formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:
Interessant Jetzt bedauer ich doch glatt zum zweiten Mal ,das mir dasbier und dieChips ausgegangen sind. Langer Radstand wirkt isch also zwangsläufig positiv auf den Reifenverschleiß aus .
Darf man die Quelle dieser Weißheit erfahren ,auch wenns angeblich jeder weiß "der auch nur Ansatzweise Ahnung von dieser
Materie hat "
Dasmit dem niedrigen Schwerpunkt ,da arbeite ich noch aufnahmemäßig dran . Zwei sogrundlegende techn. Erkenntnisse auf einmal ,das überfordert mich Aber zumindest steht da nur
"meistens " und nicht "Zwangsläufig "
Der noch relativ neue Technische Direktor Bob Bell, davor unter anderem Teamchef bei Renault, hat bereits mit der Ursachenforschung begonnen - und ist dabei zum Beispiel auf den kurzen Radstand des aktuellen MGP W02 gestoßen: "Wir werden vielleicht ein längeres Auto bauen", kündigt Brawn an und erklärt: "Bei vollem Tank ist der Schwerpunkt höher, weil der Tank kürzer ist. Das führt dazu, dass die Balance zwischen Qualifying und Rennen bei uns mehr Kompromiss ist als bei anderen."
"Im Idealfall wünschst du dir ein Setup, das im Qualifying gut funktioniert und direkt für das Rennen übernommen werden kann. Dieses Optimum scheinen wir nicht getroffen zu haben, was die Position des Benzins angeht, wenn der Tank voll ist", fährt er fort. Sprich: Durch den kurzen Radstand ist weniger Platz für den Tank, der entsprechend schmäler ausfallen musste. Dadurch verlagert sich das Gewicht der Tankfüllung bei vollem Tank stärker nach oben, was für die Performance unvorteilhaft ist.
Quelle: Konkurrenzseite
Ich wollte ja eigentlich die Quelle deiner Weißheiten " Langer Radstand wirkt sich also zwangsläufig positiv auf den Reifenverschleiß aus " wissen .
Ich kann bei Bell diese Aussage nicht mal ansatzweise finden .
Gerüchten zu Folge soll der eine oder andere 2012er F1-Rennwagen einen kürzeren Radstand haben als der W 03 .
Die meisten davon gurken im übrigen vor den Sternchen rum .
Ok ,das allein ist bisher noch keine Leistung ,aber immerhin ...
Zumal die Experten-Hundertschaft der Abgekratzten den Radstand gegenüber dem W 02 ja nach eigenen Angaben "erheblich "vergrößert haben und der W 02 war ja gerade beim Radstand schon erheblich länger als der W 01 .Das
erste Auto und ebenfalls mit dem Hinweis -Radstand zu kurz -
versehen .
Na vielleicht stückeln sie jetzt wieder an der Radaufhängung rum um den Sprinter zu strecken . Das bringt zwar in Sachen Tankplatzierung keine Änderung aber was solls .
Will man den Schwerpunkt des Tanks nach unten versetzen muss man das Monocoque ändern , mit der Änderung des Moncoque muss man die Aufhängungsgeometrie ändern ,mit der Änderung der Aufhängungsgeometrie muss man die Aerodynamik ändern ,mit der Änderung der Aerodynamik ...
Schaun wir mal