Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Massa 2006 bei Ferrari

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Dienstag, 02. August 2005

Ich freue mich schon heute auf den Vergleich Schumacher vs. Massa....
Wenn Massa frei fahren darf (???) dann wird das ganz interessant... :wink:

Na klar darf Massa frei fahren! Barrichello und Irvine durften das auch immer.
Außer wenn Schumi hinter ihnen lag :lol:
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

was allerdings selten vorkam ... :-)

Für mich war das Fahrerduo Barrichello/Schumacher immer inbegriff der Ära Ferrari.

Wenn Barrichello weggeht ist damit auch diese Ära beendet, ein Kurswechsel und damit auch die Vorsorge für eine Zeit nach Schumacher. Deswegen finde ich das ganze auch irgendwie traurig. :cry:

Ich mochte Barrichello immer, ein Fahrer mit echten Emotionen, klar auch wenn er bei BAR fahren wird, es wird nicht dasselbe sein. Außerdem denke ich auch, dass es damit wieder schwiriger für Ferrari sein wird Michael Schumacher als absolute Nummer 1 zu setzen, ich glaube nicht dass Massa sich mit Entscheidungen mit denen wie in Brasilien 2002 zufrieden geben wird.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Nennst du es frei fahren wenn Michael Schumacher die besseren Reifen, das bessere Auto, früher immer das T-Car und die bessere Rennstrategie bekommt?

Klar, er durfte dann frei fahren, aber immer er bekam die andere Strategie oder das zuverlässigere Auto.

Somit waren seine Chancen deutlich schlechter.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

vogtsophob hat geschrieben:

was allerdings selten vorkam ... :-)

Schätze, das wird sich auch bei Massa in überschaubaren Grenzen halten.
Deswegen haben die ja den genommen und keinen Kimi oder Ferni :wink:
I´m the bad dream

kimiraikonen hat geschrieben:

Nennst du es frei fahren wenn Michael Schumacher die besseren Reifen, das bessere Auto, früher immer das T-Car und die bessere Rennstrategie bekommt?

Klar, er durfte dann frei fahren, aber immer er bekam die andere Strategie oder das zuverlässigere Auto.

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

Das halte ich doch für etwas übertrieben.
Außerdem: Barrichello wusste wie sein Vorgänger genau, dass er ganz klar die Nummer 2 (bzw. 1b :lol:) bei Ferrari sein würde. Massa wird es auch wissen.
Mir gefällt das auch nicht, aber anders ist ein Mischaell halt nicht zu bekommen bzw. zu halten.
I´m the bad dream

Hallo. Ich habe Eddie Irvine's Biographie gelesen. Der Teamkollege von Schumi ist bei Ferrari nicht so wichtig, sie haben mal bei Testfahrten vergessen ihm ein Hotelzimmer zu reservieren. Felipe Massa sollte sich auf jeden Fall ein Zelt und einen Schlafsack kaufen.

Fred Ferkel

Für Rubens Barrichello ist BAR Honda ein Neuanfang, das finde ich gut. Bei Jordan und Stewart sah er aus, wie ein neuer Weltmeister. Von Felipe Massa halte ich monentan noch nicht viel, der hat mich noch nicht beeindruckt, ähnlich wie Klien, Liuzzi und Webber.

kimiraikonen hat geschrieben:

Viele Grüße an alle

Torben Friehe

das bessere Auto und die besseren Reifen? Unsinn, die waren bis auf ganz wenige Ausnahmen identisch. Und die besserer Strategie? RB kommt manchmal früher als MS rein, manchmal später, aber logo, per definionem war da jeweils die schlechtere Strategie. Gibt ja auch immer genau eine Strategie die klar erkennbar die beste ist. :roll:

Na sorry, es ist einfach so! Aber manche wollen das halt nicht sehen...

Also wenn ich die Konstrukteurs WM gewinnen wollte, würde ich Barrichello garantiert nicht mit schlechten Strategien usw. schlecht aussehen lassen. Das hat ja im moment wirklich garkeinen Sinn :roll:.

gpl_driver hat geschrieben:

Klar - was einem nicht pass wird pauschal abgetan und das Leben ist wieder schön.

Wenn Ferrari zu Saisonbegin nur ein neues Auto fertig hat und MS hat das neue heisst es gleich Barichello wird benachteiligt, weil er das schlechtere alte Auto fährt. Bekommt Barichello das neue zuerst heisst es halt Barichello wird benachteiligt, weil er das unzuverlässigere, riskantere Auto fährt.

Egal was Ferrari macht - irgendein Bauer wirft die Gebetsmühlen an.

Barichello war immer ein mittelmässiger Fahrer auf gutem Material.
Die Plazierungen der letzten Jahre haben dies oft genug gezeigt.

Beitrag Mittwoch, 03. August 2005

Jedes F1 Team geht, von ganz wenigen Ausnahmen wenn nur ein neues Bauteil zur Verfügung steht oder ein Fahrer mit einem neuen Teil schlechte zurecht kommt und das alte Teil will, mit zwei baugleichen Autos an den Start und kein F1 Team (jedenfalls kein Topteam) wird irgendein Teil einbauen bei dem er auch den geringtsten Verdacht gibt, dass damit etwas nicht in Ordnung ist. Zu behaupten, RB hätte das schlechtere Auto oder die schlechteren Reifen bekommen ist schlicht und ergreifend Unsinn. Solch eine Sichtweise ist für einen Teil der Anti-Fans von Ferrari durchaus typisch aber eben völlig realtitätsfern.

Es geht nicht darum, dass schlechtere Teile verbaut werden, es geht darum, dass alles auf Michael ausgerichtet ist, wenn er zu den Ingenieuren sagt baut mir ein Hoovercraft, dann machen die das. Rubens muss dann schauen wie er damit zurechtkommt und bekommt die Krümel ab. Und dass ihm in so einem Umfeld per definitionem schonmal 2-3 Zehntel fehlen sollte jedem klar sein.

FredFerkel hat geschrieben:
Hallo. Ich habe Eddie Irvine's Biographie gelesen. Der Teamkollege von Schumi ist bei Ferrari nicht so wichtig, sie haben mal bei Testfahrten vergessen ihm ein Hotelzimmer zu reservieren. Felipe Massa sollte sich auf jeden Fall ein Zelt und einen Schlafsack kaufen.

Fred Ferkel

:lol:

das mag sich für einige vielleicht boshaftig anhören, aber ich hoff das der Schumi bald aufhört, dass Felipe freie fahrt hat...
"I have no idols. I admire work, dedication and competence"
Ayrton Senna

2009, das Rennen von Singapur, es regnet in Strömen, von der ganzen Gischt erkennt man keine Autos mehr. Dann: der Red Bull Funkverkehr:
Box: "Sebastian, how are the conditions?"
Vettel: "There is water on the track!"

..ich freue mich schon drauf, wenn massa zum ersten mal mit dem barrichello- spruch "ich glaube fest daran dieses jahr weltmeister werden zu können" ankommt......
..... bei barrichello hat es annähernd 5 jahre gedauert, bis die deutsche presse das endlich nicht mehr ernst genommen hat :twisted:

.. aber wahrscheinlich gibt der felipe sowieso auch weiterhin nur seinen lieblingsspruch zum besten "i 've learned a lot..."

ach komm "I have learnt a lot" is ja schon Kult, genau wie "nice to meet you!"

er zu den Ingenieuren sagt baut mir ein Hoovercraft, dann machen die das. Rubens muss dann schauen wie er damit zurechtkommt und bekommt die Krümel ab.....

ja klar, ganz bestimmt :D)

*rofl*

Super. Selten so Tränen in den Augen gehabt...

:D)

Herrje, schaut euch doch mal das Ferrariteam an, alles ist auf Michael ausgerichtet, das ist doch ständig und überall ersichtlich. Oder habt ihr irgendwo mal was gelesen oder gehört, dass in irgendeiner Weise auf Rubens' Wünsche eingegangen worden wäre? Dass man ihn mal nach seiner Meinung gefragt hätte? Das Auto wird immer für Michael entwickelt. Und wozu das führen kann, sieht man dieses Jahr eindrucksvoll bei Sauber. Am Anfang bekam Villeneuve sein Standard-Setup und durfte nichts probieren. Da war er 1s langsamer als Massa. Seit ein paar Rennen wird auf ihn eingegangen, er darf seine Ideen umsetzen, die Ingenieure hören auf ihn. Mittlerweile ist er Massa ebenbürtig...

Ich wage es sehr zu bezweifeln, das Schumacher den Ingenieuren sagen kann was sie zu tun und zu lassen haben. Das ist vollkommener unsinn. Aber: Jeder der was zur Abstimmung und zur Entwicklung eines Autos was sagen kann, wird auch angehört. Das mag dem einen oder anderen Fahrern leichter fallen und vielleicht wird das in anderen Teams auch jeweils anders gehandhabt. Aber Schumi hat nicht im geringsten die Kenntnisse, was sich ein Ingenieur über sein Studium und seine praktische Erfahrungen angeeignet hat.
Ich mein, die basteln doch nicht wie die bekloppten was im Winkanal zusammen, nur damit der Schumi zufrieden ist. Und angenommen das wäre so, dann würde das ja bedeuten das Schumi die letzten Rennwägen und WM-Titel ganz von alleine zustande gebracht hätte.

Das würde dann in der Pressekonferenz dann so lauten: "Ich hab das Auto und die Reifen total super zusammengebaut. Ich danke meinen Ingenieuren, das sie mir Kaffee gebracht und den Lötkolben gehalten haben. Und jetzt pack ich noch schnell alles zusammen und fliege alles persönlich nach Maranello zurück. Sonst wird das ja nix"...

Hm?

Natürlich konstruiert Schumi kein Auto, und du weisst genau dass ich das auch nicht gemeint habe. Aber er ist sehr wohl in der Lage, zu sagen welche Art von Fahrverhalten er bevorzugt, bzw. in welche Richtung ein Auto entwickelt werden soll. Die Ingenieure sind dann dazu da, diese Angaben in ein entsprechendes Design des Autos zu übersetzen. Und wenn dann ein Design entwickelt wurde, dann kann Schumi sagen ob es gut ist, und wenn er es gut findet und Barrichello nicht so ganz, dann werden sie es behalten! Das meine ich mit "Barrichello bekommt die Krümel".

Ja aber dann liegt es ja eher an Rubens. Da kann ja niemand was dafür. Ich meine, wenn ich mit meinem Monitor unzufrieden bin und mein Arbeitskollege ein super Bild hat, dann muss ich eben schauen wie ich auch so eine Einstellung hinbekomme. Ob ich dann schneller arbeite als er, steht auf einem anderen Blatt.

Ja tatsächlich glaube ich, wir verstehen uns schon richtig...

:wink:

Nächste

Zurück zu Allgemein