Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mann des Rennens: Michael Schumacher

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.

Beitrag Sonntag, 24. April 2005

I.P. hat geschrieben:
thoraya hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
auf dieser überholfeindlichen strecke von 13 auf 2 ist grandios, auch für mich ms mann des rennens. ein bravo auch an fa, top zweikampfleistung.

naja, davon 1 (?) überholmanöver auf der strecke. also nix viel dolles zweikampf imo, sondern einfach schneller gewesen, als er freie fahrt hatte.

wo genau habe ich denn etwas von überholmanövern auf der strecke geschrieben?

thoraya hat geschrieben:
naja, wenn 2 gleiche autos ein rennwochenende bestreiten und einer davon in keiner phase auffällig schnell ist, der zweite aber alle anderen speedmäßig deklassiert würde ich das nicht alleine aufs auto schieben. ganz klar, ferrari/bs war spitze aber den anteil von ms würde ich nicht unterschätzen.

bevor das zweite auto ausgefallen war, war ms kein bißchen schneller als das zweite auto, da beide nicht frei fahren konnten. insofern kein vergleich möglich.

natürlich war er das. in den trainings und den qualifyings. das ganze wochende lang. und letztes jahr in imola genau das gleiche bild, auf dieser strecke mit den hohen kerbs hat rb keine chance gegen ms.

du bist also der meinung bs wäre ebenfalls bis ganz nach vorne gefahren?

rubens wäre, wenn er eine ähnliche strategie wie michael gehabt hätte sicher ähnlich nach vorne gekommen - denn zu groß war der unterschied von bridgestone und michelin

ganz klar schumacher hat alonso da am schluss ziemlich langsame reifen gehabt

Kabuto hat geschrieben:
Im ersten Stint fuhren MS und Barri ca gleichschnell, dummerweise tankte Barri in Runde 16 , Schumi in der 28 ten, noch Fragen?? 8-)

yup. welchen unterschied macht die betankung, wenn man keine frei fahrt hat?

hi,
...trotz quali-fehler des noch amtierenden deutschen imperators in seinem roten überauto auf sehr potenten bridgestone reifen zeigt es sich, warum ferrari sich nicht an das gentleman agreement der testbeschränkung hält und auch nicht halten sollte: die spannung ist wieder zurück und das ist gut so. glückwunsch an Fernando Alonso, der dank besserer herausbeschleunigung aus den kurven und der streckencharakteristik den Sieg denkbar knapp und unter starkem druck ohne fehler nach hause fahren konnte. Schumi ist und bleibt eine ausnahmeerscheinung in der F1, er ist immer noch topfit, um über fast ein ganzes rennen quali-runden zu fahren. auf dem podest sah er jedenfalls nicht erschöpft aus...er war für mich der fahrer des tages, ein wahrer champ, der nie aufsteckt und der im interview ehrlich die leistung seines sportlichen kontrahenten bestätigt. das team renault ist gut, aber ich denke, das Ferrari besser ist. B.A.R. ist zwar auch schnell, aber nicht dran...ich freue mich auf barcelona und ich rechne dort mit einer roten dominanz wenn die gebrauchte technik hält...und MS in der quali nicht ausrutscht.

gruss
der
crashpilot

I.P. hat geschrieben:
wo genau habe ich denn etwas von überholmanövern auf der strecke geschrieben?

hast du nicht. behaupte ich auch nicht. aber tolles zweikampfverhalten kann man nicht zeigen, wenn man nicht in zweikämpfen ist.

du bist also der meinung bs wäre ebenfalls bis ganz nach vorne gefahren?

ich halte nicht viel von solch sinnlosen spekulationen. hätte, wäre, wenn interessiert mich überhaupt nicht.

also man sieht deutlich dass RB mit dem neuen Auto noch schwierigkeiten hat, das machte den Unterschied - und ich meine nicht dass RB es nach vorne geschafft hätte. Dass er 10 Runden früher tanken kommt und davor gleich schnell war sagt gar nichts aus, denn beide waren zu dem Zeitpunkt hinter einem Konkurrenten und haben ohnehin nicht schneller fahren können
Forza Ferrari

Erstmal Hut ab vor der Leistung von Ferrari und insbesondere Bridgestone. Ich muss zugeben, dass ich so eine Dominanz innerhalb von kurzer Zeit nicht für möglich gehalten hätte. Klar, Ferrari mag im Vergleich zu anderen Teams mehr getestet haben, aber wie jedem auch bekannt ist, müssen sie quasi gegen 7 Michelin-Teams und deren mehr an Daten kämpfen (auch wenn Ferrari nicht unschuldig daran ist, dass die Teams Michelin bevorzugen..) Aber das ist ein anderes Thema.

Jedoch war es einfach nur großartig wie grandios Schumacher gefahren ist!! Mehrere Qualirunden am Stück und dazu noch dieses geniale Manöver gegen Button!! Da wurde aber das Manko dieser Strecke deutlich: ohne Fehler (den sich Button durchs Überrunden einhandelte) hätte Schumacher Button auf der Strecke meiner Meinung nach nicht überholen können.

Ein dickes Lob ebenso an Alonso, denn das war ganz stark wie er sich gewährt und dem immensen Druck standhielt, hätte ich nicht so erwartet.

Seien wir aber ehrlich, wäre Schumacher aus der 2.Reihe gestartet,dann wäre es ein sehr eindeutiges Rennen gewesen. Von daher bin ich weiterhin ein Gegner des Reglements und vor allem von solchen stinklangeweiligen Strecken wie Imola oder Budapest.

thoraya hat geschrieben:
Kabuto hat geschrieben:
Im ersten Stint fuhren MS und Barri ca gleichschnell, dummerweise tankte Barri in Runde 16 , Schumi in der 28 ten, noch Fragen?? 8-)

yup. welchen unterschied macht die betankung, wenn man keine frei fahrt hat?

rb fuhr ein defekt- und unfallfreies qualifying mit einem auto das für 16 runden betankt war und wurde damit 9., sagt das auch noch nichts?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

automatix hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
F053 hat geschrieben:
Kabuto hat geschrieben:

Ausserdem bin ich froh, dass er seinem kleinen Bruder das vorlaute Maul gestopft hat.
Anfangs hing er hinter Ralfi fest und hat ihn am Ende sogar noch überrundet :wink:

ja wurde auch Zeit :)

Toyota gehört nicht in die vorderen Ränge.
Irgendwer hat was von "Jordan fuhr schnellere Runden als Williams..." deshalb gehe der Sieg auf BS's Kappe. Stimmt das mit den Rundenzeiten?

Ferrari und BS wieder im Kommen. Das heutige Rennen war fantastisch, auch als Ferrari-Fan ist es schön, Action zu haben und mal einen Anderen gewinnen zu lassen. Macht Renault die WM (glaube ich noch nicht) wird Ferrari nächster Jahr zurückschlagen!

jordan: 1:24.094
williams: 1:23.917

stimmt also nicht

toll, ein zehntel - und trotzdem fuhr karthekian eine schnellere rundenzeit als webber .....

und heidfeld eine schnellere als monteiro
und williams eine schnellere als jordan

alles richtig.

es stimmt ja dass der bs reifen vor allem über die renndistanz der bessere war, so wie der ml die ersten 3 saisonrennen. bestreitet niemand. wobei die fahrt von karthikeyan vom speed sehr beeindruckend war, der imponiert mir immer mehr.

I.P. hat geschrieben:

rb fuhr ein defekt- und unfallfreies qualifying mit einem auto das für 16 runden betankt war und wurde damit 9., sagt das auch noch nichts?

Bist Du Dir sicher, dass Rubens nur für 16 Runden betankt war? Hast Du dafür einen Beleg, den ich nicht kenne?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

McBenetton hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:

Bist Du Dir sicher, dass Rubens nur für 16 Runden betankt war? Hast Du dafür einen Beleg, den ich nicht kenne?

belege dass irgendein auto nur für eine anzahl runden X betankt war gibts natürlich bei keinem rennen (ausser das auto bleibt ohne sprit liegen), man kann nur die runde in der das auto zum tanken an die box kommt als indiz nehmen.

Ich habe es eher so gesehen, dass Rubens wegen eines sich andeutenden technischen Defektes vorzeitig die Box ansteuern musste, man ihm dort aber nicht helfen konnte ausser ihm weiteren Sprit mitzugeben. Ich glaube nicht, dass das ein geplanter Stop war.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Mann des Rennens: Felipe Massa
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

Also der mann des Rennens ist meiner Meinung nach klar MS.
Er fuhr von Anfang bis Ende ein fehlerfreies, taktisch sehr kluges Rennen. Noch dazu war er so schnell unterwegs, dass er alle anderen Fahrer ziemlich alt aussehen lies...
Dies lag aber auch an den BS, womit ich nicht sagen möchte, dass die BS überlegen waren, denn das glaube ich eher nicht so sehr. Sie waren etwas schneller über die Distanz als Michelin, is mir klar, aber allein dadurch kann man die 2 sek pro Runde nicht erklären finde ich. MS hatte daran auch einen großen Anteil, und dass der neue Ferrari nicht langsamer ist als der Renault, hat MS ja schon in den ersten Runden in Bahrain gezeigt.
dass die BS Reifen diese Performence nicht erst seit diesen Rennen haben ist für mich auch klar. DIe BS waren nur in bahrain und Malaysia, wo die Streckentemperatur bei ca. 50° C lag, schlecht. Erstens waren sie auf eine Runde gesehen nicht schnell genug, was sie auch imer noch nicht sind, und zweitens haben sie ab Mitte des Rennens sehr stark abgebaut.
Das war aber in Melbourne nicht so. Dort konnte ein RB, der ja bekanntermaßen immer dem ausnahmetalent MS hinterherhinkt, mit dem alten Ferrari, der ja auch viel schlechter als der neue ist, auf den zweiten Platz fahren! Das is der Beweis dafür, dass die BS Reifen bei kühlen Temperaturen, wie sie in europa überwiegend herrschen, sehr schnell und konstant sind und schon seit Saisonbeginn waren. Klar haben die BS Männer in diesen 3 Wochen Pause gut gearbeitet und den reifen weiter verbessert, aber er war von Anfang an nicht schlecht, jedenfalls bei normalen Temperaturen. Bei Hitze war der BS dem Michelin ja schon imer unterlegen und das zeigte sich auch dieses jahr.

Herzlichen Glückwunsch an Ferrari, die über den Winter einen sehr guten Job gemacht haben, an MS, der immer noch einer der besten, wenn nicht der beste F1 Fahrer ist und an BS, denn die Reifen sind bei normalen Temperaturen mehr als konstant.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass Ferrari mit den BS Reifen bei normalen Temperaturen und mit dem neuen Auto um Siege fahren kann.

Ich freue mich jetzt schon auf eine der spannendsten Saisons der letzten jahre und auf schöne MS Siege.

MfG
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

BL00DFR34K hat geschrieben:
DIe BS waren nur in bahrain und Malaysia, wo die Streckentemperatur bei ca. 50° C lag, schlecht. Erstens waren sie auf eine Runde gesehen nicht schnell genug, was sie auch imer noch nicht sind,...

Das sehe ich anders. Gestern war Schumacher nur 3 Zehtnel hinter der Spitze, obwohl er früh raus musste. Zweitens hat sich heute gezeigt dass der Michelin doch etwas zu weich war. Deshalb würde ich sagen es herrscht bei normalen Temperaturen absoluter Gleichstand bei den Reifen auf eine Runde.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀
FÜNF IST TRÜMPF
DTM Champion 95-00-01-03-06
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀

SLK SLK

Jack_O_Melly hat geschrieben:

Könntest du das begründen?
Das Einzige, was ich von Massa gesehen habe, war ein Rempler bei einem leider auch noch erfolgreichen Überholversuch gegen David Coulthard, der zu allem Überfluss dadurch gekrönt wurde, dass Massa noch eine fragwürdige Handbewegung an Coulthard richtete...

shoemaker hat geschrieben:
DIe BS waren nur in bahrain und Malaysia, wo die Streckentemperatur bei ca. 50° C lag, schlecht. Erstens waren sie auf eine Runde gesehen nicht schnell genug, was sie auch imer noch nicht sind,...

Das sehe ich anders. Gestern war Schumacher nur 3 Zehtnel hinter der Spitze, obwohl er früh raus musste. Zweitens hat sich heute gezeigt dass der Michelin doch etwas zu weich war. Deshalb würde ich sagen es herrscht bei normalen Temperaturen absoluter Gleichstand bei den Reifen auf eine Runde.

naja man hats es bei RB in der Quali gesehn. Im ersten Sektor war der BS noch deutlich langsamer als die Michelin und in wurde dann zum ende der Runde schneller, weil er dannendlich auf Temperatur kam. Selbs die verantwortlichen von Ferrari und MS sagen ja, dass der einzige Nachteil, den Ferrari noch hat, in der Quali leigt, und das liegt eben daran, dess der BS auf eine Runde gesehen, nicht so gut funktioniert wie der Michelin. Im rennen is der BS dann konstanter, jedenfalls solang die Streckentemperatur nicht zu hoch geht.
Ich bin Ferrari Fan ;)
Gruß Bloodfreak

Dies lag aber auch an den BS, womit ich nicht sagen möchte, dass die BS überlegen waren, denn das glaube ich eher nicht so sehr. Sie waren etwas schneller über die Distanz als Michelin, is mir klar, aber allein dadurch kann man die 2 sek pro Runde nicht erklären finde ich.
MfG

Auch wenn ich ein sehr großer Schumacher-Fan bin, so wäre ein bisschen mehr Objektivität angebracht. Die Reifen waren sehr wohl über die Distanz gesehen deutlich überlegen, denn das ein Alonso sowie der Rest des Feldes ab der Mitte des Rennens wie auf Knopfdruck dermaßen alt gegenüber ihn aussahen, glaube ich kaum ausschließlich auf Schumachers großartiger Klasse zurückführen zu können.

Und deinen Satz "dadurch kann man die 2 sek pro Runde nicht erklären finde ich" kann man sehr wohl einfach beantworten. Siehe Rubens in Bahrain als er eklatant langsamer wurde. Wie gesagt, Schumacher ist ein geniales Rennen vorwiegend im Qualitrim gefahren, aber das hat er vorwiegend den Reifen zu verdanken

SLK hat geschrieben:

Könntest du das begründen?
Das Einzige, was ich von Massa gesehen habe, war ein Rempler bei einem leider auch noch erfolgreichen Überholversuch gegen David Coulthard, der zu allem Überfluss dadurch gekrönt wurde, dass Massa noch eine fragwürdige Handbewegung an Coulthard richtete...

Wie schon in einem anderen Tema erwähnt ich habe das Rennen nicht gesehen, aber die 2 Zwischenfälle mit Couldhard sind mir bekannt und so wie ich das beurteilen kann, hat Massa einem M.Schumahcer heute vorgemacht, wie man auf der Strecke angreift - auch wenns nicht immer von Erfolg gekrönt war- anstatt 13 Runden hinterherzufahren.
Michael Schumacher ist für meine Begriffe ein großer Fault-Pas in der Qualifikation unterlaufen den er im Rennen nur mit einer perfekten Strategie kompensieren konnte, auf der Strecke überholt hat er ja wohl kaum. Mir sind Fahrer lieber die einen Angriff wagen, das Massa ohne Zweifel getan hat, zudem auf einer Strecke, die Überholmanöver nicht gerade heraufbeschwört.
Von einer Handbewegung ist mir nichts zu Ohren gekommen. Spontan würde ich sagen es unterstreicht die Leidenschaft mit der Massa bei der Sache ist. Dieser Kerl gefällt mir immer besser..
it was the sweetness of your skin
it was the hope of all we might have been
that filled me with the hope to wish
impossible things -the cure-

MONSTA M A S S A!

die 2 Zwischenfälle mit Couldhard sind mir bekannt und so wie ich das beurteilen kann, hat Massa einem M.Schumahcer heute vorgemacht, wie man auf der Strecke angreift - auch wenns nicht immer von Erfolg gekrönt war- anstatt 13 Runden hinterherzufahren.

sorry, aber massa hat an einer stelle angegriffen wo es nicht geht, coulthard mit dem rechten vorderreifen in die seite gerempelt, ihn zur seite gedrückt und ihm danach noch den mittelfinger gezeigt. das ist grob rüpelhaft und auf keinen fall eine sportlich faire aktion.

ms hat button blitzsauber auf der strecke überrumpelt und sich gegen alonso trotz deutlich schnellerer pace zu keiner unfairen aktion hinreissen lassen obwohl sogar ein ausfall von fa+ms für ms in der wm besser gewesen wäre.

Fault-Pas

Fauxpas

sorry, ich korrigiere normalerweise keine rechtschreibfehler aber das wort war ja so verunstaltet, das hat man ja gar nicht mehr erkannt ;)

Schumi85 hat geschrieben:
Wie gesagt, Schumacher ist ein geniales Rennen vorwiegend im Qualitrim gefahren, aber das hat er vorwiegend den Reifen zu verdanken

was heisst "im Qualitrim"? jeder fahrer fährt sein rennen so schnell es geht.

SLK SLK

I.P. hat geschrieben:
die 2 Zwischenfälle mit Couldhard sind mir bekannt und so wie ich das beurteilen kann, hat Massa einem M.Schumahcer heute vorgemacht, wie man auf der Strecke angreift - auch wenns nicht immer von Erfolg gekrönt war- anstatt 13 Runden hinterherzufahren.

sorry, aber massa hat an einer stelle angegriffen wo es nicht geht, coulthard mit dem rechten vorderreifen in die seite gerempelt, ihn zur seite gedrückt und ihm danach noch den mittelfinger gezeigt. das ist grob rüpelhaft und auf keinen fall eine sportlich faire aktion.

ms hat button blitzsauber auf der strecke überrumpelt und sich gegen alonso trotz deutlich schnellerer pace zu keiner unfairen aktion hinreissen lassen obwohl sogar ein ausfall von fa+ms für ms in der wm besser gewesen wäre.

Dem kann ich nichts hinzufügen.
Aus dem Alter, als er ähnliche fragwürdige Manöver fuhr, wie es heute Massa tat, ist Schumacher ja offenbar heraus...

Fault-Pas

Fauxpas

sorry, ich korrigiere normalerweise keine rechtschreibfehler aber das wort war ja so verunstaltet, das hat man ja gar nicht mehr erkannt ;)

"Fault-Pas" ist als Abwandlung von "Fauxpas" doch noch gar nichts gegen "Vopa" - das gab es hier nämlich auch schon einmal :D (ich sage mal besser den Namen des "Vopa"-Schreibers nicht, wo er doch heute erst seit langer Zeit wieder hier aufgetaucht ist :D )

Einen wirklicher Beweis liegt natürlich nicht vor.
Doch da Rubens in der 16 ten Runde reinging, ist doch stark anzunehmen, dass dieser Stopp zum nachfüllen gedacht war, kurz danach ereilte ihn ein technischer Defekt, vorher hat sich nichts angebahnt oder??

Warum sollten sie ihn also früher reinholen, bei technischen Defekten ist meistens kaum noch was zu machen.
Solche Defekte kommen oft nach Stopps vor, wenn es zu Hitzestau kommt und bsp. der Motor überhitzt.

Das ganze Wochenende hat mit Barris Auto was nicht gestimmt, nach seine Aussagen, wars was mit der Elektrik.

Rubens hätte sicher mehr gekonnt, als er es zeigen konnte,bei seinem Auto war wohl irgendwo der Wurm drin...

Aber trotz allem hätt er niemals Schumis Rennspeed mitgehen können.

kann sowiso nicht verstehen, wieso so viele Schumis Leistung auf die Reifen schieben,weil bei den Bridgestone Desastern, warn dann mehr das Auto und die Piloten die Schuldigen...

Beitrag Montag, 25. April 2005

ich finde es langsam wieder beängstigend was da gestern abgelaufen. die überlegenheit von ferrari erinnert schon stark an das letzte jahr. da sieht man wieder die stärke des bridgestones bei kaltem wetter. schumacher konnte eigentlich das ganze rennen durch konstante 22er runden fahren und das sogar mit ziemlich vollgetanktem auto. und wenn ich dran denke, dass ferrari sich weiterhin nicht an die "freiwillige" testbeschränkung halten wird, könnte es in den nächsten rennen noch klarer werden. michelin muss sich da dringend was einfallen lassen. nichts gegen schumacher, der einfach seinen job sehr gut gemacht hat aber wenn sich ferrari weiterhin einen vorteil verschaffen kann, sehe ich den erfolg bzw. die erfolge noch bestimmt von ferrari in den kommenden rennen erzielt werden nicht gerade sportlich. (sogar der ralf, hat nach dem rennen gesagt, dass es mit sportlichkeit nicht viel zu tun hat)

und zum man of the race:

1.Alonso, der auch unter druck gezeigt hat, dass er gewinnen kann und vorallem fehlerfrei unterwegs sein kann
2. Schumacher, der trotz der überlegenheit erstmal nach vorne kommen muss
3.Button, endlich aufm podium, da hat honda doch sich stark verbessert
4.Wurz, der nach 4,5 jahren gar keinen schlechten eindruck hinterlassen hat, obwohl gegen kimi hat er wohl nicht so gut ausgesehen, wenn man sie an die aussage vom haug verlassen kann, sei kimi mit der gleichen strategie wie der wurz unterwegs gewesen

und nicht zu vergessen villineuve, der endlich mal sich schön in szene gesetzt hat und paar punkte mit in die schweiz mitnahm. und damit wohl spekulationen über sein vorzeitiges ende beendet hat.

Beitrag Montag, 25. April 2005

dafür das alonso das ganze rennen mit niedriger drehzahl fuhr war er schnell
die mussten motor schonen
man nahm an der fliegt irgendwann hoch

von der pace war kimi genau so gut unterwegs wie schumi
alonso ist nicht voll gefahren daher weiß man nicht wie gut die rundenzeiten von ms nun waren

auf nach barcelona

wollen auf viel sonne hoffen und einen mclaren der auch mal ankommt

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein