Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Massa bald WM-Leader!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
wird massa nach den nächsten 2 rennen die wm anführen?

ja klar, auf diesen kursen wird er dominieren!
5
18%
nein, er wird leider wieder pech haben
18
64%
eine teamorder zu gunsten raikkonens wird das verhindern
5
18%

Abstimmungen insgesamt : 28

Beitrag Montag, 07. April 2008

ich habe gerade mal den terminplan für die nächsten gp's gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass die nächsten 2 gps in barcelona und istanbul sind. beides deklarierte massa-strecken.

ich platziere also hier jetzt die folgende wette, dass massa nach den nächsten beiden rennen wm leader sein wird.
wer geht mit? :D)
Felipe will never break. Should he have broke he would have done so against JV, MS and KR. But he didn't. (9 WDCs)He will never break for an overrated driver like Alonso who won two titles because of Michelin rubber.

Barcelona weiß ich nicht, aber in der Türkei ist für mich Felipe Massa auch Favorit. Ferrari wird auf beiden Strecken dominant sein, vielleicht kann in Spanien auch McLaren Mercedes wieder etwas mitspielen.

@don_simon:

Also ich wette dagegen! Massa ist 9 Punkte hinter Kimi, selbst wenn er beide Rennen gewinnt und Kimi beide male nur 3. wird, reicht das nicht für Felipe!

Istanbul ist natürlich Massa-Land, genauso wie es Bahrain war. In Barcelona sehe ich es etwas offener. Hier könnte wie Michael schon sagt McLaren zurückschlagen, Kimi gewinnen und auch BMW sollte man nicht vergessen.

Massa müsste schon viel Glück haben, um die WM-Führung zu holen.

massa hat bisher grad mal 33% der rennen zu ende gefahren, spricht nicht dafür, daß er die nächsten beiden auch gewinnt - kimi ist nicht immer krank....
Kimi war in Bahrein schlecht drauf und hat 8 Punkte geholt - massa wird, wenn Ferrari nicht wieder Zuverlässigkeitsprobleme bekommt auf keinen Fall Kimi in den nächsten beiden Rennen überholen, selbst wenn er wider erwarten beide gewinnen sollte.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Die Umfrage wurde sehr objektiv gehalten :lol: :D

Also ich denke mal, da sind bei dir jetzt noch die Emotionen vom Sieg in Bahrain mit drin, aber als baldigen WM-Leader sehe ich Massa nicht ;-)

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich platziere also hier jetzt die folgende wette, dass massa nach den nächsten beiden rennen wm leader sein wird.

... da wette ich dagegen - und hoffe es auch nicht ... schließlich sollen ja beide Ferraris ordentlich ins Ziel kommen :wink: . Ordentlich heißt beide jeweils unter den ersten Dreien ... falls es darum geht, dass Massa nach dem letzten Rennen WM Leader sein sollte, vor Kimi hab ich überhaupt nüx gegen LOL

insofern gab es für mich auch kein ankreuzbares Feld ... 8-)
[b]www.gtbook.de/b]

Beitrag Dienstag, 08. April 2008

da wette ich dagegen. was ist der einsatz?

Mass ist ein 1B Fahrer und hat kein WM Potenzial !

(¯`·._.·[don.simon]·._.·´ hat geschrieben:
ich habe gerade mal den terminplan für die nächsten gp's gecheckt und dabei ist mir aufgefallen, dass die nächsten 2 gps in barcelona und istanbul sind. beides deklarierte massa-strecken.

Don Simon, es ist ja schon witzig, dass jetzt gerade die 3 Rennen hintereinander kommen, die Massa im letzten Jahr überlegen gewonnen hat. Ich habe Felipe vor der Saison tendenziell vor Räikkönen gesehen, aber er hat mich v.a. in Australien unheimlich enttäuscht. Und in Malaysia war gar nicht der Fehler so schlimm (shit happens), sondern dass Massa trotz der unglaublichen Quali-Leistung schon nach dem ersten Stopp hinter Kimi war. So schlecht wie in den ersten beiden Rennen war er in der letzten Saison nie. Auch Kimi ist irgendwie nicht so richtig toll. Ich behaupte mal, Ferrari hat ein kleines Fahrerproblem...
Außerdem gibt es dieses Jahr noch die neue Konkurrenz von BMW und deren Stärke nimmt mit jedem Mal zu. Also wird es wohl nichts mit der Massa-Führung. Ich glaube, dass BMW schon in Barcelona siegen kann - möglicherweise gleich als Doppelsieg.

ich wette dagegen und behaupte sogar das Massa keines der beiden Rennen gewinnt :D
"Jorge has been saying all year that he wanted to have a last lap battle with me. Well today he got it." Valentino Rossi Motegi 2010

:D :D :D

Ferrari & Fahrerproblem???? :lol: :lol: :lol:
Gewagte Aussage bei 2 Siegen in 3 Rennen.

@AyrtondaSilva:
Wenn ich mir mal die Starts der Ferrarifahrer in Bahrain -wohlgemerkt von der schmutzigen Seite(!)- und das Überholmanöver von Kimi an Kubica anschaue und dabei in Betracht ziehe, dass Kubica mit einem besseren Start womöglich besser hätte abschneiden können, da er erstmal vorne geblieben wäre, und noch die bescheidene Vorstellung von Lewis ansehe, so haben wohl eher andere Teams ein Fahrerproblem...
Ferrari hätte mehr Punkte holen können, ja, doch das hätten die anderen genauso. Und in Sachen Fehler haben sich alle nicht viel gegeben. Jetzt von einer BMW-Sauber-Dominanz zu sprechen, halte ich doch für sehr gewagt...
Wenn man sich mal Kovas letzten Stint ansieht, hätte dieser theoretisch ohne dem Bremsplatten im ersten Stint aufgrund des Kampfes mit Kimi und einer anderen Reifenwahl vor Kubica landen können. Lieber erstmal Barcelona abwarten, bevor verfrühte Prognosen hier aufgestellt werden.

@don.simon:
Ich wette auch dagegen :wink: Wenn kein Ferrarifahrer technische Probleme bekommt, wird Felipe in den nächsten beiden Rennen nicht an Kimi vorbeiziehen. er hat denselben Speed, doch er setzt ihn nicht so konstant wie Kimi bisher um, das ist sein Manko. In Melbourne haben beide Mist gebaut, aufgrund technischer Probleme war das letztendlich egal. Kimis Punkt dort ist durch glückliche Umstände zustande gekommen. In Malaysia konnte Felipe die Pace von Kimi im Rennen nicht mitgehen, wollte es aber und da kam dann der Dreher raus. Kimi konnte dagegen in Bahrain Massas Pace nicht mitgehn, sah das ein und fuhr acht sichere, vielleicht noch wichtige Punkte, für die Fahrer-WM ein. Das war der Unterschied zu Massa. Massa ist ein super -vielleicht sogar derzeit der beste Qualifyer, doch letztlich wird im Rennen am Sonntag nachmittag abgerechnet, nicht im Qualifying :wink:

kovalainen fuhr aber einen grauenhaften zweiten stint, und den schon ab der outlap - also kann der bremsplatten im 1. stint nicht wirklich dafür verantwortlich gewesen sein....

Der Bremsplatten war in der ersten Runde, der war laut Heikki dafür verantwortlich, dass Kimi wieder an ihm vorbeikam. Das hat er so nach dem Rennen verlautbaren lassen. Und im dritten Stint kam Kovalainen mit den Reifen besser zurecht wie im zweiten laut eigener Aussage. Hätte man also im zweiten Stint schon die anderen Reifen genommen und wäre das Manöver in der ersten Runde nicht gewesen automatix, dann sieht die McLaren-Mercedes-Pace, zumindest von Heikki, gar nicht mal schlecht aus.
Lewis dagegen hatte allerdings das ganze Wochenende Probleme.

Leider kann der Fahrer in der modernen F1 ein schlechtes Auto durch Fahrkunst nicht mehr nach vorne bringen, siehe Alonso der einer der besten Autoversteher, Abstimmer und Fahrer in der F1 ist. Der Fahrer ist grob gesagt nur dafür verantwortlich keine Fehler zu machen, weil während der Saison scheint es unmöglich zu sein ein Auto bedeutend schneller zu machen. Die WM wird wieder das Auto entscheiden und zwar jenes welches am besten mit dem schwarzen Gold umgehen kann! Momentan sieht es so aus als könnte Ferrari das am besten, BMW & McLaren hingegen, hinken da momentan hinterher. Mein Eindruck war das Ferrari in Bahrain, nachdem man in den ersten Runden die Plätze 1 und 2 belegte, nur gerade das Notwendigste getan hat um einen Doppelsieg einzufahren. Danach orientierte man sich nur noch an die Rundenzeiten der Konkurenz. Meine Vermutung baut darauf das Ferrari das einzige Team war das ihre schnellsten Rundenzeiten schon zwischen Runde 35 und 38 gefahren ist.
Hat sich schon mal jemand gefragt wieso die McLaren Fahrer sich immer wieder Bremsplatte einholen? Bei Hamilton steht und raucht immer wieder das Rad beim anbremsen. Jetzt auch bei Kova das Problem, ich gehe davon aus das McLaren den Speed momentan nur durch maximales pushen des Fahrers einigermassen mitgehen kann. Vielleicht irre ich mich auch in meiner Vermutung, aber trotzdem fällt es immer wieder auf!

MartinS hat geschrieben:
Der Bremsplatten war in der ersten Runde, der war laut Heikki dafür verantwortlich, dass Kimi wieder an ihm vorbeikam. Das hat er so nach dem Rennen verlautbaren lassen. Und im dritten Stint kam Kovalainen mit den Reifen besser zurecht wie im zweiten laut eigener Aussage. Hätte man also im zweiten Stint schon die anderen Reifen genommen und wäre das Manöver in der ersten Runde nicht gewesen automatix, dann sieht die McLaren-Mercedes-Pace, zumindest von Heikki, gar nicht mal schlecht aus.
Lewis dagegen hatte allerdings das ganze Wochenende Probleme.

kovalainen konnte im ersten stint heidfeld bis auf 2 sekunden folgen - im 2. stint verlor er 20 sekunden auf nick, im 3. konnte er wieder die zeit mitgehen von heidfeld....

Ja eben! Kubica war einen Tick stärker als Nick in Bahrain. Wenn man Kovas Aussage hernimmt, dass er im ersten Stint aufgrund des Bremsplatten gehandicapt war und dazu im zweiten Stint mit der anderen Reifenmischung schneller gewesen wäre, dann bestätigt sich doch meine
Aussage, dass unter anderen Umständen McLaren-Mercedes mindestens so stark wie BMW-Sauber war... :roll:

Ich fand Kubica im Rennen total enttäuschend.

Wie er sich von Raikkonen aussen überholen lässt war ja mal richtig Anfängerhaft. Er geht auf der Graden viel zu weit nach rechts und fährt dadurch einen weiteren Weg, weil er einen unnötig großen Schlenker von links nach rechts und wieder zur Mitte macht. Beim zurückkommen lässt er Raikkonen auch zuviel Luft. Er hätte ihn bis auf die Wagenbreite des Ferrari nach links quetschen müssen. Dann wäre Raikkonen nicht vorbeigekommen.

Also ich fand das sau schlecht von ihm. als Teamchef hätte ich ihm was dazu gesagt :)

Und wie schon ein Vorredner sagte. Von 1 auf 3 ist jetzt nicht so dolle.

Naja, kann nur besser werden.

Das mit dem nach links quetschen wäre dann wohl eher mit einem Dreher oder Schäden an den so anfälligen Luftleitblechen für beide geendet... und das wiederum hätte bedeutet keine oder weniger als 6 Punkte bedeutet! Was hätte deiner Meinung nach dann der Teamchef zu ihm gesagt? Bravo!?
Kubica war sicher auch ein bisschen von Kimi's Entschlossenheit in der ersten Kurve überrascht, auch wenn er sich den Angriff sicher erwartet hat, da ihm der eigentliche Fehler schon eingangs der Zielgeraden passiert ist. Im Eifer des Gefechts hat er meines Erachtens das richtige gemacht und einen Dreher oder Ausfall vermieden, denn beim ersten Boxenstopp hätte ihn Kimi sowieso vernascht!
BMW hat sich mit beiden Fahrern das Rennen beim Start verbaut. Die Ferrari's sind in diesem Jahr bis jetzt die besten starter, dass sich als großen Vorteil entpuppt. Die anderen Topteams scheinen hier Nachholbedarf zu haben.

MartinS hat geschrieben:
Ja eben! Kubica war einen Tick stärker als Nick in Bahrain. Wenn man Kovas Aussage hernimmt, dass er im ersten Stint aufgrund des Bremsplatten gehandicapt war und dazu im zweiten Stint mit der anderen Reifenmischung schneller gewesen wäre, dann bestätigt sich doch meine
Aussage, dass unter anderen Umständen McLaren-Mercedes mindestens so stark wie BMW-Sauber war... :roll:

aber warum ist kovalainen mit einem bremsplatten im weichen reifen schneller als ohne bremsplatten in der gleichen mischung?

@automatix:
Ich glaube, du hast mich falsch verstanden. Heikki fuhr die ersten beiden Stints mit weichen Reifen und den dritten dann mit harten Reifen.
Der dritte Stint war der konkurrenzfähigste, dort fuhr er auch die schnellste Rennrunde.Ron Dennis dazu: "Heikki wurde durch Untersteuern gebremst, das er aber nach und nach in den Griff bekam. Am Ende fuhr er die schnellste Rennrunde." Und Haug sah es so: "Heikki hatte erst gegen Rennende einen ordentlichen Speed."
Und Kovalainen selbst meinte: "Das war ein ziemlich hartes Rennen. Ich startete gut und überholte Kimi eingangs Kurve zwei, aber dann verbremste ich mich und er kam wieder vorbei. In Kurve acht zog ich mir vorn rechts eine Bremsplatte zu und hatte danach starke Vibrationen, so stark, dass ich sogar Schäden am Auto befürchtete. Nach dem ersten Boxenstopp wurde das besser und nachdem wir beim zweiten Stopp auf den härteren Reifen wechselten, lief es richtig gut."

In Runde 21 und in Runde 46 war Heikki jeweils an der Box. Das heißt im zweiten Stint hatte er mehr Sprit und somit Gewicht an Bord, da dieser 25 Runden dauerte. Der Gewichtsunterschied war also der Grund dafür, dass er im ersten Stint schneller war, auch wenn er im ersten etwas durch Vibrationen gehandicapt war.

Daher war und ist meine Annahme, dass Heikki ohne den Bremsplatten und der harten Reifenmischung bereits im zweiten Stint durchaus auch vor beiden BMW-Sauber hätte landen können :wink:

also du meinst, weil man Heikki für 2 Runden mehr Sprit reingetan hat konnte er im 2. Stinkt die Pace der BMW nicht mehr gehen?
Heikki kam mit knapp 3 sekunden Rückstand an die Box, brauchte eine sekunde länger an der Box, verlor 3 Sekunden in der Outlap (machte er da einen Fehler?) und danach verlor er im schnitt gut 6 zehntel pro runde - das kann doch der bissl sprit mehr nicht ausmachen....
und im 3. abschnitt passte der speed dann wieder im vergleich mit heidfeld....
also entweder hatte kovalainen einen sehr schlechten reifensatz oder er hat sich die reifen in der outlap kaputtgefahren.

@automatix:
Dann nochmal ganz einfach mein Hauptargument: Im dritten Stint mit harten Reifen war Heikki am schnellsten, in den ersten beiden Stints fuhr er mit weichen Reifen nicht so gut. Meine Ansicht ist nun Folgende: Hätte man ihm bereits im zweiten Stint die härtere Reifenmischung gegeben, hätte er besser abschneiden können. Das war übrigens auch der Tenor von Martin Whitmarsh im Interview mit autosport:
"For a reasonable proportion of the race his car was wounded by a very bad flat spot, after he locked up on the opening lap. By the time he pitted his front right tyre was worn down to the canvas. For his second stint, with hindsight, we were maybe on the wrong type of tyre, but we went long and heavy just to try something different. It didn't benefit us, but there was no harm done either.
Heikki set the fastest lap, which added a positive sheen but also underlined that we didn't unleash the car's full potential throughout the race. It's a further illustration that you have to get every element of the weekend absolutely right."
(siehe: http://www.autosport.com/news/report.php/id/66477)

Wie du siehst redet auch er von der falschen Reifenwahl, einem längeren, schwereren zweiten Stint und dem Problem in der ersten Runde... :roll:

Nur geht das laut Reglement gar nicht. Höchstens einen Stint hätte man mehr mit der harten Mischung fahren können, 3 darf er ja nicht mit hart fahren. Ne, also für mich war BMW Sauber einfach besser als McLaren Mercedes in Bahrain und auch Malaysia. In Spanien denke ich aber, dass McLaren Mercedes sehr stark sein wird.

@MichaelZ:
Du hast mal wieder zuviel reininterpretiert...den zweiten Stint auch mit harten Reifen habe ich geschrieben. Habe nirgends behauptet oder geschrieben, alle drei... :roll:
Vom Ergebnis war BMW-Sauber natürlich besser in Bahrain, auch das hab ich nirgends bestritten. Es geht mir ums Potenzial, dass bei McLaren-Mercedes möglich gewesen wäre und wo sie genauso gut wenn nicht besser als BMW-Sauber hätten sein können, wenn sie eine andere Reifenwahl im zweiten Stint getroffen hätten und die beiden Fahrer, insbesondere Lewis keine Fehler gemacht hätten. Das von Heikki als Fehler zu bezeichnen, ist auch zu harsch. Verbremsen tut sich fast jeder Fahrer einmal in einem Rennen, nur hats meistens nicht so negative Auswirkungen.

Nächste

Zurück zu Allgemein