Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Marc Surer: Renault spielt nur die vierte Geige...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

In dem Interview mit Marc Surer

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/41039/2007/03/05/wenn_zwei_sich_streiten__lacht_der_dritte.html

steht zu lesen:

Marc Surer hat geschrieben:
Wer könnte noch vorne mitmischen?
Marc Surer: Ferrari habe ich schon erwähnt. Dahinter kommen McLaren und BMW. Renault wird auch mitmischen, aber ich glaube nicht, dass ihre Fahrer die Konstanz haben, über eine ganze Saison ein Wörtchen mitzureden. Es spielt sich also zwischen den beiden deutschen Marken und Ferrari ab.]

Der Artikel steht heute auf adrivo, also nach den Bahrein Tests. Was haltet ihr von seiner Einschätzung?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Beitrag Montag, 05. März 2007
RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

Naja, lasst den Surer reden .. 8-) :wink:

Nein, die Einschätzung hat schon was, Ferrari und McLaren sind derzeit ganz vorne, das sieht jeder. Renault ist nicht in WM-Form.

Beitrag Montag, 05. März 2007

RenaultF1 hat geschrieben:
Naja, lasst den Surer reden .. 8-) :wink:

Nein, die Einschätzung hat schon was, Ferrari und McLaren sind derzeit ganz vorne, das sieht jeder. Renault ist nicht in WM-Form.

So sehe ich das auch, Renault konnte mich bei den bisherigen Tests überhaupt nicht überzeugen....
Also ohne Alonso scheint da nicht viel zu laufen, obwohl man ja eigentlich nicht denken könnte, dass die das Autobauen verlernen, aber Alonso scheint schon einen starken Einfluss auf die Entwicklung des Autos gehabt zu haben....
Für mich wird das dieses Jahr nichts mit Renault, ich denke es wird ein Kampf mit Honda um PLatz 4 in der KWM :!: :!: :!:

Beitrag Dienstag, 06. März 2007

Ich sags mal so . Ferrari vorne zu sehen ist ja wohl nicht so aufregend. Da ist wohl eher die Frage ob sie vorne bleiben über die Saison oder nicht .
Das McLaren recht gut aufgestellt ist sowohl fahrerrisch als auch technisch ist auch nicht mehr so neu und das Renault nicht unbedingt die erste Garnitur für 2007 im Auto sitzen hat ,ist auch bekannt .
Nur bei BMW sehe ich das persönlich ein bissel anders .Ich glaube so konstant gut werden die nicht sein . Bas eine oder andere Aufleuchten ok ,aber mehr traue ich der Truppe so nicht zu .

Wer bitte war Marc Surer?

War das nicht dieser Eidgenosse, der mit nem BMW-Ticket ein paar Jährchen dem F1-Feld hinterher getuckert ist?

Jetzt redet er - wieder mit BMW-Ticket - Unfug. Na und?

Abgesehen davon war von vierter Geige nicht die Rede. Ist das nicht eher Wunschdenken?
I´m the bad dream
that f********* just had today...

allezlesbleujaunes hat geschrieben:

War das nicht dieser Eidgenosse, der mit nem BMW-Ticket ein paar Jährchen dem F1-Feld hinterher getuckert ist?

Abgesehen davon war von vierter Geige nicht die Rede. Ist das nicht eher Wunschdenken?

Ja das finde ich dann schon ein wenig übertrieben .
Immerhin hat Marc Surer im Gegensatz zu wohl allen hier schon mal einen Grand Prix aus der Faherperspektive erlebt und im Gegensatz zu den meisten hier ( Die zumindst theoretischen Ausnahmen sind ja namentlich allgemein bekannt ) ist er wohl auch näher dran am Thema . Der Nachteil ist natürlich das der gute Marc ähnlich wie der Lauda und Danner ,Stuck und Co. wohl auch Interessen vertreten müssen und da kommen dann eben solche Aussagen bei rum .

marc surer ist nicht in der position um ueberhaupt irgendetwas ueber die f1 sagen zu koennen, er tuckerte dem feld hinterher wie ein IDE im super aguri. dagegen niki lauda ist eine person die etwas mehr zur f1 beitragen kann.

In einem Interview mit der Herald Sun hat Fizzy nun auch gesagt dass Renault mindestens eine halbe Sekunde auf Ferrari und McLaren fehlt. Ich finde das ist erstens relativ realstisch nach den Terstergebnissen und zweitens nicht unerwartet. Denn Fizzy war schließlich auch im letzten Jahr im Normalfall nicht an der Spitze, das musste alles Alonso erledigen.

Ich kann mir zwar vorstellen dass BMW schnell genug ist in den Top-4 mitzumischen, alerdings glaube ich dass die nicht wiklich große Chancen auf eine doppelte Zielankunft haben bei den massiven Zuverlässigkeitsproblemen.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

Solange die Zuverlässigkeit stimmt, kann man auch im Rennen bleiben.
BMW halte ich für 'ne ziemlich überbewertete Aktie.
Sollten die Probleme von Renault tatsächlich von den Reifen herrühren, sehe ich noch grosses Potential in der bunten Karre schlummern.
Marc Surer erzählt ja auch nicht wirklich was weltbewegendes. Aber für gewisse Leute scheinen Surers Worte immer eine extra grosse Bedeutung zu haben. (:wink:)
Warum weisss allerdings kein Mensch - Vielleicht weil er Schweizer ist und die Schweizer allgemein mehr Ahnung von der Materie haben. :D

@Shoemaker: Hat was....
Wenn wir die halbe Sekunde dazurechnen (bzw. abziehen) die Alonso schneller ist als der Fisichella hätten wir einen Topfavoriten in einem wohl zuverlässigen Renault.... :lol:

Ich finde, dass man das alles noch nicht so überbewerten soll. Es sind Testfahrten und die zeigen momentane Tendenzen bestenfalls, mehr nicht. Und beim letzten Test in Bahrain sah Renault nicht so schlecht aus. Mag sein, dass Ferrari und McLaren momentan etwas vorne liegen mögen, doch ich würde mich sehr wundern, wenn Renault nicht auch dieses Jahr um Siege kämpfen wird. Und dazu sind meiner Meinung nach sowohl Fisico als auch Kovalainen fähig. Ich glaube da eher an die Version, dass Renault es vielleicht noch nicht ganz umsetzen konnte, das Potential der Bridgestone-Reifen 100% zu nutzen. Renault ist außerdem das einzige Topteam, das was die Techniker betrifft stabil geblieben ist. Irgendwie wird sich das auszählen.
Und der Sache mit BMW-Sauber stehe ich schon skeptischer gegenüber.
Ich hätte bestimmt nichts dagegen, dass die vorne mitmischen, doch ich glaube da noch nicht wirklich dran. Letzes Jahr hätte man nach den Testfahrten auch vermuten können, dass Honda den Großen in die Suppe spuckt. Und dann sind sie in den ersten zwei Saisondritteln von der Performance selbst hinter McLaren zurückgefallen. Zudem scheinen die BMW-Sauber derzeit zumindest den Defektteufel von den Silberpfeilen gepachtet zu haben. Daher sehe ich Renault zur Zeit durchaus im Kreis der Topteams.

Mein Tipp:

Ferrari
McLaren
Renault

BMW Sauber ...

... um mich auch an den lustigen Spekulationen zu beteiligen.

Beitrag Mittwoch, 07. März 2007

Also, dass Renault ohne Alonso nicht in WM Form ist, denke ich auch. Das hat verdammt viel ähnlichkeit mit 1996. Damals ist Schumacher auch von Benetton als 2-facher Weltmeister zu Ferrari gewechselt und siehe da: Alesi und Berger konnten trotz eines Top-Autos (und das war der B196 sicherlich) nichts zerreissen. So wird das auch mit Fisico und Kovalainen sein, wobei hier das hauptproblem eher Fisico ist, der einfach nicht den Eindruck macht, als hätte er den unbedingten Siegeswillen. Was Kovalainen im Renault macht interessiert mich da schon eher. Zudem kommt natürlich der Punkt, dass Renault durch zwei Titel in Folge nicht mehr die 100%ige Arbeitsmoral hat...aber lassen wir uns überraschen.

Momentan sieht es so aus, als würden sich Drei Leistungsebenen bilden: Ferrari, McLaren, Renault relativ auf Augenhöhe an der Spitze. Dahinter BMW Sauber, Williams, Honda und dann der Rest mit Toyota, Red Bull, Toro Rosso, Spyker und Super Aguri.

Aber natürlich kann alles anders kommen als man denkt. In Melbourne bekommen wir den ersten Vorgeschmack, was uns 2007 erwartet. Die restlichen Rennen geben uns Aufschluss über die WM-Favoriten, die wohl die Namen Massa, Raikkönen und Alonso tragen werden. Da aber noch keiner genaueres sagen kann stelle ich einen Geheimfavoriten auf und sage: "LEWIS HAMILTON wird WELTMEISTER 2007"...

Marc Surer war ein brillianter F-1 Pilot. Mit einem ein Auto-team, ohne Ersatzchassis (geschweige Ersatz-Aggregat) und ohne Sponsoren gleich ohne Geld war die Maxime des Ensign-Team (Sauger-Ford) unbeschadet ins Ziel zu kommen. Surer gelang sogar eine kleine Sensation 1981 beim GP von Brasilien. Er wurde vierter hinter Carlos Pace, Alan Jones & Ricardo Patrese (alle mit Turbo) vor Elio de Angelis & Jaques Laffite und drehte dabei sogar die SR. Ausserdem ist der Eidgenosse ein sehr guter Kenner und Analyst der F-1. Marc Surer hat in der MSa 10 einen ähnlich guten Leitartikel geschrieben unter dem Motto: Duellieren und bluffen, wo auch er unterstreicht, dass sein WM-Favorit Felipe Massa ist. Marc Surer ist kein Wichtigtuer oder Laberer, auch wenn er F-1 Kommentator ist. Aber seine objektiven wie überparteiischen Analysen sind mittlerweile über die Grenzen von Europa bekannt geworden. Gut, eine Prise Opportunismus hat noch keinem geschadet, Marc ist und bleibt aber bescheiden, sachlich und gut informiert. Keep racing!

DrSpeed hat geschrieben:

Marc Surer war ein brillianter F-1 Pilot. Mit einem ein Auto-team, ohne Ersatzchassis (geschweige Ersatz-Aggregat) und ohne Sponsoren gleich ohne Geld war die Maxime des Ensign-Team (Sauger-Ford) unbeschadet ins Ziel zu kommen. Surer gelang sogar eine kleine Sensation 1981 beim GP von Brasilien. Er wurde vierter hinter Carlos Pace, Alan Jones & Ricardo Patrese (alle mit Turbo) vor Elio de Angelis & Jaques Laffite und drehte dabei sogar die SR. Ausserdem ist der Eidgenosse ein sehr guter Kenner und Analyst der F-1. Marc Surer hat in der MSa 10 einen ähnlich guten Leitartikel geschrieben unter dem Motto: Duellieren und bluffen, wo auch er unterstreicht, dass sein WM-Favorit Felipe Massa ist. Marc Surer ist kein Wichtigtuer oder Laberer, auch wenn er F-1 Kommentator ist. Aber seine objektiven wie überparteiischen Analysen sind mittlerweile über die Grenzen von Europa bekannt geworden. Gut, eine Prise Opportunismus hat noch keinem geschadet, Marc ist und bleibt aber bescheiden, sachlich und gut informiert. Keep racing!

Na gut, vielleicht war der gute Surer wirklich nicht so schlecht.
Zum "brillanten F1-Piloten" muss aber doch ne Menge gefehlt haben, sonst wären auch Leute wie Williams oder Dennis auf ihn aufmerksam geworden.
Mir ging es auch nicht darum, seine Qualitäten als Experten zu bestreiten, nur drängt sich ein kleines bisschen der Verdacht auf, dass er BMW aus naheliegenden Gründen so weit vorne sieht...
Gut, eine Prise Opportunismus hat noch keinem geschadet,

Hier muss ich dir vehement widersprechen, verehrter Dottore.
Opportunismus ist keine Tugend, sondern mit ein Grund für so manches Übel.

Eine dicke Portion weniger Opportunismus würde kaum jemand schaden, so würde mir das besser gefallen.
I´m the bad dream

Rambo88 hat geschrieben:
marc surer ist nicht in der position um ueberhaupt irgendetwas ueber die f1 sagen zu koennen, er tuckerte dem feld hinterher wie ein IDE im super aguri. dagegen niki lauda ist eine person die etwas mehr zur f1 beitragen kann.

Na wenn der Mark Surer nicht in der Position ist überhaupt was über die F1 sagen zu können ,dann dürfte unsereiner einschließlich dir wohl überhaupt nicht an die F1 denken ,oder ?
Es gab da mal einen kleinen engländer der ist als Fahrer nicht nur hinterm Feld her getuckert sondern konnte froh sein wenn er überhaupt drei Runden am Stück überstanden hat und wenn der heute was über die F1 sagt dann stehen sie alle stramm im Fahrerlager

Hier muss ich dir vehement widersprechen, verehrter Dottore. Opportunismus ist keine Tugend, sondern mit ein Grund für so manches Übel. Eine dicke Portion weniger Opportunismus würde kaum jemand schaden, so würde mir das besser gefallen.

@allezlesbluejaunes. Message angekommen, Treffer und Schiff versenkt (volle Breitseite :cry: !). Aber lange Rede kurzer Sinn, wo Du Recht hast, hast Du Recht! Besonders was den Opportunismus von vielen Leuten/Medienschaffenden betrifft. Ich selber hasse Opportunisten und wie Recht Du hast könnte auch Surers überschwenglich wirkende "Lobbyarbeit" für BMW/Sauber erklären. Ich habe extra etwas übertrieben mit Lobbyist, aber der Verdacht drängt sich auf. Wobei BMW/Sauber bisher anscheinend wirklich gute Arbeit abliefert (nimmt man die Testtage und deren Zeiten). Auch wenn ich dabei bleibe, Renault wird mir zusehr unterschätzt. Wenn man sich überlegt, dass dieser junge Heiki den Fisico wohl nach belieben domestiziert und sogar die zweitbeste Zeit nach Massa beim letzten Test in Bahrain fährt und das nach dem heftigen Crash am Tag zuvor, dass hat mich stark aufhorchen lassen!

OT: Noch mal zum GP-Piloten Marc Surer. Es stimmt, es braucht mehr als ein 4. Platz in einem Sauger vs. Turbos. Ich habe das kommplette Rennen auf DVD. Eins meiner Lieblingsrennen (das waren noch Zeiten), wo Surer Watson im reinrassigen Alfa in einen Fehler regelrecht trieb, um sich dann Keke Rosberg zu schnappen (nicht zu vergessen wer hinter ihm immer näher kam, kein geringerer als Elio de Angelis im Turbo & Laffite). Marc Surer ist für mich der beste Eidgenössische Fahrer den ich je habe fahren sehen. Wie schon gesagt, zu den Zeiten hatten die Boliden so richtige fette Slicks, keine elektronischen Fahrhilfen (vielleicht bis auf den Turbo, den sich aber auch nicht alle Teams leisten konnten), an die 1000 PS :shock1: und Turbo :alien: ! Zu den Zeiten starb fast jährlich mindestens ein Pilot in der F1. Hinzu kam bei Marc dieses non liquide Ensign-Team was ihm noch nicht mal bezahlen konnte, ihn ausdrücklich damals bat, den Boliden nicht zu crashen (weil kein Geld für ein T-Car vorhanden war) und trotzt dem fuhr Marc am besagten GP von Brasilien die SR (mit einem Sauger). Will sagen, Surer konnte gar nicht deffensiv fahren und bewies das mit seinem 4. Platz wie der SR. Wäre ihm damals der Wagen hochgegangen, dann wärs das wohl gewesen mit der Karriere des schweizer Eidgenossen. Und Surers Performance ist keinesfalls den Spezialisten entgangen. Marc soll sogar eine Zeit lang Thema bei Ferrari als Einsatzfahrer gewesen sein. Keep racing!

@DrSpeed: Du hast Recht und auch wenn das jetzt ziemlich OT wird: Es ist einfach nur ärgerlich, wenn Lobbyarbeit oder Werbung unter dem Deckmantel der Information verkauft werden.
Surer ist Journalist und als solcher darf er natürlich eine eigene Meinung haben und vertreten - solange sie als solcher erkennbar ist.
Wenn diese Meinung aber merkbar von gewissen Abhängigkeiten oder gar Zuwendungen beeinflusst ist, schadet er damit nur sich selbst, er disqualifiziert sich als Experte.

Zum Thema Opportunismus könnte man natürlich eine Ewigkeit philosophieren und Bände erzählen, das würde aber ein bisschen weit führen.
Solange wir uns einig sind, das das kein feiner Charakterzug, sondern ein schwerer Charakterfehler ist, ist ja alles in Butter :D
I´m the bad dream

Wenn diese Meinung aber merkbar von gewissen Abhängigkeiten oder gar Zuwendungen beeinflusst ist, schadet er damit nur sich selbst, er disqualifiziert sich als Experte.

Ziemlich harter Tobak, lieber albj :wink:

Marc Surer ist Kommentator und Experte bei Premiere, im Gegensatz zum ehemaligen Mitkommentator Alex Wurz, der immer schön im Williams Dress auftrat, wüsste ich nicht, dass da irgendwelche Connections wären. Ausserdem: Auch ein Hitzfeld war Kommentator bei Premiere, disqualifiziert er sich allein deswegen, dass er Trainer bei den Bayern war und jetzt wieder ist? Und: Welchen Vorteil sollte er (Surer) davon haben, wenn er in einem Adrivo Interview BMW stärker einschätzt als Renault? Ich glaube, dass sich "gewisse Abhängigkeiten und Zuwendungen" etwas anders definieren. Hatten wir ein solches Mafia Jedöns hier nicht schon mal irgendwo und bezüglich irgendjemandem?

Vielleicht steckt Marc Surer aber auch nur tiefer drin in der Materie Formel 1 als wir alle hier zusammen und kommt deshalb zu diesem Schluss :wink: :wink:
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

@DrSpeed: Du hast Recht und auch wenn das jetzt ziemlich OT wird: Es ist einfach nur ärgerlich, wenn Lobbyarbeit oder Werbung unter dem Deckmantel der Information verkauft werden.
Surer ist Journalist und als solcher darf er natürlich eine eigene Meinung haben und vertreten - solange sie als solcher erkennbar ist.

Zum Thema Opportunismus könnte man natürlich eine Ewigkeit philosophieren und Bände erzählen, das würde aber ein bisschen weit führen.
Solange wir uns einig sind, das das kein feiner Charakterzug, sondern ein schwerer Charakterfehler ist, ist ja alles in Butter :D

Also ich kenne mal auf Anhieb keinen deutschsprachigen ,der diesen Charakterfehler nicht jedes Jahr aufs neu raushängen lässt. Kennst du einen ????????

Lieber Marc Surer als die zwei Herren von RTL. Wie diese Herren Sauber-Petronas oder Massa "runtergemacht" haben, war einfach "schwach".

Und wo ist heute Sauber-Petronas und Massa?

Viele Grüsse aus der Eidgenossenschaft.

RenaultF1 Premium Club Mitglied
Premium Club Mitglied RenaultF1

BMW-SAUBER-F1 hat geschrieben:
Und wo ist heute Sauber-Petronas und Massa?

Ohne BMW wäre Sauber-Petronas sicher nicht da, wo sie jetzt sind ;-)

Und Massa hat sich bei Ferrari weiterentwickelt. Im Sauber hatte er noch viele unsinnige Fehler gemacht, das hat jetzt schon nachgelassen.

Das habe ich auch gehört.

Die Top 4 bei den Tests:

1. McLaren-Mercedes
2. Ferrari
3. BMW-Sauber
4. Renault
Meine Website: https://www.klokriecher.de/home/Home.html

YouTube: Klokriecher
YouTube: KlokriecherBuilds
YouTube: KlokriecherStopmotion
Instagram: klokriecher
TikTok: klokriecher
Twitter/X: klokriecher

Beitrag Donnerstag, 08. März 2007

Ich glaube, das Renault die Testfahrten über geblufft hat! Die werden stark sein. Ich persönlich sehe zur Zeit keinen Unterschied zwischen McLaren, Ferrari und Renault. Die Frage muss wirklich sein, wer kann über die Saison konstant sein und wer entwickelt den "Hauch" schneller?
Ich sehe hier keines der 3 Teams vorne. Der Grund:
Ferrari hat mit Massa nur einen Entwickler - ob Kimi sich wirklich zum Technikfuchs entwickelt... Ich bezweifle es!
McLaren hat mit Alonso zwar einen Weltmeister, aber auch der muss sich erst Mal zurecht finden, inwieweit man Lewis schon Entwicklerfähigkeiten zutrauen kann, muss jeder für sich entscheiden.
Renault hat mit Fisichella den technisch besten Fahrer der o.g., leider ist er auch der langsamste. Heikki muss sich wie Lewis erst Mal beweisen!

BMW sehe ich zwar als sehr stark, aber sie werden nur mit sehr viel Glück auf´s Podest kommen!
Renault, McLaren, BMW und Ferrari sind für mich also die 4 Top Teams, die Frage ist, wer kommt hinter denen ins Ziel?

Der Surer hat Recht!

1.Ferrari :?
2.BMW :wink:
3.McLaren Mercedes :shock:
4.Renault :shock1:

:lol: :lol: :lol: :D

Jo, schön wärs. ;)

Ich glaube nicht, das Renault geblufft hat. Die hatten sicherlich ihre Probleme mit den Bridgestones. Aber sie haben schon bewiesen, das sie effizient arbeiten und schnell reagieren können. Deswegen sollte man sie nicht aus dem Favoritenkreis herausnehmen. Weder fürs erste noch für die anderen Rennen ......

Zurück zu Allgemein