!!


Bevor das passiert, machen Hill & Schumacher ein gemeinsames Team
auf und setzen Villeneuve & Montoya als Fahrer ein.

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 3713
172 hat geschrieben:
Wird dann Flavio der neue Teamchef bei McLaren? Withmarsh hats ja laut Coulthard nicht drauf...


natürlich Flavio, wer meinst na du? der gute mann hat mehr erfolge vorzuweisen... :D
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009
AWE AWE

Beiträge: 13287
Es wäre mir neu das bei Mercedes die Belegschaft entscheidet oder das deren Meinung irgendeiner weiter oben ernst nimmt . Entscheiden tun die Aktionäre

Beitrag Mittwoch, 22. April 2009

Beiträge: 0
AWE hat geschrieben:
Es wäre mir neu das bei Mercedes die Belegschaft entscheidet oder das deren Meinung irgendeiner weiter oben ernst nimmt . Entscheiden tun die Aktionäre


Und die könnten das gleiche denken....siehe Honda.

Andererseits ist doch neulich Abu Dhabi als Großaktionär bei Mercedes eingetreten oder? Dort wird ja dieses Jahr das erste Rennen ausgetragen..die dürften also für die F1 sein.

Nächste

Zurück zu Allgemein