gpl_driver hat geschrieben:
Natürlich konstruiert Schumi kein Auto, und du weisst genau dass ich das auch nicht gemeint habe. Aber er ist sehr wohl in der Lage, zu sagen welche Art von Fahrverhalten er bevorzugt, bzw. in welche Richtung ein Auto entwickelt werden soll. Die Ingenieure sind dann dazu da, diese Angaben in ein entsprechendes Design des Autos zu übersetzen. Und wenn dann ein Design entwickelt wurde, dann kann Schumi sagen ob es gut ist, und wenn er es gut findet und Barrichello nicht so ganz, dann werden sie es behalten! Das meine ich mit "Barrichello bekommt die Krümel".
Ich glaube die Märchenstunde sollte man ein wenig versachlichen.
Ferrari hat einen Konstruktionsbereich, der sich mit der Entwicklung des Autos beschäftigt und 3 Rennteams - wovon sich zwei mit den Einsatzfahrzeugen und eins mit den Testfahrzeugen auseinandersetzt.
Die Konstruktion baut das Auto und gibt die Richtung vor.
Die 3 Rennteams erarbeiten die Setups und geben die Rückmeldungen an die Konstruktion (samt der gesammelten Mess- und Telemetriedaten).
Jeder Fahrer gibt seinem fest zugeteilten Team die Rückmeldungen, nach denen die Techniker das Setup anpassen.
Das diese Rückmeldungen nicht blind an Schumacher angepasst werden sieht man daran, dass dieser oft genug das Setup von Barichello übernommen hat wenn er sich verrant hat und die Zeit knapp wird am Rennwochenende.
Sprich alle Rückmeldungen zu Setup und Veränderungen in der Aerodynamik und Antrieb werden geprüft auf Verbesserung.
Und dies aus allen 3 Teams!
Wir sehen lediglich die Rennwochenenden und damit verbunden die Spitze des Eisberges (Arbeit die die Teams leisten). Die unzähligen Tests und die daraus resultierenden Veränderungen bleiben uns verborgen.
Ferrari fuhr im letzten Jahr oft genug unterschiedliche Setups und Strategien. Diese hat jedes Team intern mit sich und dem Fahrer abgestimmt. Wenn Barichellos Team also eine schlechtere Wahl getroffen hat war er beteiligt. Schumacher genauso.
Bei einem so hektischen Geschäft wie ein Rennwochenende nun mal ist muss jedes Team in sich geschlossen arbeiten. Die einzige Schnittstelle ist der Engpass Tankstop(und Rennstrategie) - da passt nun mal nur ein Auto hin während des Rennens und hier entscheiden R. Brawn und J. T. über die Köpfe der Fahrer hinweg. Diese Entscheidungen fallen oft zugunsten von MS aus.
Aber alles was davor passiert ist Aufgabe der Teams.
Ich möchte mal wissen wo die Verschwörungstheoretiker ihre Gewissheit nehmen, wie ein moderner Rennstall funktioniert. Mein erster Tip wäre die Bild Zeitung