Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP / Sepang 2013

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 25. März 2013

Mav05 hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:
Ich verweise nochmals darauf, dass Webber in Silverstone 2011 das gleiche getan hat wie Vettel gestern, nur eben erfolglos.

Eigentlich ist es ein Witz dass sich Vettel entschuldigen musste und Webber sich wie ein beleidigtes Mädchen benommen hat.

Und woher willst gerade Du wissen dass es das "gleiche" war wenn doch das Ergebnis ein anderes war? Vielleicht ist er ja nur in Nr.2-Manier hinterhergefahren und hat gezeigt "Ich könnte, wenn ich nur dürfte..."?
Und der Witz ist nicht die Entschuldigung (oder vielleicht doch, wernn sie nur geheuchelt war) sondern die Tatsache, dass ein Typ, der vor 2 Wochen noch für den Laureus-Award nominiert war und vom Team schon jede erdenklich Unterstützung bekommen hat sich wie ein stures kleines Kind benimmt und meint er könnte alle Anweisungen ignorieren... Hätte mich interessiert ob er das bei Ron auch hätte machen können...

Hör doch auf mit der peinlichen Heuchelei.

In Silverstone 2011 gabs ne Anweisung an Webber im letzten Stint, er solle Vettel nicht angreifen und die Position halten, genau wie gestern.

Was tat er? Er griff Vettel mehrfach an und versuchte vorbeizuziehen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

vielmehr ist es ein witz, silverstone 2011 mit malaysia 2013 zu vergleichen.
in silverstone gab es keine abmachungen bezüglich des rennens und des verlaufs vor dem rennen.
in silverstone bekam webber im rennen die mitteilung, vettel den sieg zu lassen.

in malaysia bekamen wohl beide fahrer die mitteilung nun einen gang runter zu schalten und reifen und motor nach hause zu bringen, wie vorher abgemacht und scheinbar auch unabhängig der reihenfolge. vettel hatte es bis dahin nicht fertig gebracht, sich vor webber zu platzieren, aber ihn angegriffen und platziert als dieser a- davon ausging, es wird nach hause gefahren und b- laut seinen aussagen auf schongang geschaltet hatte, sich also an die teamanweisung hielt.

ich bin kein freund von teamorder, jedoch war es auch schon vor 30 jahren nicht so neu, dass teams ab einem bestimmten zeitpunkt ihre autos nach hause fahren liessen, denn before you finish first, you have to finish first.

witzig finde ich allerdings, dass hier stets im falle schumacher/ferrari von nötiger effizienz gesprochen wird, im falle alonso/ferrari wird das sselbe spiel verteufelt, spurt webber bei rbr nicht ist er kein teamplayer und gehört gefeuert, vettels angriff auf den teamkollegen, der damit nicht rechnet und auf schongang schaltet ist aber wieder richtiges racing.
sachen gibts, die gibts gar nicht...

x-toph hat geschrieben:
vielmehr ist es ein witz, silverstone 2011 mit malaysia 2013 zu vergleichen.
in silverstone gab es keine abmachungen bezüglich des rennens und des verlaufs vor dem rennen.
in silverstone bekam webber im rennen die mitteilung, vettel den sieg zu lassen.

Schön dass du weißt was damals vor dem Rennen besprochen wurde. :roll:

Es spielt keine Rolle, wann die Anweisung getroffen wurde. Anweisung ist Anweisung und die hat Webber klar nicht befolgt. Also spar es dir, nach Ausreden zu suchen.

webber hat damals ad hoc via funk geantwortet, dass er damit nicht einverstanden und in der lage ist, vettel anzugreifen, ohne einen crash zu riskieren.

Es spielt keine Rolle, wann die Anweisung getroffen wurde. Anweisung ist Anweisung und die hat Webber klar nicht befolgt. Also spar es dir, nach Ausreden zu suchen.

und gestern hat vettel diese ANWEISUNG nicht befolgt, nachdem er selbst seinem team offenkundig via funk die ANWEISUNG gab, dem teamkollegen die ANWEISUNG zu geben, zur seite zu fahren.

merkste was?

x-toph hat geschrieben:

webber hat damals ad hoc via funk geantwortet, dass er damit nicht einverstanden und in der lage ist, vettel anzugreifen, ohne einen crash zu riskieren.

und gestern hat vettel diese ANWEISUNG nicht befolgt, nachdem er selbst seinem team offenkundig via funk die ANWEISUNG gab, dem teamkollegen die ANWEISUNG zu geben, zur seite zu fahren.

merkste was?

Ja ich merke, dass dein Beitrag nicht schlüssig ist. Vettel hat ja mit seiner "Anweisung" ans Team deutlich gemacht, dass er vorbei will. Insofern ist dein Beitrag unlogisch.

Unabhängig davon:

Von den Anti-Vettels hier wurde Webber immer dafür gefeiert, dass er sich einer Stallorder nicht beugt und sich immer wieder gegen Vettel wehrt.

Nun wars mal umgekehrt und alle heulen rum.

Merkt ihr nicht wie verlogen das alles ist?

Wenn ich sehe was die Presse heute schreibt - der ach so böse Vettel hat sich nicht an die Teamorder gehalten. Das ist doch PERVERS!!!

Ansonsten hat die Presse jeden Art von Teamorder kritisiert. Nun schwenkt sie um 18ß Grad um und macht jenen Fahrer runter, der Teamorder ignoriert hat.

Armselig.

AWE AWE

formelchen hat geschrieben:
x-toph hat geschrieben:

merkste was?

Ja ich merke, dass dein Beitrag nicht schlüssig ist. Vettel hat ja mit seiner "Anweisung" ans Team deutlich gemacht, dass er vorbei will. Insofern ist dein Beitrag unlogisch.

Unabhängig davon:

Von den Anti-Vettels hier wurde Webber immer dafür gefeiert, dass er sich einer Stallorder nicht beugt und sich immer wieder gegen Vettel wehrt.

Nun wars mal umgekehrt und alle heulen rum.

Merkt ihr nicht wie verlogen das alles ist?

Wenn ich sehe was die Presse heute schreibt - der ach so böse Vettel hat sich nicht an die Teamorder gehalten. Das ist doch PERVERS!!!

Ansonsten hat die Presse jeden Art von Teamorder kritisiert. Nun schwenkt sie um 18ß Grad um und macht jenen Fahrer runter, der Teamorder ignoriert hat.

Armselig.

Die haben ja auch alle keine Ahnung ,Der einzige der Ahnung hat bist wieder mal du :-) Das hatten wir doch auch schon damls in Monaco ,als dein Zweitheld meinte das Regeln ihn nicht betreffen , oder in der Türkei als
Webber einfach den Seppel nicht vorbei winken wollte .

Pervers ist hier einzig und allein dein vollkommen lächerlicher Versuch , aus einem großen Scheißhaufen einen Klumpen Gold zu machen .
Aber das versuchst du hier ja ständig und das einzige was dabei rauskommt ,sind schmutzige Fingernägel

Der Vettel hat sich nicht Gentleman like verhalten. Also sowas ist schon voll daneben. Wenn man eine Abmachung hat, sollte man sich daran halten. Wir deutsche sind doch sonst immer so für Gerechtigkeit..
Das was VET gemacht hat war eine typische Schumi Aktion. Ich kann mir vorstellen, dass dieser Marko dahinter steckt. Der sieht ja schon, wie Falschgeld aus und sagt noch er will der VET auf eins und Mark auf zwei haben...

Ok VRT ist auch nur ein Mensch und Menschen machen Fehler... Dass er sich sofort entschuldigt hat, fand ich ok... Jeder Mensch macht mal aus Instinkt mal was falsch.

Das verhalten von HAM und ROS schon bemerkenswert. Sicher sind das alles Egos, Ich an HAM´s stelle hätte den ROS vorbei gelassen, vielleicht hätte ROS ja hier oder da was vorne anrichten können, auf der anderen Seite hätte er bei einem Angriff gegen die Bullen vielleicht selber Probleme bekommen können... man wollte wohl das Risiko absolut limitieren... Man darf nicht vergessen die waren in Malaysia beim großen Geldgeber, da war man froh, dass die Punkte im Sack waren...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

formel@ hat geschrieben:
Stimmt du hast recht... HAM musste alles geben, nur die anderen waren locker drauf einer hat sogar Mutti`Butterbrot während der fahrt ausgepackt... Aus welchem Kindergarten hat man dich den raus gelassen... Mein Held! Wat denn fürn Held?

Sonst hast du wohl keine Geschichten auf Lager?
Seit wann nimmt man im ersten Drittel des Rennes fahrt raus?
Lass uns mal die Logik dieser Sache untersuchen.
Beide Wagen werden von der gleichen Tankanlage befüllt und
die ist auf den Verbrauch des Mercedes abgestimmt, und somit für beide Wagen fest eingestellt. Hamilton muss in der
letzten Hälfte sparen weil er sein Motormapping in der ersten Hälfte zu aggressiv eingestellt hatte.
Wozu denkst du wohl stellt man seinen Motor auf ein fetteres Gemisch ein?
Richtig, damit man möglichst schnelle Runden drehen kann um wegzukommen, oder aufzuschließen. Wenn du jetzt scharf nachdenkst, wirst du sofort erkennen warum deine These vom „Dampf raus nehmenden Hamilton“ nicht
bestehen kann.
Was auch gar nicht passt ist das man 5 Runden vor dem Stopp Dampf raus nimmt. Das macht man nach
dem Stop um die Reifen in ein stabiles Verhalten zu bekommen, was einem zu einem längeren Stint verhilft. Warum
sollte Hamilton Dampf raus nehmen, solange die Rundenzeiten nicht einbrechen und er Chancen sieht, höher auf dem
Podium zu stehen. Macht alles zusammen absolut keinen Sinn, wie man es auch drehen will.
Ich hab ja letzte Woche schon aufgezeigt dass Hamilton auf den Reifen, die einen Vergleich zulassen, langsamer war
als Rosberg.
Weil die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt haben einige hier diese Zahlen als lächerlich hingestellt und so getan als
ob dies eine Momentaufnahme ohne Bedeutung wäre.
In Malysia hat sich aber genau das bestätigt, was vorher jedem objektiv denkenden Menschen, anhand der Zahlen klar
war. Hamilton ist nicht die Bohne schneller als Rosberg. Eher im Gegenteil, sein Arbeitgeber muss ihn vor seinem TK
schützen.

Wenn ich hier schon höre das Rosberg angeblich zu dumm zum überholen war, dann zweifle ich an dem Verstand derer die so was von sich geben.
Alonso kommt nicht mal an einem Fahrer der mindestens 4 Zehntel langsamer ist, der in einem Wagen sitzt der mindestens ne halbe Sekunde langsamer ist, vorbei, selbst wenn es um das letzte Rennen und seinen Titel geht.
Ja ich rede von Petrov auf einem Renault, gegen Alonso auf einem Ferrari und dann soll sich Rosberg blamiert haben,
wenn er einen gleich schnellen Wagen mit einem leicht langsameren Fahrer nicht überholt? Wenn Hamilton in einem
anderen, etwa gleich schnellen Wagen vor Rosberg gelegen hätte, hätte Rosi kurzen Prozess mit ihm gemacht.

.

Ich sehe es wie formel@. Abgemacht ist abgemacht. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob man eine Stallorder generell verurteilt, oder ob der Teamkollege das letztes Jahr doch auch gemacht hat, oder, oder ...! Es wird immer nach Ausreden gesucht, um das Verhalten des eigenen Lieblings zu legitimieren. In diesem Fall ist es aber ganz einfach: Es gab eine Verabredung. Und man lernt schon im Kindergarten, dass man sich an eine solche zu halten hat. Vettel hat sich nicht daran gehalten. Punkt und aus!
Ich sehe es positiv, dass er sein Fehlverhalten offenbar erkannt und sich zumindest entschuldigt hat. Interessant wird es sein, wie sich Vettel verhalten wird, wenn die Gelegenheit kommt und er selbst Webber einen Sieg überlassen könnte. Erst dann werden wir die Charakterfrage beantworten können.

AWE hat geschrieben:

Die haben ja auch alle keine Ahnung ,Der einzige der Ahnung hat bist wieder mal du :-) Das hatten wir doch auch schon damls in Monaco ,als dein Zweitheld meinte das Regeln ihn nicht betreffen , oder in der Türkei als

Pervers ist hier einzig und allein dein vollkommen lächerlicher Versuch , aus einem großen Scheißhaufen einen Klumpen Gold zu machen .
Aber das versuchst du hier ja ständig und das einzige was dabei rauskommt ,sind schmutzige Fingernägel

Das wird ja immer schizophrener hier.
Du ergehst dich förmlich wenn du über den Killerinstinkt von Senna schreiben kannst und wie er sich Kämpfe bis aufs Messer mit Prost geliefert hat. Kannst nicht genug betonen welche Charakterköpfe das waren, weil sie ihr eigenes Ding gemacht haben....
Aber wenn Vettel dieses Teamorder Spielchen nicht mitmacht und kurzen Prozess mit Webber auf der Strecke macht, stellst du es quasi als linke Sache hin.
Du hast absolut keine konstante Meinung, sie passt sich immer jeweils an deine Sympathie an?

Was wollt ihr eigentlich, Racing oder wie oft beim Boxen praktiziert, vorher festgelegt Sieger?
Der schnellste soll gewinnen, das ist die Definition von Racing.
Wenn ihr einen zuvorkommenden Charakter sehen wollt, dann schaut euch halt die Miss Österreich, Schweiz, Germany, Wahlen an, aber kein Racing.

.

RosHam hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Du ergehst dich förmlich wenn du über den Killerinstinkt von Senna schreiben kannst und wie er sich Kämpfe bis aufs Messer mit Prost geliefert hat. Kannst nicht genug betonen welche Charakterköpfe das waren, weil sie ihr eigenes Ding gemacht haben....
Aber wenn Vettel dieses Teamorder Spielchen nicht mitmacht und kurzen Prozess mit Webber auf der Strecke macht, stellst du es quasi als linke Sache hin.
Du hast absolut keine konstante Meinung, sie passt sich immer jeweils an deine Sympathie an?

Was wollt ihr eigentlich, Racing oder wie oft beim Boxen praktiziert, vorher festgelegt Sieger?
Wenn ihr einen zuvorkommenden Charakter sehen wollt, dann schaut euch halt die Miss Österreich, Schweiz, Germany, Wahlen an, aber kein Racing.

.

Vettel hat mit Webber keinen kurzen Prozess gemacht, er hat ihn schlicht und einfach beschissen. Das hatte mit Racing nicht das geringste zu tun.

RosHam hat geschrieben:
Wenn ich hier schon höre das Rosberg angeblich zu dumm zum überholen war, dann zweifle ich an dem Verstand derer die so was von sich geben.
Alonso kommt nicht mal an einem Fahrer der mindestens 4 Zehntel langsamer ist, der in einem Wagen sitzt der mindestens ne halbe Sekunde langsamer ist, vorbei, selbst wenn es um das letzte Rennen und seinen Titel geht.
Ja ich rede von Petrov auf einem Renault, gegen Alonso auf einem Ferrari und dann soll sich Rosberg blamiert haben,
wenn er einen gleich schnellen Wagen mit einem leicht langsameren Fahrer nicht überholt?

Wenn Hamilton in einem
anderen, etwa gleich schnellen Wagen vor Rosberg gelegen hätte, hätte Rosi kurzen Prozess mit ihm gemacht.
Du bist ja eine Leuchte! Hörmal wo haben die dich denn Raus gelassen

.

Kannst zweifeln woran du möchtest. Du bist ein freier Bürger dieses Landes.

Wenn HAM hätte wäre wenn... Ist mir pups egal... HAM und Co gehen mir am po vorbei.. von mir aus kann der ROS bei jedem Rennen den HAM 10mal umrunden JA UND wo ist denn das Problem wenn ROS den HAM umrundet und schneller ist. Bis jetzt haben wir es nur umgekehrt GESEHEN. Wenn das mal anders ausgeht, kannst du das ja in einem Movie in Youtube platzieren

Ja der Alonso ist auch nur ein Mensch, wie du und ich und kocht nur mit Wasser... man kann das Niveau manchmal runter gehen. Hillllllfe worum geht es eigentlich hier
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

RosHam hat geschrieben:
formel@ hat geschrieben:
Stimmt du hast recht... HAM musste alles geben, nur die anderen waren locker drauf einer hat sogar Mutti`Butterbrot während der fahrt ausgepackt... Aus welchem Kindergarten hat man dich den raus gelassen... Mein Held! Wat denn fürn Held?

wenn er einen gleich schnellen Wagen mit einem leicht langsameren Fahrer nicht überholt? Wenn Hamilton in einem

.

tja, wer war denn so dumm und überholt in der 1. DRS Zone, nur damit er in der 2. DRS Zone gekontert wird?
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

AWE AWE

Sonnenschein hat geschrieben:
Ich sehe es wie formel@. Abgemacht ist abgemacht. Dabei spielt es gar keine Rolle, ob man eine Stallorder generell verurteilt, oder ob der Teamkollege das letztes Jahr doch auch gemacht hat, oder, oder ...! Es wird immer nach Ausreden gesucht, um das Verhalten des eigenen Lieblings zu legitimieren. In diesem Fall ist es aber ganz einfach: Es gab eine Verabredung. Und man lernt schon im Kindergarten, dass man sich an eine solche zu halten hat. Vettel hat sich nicht daran gehalten. Punkt und aus!
Ich sehe es positiv, dass er sein Fehlverhalten offenbar erkannt und sich zumindest entschuldigt hat. Interessant wird es sein, wie sich Vettel verhalten wird, wenn die Gelegenheit kommt und er selbst Webber einen Sieg überlassen könnte. Erst dann werden wir die Charakterfrage beantworten können.

Schön das wir ausnahmsweise mal ,zumindest im Kern einer Meinung sind . Kommt ja selten genug vor :-)
Ob er sein Fehlverhalten nun wirklich erkannt hat ,bezweifele ich angesichts der versuchten Entschuldigung die mir eindeutig zu viele ABER im Inhalt hatte und die meiner Meinung nach auch erheblich zu spät und mit an
Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erst auf anraten von Horner und Co. über seine Lippen kam .
Viel interessanter wird sein ,wie sich Webber in Zukunft verhalten wird. Am Sonntag hat er seit langem ja mal wieder gezeigt ,das ihn Marko scheinbar doch noch nicht entgültig gebrochen hat . Ich persönloch hatte damit schon garnicht mehr gerechnet . Das die Welt jetzt nahezu komplett hinter ihm steht und nicht mal Marko es geschafft hat ,ihm noch eine rein zu würgen wird ihn sicher nicht handzahmer machen . Ich hoffe ,das dass noch richtig lustig wird .
Sind wir doch mal ehrlich , was erwartest du jetzt von Seppel . Das er im nächsten Rennen demonstrativ vom Gas geht und Webber durch winkt ? Das wird nicht geschehen . Marko wird einen Dreh finden ,in einem Rennen ,wo es für Seppel nicht so gut läuft , seinen Liebling zum Helden auf zu blasen und zu hoffen ,das dass
Debakel vom WE damit vergessen ist.

AWE AWE

RosHam hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

:D Shizophren - sorry aber egal was du rauchst .es kann nicht gesund sein .
Mich würde ja mal brennend interesieren wo ich z.Bsp. einen Prost zum Charakterkopf gemacht habe .
Wenn du schon deinen Senf dazu geben willst ,dann spinn dir wengistens Geschichten zusammen ,die auch nur halbwegs Sinn machen ,ansonsten kann das nur wie jetzt ins Höschen gehen .

Es war auch ne linke Sache . Das sehe ja nicht nur ich so sondern mit Ausnahme der handvoll üblicher Verdächtiger das komplette Fahrerlager ,die komplette Weltpresse und wieder mit Ausnahme der üblichen Verdächtigen die komplette Schar der Experten .
Was die "konstante Meinung " betrifft so solltest du erst mal recherchieren . Dann hast du mit deinen
Phantasien wie z.Bsp. Prost auch nicht so ins Fettnäpfchen .
Was den "kurzen Prozess " machen betrifft ,spar ich mir mal jeden Kommentar . Wer einen IQ höher als Raumtemperatur besitzt ,kann über soviel unqualifizierten Dummschiss nur lachen .

Wir wissen es ja .wer Erfolg haben will muss ein A.rschloch sein ,sich wie ein A.rschloch verhalten und wie ein A.rschloch denken . Schließlich haben ja alle Deutschen vor Seppel auf diese Art ihre Titel "erkämpft" .
Muss also aus deutscher Sicht die einzig richtige Methode sein
.

.
Zuletzt geändert von AWE am Montag, 25. März 2013, insgesamt 1-mal geändert.

Ich finde es ja amüsant, dass hier kaum jemand auf meinen Einwand eingeht, dass Webber 2011 in Silverstone genau das gleiche tat. Passt vielen wohl nicht in den Kram und da wirds einfach ignoriert.

Ich finde es auch toll und bemerkenswert dass doch so einige "Experten" das Thema etwas differenzierter sehen und sich nicht in den primitiven Chor einreihen und den Vettel runtermachen. Surer zum Beispiel hat es ganz richtig gesagt und die Teamordern bei Red Bull und Mercedes kritisiert. Alex Wurz hat gesagt dass er das gleiche getan hätte wie Vettel - nur Vettels Funkspruch sei nicht clever gewesen.

Auf den Punkt bringt das ganze Thema aber Karin Sturm in einem sehr schönen Artikel, den ich hier mal weiterempfehlen möchte.

https://www.motorsport-magazin.com/forme ... sagen.html

ich finde es viel amüsanter, dass du mein eingehen auf deinen einwand einfach als unogisch abtust, weil er dir nicht in den kram passt. oder dir fehlt einfach das nötige hintergrundwissen, was sich ja ganz gut macht bei dem was nicht sein kann, weil es nicht sein darf.

in silverstone 2011 funkte vettel an die rb box, dass es weiser wäre, das rennen nach hause zu fahren und nicht mehr auszukämpfen, während webber ihm im getriebe hing. er forderte also eine stallorder. erinnert mich an spa 1998 und das wurde von dir verurteilt, aber sicher vielmehr wegen der nationalität des 2ten, als aus sportlichen gründen.

webber wurde daraufhin von der box angefunkt, nicht anzugreifen und die positionen zu halten, was webber jedoch abwies. vettel war hier also zu keinem zeitpunkt in dem vermeintlichen wissen, er würde nicht angegriffen werden.

in malaysia wurde jedoch vor dem rennen abgesprochen, so wird es zumindest publiziert und von redbull nicht abgestritten, dass ab einem bestimmten zeitpunkt das rennen nach hause gefahren werden soll. geschuldet ist dies vielmehr dem umstand, dass wir bald motoren haben, welche über dekaden halten sollen und reifen nur noch zur show übermäßig verschleissen.
vor dem letzten pitstop funkte vettel an die box, webber solle platz machen, denn er sei ihm zu langsam, woraufhin webber wieder anzog und eine lücke zu vettel hinausfuhr. bis nach dem pitstop hatte vettel es also nciht geschafft, sich vor webber zu platzieren und so kam die anweisung an BEIDE piloten, die motoren runter zu drehen und die reifen zu schonen. eine anweisung, anb die sich nur einer der beiden hielt. dass ich kein freund vonn stallorder bin, habe ich wohl schon oft genug erwähnt, dass in dieser situation jedoch von racing die rede ist, wenn sich vettel so an webber vorbneischummelt kommen mir doch arge bedenken.

im übrigen schreien hier mal wieder gerade diejenigen am lautesten wegen einer teamorder, die sich in der vergangenheit kaum daran gestört haben.

x-toph hat geschrieben:
ich finde es viel amüsanter, dass du mein eingehen auf deinen einwand einfach als unogisch abtust, weil er dir nicht in den kram passt. oder dir fehlt einfach das nötige hintergrundwissen, was sich ja ganz gut macht bei dem was nicht sein kann, weil es nicht sein darf.

Ich habe deinen Einwand bereits kommentiert. Anweisung ist Anweisung. Ob das nun vor dem Rennen passiert oder während des Rennens, ich sehe da keinen Unterschied.

Der Webber hat ja nicht nur in Silverstone 2011 die Teamanweisungen ignoriert. Man denke auch an Abu Dhabi letztes Jahr.

in silverstone 2011 funkte vettel an die rb box, dass es weiser wäre, das rennen nach hause zu fahren und nicht mehr auszukämpfen, während webber ihm im getriebe hing. er forderte also eine stallorder. erinnert mich an spa 1998 und das wurde von dir verurteilt, aber sicher vielmehr wegen der nationalität des 2ten, als aus sportlichen gründen.

webber wurde daraufhin von der box angefunkt, nicht anzugreifen und die positionen zu halten, was webber jedoch abwies. vettel war hier also zu keinem zeitpunkt in dem vermeintlichen wissen, er würde nicht angegriffen werden.

Es ändert trotzdem nichts daran, dass Webber eine Anweisung ignoriert hat.

in malaysia wurde jedoch vor dem rennen abgesprochen, so wird es zumindest publiziert und von redbull nicht abgestritten, dass ab einem bestimmten zeitpunkt das rennen nach hause gefahren werden soll. geschuldet ist dies vielmehr dem umstand, dass wir bald motoren haben, welche über dekaden halten sollen und reifen nur noch zur show übermäßig verschleissen.

Sorry. Aber das ist nun alles Spekulation oder kannst du das belegen? Sowohl die Aussage dass es mit den neuen Motoren ab 2014 zutun hat wie auch deine Behauptung bzw. dessen Andeutung, dass man eine solch eine Absprache erst in Malaysia 2013 getroffen hat und nicht schon bei vorherigen Rennen.

vor dem letzten pitstop funkte vettel an die box, webber solle platz machen, denn er sei ihm zu langsam, woraufhin webber wieder anzog und eine lücke zu vettel hinausfuhr. bis nach dem pitstop hatte vettel es also nciht geschafft, sich vor webber zu platzieren und so kam die anweisung an BEIDE piloten, die motoren runter zu drehen und die reifen zu schonen. eine anweisung, anb die sich nur einer der beiden hielt. dass ich kein freund vonn stallorder bin, habe ich wohl schon oft genug erwähnt, dass in dieser situation jedoch von racing die rede ist, wenn sich vettel so an webber vorbneischummelt kommen mir doch arge bedenken.

Leider ist auch das eine ziemlich beschränkte Sichtweise. Wie ich bereits mehrfach anmerkte, hatte Webber jederzeit die Möglichkeit wieder auf 100% Speed umzusteigen. Und ihm hätte bereits vor dem Manöver auffallen müssen, dass Vettel den Rückstand verkürzt und Druck macht.

Die Frage ist vielmehr, ob Webber den Speed einfach nicht mehr gehen konnte oder ob er tatsächlich zu blöde war, das Tempo wieder zu erhöhen um Vettel mehr Contra zu geben.

Nochmal kurz zum Thema Teamorder:

Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, dass ich Teamorder nicht gut finde. Ich finde sie nur dann richtig, wenn einer der Fahrer keine realistischen Chancen mehr auf die WM hat. Was zum Beispiel damals zwischen Schumacher und Barrichello in Spielberg passierte, habe ich hier schon in vielen Diskussionen kritisiert und für grob unsportlich gehalten.

Ein Wettanbieter zahlt die Einsätze auf Tipps für Webber zurück?
Na toll. Ich hab auch gewettet, nämlich Rosberg auf P3. Bekomm ich jetzt auch meinen Einsatz zurück?
Ich meine, Rosberg wollte ja, und konnte auch. Durfte aber nicht. Tja, jetzt steh ich da.

Noch grotesker ist da einer aus England, der sogar ein Rennen Sperre für Vettel fordert. :shock:
Jetzt ist es soweit. Heiliges Blechle....was ist nur aus unserer Formel1 geworden?
Unglaublich.
RR #33

naja, wenn er wirklich gekonnt hätte, dann wäre er ja auch vorbeigekommen.

Er hätte es vielleicht an einen Hamilton vorbeigeschafft, der Benzin sparen mußte, an einen Hamilton, der voll fahren konnte ist er auf jeden Fall gescheitert
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Na, okay.
Soviel hab ich auch nicht gesetzt.
Also nicht der Rede wert. :lol:
RR #33

automatix hat geschrieben:
naja, wenn er wirklich gekonnt hätte, dann wäre er ja auch vorbeigekommen.

Er hätte es vielleicht an einen Hamilton vorbeigeschafft, der Benzin sparen mußte, an einen Hamilton, der voll fahren konnte ist er auf jeden Fall gescheitert

Dummerweise musste der Hamilton aber Sprit sparen, weil er sich das Rennen weniger clever eingeteilt hat als Rosberg.

Es gibt übrigens Stimmen dass Rosberg mit seinem Speed durchaus die Bullen hätte ärgern können, hätte er sich nicht so lang mit Hamilton aufhalten müssen.

Aber nun ists eh gelaufen. Mercedes scheint daraus aber gelernt zu haben und beim nächsten Mal wirds anders laufen. Eigentlich ist es auch gut, dass das Thema schon so früh in der Saison aufgekommen ist. Die Saison ist noch sehr lang und Lauda hat unmissverständlich klargestellt, dass er sowas in Zukunft nicht mehr sehen will.

Beitrag Dienstag, 26. März 2013

Hahaha Stefan Raabs Aussagen zur Stallorder bei Red Bull:

"Armer Mark, hat der Vettel dich nicht gewinnen lassen...."

Oder noch besser:

"Grundsätzlich sollte das Überholen im Rennsport verboten werden".

:lol: :lol: :lol:

Der_KaY hat geschrieben:
Noch grotesker ist da einer aus England, der sogar ein Rennen Sperre für Vettel fordert. :shock:
Jetzt ist es soweit. Heiliges Blechle....was ist nur aus unserer Formel1 geworden?
Unglaublich.

Und wenn die sich in der Führungsebene bei RedBull nicht total lächerlich machen wollen sollten sie GENAU DAS auch tun - vielleicht lernt der 20Mio.- Angestellte dann was es heißt wenn der Chef ne Anweisung gibt...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Da wird gar nichts passieren, null, null komma nix. Dafür werden sie uns aber eine aus dem Nähkästchen auftischen, du weißt schon, eine Nachricht aus ihrem unerschöpflichen Lügenreservoir.
Und wahrscheinlich wird es Marko sein der die Welt mit der Nachricht beglückt, natürlich nicht ohne zu erwähnen was für ein sportliches Team man doch ist, ganz im Gegensatz zu den anderen wo es überall eine Nr.1 und ein Nr. 2 gibt....

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein