das hat herr zetsche aber noch sehr vorsichtig und diplomatisch formuliert.
ich verstehe ihn gut, wenn er mal sagt jetzt reichts. nur weil ein paar teams hoch verschuldet sind (z.b. williams) und nicht richtig wirtschaften können, muss doch nicht immer mercedes als melkkuh der formel 1 herhalten.
bei der fia scheint es sich nämlich schon eingebürgert zu haben, dass, wenn man mal wieder geld braucht um die kleinen teams ruhig zu stellen, mclaren mercedes wegen irgendwas bestraft wird (egal was, man sucht eben so lange bis man was findet, das nächste mal gibts dann sicher eine strafe, wenn nobby haug seinen linken schuh nicht zugebunden hat), weil die haben es ja und stehen bedingungslos zur f1.
wäre ich zetsche würde ich mehr macht demonstrieren, z.b. einfach mal beim nächsten gp keine motoren mehr an die 2 kundenteams liefern, man kann da sicher "lieferprobleme" oder "produktionsverzögerungen" als grund angeben, und dann fehlen in der f1 plötzlich 4 autos.
ob die sehr fein gewählten worte von zetsche den sesselfurzern der fia als hinweis auf etwas auffallen werden, bezweifle ich stark.