Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Max Mosley Rücktritt

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 29. Juni 2005

I.P. hat geschrieben:
berdutschi hat geschrieben:
Überzeugt mich aber gar nicht, weil es ging ja vor allem um die Höchstgeschwindigkeit an der einen Stelle. Hätte man locker über ein Drehzahlbegrenzung steuern können, wenn schon keiner das mit den Flügeln machen wollte. Da muss man ja nix testen. Das andere ist, wenn ich gar nicht so schnell fahren kann, dann tun auch die Flügel nicht so weh, oder? Und in den Kurven und so war's ja wurscht. Von mir aus hätten sie die Flügel auch lassen können, weil das mit der Drehzahl hätte löcke gereicht das Problem zu lösen, ich dachte da mehr daran, dass sie dann an anderer Stelle vielleicht dafür bisschen schneller hätten sein können, was aber vielleicht bisschen naiv war, geb ich zu. Die Schikane hat auch keiner getestet....

eben. man kann nichts einfach einsetzen ohne es jemals getestet zu haben. weder die schikane noch sonstige ideen die vielleicht auf den ersten blick gut klingen.

drehzahllimit und damit topspeed-limit wäre vom ansatz her möglich aber technisch nicht an einem tag umsetzbar. und wie wird es kontrolliert? drehzahllimit nur im höchsten gang oder in allen?

ich verstehe schon was du dir denkst aber ich glaube es gibt keine lösung die man im interesse aller sinnvoll anwenden hätte können.

Warum wäre das nicht an einem Tag umsetzbar? Die haben das Zeug ja schon und benutzen es ständig während dem Training, den Rennen etc. Kontrollieren muss es sicher keiner, weil es hätte ja nur die Michelins betroffen und die sind ja fair und haben genug sportsgeist um nicht zu mogeln und ich würde den höchsten Gang vorschlagen, vermutlich. Aber wie gesagt, wie die das dann genau umgesetzt hätten ist ja wohl nicht mein Problem, aber gegangen wäre es sicher. Ich möchte noch kurz daran erinnern, dass der Vorschlag mit der Schikane von den Michelins kam ..... und nicht von jemand anders....auch nicht von mir....aber ich weiss, ich bin jetzt endgültig im völlig falschen Kapitel hier, sorry....

stuephi hat geschrieben:
@ I.P.
Mosley muss nicht unbedingt gehen....
Er sollte einfach nicht überall seine Finger drin haben.
Wie schon geschrieben sehe ich eher strukturelle Probleme bei der FIA.

ja, so sehe ich das auch. und niemand geringerer als der präsident der fia hat die macht und die aufgabe die fia so zu strukturieren dass sie in solchen fällen angemessen reagieren kann. deshalb finde ich auch das ein neuer fia präsident sinnvoll wäre. mosley hat denke ich persönlich nicht mehr das engagement die fia strukturell zu verändern.

stuephi hat geschrieben:
Wenn jetzt aber deswegen die FIA in Form von MM (ein Mitschuldiger an dem ganzen Chaos) sich jetzt als Chefankläger aufspielt die alleinige Schuld bei den Teams sucht, finde ich das schon eher fragwürdig!

ja, ich auch. wieder ein indiz mehr dass es in der fia an der spitze krankt.
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

stuephi hat geschrieben:
@ I.P.
Mosley muss nicht unbedingt gehen....
Er sollte einfach nicht überall seine Finger drin haben.
Wie schon geschrieben sehe ich eher strukturelle Probleme bei der FIA.

@berdutschi
Wie dir vieleicht schon aufgefallen ist war das Rennen in Indy für mich in dieser Form vollkommen OK.
Ich kann beide Seiten gut verstehen und dass Rennen hat anscheinend so stattfinden müssen.
Wenn jetzt aber deswegen die FIA in Form von MM (ein Mitschuldiger an dem ganzen Chaos) sich jetzt als Chefankläger aufspielt die alleinige Schuld bei den Teams sucht, finde ich das schon eher fragwürdig!

Entschuldigung ist mir nicht aufgefallen und ich sag lieber nicht warum, aber jetzt wo ich's weiss, find ich das sehr gut von Dir. Für mich war's auch ok.
Aber das es noch ordentlich nachholbedarf gibt find ich halt schon, aber das gehört jetzt eben auch nicht hier her, sorry...

@berdutschi

Meine Meinungsäusserung, dahin gehend dass sich die FIA der Schikane hätte annehmen müssen, beruhte immer als Reaktion darauf die Michelinteams darauf zu verpflichten ihr Rennen fahren zu müssen, auch wenn das keinen Sinn gemacht hätte.
Wie ich an vielen Stellen auch geschrieben habe, gönne ich den Bridgestoneteams die Punkte die sie sich auch ganz ehrlich verdient haben.
Wir sind hier ja schon mehrere Male 'aneinander geraten'. Ich will dir aber ganz klar sagen dass ich weder ein Ferrarihasser bin, noch ein Sicherheitsfanatiker!
Ich gehe einfach vom Grundsatz aus, dass die Sicherheit das allerwichtigste ist (siehe MS-Überholmanöver in Monaco etc.) wie auch die FIA es immer sagt.
Wenn die FIA aber ihr eigenes Sicherheitskonzept mit Strafen unterhöhlt macht das für mich absolut keinen Sinn.
Richtig durch die FIA wäre meiner Meinung nach gewesen zu sagen - OK ihr Michelin-Teams es besteht ein Sicherheitsrisiko und ihr fahrt dieses Rennen nicht.
Oder sie hätten brauchbare Lösungen präsentieren und diese auch durchsetzen müssen.

Jetzt hat die FIA das Chaos noch kompletiert.
Gratuliere ganz herzlich.

Die Teams werden für schuldig erklärt.
Die Strafen dafür kommen aber erst in 3 Monaten.....

Ich hoffe schwer es wird noch präzisiert in welchem Umfang die Strafen etwa liegen.
Sollte dann der WM vieleicht schon klar sein und es kommt eine Korrekturbuchung zu Gunsten von wem auch immer, kann die FIA sich wirklich nur noch selbst in eine Kiste verpacken und weit unter der Erde vergraben!

Vorherige

Zurück zu Allgemein