Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Max Mosley Rücktritt

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Mittwoch, 29. Juni 2005

Das ganze ist eher ein strukturelles Problem.

Da ist erst mal die FIA:
Diese machen die Regeln, Klagen die Regeln z.T. ein, und richten auch noch über die Regeln.
Will sagen zu viel Macht keine 'Gewalten-Trennung'

Dann haben wir die Teams:
Denen liegt, da sie enorm viel Geld und ihren 'Namen' 'verschwenden', mehr daran den Titel zu gewinnen als uns 'tollen' Rennsport zu bieten.

Die Reifen- sowie andere Zubehörlieferanten:
Auch diese unterstehen meistens nur dem Wettbewerbsdruck.
Durch die Einheitsteilgeschichte könnte das in Zukunft besser werden, in der Gegenwart verschlimmert es alles bis zur vollen Umsetzung eher noch!

Der Bernie:
Über dessen genaue Funktion, nebst der möglichst viel Geld zu scheffeln, von dem ein wenig auch an die Teams/FIA abfällt weswegen er auch eine gewisse Macht hat, ist mir nichts genaueres bekannt.

Tom65 hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
bist du der meinung dass sich an der formel 1 viel ändern würde wenn theissen nicht mehr da ist? also ich nicht, ich meine das ändert gar nichts.

Nein sicher nicht, aber die Traktionskontrolle wurde wegen dem falschen Versprechen der Herren Haug, Theissen etc. beibehalten und nicht wegen Mosley. Deshalb ist das ja mal kein Rücktrittsgrund.
Außerdem bin ich der Meinung unter einem anderen Präsident würde es auch nicht anders aussehen, weshalb sollten die Teams plötzlich einig sein? Sie konnten letztes Jahr auch keine Gemeinsamen Vorschläge auf den tisch legen.

Und wenn man schon den Herrn Haug, den ich persönlich sehr schätze, erwähnt, kann man ruhig auch mal noch erwähnen, dass das Verhalten vor dem Kimi-Unfall, dem berühmten mit der Reifenaufhängungsgeschichte, wo man gesagt hat, bleib mal draussen vielleicht hälts ja, hihi, so gar nicht zu der Indy Geschichte passt, wo man mit Dackelblick irgendwas von Sicherheit für die Fahrer ist das wichtigste das es gibt auf der Welt erzählt hat. Dann aber sich über schwammige Regeln und komisches Verhalten bei anderen aufregen ist schon bisschen daneben, um es mal überspitzt rauszuhauen. Ich glaube, ich verrate hier nicht viel, wenn ich sage, dass es überhaupt nicht um den Mosley geht oder um die FIA, sondern es geht ganz einfach nur darum, dass die Hersteller, bzw. Hersteller-Teams die Formel 1 nur und ausschliesslich als Werbeplattform sehen und haben wollen und sie wollen REgeln, wo sie in der Hinsicht am besten den Schwanz auf den Tisch legen können. Der Sport an sich ist denen Schnuppe (daher auch die lustigen Vorschläge am Sonntag). Erreichen sie ihr Ziel, ist das mit Sicherheit der Tod der Formel 1 und der kleinen Teams etc. Schaffen sie es nicht, dann werden wir noch ein paar schöne Jahre Siechtum vor uns haben, aber zurückdrehen lässt sich da nix mehr.

Einerseite regen sich viel über die schwammigen Regeln auf, aber witzigerweise sind es oft sie selben die der FIA jetzt vorwerfen die Regeln nicht mal eben zugunsten der Show gebrochen zu haben. :-)

Tom65 hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
bist du der meinung dass sich an der formel 1 viel ändern würde wenn theissen nicht mehr da ist? also ich nicht, ich meine das ändert gar nichts.

Nein sicher nicht, aber die Traktionskontrolle wurde wegen dem falschen Versprechen der Herren Haug, Theissen etc. beibehalten und nicht wegen Mosley. Deshalb ist das ja mal kein Rücktrittsgrund.
Außerdem bin ich der Meinung unter einem anderen Präsident würde es auch nicht anders aussehen, weshalb sollten die Teams plötzlich einig sein? Sie konnten letztes Jahr auch keine Gemeinsamen Vorschläge auf den tisch legen.

und wieder eingeführt wurde sie wegen dem eingeständnis der fia, daß sie nicht fähig sind, ihre eigenen regeln zu kontrollieren - man kann immer den den schwarzen peter zu schieben, bei dem es einen grad am besten passt.

vogtsophob hat geschrieben:
Einerseite regen sich viel über die schwammigen Regeln auf, aber witzigerweise sind es oft sie selben die der FIA jetzt vorwerfen die Regeln nicht mal eben zugunsten der Show gebrochen zu haben. :-)

man kann von jeder regel eine ausnahme machen und in indy wäre das wohl zugunsten der fans vor ort angebracht gewesen.

wen meinst du im speziellen?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

automatix hat geschrieben:

man kann von jeder regel eine ausnahme machen und in indy wäre das wohl zugunsten der fans vor ort angebracht gewesen.

An den Regeln hat's nun wirklich nicht gelegen, darum hat's auch keine Ausnahme gebraucht. Es lag vielmehr daran, dass die MLs nicht verlieren wollten. Sie hätten ja prima auch unter dem Sicherheitsaspekt (ausser dem von McLaren, die riskieren ja gerne mal die Gesundheit ihrer und der anderen Fahrer, wie man weiss) fahren können, halt bisschen langsamer an der entsprechenden Stelle. Dann hätten sie aber sicher nicht gewonnen und DAS war das Problem, nix anderes. Die Regeln zu gunsten der Show brechen war im übrigen gar nicht deren Absicht, sondern man wollte verhindern, dass Ferrari aufholt, sprich ein Nullpunkterennen. Durch ihr Verhalten haben die Teams ja bewiesen, dass ihnen die Zuschauer völlig wurscht sind, sonst wären sie gefahren und hätten ein schönes ML-Rennen unter sich ausmachen können, mit unschwammigen Regeln etc. Es war eine recht fiese Tour, find ich und hoffe, dass es ein ordentliches Eigentor wird, weil die paar Punkte, die sie in Indy liegen lassen haben, hätten sie so oder so mehr oder weniger verloren. Das kann also keine wirkliche Strafe sein. MM, die Regeln, die FIA, Ferrari, alle die haben nach Meinung der MLs Schuld, aber die MLs sind die Guten....das kann ja wohl nicht wahr sein.

darthmordor hat geschrieben:
Ich denke Max Mosley sollte zurücktreten, er hat letzte Woche ganz klar gezeigt das er für die F1 nicht mehr tragbar ist. Sollte morgen keine Entschuldigung an die Michelin-Teams kommen und die Wertung des US GP gestrichen werden, sollten die Michelin-Teams total boykottieren. Mir ist das endgültige Ende der F1 nun lieber als dieses ewige FIA getue im Sinne von Ferrari. Lieber so Michael Schumacher in einer toten konkurrenzlosen Serie siegen lassen und im nächsten Jahr eine eigene seriöse Serie aufbauen, als sich weiter an der Nase herumführen zu lassen.

Ich war lange begeisterter F1 Fan (gerade von 1983-1997, danach wurde es mir zu Schumilastig), letztes Wochenende hab ich für mich beschlossen das diese Serie so keine Zukunft verdient hat und ich mir das nicht weiter anschaue, wenn weiter so Pro Ferrari gewirtschaftet wird..

Wie sollte denn so eine Entschuldigung aussehen?!? "Bitte bitte liebe Michelin-Teams, entschuldigt, dass wir auf die Einhaltung der Regeln bestanden haben. Entschuldigt, dass wir die Strecke nicht euren zu schwachen Reifen angepasst haben. Und überhaupt, ihr ward ja vollkommen im Recht".
So was sinnleeres hab' ich ja lange nicht mehr gehört. Für was soll sich die FIA entschuldigen (wenn überhaupt haben sich ALLE bei den Fans zu entschuldigen :!: )? Warum sollte die Wertung des GrandPrix nachträglich gestrichen werden? Welches Getue im Sinne Ferraris meinst du? Was glaubst du, wird an einer von Herstellern geführten Serie seriöser? Warum regst du dich überhaupt so auf, wenn du schon seit '98 nicht mehr begeisterter Fan bist?
Viele Fragen und ich befürchte, du wirst keine schlüssig beantworten (können). 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

@berdutschi
Einige Fahrer sahen kein Sicherheitsproblem und wären auch gefahren.
Dies wäre aber einfach schlichtweg unverantwortlich gewesen.
Wenn ein Rennen künstlich eingebremst werden muss, sofern dies überhaupt bewerkstelligt werden kann, besteht auch kein fairer Wettbewerb mehr unter den Michelinteams um die letzten 2 Punkte-Plätze.
Das Rennen wäre so oder so zu einer Farce verkommen mit den FIA-Vorschlägen, da die letzten 2 Punkte-Plätze auch einfach hätten verlost werden können. Die Schikanenlösung war die einzige sinnvolle praktizierbare Möglichkeit ein Rennen mit 20 Autos zu bieten.
Das Rennen um die ersten 6 Plätze hat ja auch statt gefunden, die Michelin-Teams haben in der Einführungsrunde gesehen dass keine Schikane da ist, und sind daher aus Sicherheitsgründen an die Box gefahren. Wie im Brief der FIA an die Teams auch gefordert wurde!

Die FIA hätte Möglichkeit gehabt diese klar voraussehbare Situation zu verhindern waren dazu aber anscheinend nicht in der Lage.
Wenn sie jetzt die Teams für ihre eigene Unfähigkeit bestrafen wollen, sollen sie es ruhig tun, müssen aber mit den Konsequenzen leben.
MM spielt sich hier als Chef-Ankläger, Chef-Richter und Chef-Gesetzgeber auf. Wen man betrachtet dass er anscheinend alle diese Positionen besetzt kann er auch als verantwortlicher für diese unterdessen schon 2 Desaster ausgemacht werden und sollte deswegen entweder schauen dass er seine Nase nicht aktiv überall reinsteckt oder zurück treten.

stuephi hat geschrieben:
@berdutschi
Einige Fahrer sahen kein Sicherheitsproblem und wären auch gefahren.
Dies wäre aber einfach schlichtweg unverantwortlich gewesen.
Wenn ein Rennen künstlich eingebremst werden muss, sofern dies überhaupt bewerkstelligt werden kann, besteht auch kein fairer Wettbewerb mehr unter den Michelinteams um die letzten 2 Punkte-Plätze.
Das Rennen wäre so oder so zu einer Farce verkommen mit den FIA-Vorschlägen, da die letzten 2 Punkte-Plätze auch einfach hätten verlost werden können. Die Schikanenlösung war die einzige sinnvolle praktizierbare Möglichkeit ein Rennen mit 20 Autos zu bieten.
Das Rennen um die ersten 6 Plätze hat ja auch statt gefunden, die Michelin-Teams haben in der Einführungsrunde gesehen dass keine Schikane da ist, und sind daher aus Sicherheitsgründen an die Box gefahren. Wie im Brief der FIA an die Teams auch gefordert wurde!

Die FIA hätte Möglichkeit gehabt diese klar voraussehbare Situation zu verhindern waren dazu aber anscheinend nicht in der Lage.
Wenn sie jetzt die Teams für ihre eigene Unfähigkeit bestrafen wollen, sollen sie es ruhig tun, müssen aber mit den Konsequenzen leben.
MM spielt sich hier als Chef-Ankläger, Chef-Richter und Chef-Gesetzgeber auf. Wen man betrachtet dass er anscheinend alle diese Positionen besetzt kann er auch als verantwortlicher für diese unterdessen schon 2 Desaster ausgemacht werden und sollte deswegen entweder schauen dass er seine Nase nicht aktiv überall reinsteckt oder zurück treten.

Die hätten sehr gut ein Rennen untereinander unter fairen Bedingungen austragen können, in dem sie sich auf einen Modus geeinigt hätten, der alle prozentual gleich einbremst und es hätten sich an diesen dann vermutlich sinnvollen und unschwammigen Modus alle gehalten. Ich seh da überhaupt kein Problem. Und gegangen wär's auch und ansehen hätte man es auch können, ich erinnere nochmal an die Turbo/Sauger-Ära (ok, die war nicht gerade ruhmreich, aber sie war). Es wäre ein Show gewesen und es wären die richtigen, nämlich die Schuldigen blöd dagestanden und nicht die FIA, die gefahrenen Teams und die Zusachauer. Das mit der Schikane hat ein Haufen zusätzliche Probleme neben dem der Unsportlichkeit und auch sie wäre btw ein Risiko gewesen. Ich hätte jedenfalls diese Variante ziemlich hohl gefunden und ich bin sicher, ganz Motorsportamerika würde sich noch in 100 Jahren über die ähm... von der Formel 1 lustig machen, die sich eine extra Schikane an der lustigsten Stelle in Indy bauen.

berdutschi hat geschrieben:
Die hätten sehr gut ein Rennen untereinander unter fairen Bedingungen austragen können, in dem sie sich auf einen Modus geeinigt hätten, der alle prozentual gleich einbremst und es hätten sich an diesen dann vermutlich sinnvollen und unschwammigen Modus alle gehalten.

kannst du diesen modus genauer beschreiben? wie hätte der funktioniert?

@berdutschi
Es gab Teams die leicht fuhren und solche die schwer waren.
Es gab Teams die eher aufs In-Field abgestimmt waren und solche dies nicht waren.
Die ganze Übung wäre eigentlich auch ein 'Umbau' der Strecke gewesen einfach nur für die Michelinteams und hätten aus deiner Sicht aus den gleichen Gründen abgelehnt werden müssen.
Zuletzt geändert von deleted am Mittwoch, 29. Juni 2005, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
Es gab Teams die eher aufs In-Field abgestimmt waren und solche dies nicht waren.
Die ganze Übung wäre eigentlich auch ein 'Umbau' der Strecke gewesen einfach nur für die Michelinteams und hätten aus deiner Sicht aus den gleichen Gründen abgelehnt werden müssen.

ehrlich gesagt verstehe ich das jetzt nicht. welche "übung"?

und was hat das eigentlich mit dem rücktritt von mosley zu tun?

I.P. hat geschrieben:
Die hätten sehr gut ein Rennen untereinander unter fairen Bedingungen austragen können, in dem sie sich auf einen Modus geeinigt hätten, der alle prozentual gleich einbremst und es hätten sich an diesen dann vermutlich sinnvollen und unschwammigen Modus alle gehalten.

Weiss ich doch nicht, das müssten doch die rausfinden. Vielleicht z.B. alle gehen mit der Motordrehzahl 20% zurück, keine Ahnung. Oder alle stellen ihre Flügelchen hoch, oder sowas in der Art. Oder ein Stein unter das Gaspedal, wie auch immer.

I.P. hat geschrieben:

Weiss ich doch nicht, das müssten doch die rausfinden. Vielleicht z.B. alle gehen mit der Motordrehzahl 20% zurück, keine Ahnung. Oder alle stellen ihre Flügelchen hoch, oder sowas in der Art. Oder ein Stein unter das Gaspedal, wie auch immer.

also nichts umsetzbares, richtig?

I.P. hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:

ehrlich gesagt verstehe ich das jetzt nicht. welche "übung"?

und was hat das eigentlich mit dem rücktritt von mosley zu tun?

Sorry.
@berdutschi vergessen.
Mit Übung meinte ich die Michelin-Teams künstlich einbremsen wie von FIA vorgeschlagen.
Wieso Mosley in dieser Form nicht tragbar ist habe ich vorher 2x ausführlich beschrieben.

stuephi hat geschrieben:
@berdutschi

Also tschuldigung aber so eine logische Meisterleistung sucht nun tatsächlich seinesgleichen. Sowas mit einem tatsächlichen Umbau der Strecke zu vergleichen, bei dem alle Teams in Mitleidenschaft gezogen worden wären und dass ich das (also das sowas) auch noch ablehnen müsste, also darauf muss man bei den Temperaturen erstmal kommen, Hut ab! Selbstverständlich müsste ich das aus meiner Sicht befürworten, wie schon xmal erklärt und das andere muss man aus jeder Sicht ablehnen :wink: . Was spielt da leich oder schwer für eine Rolle? Was die Abstimmung? Es ging nur darum für die Zuschauer ein Rennen zustande kommen zu lassen. Dass es auf die eine oder andere Art wenn man so will eine Farce werden würde war sowieso gegeben. Frage war nur, welchen Charakter man dem ganzen gibt. Und jetzt hat es einen verlogenen, politischen und unsportlichen, was man auch hätte anders haben können, aber das muss sich wirklich nicht jedem erschliessen. Und damit sich der Kreis hier schliesst: Selbstverständlich kann der Mosley überhaupt nichts dafür, weil er wollte keinen Zirkus, sondern Sport und das wollten leider die Michelins nicht, die wollten keinen Sport, sondern Zirkus und jetzt soll mir einer sagen, was bei einer Sportart besser ist und warum dann der Mosley zurücktreten soll.

I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Wieso nicht? Flügel raufstellen, Drehzahl begrenzen geht doch prima, oder nicht?

und jetzt soll mir einer sagen, was bei einer Sportart besser ist und warum dann der Mosley zurücktreten soll.

du hast aber schon mitbekommen dass es beim mosley rücktritt bzw. der diskussion darüber nicht um indy geht sondern um die gesamtsituation, oder? es kommt mir nämlich so vor als ob du dich auf indy versteifst.

I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Wieso nicht? Flügel raufstellen, Drehzahl begrenzen geht doch prima, oder nicht?

ich glaube nicht dass das prima geht. wann wurde das schon mal getestet?

abgesehen davon erhöht mehr flügel den druck auf die reifen. den druck auf die reifen senken kann man nur mit weniger flügel. dann wären zwar die reifen weniger belastet gewesen und hätten vermutlich gehalten aber wenn doch nicht wäre der unfall mit 400km/h passiert. also doch nicht umsetzbar.

Achja, das stimmt natürlich, hat sich so ergeben, sorry, da hab ich mich vertan.

Überzeugt mich aber gar nicht, weil es ging ja vor allem um die Höchstgeschwindigkeit an der einen Stelle. Hätte man locker über ein Drehzahlbegrenzung steuern können, wenn schon keiner das mit den Flügeln machen wollte. Da muss man ja nix testen. Das andere ist, wenn ich gar nicht so schnell fahren kann, dann tun auch die Flügel nicht so weh, oder? Und in den Kurven und so war's ja wurscht. Von mir aus hätten sie die Flügel auch lassen können, weil das mit der Drehzahl hätte löcke gereicht das Problem zu lösen, ich dachte da mehr daran, dass sie dann an anderer Stelle vielleicht dafür bisschen schneller hätten sein können, was aber vielleicht bisschen naiv war, geb ich zu. Die Schikane hat auch keiner getestet....

Überzeugt mich aber gar nicht, weil es ging ja vor allem um die Höchstgeschwindigkeit an der einen Stelle. Hätte man locker über ein Drehzahlbegrenzung steuern können, wenn schon keiner das mit den Flügeln machen wollte. Da muss man ja nix testen. Das andere ist, wenn ich gar nicht so schnell fahren kann, dann tun auch die Flügel nicht so weh, oder? Und in den Kurven und so war's ja wurscht. Von mir aus hätten sie die Flügel auch lassen können, weil das mit der Drehzahl hätte löcke gereicht das Problem zu lösen, ich dachte da mehr daran, dass sie dann an anderer Stelle vielleicht dafür bisschen schneller hätten sein können, was aber vielleicht bisschen naiv war, geb ich zu. Die Schikane hat auch keiner getestet....

eben. man kann nichts einfach einsetzen ohne es jemals getestet zu haben. weder die schikane noch sonstige ideen die vielleicht auf den ersten blick gut klingen.

drehzahllimit und damit topspeed-limit wäre vom ansatz her möglich aber technisch nicht an einem tag umsetzbar. und wie wird es kontrolliert? drehzahllimit nur im höchsten gang oder in allen?

ich verstehe schon was du dir denkst aber ich glaube es gibt keine lösung die man im interesse aller sinnvoll anwenden hätte können.

I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

ich glaube nicht dass das prima geht. wann wurde das schon mal getestet?

abgesehen davon erhöht mehr flügel den druck auf die reifen. den druck auf die reifen senken kann man nur mit weniger flügel. dann wären zwar die reifen weniger belastet gewesen und hätten vermutlich gehalten aber wenn doch nicht wäre der unfall mit 400km/h passiert. also doch nicht umsetzbar.

Das vorhin bezog sich auf das da oben.

@ I.P.
Mosley muss nicht unbedingt gehen....
Er sollte einfach nicht überall seine Finger drin haben.
Wie schon geschrieben sehe ich eher strukturelle Probleme bei der FIA.

@berdutschi
Wie dir vieleicht schon aufgefallen ist war das Rennen in Indy für mich in dieser Form vollkommen OK.
Ich kann beide Seiten gut verstehen und dass Rennen hat anscheinend so stattfinden müssen.
Wenn jetzt aber deswegen die FIA in Form von MM (ein Mitschuldiger an dem ganzen Chaos) sich jetzt als Chefankläger aufspielt die alleinige Schuld bei den Teams sucht, finde ich das schon eher fragwürdig!

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein