Ich finde ja, dass wir dazu schon genügend Threads haben, aber wieso nicht. Also erstmal denke ich, dass McLaren aus der WM 2009 ausgeschlossen wird und eine Geldstrafe zahlen muss. Die Strafe wäre völlig überzogen, aber McLaren fährt halt unter Bewährung. Genau deshalb wird es auch keine 2 Rennen Sperre geben. Diese Strafe bekam BAR 2005 meines Erachtens für ein viel höheres Vergehen (Zusatztank), aber wie schon gesagt: Das Problem ist, McLaren fährt wegen der Spionageaffäre von 2007 halt unter Bewährung. Und noch ein zweiter Grund spricht gegen eine Rennsperre: Kein Mensch hat Interesse daran, nur noch 18 Autos im Feld zu sehen - auch die FIA nicht. Dass ein WM-Ausschluss (also keine Punkte und Gelder für die Konstrukteurswertung, dafür aber weiterhin die Erlaubnis mit zufahren) größere Konsequenzen nach sich ziehen würde, denke ich nicht.
Wieso fährt McLaren eigentlich 2009 unter "Bewährung" wieviel Jahre haben sie denn bekommen ?
BAR bekam 2005 eine Strafe übrigens wegen anlügen der Rennkommisare Deshalb stellt sich für mich der ganze Fragenkatalog auch nur, wenn es wirklich 2 Rennen Sperre für McLaren gibt.
50 % der Fragen sind reine Provokation ohne Sinn .von daher stellt sich der Fragenkatalog doch eh für die wenigsten ernsthaft .Würde Lewis Hamilton bei einer Teamsperre das Team verlassen?Fakt ist, dass Lewis' Papa Anthony Hamilton Stimmung gegen die McLaren-Bosse macht. Schließlich hätte das Team das Image seines Sohnes ramponiert.
Mit dieser Haltung hat der große Manager wohl eher Stimmung gegen das Söhnchen gemacht Wo Rauch ist, ist bekanntlich auch Feuer, und die Gerüchte, wonach der Rücktritt von Ron Dennis vor dem China GP auch auf die Lügenaffäre zurückgeht, kann man vor lauter Rauch kaum mehr sehen. Die Frage ist aber, welche Rolle Dennis spielt. Da gibt es Gerüchte, wonach Dennis Hamilton davon abhalten wollte, auf einer eigens einberufenen Pressekonferenz sich vor der gesamten Fach- und Restwelt für seine Lügen zu entschuldigen. Dann gibt es auch die Gerüchte, dass Hamilton Senior nach Mitteln und Wegen gesucht hat, dass Lewis aus seinem McLaren-Vertrag, der bis Ende 2012 läuft, auszusteigen. Nichts wäre leichter als das, McLaren ist mit der Lügenaffäre von Melbourne nämlich vertragsbrüchig geworden, Hamilton könnte also gehen, wenn er denn wolle.
Also ich kenne den Vertrag zwischen Hamilton und McLaren n icht so gut um sagen zu können ob es eine solche Klaussel gibt .
Aber wenn ich mich so umhöre und in der Fachpresse lese dann ist die einhelllige Meinung die ,das Hamilton sich mit so einer Masche nur selber ins Knie schießt Das gilt erst Recht, wenn McLaren gesperrt wird. Doch in China hatte es den Anschein, als hätten sich die Hamiltons wieder mit McLaren zusammengerauft.
Der Knacks dürfte da sein und wenn da erst mal ein Haarriss ist ,dann ist da meist auf Dauer eh nichts mehr zu machen .Was wären die Alternativen für Hamilton?Ein Kaliber wie Lewis Hamilton würde nicht lange auf dem Transfermarkt ausharren müssen. Brawn Mercedes könnte für Hamilton Rubens Barrichello mit Leichtigkeit in Rente schicken. Dass Jenson Button seinen Nummer-1-Status schnell verlieren würde, zeigte die Tatsache, dass man noch unter Honda akribisch versuchte, Fernando Alonso zu holen. Das Team hat also ein Interesse an einem Kaliber wie Alonso oder Hamilton. Die Frage ist allerdings, ob man sich Hamilton leisten könnte, denn die Finanzierung im Märchen-Team um Ross Brawn steht auf wackligen Füßen, da nutzen auch die Sponsorendeals mit MIG Investments und Virgin-Chef Richard Branson nichts. Kommt Hamilton zu Brawn, wäre er aber auf einen Schlag WM-Favorit, denn davon sind Experten überzeugt: Ein Hamilton oder ein Alonso würde aus dem Brawn Mercedes noch deutlich mehr herausquetschen als Button oder Barrichello. Möglich wäre auch, dass Mercedes Benz Hamilton mit ein paar Geldscheinchen für die 2 Rennen Sperre beim Kundenteam Brawn parken würde und Hamilton dann wieder zu McLaren zurückkehrt. Auch bei Red Bull würde man Hamilton anstelle für Mark Webber gerne nehmen, auch langfristig. Webber könnte seine ehemaligen Kontakte zu Mercedes nutzen und dafür Hamiltons Platz bei McLaren einnehmen. Auch bei Teams wie Williams (für Kazuki Nakajima), Toyota, oder BMW Sauber (für Nick Heidfeld) wäre Hamilton ein gern gesehener Gast.
Ich stell mir gerade vor Mister Manager versucht so ein Ding bei Williams und gerät mit Head zusammen .Hamilton würden alle Teams sofort mit Kusshande nehmen wenn sie die vertragliche ;Möglichekeit hätten ihm ein Cokpit frei zu machen aber ob auch alle das Kindermädchen dabei haben wollen wage ich zu bezweifeln . Würde McLaren-Teamchef Martin Whitmarsh zurücktreten?Wohl eher nicht. Zwar hat Martin Whitmarsh einen Rücktritt schon direkt nach der Lügenaffäre von Australien nicht ausgeschlossen, doch sein Nachfolger wäre sein Vorgänger Ron Dennis gewesen. Nachdem Dennis sich komplett aus der Formel-1 verabschiedet hat, würde als Whitmarsh-Nachfolger nur Norbert Haug, der Motorsportchef von Mercedes in Frage kommen. Aber der Deutsche dürfte nur dann den Teamchef-Posten übernehmen, wenn Mercedes Benz die Skandale und das daraus resultierende schlechte Image satt hat und das Ruder komplett übernehmen will. Auch eine gegenteilige Aktion, wie der Ausstieg von Mercedes von McLaren oder der Formel-1, ist nicht ausgeschlossen. Auch Teammanager Jonathan Neale wäre noch eine Notlösung, sollte Whitmarsh nach nur 3 Rennen als McLaren-Teamboss abtreten.
Der Gedankengang wieso jetzt Haug als nicht mal McLaren Angestellter nun der Nachfolger von Whitmarsh werden sollte/müsste
ist mir irgendwie komplett verschlossen .
Das wäre ungefähr so als wenn Briatore bei Red Bull automatisch das Team übernimmt ,wenn Horner aufhört .Steigt Mercedes Benz im Falle eine Rennsperre aus?Diese Gefahr besteht und damit droht Mercedes Benz auch. Die Frage ist aber, ob Mercedes mit dieser Drohung es ernst meint oder man nur die FIA vor dem 29. April milder stimmen will. Auch wenn Mosley kein Freund der Hersteller ist, dürfte er an einem Ausstieg von Mercedes keinen Gefallen finden.
Da werfe ich nur mal das Stichwort "Weltmotor" in den Raum .Das könnte laufen wie bei den Einheitsreifen . Aber die Tatsache, dass auch die Erfolge derzeit ausbleiben und die Tatsache, dass die Automobilbranche ganz besonders unter der Wirtschaftskrise leidet, macht den radikalen Schritt für Mercedes nicht unwahrscheinlicher. Eher unwahrscheinlich ist, dass Mercedes Benz statt auf McLaren dann auf Brawn setzt. Die Erfolge für das Brawn-Team sind bekannt: Man ließ die Saison 2008 vollständig unter ferner liefen laufen um sich ganz auf die Saison 2009 zu konzentrieren. Weil sich das Reglement für die Saison 2009 auf den Kopf stellte, war das der Stein der Weisen. Genauso, wie der Doppel-Diffusor. Realistisch gesehen wird McLaren spätestens 2010 oder 2011 wieder dauerhaft vor dem Brawn-Team sein - wenn denn das Team von Ross Brawn dann in dieser Form überhaupt noch am Start ist. Es ist kein Geheimnis, dass die Finanzierung des Rennstalls über die Saison 2009 hinaus alles andere als auf festen Füßen steht.