Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Massa war schneller als Michael

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Findet Ihr auch das Massa schneller war...

JA
21
38%
NEIN
24
44%
Keine Ahnung
10
18%

Abstimmungen insgesamt : 55

Beitrag Montag, 31. Juli 2006

Was meint Ihr..ich hatte einfach das ganze Rennen das Gefühl das Massa schneller als Michael war.
Auch auf dem Zeitmonitor sah man das er immer ein wenig schneller war...

Zefal hat geschrieben:
Was meint Ihr..ich hatte einfach das ganze Rennen das Gefühl das Massa schneller als Michael war.

dann musst du wohl auch eine Umfrage für Fisichella starten, denn der war über 1 Sek schneller als Alonso, bis er sich ohne bekanntliche Gründe hinter ihn hat fallen lassen und auch nicht mehr überholen wollte ;) :D

Beide Ferrari Fahrer haben übrigens auch gesagt, dass sie nicht voll gefahren sind, also kann man überhaupt nicht sagen wer der schnellere gewesen ist. Gewonnen hat jedenfalls Michael Schumacher und die schnellste Rennrunde gehört ihm auch.
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 31. Juli 2006, insgesamt 2-mal geändert.

Zefal hat geschrieben:

Der Zeitenmonitor zeigt aber auch die schnellste Runde an...und die ist Michael gefahren. Ich sagmal mal so, wenn Massa in einem anderen Auto gesessen hätte, dann wäre Michael schneller gefahren.

Zefal hat geschrieben:

OK:

1. Warum hat dann MSC schnellste Rennrunde?
2. Fisico ? (siehe oben)
3. MSC ist doch mit Ausnahme der ersten 20 Runden nieee voll gefahren... Daher auch logisch, dass MAS einfach so mithalten konnte und es manchmal so aussah, dass er schneller hätte können - HALLO !!! Auch MSC hätte wesentlich schneller sein können. Nur wahrscheinlich wollte er der Formel-1-Welt einen Renn-Dritten, der überrundet wurde, ersparen! Danke Michael!

Auch wenn Massa schneller gewesen wäre (was ich persönlich nicht glaube), hätte dies ja überhaupt keinen Unterschied gemacht.
Fisichella hatte wohl eher das gleiche Reifenproblem wie Alonso im 2. Rennabschnitt.
Man hätte Fisichella ja logischerweise erste gegen Schluss des Rennens nach hinten beordert, da man ja nie weiss was noch hätte passieren können.....
Ohne Probleme wäre Fisichella und wohkl auch Alonso noch vor Räikkönen, Button gelandet!
Was ja wohl auch das Ziel von Renault gewesen ist. :D
Beim Alonso-Ausritt hat Fisichella sicher nicht alles gemacht um vorbei zu kommen, aber allzuviel hat er sicher nicht verlangsamt, da sonst der Toyota vorbeigekommen wäre!
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 31. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

stuephi hat geschrieben:
Auch wenn er schneller gewesen wäre, hätte dies überhaupt keinen Unterschied gemacht. Fisichella hatte wohl eher das gleiche Reifenproblem wie Alonso im 2. Rennabschnitt.
Man hätte Fisichella ja logischerweise erste gegen Schluss des Rennens nach hinten beordert, da man ja nie weiss was noch hätte passieren können.....
Ohne Probleme wäre Fisichella und wohkl auch Alonso noch vor Räikkönen, Button gelandet!

Renault wäre natürlich wieder aufs Podest gefahren, aber in Hockenheim war das unmöglich mit den momentanen Reifenproblemen, die bei Renault herrschen.

Die Blasenbildung hatten nicht nur die beiden Michelins, sowohl auch Raikkonen und Button in anderen Phasen des Rennens.

Ich bin nicht der Meinung, dass Massa schneller war. Schumacher hätte ganz sicher noch zulegen können.
Es hat mir dennoch gefallen, dass er mithalten konnte.
Zu dem ganzen 'er hätte aber und und und':
Nach dem 1. Stopp hätte Massa evtl. an Schumacher vorbeikommen können. Und ich bin mir sicher, mit einem anderen Auto hätte er es versucht.
Das gleiche gilt ebenso für Fisichella. Er hätte sehr wohl vor Alonso landen können und in einem anderen Auto hätte er es auch sicher versucht.
Aber allen, die mal wieder irgendwelche Verschwörungstheorien o.ä. sehen: Formel1 ist ein Teamsport. Und meinem Teamkollegen tu ich nicht weh (es sei denn, ich heiße Montoya... :D sorry für den Seitenhieb, ich vermisse ihn trotzdem ein wenig...).

@stuephi
Wenn Webber, Trulli, R.Schumacher und de la Rosa keine Probleme gehabt hätten, wären Alonso und Fisichella auf 9 und 10 gelandet. :wink:
Hatten sie aber. Und so sind die Beiden halt 5. und 6. geworden. 8-)
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Darum gings doch gar nicht MoSpo.
Es ging darum zu sagen dass Fisichella wohl auch ein wirkliches Problem hatte und nicht einfach so locker mal den 3. Platz verschenkt hat........
Der Vorsprung auf Alonso ist ja innerhalb von 5-6 Runden um 12 sekunden geschmolzen. Mit den neuen Reifen war das Problem auch sofort wieder behoben. Genau wie bei Alonso im ersten Rennabschnitt.......

stuephi hat geschrieben:
Es ging darum zu sagen dass Fisichella wohl auch ein wirkliches Problem hatte und nicht einfach so locker mal den 3. Platz verschenkt hat........
Der Vorsprung auf Alonso ist ja innerhalb von 5-6 Runden um 12 sekunden geschmolzen. Mit den neuen Reifen war das Problem auch sofort wieder behoben. Genau wie bei Alonso im ersten Rennabschnitt.......
Hab' das schon so verstanden. Was ich damit sagen wollte war, dass auch andere Probleme hatten und die beiden Renault davon profitiert haben. Und so ganz problemlos war das Rennen von Räikkönen ja anscheinend auch nicht.
Dass man Alonso nicht erst kurz vor Schluss überholen lässt, würde meiner Meinung nach allerdings Sinn machen.
Wenn nämlich das Loch zwischen ihm und Fisichella zu groß wird und noch jemand dazwischenfährt, ist's 'Essig' mit vorbeilassen. So konnte er Alonso, der ja ganz offensichtlich enorme Probleme hatte, nach hinten abschirmen. Im Übrigen hatte Fisichella seine Problemrunden nur solange, bis Alonso an ihm vorbei war. Danach konnte er ihm mühelos folgen oder sogar schneller fahren (schaue mir das Livetiming der FIA während des Rennens an). Ein Schelm, wer Böses denkt... :wink:
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

MoSpo hat geschrieben:
stuephi hat geschrieben:
Hab' das schon so verstanden. Was ich damit sagen wollte war, dass auch andere Probleme hatten und die beiden Renault davon profitiert haben. Und so ganz problemlos war das Rennen von Räikkönen ja anscheinend auch nicht.
Dass man Alonso nicht erst kurz vor Schluss überholen lässt, würde meiner Meinung nach allerdings Sinn machen.
Wenn nämlich das Loch zwischen ihm und Fisichella zu groß wird und noch jemand dazwischenfährt, ist's 'Essig' mit vorbeilassen. So konnte er Alonso, der ja ganz offensichtlich enorme Probleme hatte, nach hinten abschirmen. Im Übrigen hatte Fisichella seine Problemrunden nur solange, bis Alonso an ihm vorbei war. Danach konnte er ihm mühelos folgen oder sogar schneller fahren (schaue mir das Livetiming der FIA während des Rennens an). Ein Schelm, wer Böses denkt... :wink:

Nett fand ich noch, dass der Fisico ja nicht einfach den Alonso vorlassen konnte, ohne zu zeigen, dass er eigentlich schneller wäre. Darum hat er für die ganze Welt sichtbar auf der Geraden erstmal bisschen Reifenaufwärmen gemacht, anstatt voll zu fahren und so ist dann der Alonso schön vorbeigekommen beim Boxenstoppen. War jedenfalls die frechste Form von gelebter Stallregie, die ich bislang gesehen habe ;-) Dass der Massa schneller gewesen wäre als der voll fahrende Schumi ist die übliche, nette Spekulation der Ichmagschuminichtegalwasermacht-Gemeinde und in diesem speziellen Fall wiedermal völlig haltlos und btw unerheblich bis zum gähnen langweilig.
Was mich an dem Wochenende wiedermal irritiert hat: Wir haben ja über Monate lernen müssen, dass der Schumi aufhören sollte, weil er zu alt ist und mit den Jungen nicht mehr mithalten kann, dass Ferrari den Zenit weit überschritten hat, dass Renault unschlagbar, der Kimi der schnellste und der Alonso sowieso besser ist und der Schumi kein Siegfahrer und der Hauptkonkurrent um die WM McLaren ist etc. etc. und irgendwie bekomme ich das jetzt einfach nicht unter einen Deckel mit dem, was da seit Wochen abgeht bei den Rennen. Vermutlich ist das eine rafinierte Strategie von Briatore und Alonso, die ja jederzeit jeden Fahrer und jede Situation inkl. der eigenen Stärken völlig richtig einzuschätzen wissen und mit ihrem Arbeitseifer und Bescheidenheit zu überzeugen wissen.
Vielleicht hilft ihnen ja noch, dass der Alonso nun nicht schumimässig sozusagen mit dem kopf durch die Wand will und Tag und Nacht arbeitet, sondern sich ruhig hinsetzt und hofft, dass beim nächsten Rennen alles besser wird, sprich das Team ihm einen dermassen überlegenen Karren hinbiegt, dass er mal wieder gewinnen kann ;-) Oh, von wegen Arbeit, da fällt mir grad was blödes ein....
Lieber eine arme Sau, als ein reiches Schwein.

Jaja Ferrari betreibt doch tatsächlich Stallorder, und die anderen Teams latürnich nicht :wink:
Fissi hätte ohne Probleme Alonso und Raikönnen überholen können durfte aber nicht...nein nicht wegen Stallorder, nein.....
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

und vor allem ist ja auch Schumi nur allein wegen der Stallregie 7 x Weltmeister geworden, muhahaha :D ;) *Achtung in diesem Beitrag ist Ironie versteckt*
Zuletzt geändert von deleted am Montag, 31. Juli 2006, insgesamt 1-mal geändert.

Naja, man wirds wohl nie erfahren....

Aber wenn ich mir die Antworten hier durchlese kommts mir vor als gäbe es nur ein Rennfahrer - MS.

Ja nein, der Massa doch nicht, der Schumi hätte locker noch 2 sec schneller fahren können :wink:

versteht mich ned falsch, bin auch ein fan von schumi sowie von massa, aber meiner meinung word massa zu oft unterschätzt, schon als er bei SAUBER PETRONAS war.

danke
mfg

theblacktiger hat geschrieben:
Naja, man wirds wohl nie erfahren....

Aber wenn ich mir die Antworten hier durchlese kommts mir vor als gäbe es nur ein Rennfahrer - MS.

Ja nein, der Massa doch nicht, der Schumi hätte locker noch 2 sec schneller fahren können :wink:

versteht mich ned falsch, bin auch ein fan von schumi sowie von massa, aber meiner meinung word massa zu oft unterschätzt, schon als er bei SAUBER PETRONAS war.

danke
mfg

Zu diesem Zietpunkt der WM müusen die beiden Top-Teams ihren beiden Top-Fahrer mit allen mitteln puschen. Und die beiden anderen Fahren sind dann nur noch Adjutanten. Wenn eins der beiden Teams dies nicht macht, dann wird der andere WM. Und dies hat nichts mit mit MS su tun, sondern ist allgemein.

Und wenn nun einer mit McLaren kommt zu Zeiten Sennas und Prost, McLaren war es ja egal wer WM wird, denn einer der beiden wird WM, deswegen durften die beiden fighten, aber wenn nur einer im Team noch WM werden kann, dann würde ich als Teamchef auch sagen: "Jung, helf du deinem Teamkollegen, aber fahr ja nicht gegen ihn, ansonsten kannst du dir einen neuen Job suchen!"

Und noch was, jep, Massa ist schnell, nun fehlt noch die Konstanz, und dann, wenn er denn noch nächstes Jahr bei Ferrari ist, und wirklich schneller als sein Teamkollege ist, und auch konstant ist, ja dann darf er fighten, ansonsten nicht.
Rubens Barrichello:"Michael hat vielleicht etwas mehr Talent, aber wenn man uns beide mit einem Löwen in einen Käfig sperren würde, dann verspreche ich, dass ich ziemlich lebendig herauskommen würde!"

Ich hatte einfach das ganze Rennen den FIA - Zeitmonitor vor mir und ich sah wie Massa immer 2 - 3 Zentel schneller war als Michael und zwar im ersten Stint als sie noch pushten...

Ich glaube auch dass Massa schneller gekonnt hätte, er hat sich vor jedem Boxenstopp ein paar Zehntel zurückfallenlassen und konnte das ganze Rennen über locker mithalten. Außerdem sah Massa nach dem Rennen nicht so fröhlich aus wie sonst, da hatte er sich ja über ein Podium richtig gefreut, dass war gestern nicht so

Eigentlich ist alles geasgt, wer sich über Schumi - Massa Gedanken macht, sollte eher über Alonso - Fisi ein wenig grübeln.

Aber nochmal zur Schumi - Massa Relation

1. Ist der Hockenheimring mit Sicherhiet nicht Schumachers beste Strecke, auch Barrichello war da manchmal relativ dicht daran...

2. War Schumachers dennoch das Wochenende fast durchgängig schneller... in der Qualifikation mit mehr Benzin als Massa gut zwei Zehntel...

3. Ist Massas Schwäche eindeutig nicht die eine, schnelle Runde, sondern über die Distanz zu kommen. Er verliert im ersten Stint immer verhältnismäßig wenig Zeit und bricht dann ab Rennmitte ein (vgl. Frankreich GP, Alonsos Strategie Wechsel völlig ausgeklammert, hätte er Schumachers Tempo über die gesamte Distanz gehalten wäre er Zweiter geworden).

Naja, schwer zu sagen was es gnau ist, könnt auch sein das Massa mehrmals Probleme hat nach dem ersten stint, die er sich selbst ned erklären kann, also bezüglich Auto oder weiss ich ned was? Wäre aber komisch, weil dem Schumacher dies selten passiert...

Wobei dies auch vom Team respektiv ein Befehl von ganz oben sein könnte, jedoch komisch so zu bremsen das Alonso vor ihm ins Ziel kommt...

Naja, jedenfalls gibts so viele Gründe wo man drüber spekulieren könnte, ausserdem haben wir ja so keien Ahnung was da wirklich alles hinter der Bühne abläuft... von dem her...

Also ich muss sagen, das ich am Fernseher stark den Eindruck hatte, als wäre Massa schneller als Schumi.
Mag mein subjektives Empfinden gewesen sein.
Aber was solls.
Selbst wenn er deutlich schneller gewesen wäre,gewinnen hätte er dadurch auch nicht dürfen.

Zurück zu Allgemein