Wow, was für ein Renntag heute!!! Da hat sich das frühe Aufstehen doch gelohnt.
Ging gleich in Runde 1 höchst amüsant los. Alonso macht nen Anfängerfehler und fährt Vettel ans Auto. Danach gleich der nächste Fehler von ihm und dem Team. Man ist schlicht zu blöd an die Box zu fahren um den Flügel zu reparieren. Es war doch absehbar, dass das Auto auf der nächsten Geraden abheben würde. Extreme Blödheit heute von Alonso und Ferrari. Blödheit muss bestraft werden und das ist heute passiert. Alonso hat nach 2 Rennen schon mehr Fehler gemacht als 2012 das ganze Jahr. Und deshalb wirds wohl auch schwer mit der WM. Jetzt heizt Massa ihm ein und schwupps macht er Fehler. Massa liegt nach einem ordentlichen, wenn auch nicht guten Rennen, jetzt vor Alonso. Alonso ganz klar der D.EPP des Tages. Mich freuts.
Red Bull heute mit einem Doppelsieg. Unabhängig von dem ganzen Theater sollte man da gratulieren, man war heute klar das schnellste Team. Der ganze Schlamassel aber ging im Grunde bei den ersten Stopps los. Vettel führt das Rennen überlegen an. Dann holt man ihn 1-2 Runden zu früh an die Box. Er kommt im Verkehr wieder raus, verliert Zeit. So war Webber nach den ersten Stopps vorbei. Das war alles andere als glücklich fürs Team und vor allem für Vettel. Dass Vettel sich im letzten Stint den Webber geschnappt hat, war gegen die teaminterne Absprache vor dem Rennen und dafür hat er sich auch entschuldigt. Aber ICH sage, Vettel hat genau das richtige im Sinne des Sports getan!!! Warum gibt es in den Teams vor dem Rennen solche Absprachen, dass nach dem letzten Stopps kein Überholmanöver unter den TK stattfinden soll???? Das ist nicht im Sinne des Sports. Daher, gut gemacht Seb!!!! Am Ende der Saison kann das für Red Bull in der Fahrer-WM entscheidend sein. Und Seb war heute klar schneller. Nur weil das Team ihm die Strategie versaut hat, muss er sich nicht geschlagen geben.
Bei Mercedes heute ein ganz ähnliches Problem. Aber erstmal dickes Lob an Mercedes. Man war heute klar die zweite Kraft und das zeigt die Fortschritte im Team. P3 und P4 sind ein tolles Ergebnis, so viel hat zu den Bullen nicht gefehlt. Rosberg war übrigens heute klar schneller als Hamilton!!!! Eigentlich ein Witz, dass er per Stallorder angewiesen wurde, Hamilton nicht zu attackieren. Das war ganz klar gegen den Sport, ähnlich wie bei den Bullen die Absprache vor dem Rennen. Lauda war auf RTL nicht zufrieden mit der Entscheidung und sagte es sei gegen die Prinzipien von Mercedes. Wolff sah es wohl etwas anders. Wobei ich den Eindruck hatte, dass Wolff zwischen Lauda und Brawn steht. Ich glaube Brawn wird da noch von Lauda einen auf den Deckel bekommen, damit das in Zukunft nicht mehr passiert. Ich muss aber auch klar sagen, dass Rosbergs Verhalten dumm war. Er hätte sich wie Seb verhalten sollen: egal was das Team sagt, Attacke! Selbst Schuld wenn er sich im 2. Rennen schon zur Nr.2 degradieren lässt. Wenigstens weiß er, dass er heute schneller war als Lewis.
Achja, Lewis, gutes Stichwort. Was für ein Schussel, steuert die McLaren Box an.
Sein Verhalten auf dem Podest fand ich aber sehr fair gegenüber Nico. Er hat klar zugegeben, dass Nico heute mindestens genauso schnell war.
Was war heute sonst noch los?
McLaren weiter im Fall. Pannen an der Box, mäßiger Speed. Button war heute zeitweise gut unterwegs, aber am Ende wieder nix. Und Perez wird - warum auch immer - eine Runde vor Schluss an die Box geholt. McLarens Form bleibt weiter ein Desaster. Mal sehen wie lang sich Ron Dennis das noch anschaut, bis er vielleicht doch wieder selbst das Ruder übernimmt.
Ein Desaster heute auch Force India. Die Leistungen der Fahrer und des Autos sind gut, da gibts nix zu meckern. Aber offenbar hat man ein grundsätzliches Problem mit den Radmuttern. Mal sehen was das Team noch dazu sagen wird. Wirkte jedenfalls sehr chaotisch heute. Man hat wichtige Punkte verloren.
Ein kleines Desaster heute auch Lotus. Da kam nicht viel, weg ist die Euphorie aus Melbourne. Und was Kimi angeht muss man sagen, dass er heute ganz klar keinen guten Job gemacht hat. Schade, mit einer solchen Inkonstanz wird es wohl nix mit der WM für ihn und Lotus. Grosjean war heute übrigens besser als Kimi.
Ansonsten heute ordentliche Leistungen von Hülkenberg und Vergne, während Maldonado mal wieder nur Mist baute.
Alles in allem ein ereignisreicher Tag, der noch für viele Diskussionen zur Folge haben wird. Bei Red Bull und Mercedes brennt intern nun der Baum. Bei Red Bull aber sicher mehr als bei den Silbernen. Mal sehen ob Webber die Saison dort zuende fahren wird.