Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 01. April 2012
AWE AWE

formelchen hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Interessant :-) Jetzt bedauer ich doch glatt zum zweiten Mal ,das mir dasbier und dieChips ausgegangen sind. Langer Radstand wirkt isch also zwangsläufig positiv auf den Reifenverschleiß aus .
Darf man die Quelle dieser Weißheit erfahren ,auch wenns angeblich jeder weiß "der auch nur Ansatzweise Ahnung von dieser
Materie hat "
Dasmit dem niedrigen Schwerpunkt ,da arbeite ich noch aufnahmemäßig dran . Zwei sogrundlegende techn. Erkenntnisse auf einmal ,das überfordert mich :D Aber zumindest steht da nur
"meistens " und nicht "Zwangsläufig "

Der noch relativ neue Technische Direktor Bob Bell, davor unter anderem Teamchef bei Renault, hat bereits mit der Ursachenforschung begonnen - und ist dabei zum Beispiel auf den kurzen Radstand des aktuellen MGP W02 gestoßen: "Wir werden vielleicht ein längeres Auto bauen", kündigt Brawn an und erklärt: "Bei vollem Tank ist der Schwerpunkt höher, weil der Tank kürzer ist. Das führt dazu, dass die Balance zwischen Qualifying und Rennen bei uns mehr Kompromiss ist als bei anderen."
"Im Idealfall wünschst du dir ein Setup, das im Qualifying gut funktioniert und direkt für das Rennen übernommen werden kann. Dieses Optimum scheinen wir nicht getroffen zu haben, was die Position des Benzins angeht, wenn der Tank voll ist", fährt er fort. Sprich: Durch den kurzen Radstand ist weniger Platz für den Tank, der entsprechend schmäler ausfallen musste. Dadurch verlagert sich das Gewicht der Tankfüllung bei vollem Tank stärker nach oben, was für die Performance unvorteilhaft ist.

Quelle: Konkurrenzseite

Ich wollte ja eigentlich die Quelle deiner Weißheiten " Langer Radstand wirkt sich also zwangsläufig positiv auf den Reifenverschleiß aus " wissen .
Ich kann bei Bell diese Aussage nicht mal ansatzweise finden .

Gerüchten zu Folge soll der eine oder andere 2012er F1-Rennwagen einen kürzeren Radstand haben als der W 03 .
Die meisten davon gurken im übrigen vor den Sternchen rum .
Ok ,das allein ist bisher noch keine Leistung ,aber immerhin ...
Zumal die Experten-Hundertschaft der Abgekratzten den Radstand gegenüber dem W 02 ja nach eigenen Angaben "erheblich "vergrößert haben und der W 02 war ja gerade beim Radstand schon erheblich länger als der W 01 .Das
erste Auto und ebenfalls mit dem Hinweis -Radstand zu kurz -
versehen .

Na vielleicht stückeln sie jetzt wieder an der Radaufhängung rum um den Sprinter zu strecken . Das bringt zwar in Sachen Tankplatzierung keine Änderung aber was solls .
Will man den Schwerpunkt des Tanks nach unten versetzen muss man das Monocoque ändern , mit der Änderung des Moncoque muss man die Aufhängungsgeometrie ändern ,mit der Änderung der Aufhängungsgeometrie muss man die Aerodynamik ändern ,mit der Änderung der Aerodynamik ...
Schaun wir mal :-)

Beitrag Sonntag, 01. April 2012

AWE hat geschrieben:

Ich wollte ja eigentlich die Quelle deiner Weißheiten " Langer Radstand wirkt sich also zwangsläufig positiv auf den Reifenverschleiß aus " wissen .
Ich kann bei Bell diese Aussage nicht mal ansatzweise finden .

Hierfür habe ich gerade keine Quelle und bin auch zu faul da jetzt etwas rauszusuchen. Tun wir das einfach mal als meine persönliche Meinung ab, ok?

Für mich scheint es logisch - je länger der Radstand, desto träger und ruhiger liegt ein Fahrzeug. Das führt in meinen Augen auch zu einem weniger nervösen Fahrverhalten, weniger herumrutschen und somit weniger Reifenverschleiß.

Natürlich hat das auch Nachteile - sonst würden die Teams ja alle den Radstand bis aufs äußerste anheben. Und natürlich spielen beim Reifenverschleiß auch andere Faktoren eine Rolle, nicht nur der Radstand.

Na vielleicht stückeln sie jetzt wieder an der Radaufhängung rum um den Sprinter zu strecken . Das bringt zwar in Sachen Tankplatzierung keine Änderung aber was solls .
Will man den Schwerpunkt des Tanks nach unten versetzen muss man das Monocoque ändern , mit der Änderung des Moncoque muss man die Aufhängungsgeometrie ändern ,mit der Änderung der Aufhängungsgeometrie muss man die Aerodynamik ändern ,mit der Änderung der Aerodynamik ...
Schaun wir mal :-)

Ich denke nicht dass der Schwerpunkt oder der Radstand derzeit ein Problem bei Mercedes sind.

Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Beitrag Montag, 02. April 2012

Ich denke nicht dass der Schwerpunkt oder der Radstand derzeit ein Problem bei Mercedes sind.

Jetzt müßtest Du mir trotzdem noch erklären wie Du zu dieser weisen Ansicht kommst nachdem Du uns 2 Seiten lang erklärt hast wie toll doch so'ne Strech-Limo ist und wo Du doch selbst den großen Ross inkl. seiner zugekauften Kompetenz im Zitat über dessen Vorteile hast philosophieren lassen... :D)
Ach ja, und wo wir gerade beim Erklären sind - hat der große Meister nicht höchstpersönlich schonmal nach nem längeren Radstand gerufen und wie waren danach nochmal die Ergebnisse?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:

Jetzt müßtest Du mir trotzdem noch erklären wie Du zu dieser weisen Ansicht kommst nachdem Du uns 2 Seiten lang erklärt hast wie toll doch so'ne Strech-Limo ist und wo Du doch selbst den großen Ross inkl. seiner zugekauften Kompetenz im Zitat über dessen Vorteile hast philosophieren lassen... :D)

Wie dir vielleicht auch aufgefallen ist, hat Mercedes den Radstand bereits verlängert gegenüber 2011. Der Radstand ist nun in etwa auf dem Niveau der Konkurrenz, nicht wahr?

Ich weiß nicht genau wo das Problem am Mercedes derzeit liegt, die Verantwortlichen suchen ja offenbar selbst nach den Gründen.

Aber ich bin sicher Meister Mav kann uns hier alles mit seiner Weisheit und seiner Kompetenz erklären. :lol: :lol:

Mav05 hat geschrieben:
Ach ja, und wo wir gerade beim Erklären sind - hat der große Meister nicht höchstpersönlich schonmal nach nem längeren Radstand gerufen und wie waren danach nochmal die Ergebnisse?

Achja, wann hat er denn das?

Ich weiß nicht genau wo das Problem am Mercedes derzeit liegt, die Verantwortlichen suchen ja offenbar selbst nach den Gründen.

Aber laut Deinen Aussagen muß ich ja drauf schließen dass Du meinst sie würden an der falschen Stelle suchen...?
Aber ich bin sicher Meister Mav kann uns hier alles mit seiner Weisheit und seiner Kompetenz erklären. :lol: :lol:

Nö, aber ich erklär hier auch nicht lauthals woran es m.M.n. nicht liegt - ein gravierender und immer wieder feststellbarer Unterschied zwischen Dir und mir... :D)

Vor nicht ganz zwei Jahren, als man sich zwar um ca. 5 Plätze verschlechterte, aber wenigstens für 2 Rennen die teaminterne Position tauschte...
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav05 hat geschrieben:
Aber laut Deinen Aussagen muß ich ja drauf schließen dass Du meinst sie würden an der falschen Stelle suchen...?

Wo habe ich das geschrieben?

An welchen Stellen suchen sie denn? Ich habe da bisher nichts genaueres gehört.

Nö, aber ich erklär hier auch nicht lauthals woran es m.M.n. nicht liegt - ein gravierender und immer wieder feststellbarer Unterschied zwischen Dir und mir... :D)

Ich kann hier doch meine Meinung kundtun, das ist Sinn und Zweck eines Forums. Niemand zwingt dich sie zu teilen und ich gebe zu, dass meine Meinung in dieser Sache nur auf Vermutungen basiert. Genaueres wissen nur die Leute des Teams.

Vor nicht ganz zwei Jahren, als man sich zwar um ca. 5 Plätze verschlechterte, aber wenigstens für 2 Rennen die teaminterne Position tauschte...

Aha, für 2 Rennen tauschte man die Positionen. Mir ist nicht bekannt, dass man danach das Auto wieder auf einen kürzeren Radstand zurückgerüstet hätte.

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Wie dir vielleicht auch aufgefallen ist, hat Mercedes den Radstand bereits verlängert gegenüber 2011. Der Radstand ist nun in etwa auf dem Niveau der Konkurrenz, nicht wahr?

Dann sag ich mal "nicht wahr " aber mit Ausrufezeichen .
Wie sind denn die Radstände der Konkurenz und wie ist der von Mercedes eigentlich ? :D

Das kann dir jeder fünftklässler erzählen . Das Problem bei den
Abgekratzten ist der Reifenverschleiß

Mav05 hat geschrieben:

fast auf den Tag vor zweiv Jahren ,am 03.April 2010

AWE AWE

Mav05 hat geschrieben:

Wo habe ich das geschrieben?

An welchen Stellen suchen sie denn? Ich habe da bisher nichts genaueres gehört.

Ich kann hier doch meine Meinung kundtun, das ist Sinn und Zweck eines Forums. Niemand zwingt dich sie zu teilen und ich gebe zu, dass meine Meinung in dieser Sache nur auf Vermutungen basiert. Genaueres wissen nur die Leute des Teams.

Aha, für 2 Rennen tauschte man die Positionen. Mir ist nicht bekannt, dass man danach das Auto wieder auf einen kürzeren Radstand zurückgerüstet hätte.

Uns ist durchaus bekannt ,das dir so einiges nicht bekannt ist .
Der im Radstand verlängerte 01 wurde bereits nach dem Spanien GP wieder zurück gerüstet . Vorausgesetzt natürlich .Nobby hat uns damals keinen Bären aufgebunden :-)

AWE hat geschrieben:

Der im Radstand verlängerte 01 wurde bereits nach dem Spanien GP wieder zurück gerüstet . Vorausgesetzt natürlich .Nobby hat uns damals keinen Bären aufgebunden :-)

Das stimmt, aber er wurde nur für den Monaco-GP zurückgerüstet, weil man der Ansicht war es passe besser zum Kurs. Soll heißen: nach dem Monaco GP fuhr man wieder mit dem Barcelona-Radstand.

Damit Schumacher am Bosporus endlich die Kurve kriegt, hat sein langjähriger Wegbegleiter Ross Brawn den Silberpfeil zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen stark modifizieren lassen. "In der Türkei fahren wir wieder mit der Aufhängung für den längeren Radstand, dazu kommen der neue F-Schacht, Heckflügel und mehr Neuerungen in der Aerodynamik", sagt der Mercedes-Teamchef.

Fragt sich jetzt, wem von uns beiden einiges nicht bekannt ist. :lol: :lol:

Tja allein die ganze Bastelei hat nichts gebracht, da hätten die geizigen Schwaben den einen oder anderen Euro gut sparen können.
Aber is ja das wichtigste überhaupt das Auto so hinzukriegen, das der Michel damit klar kommt, damit man für die Zukunft gerüstet ist....:D

Funer hat geschrieben:
Tja allein die ganze Bastelei hat nichts gebracht, da hätten die geizigen Schwaben den einen oder anderen Euro gut sparen können.
Aber is ja das wichtigste überhaupt das Auto so hinzukriegen, das der Michel damit klar kommt, damit man für die Zukunft gerüstet ist....:D

Und was willst du mit diesem inhaltslosen Beitrag nun wieder aussagen?

Funer hat geschrieben:

Und was willst du mit diesem inhaltslosen Beitrag nun wieder aussagen?

Ich würd sagen das übliche blabla.
"Germanen sind blöd, Mercedes ist blöd etc. :drink:

Hab ich dich nicht angesprochen oder hast du es nur nicht verstanden?
Steht doch klar und deutlich da, die Bastelei hat nichts gebracht die man das ganze Jahr über betrieben hat, um dem Michel ein fahrbares Auto hinzustellen.
Hast du doch grad selber hier rein kopiert wo da steht, das der gute Ross dem Michel das Auto wieder umgebaut hat, damit der endlich usw. usf., klarer gehts doch nun wirklich nicht, was die Prioritäten dort waren, bzw. sind.

Funer hat geschrieben:
Steht doch klar und deutlich da, die Bastelei hat nichts gebracht die man das ganze Jahr über betrieben hat, um dem Michel ein fahrbares Auto hinzustellen.
Hast du doch grad selber hier rein kopiert wo da steht, das der gute Ross dem Michel das Auto wieder umgebaut hat, damit der endlich usw. usf., klarer gehts doch nun wirklich nicht, was die Prioritäten dort waren, bzw. sind.

Ich weiß, es überfordert dich. Aber relevant ist nur das, was zwischen den Anführungsstrichen steht - denn das gibt die wörtlichen Aussagen wieder.

Was irgendwelche Redakteure dann als Einleitung hinzudichten, ist sekundär und nicht zwangsläufig das, was man bei Mercedes denkt oder beabsichtigt.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Das stimmt, aber er wurde nur für den Monaco-GP zurückgerüstet, weil man der Ansicht war es passe besser zum Kurs. Soll heißen: nach dem Monaco GP fuhr man wieder mit dem Barcelona-Radstand.

Damit Schumacher am Bosporus endlich die Kurve kriegt, hat sein langjähriger Wegbegleiter Ross Brawn den Silberpfeil zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen stark modifizieren lassen. "In der Türkei fahren wir wieder mit der Aufhängung für den längeren Radstand, dazu kommen der neue F-Schacht, Heckflügel und mehr Neuerungen in der Aerodynamik", sagt der Mercedes-Teamchef.

Fragt sich jetzt, wem von uns beiden einiges nicht bekannt ist. :lol: :lol:

Zuerst sollte man fragen ,wann du endlich lesen lernst und noch wichtiger wann das bei dir losgeht mit dem lesen und geistig verarbeiten .
Was an dem Satz " Der im Radstand verlängerte 01 wurde bereits nach dem Spanien GP wieder zurück gerüstet " hast du denn wieder mal nicht verstanden ? Da steht nichts davon ,das man bei den Abgekratzten schlau genug war ,das auch so zu lassen . Übrigens es wurde noch mal zurück gerüstet in Sachen Radstand . Direkt nach dem Monza GP
Wir können ja mal die Ergebnisse des kurzen W 01 gegen die des langen W 01 "gegenrechnen " :-) Irgendwie ist die Logik Stretch -Limo gleich schnelles Auto wohl nicht aufgegangen .
Da war die Kurfe wohl ein wenig eng :-)

Funer hat geschrieben:

Ich weiß, es überfordert dich. Aber relevant ist nur das, was zwischen den Anführungsstrichen steht - denn das gibt die wörtlichen Aussagen wieder.

Was irgendwelche Redakteure dann als Einleitung hinzudichten, ist sekundär und nicht zwangsläufig das, was man bei Mercedes denkt oder beabsichtigt.

Ohh Nobby, sorry wenn ich dich missverstanden habe.... :D Wenn ich gewusst hätte das du selber hier,...

AWE hat geschrieben:
Zuerst sollte man fragen ,wann du endlich lesen lernst und noch wichtiger wann das bei dir losgeht mit dem lesen und geistig verarbeiten .
Was an dem Satz " Der im Radstand verlängerte 01 wurde bereits nach dem Spanien GP wieder zurück gerüstet " hast du denn wieder mal nicht verstanden ? Da steht nichts davon ,das man bei den Abgekratzten schlau genug war ,das auch so zu lassen .

Deine Aussage war, dass man das Auto nach dem Barcelona-Rennen wieder zurück auf den kurzen Radstand gerüstet hat, was rein sachlich ja auch korrekt ist.

Aber deine Aussage kam so herüber als habe man in Barcelona gemerkt, dass der längere Radstand nichts bringt und dass man deshalb wieder dauerhaft zurückgerüstet hat. So war deine Aussage sicher auch gemeint, sonst macht sie keinen Sinn. Du versuchst dich nur wieder aus deiner falschen Aussage irgendwie herauszuwinden und mich negativ darzustellen. Gib doch einfach mal zu, dass du falsch Gelegen hast. Zuviel Eitelkeit ist nicht gesund. :lol:

De Facto war Monaco nach Barcelona nur eine vorübergehnde Ausnahme.

Im Übrigen bezog ich mich ja auf die Aussagen von Mav05, der meinte man hätte mit Hilfe des Radstands für 2 Rennen die Positionen getauscht. Fakt aber ist, dass man mehr als nur 2 Rennen den längeren Radstand fuhr, der ja angeblich zum Postionstausch der Fahrer beigetragen haben soll (Eurer Meinung nach).

Übrigens es wurde noch mal zurück gerüstet in Sachen Radstand . Direkt nach dem Monza GP
Wir können ja mal die Ergebnisse des kurzen W 01 gegen die des langen W 01 "gegenrechnen " :-) Irgendwie ist die Logik Stretch -Limo gleich schnelles Auto wohl nicht aufgegangen .
Da war die Kurfe wohl ein wenig eng :-)

Was ist denn eine Kurfe?? :lol: :lol:

Du kannst das übrigens sehr gern gegenrechnen. Ich kann dir das aber auch gleich sagen:

In den 7 Rennen von der Türkei bis Belgien holte Rosberg 46 Punkte. Ab Monza holte Rosberg in 6 Rennen noch 40 Punkte. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Deine Meinung war doch immer, man habe mit dem längeren Radstand Rosberg benachteiligt, aber im Punktestand erkennt man das nicht.

Schumacher holte von der Türkei bis Belgien in 7 Rennen 22 Punkte. In den restlichen 6 Rennen ab Monza holte er 28 Punkte. Auch hier erkenne ich keinen gravierenden Unterschied.

Aber du kannst gern näher erläutern, was genau du meinst.

Beitrag Dienstag, 03. April 2012

Auch hier gilt: Thema!

Weiteres Schumi-Mercedes-Gehechel verschwindet im Restplatz.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

Ach komm, lass sie doch diskutieren. Ansonsten ist der Thread hier ja eh zu Ende, das Thema gegessen, das Rennen Geschichte...

MichaelZ hat geschrieben:
Ach komm, lass sie doch diskutieren. Ansonsten ist der Thread hier ja eh zu Ende, das Thema gegessen, das Rennen Geschichte...

Zumal die ganze Diskussion ja auf die Mercedes-Performance in Malaysia aufbaut und gar nicht soo offtopic ist. Keine Ahnung wo was Problem des Mods liegt.

Wofür zum Geier gibt es einen Thread "Schumacher und Mercedes", einen "Hört Schumi auf?" und einen "Mercedes W03"?
Da muss doch nicht auch in allen anderen Threads das ewig gleiche Geplänkel zwischen Jüngern und Antis ausgetragen werden.

Das nervt mittlerweile fast alle, außer diejenigen, die so gerne zum hundertausendsten Mal betonen, wie toll bzw. schei.ße der Schumichel bzw. sein fahrbarer Untersatz doch ist.

Wenn hier jemand neu reinkommt und sieht, dass in beinahe allen Threads die immer gleichen Kandidaten über das immer gleiche Thema "diskutieren", muss er sich ja vorkommen wie in der Klapsmühle.
I´m the bad dream
that f********* just had today...

albj hat geschrieben:
Wenn hier jemand neu reinkommt und sieht, dass in beinahe allen Threads die immer gleichen Kandidaten über das immer gleiche Thema "diskutieren", muss er sich ja vorkommen wie in der Klapsmühle.

Wenn hier jemand neues reinkommt und eine andere Meinung als AWE oder Funer vertritt, wird er ja gleich als Zweitaccount von irgendjemandem beschimpft.

Ich weiß nicht ob Euch Mods dieses Problem schonmal aufgefallen ist, aber dadurch wurden in den letzten Monaten so einige neue User vergrault.

Aber Ihr Mods macht ja auch nix dagegen....insofern ist dieses Forum aus diesen Gründen für neue User eher abschreckend als aus irgendwelchen Gründen die zumindest noch mit dem Sport zutun haben - so wie die vorangegangene Diskussion.

AWE AWE

albj hat geschrieben:

Wenn hier jemand neues reinkommt und eine andere Meinung als AWE oder Funer vertritt, wird er ja gleich als Zweitaccount von irgendjemandem beschimpft.

Ich weiß nicht ob Euch Mods dieses Problem schonmal aufgefallen ist, aber dadurch wurden in den letzten Monaten so einige neue User vergrault.

Aber Ihr Mods macht ja auch nix dagegen....insofern ist dieses Forum aus diesen Gründen für neue User eher abschreckend als aus irgendwelchen Gründen die zumindest noch mit dem Sport zutun haben - so wie die vorangegangene Diskussion.

Das mit dem Zeitaccount hat ja auch seine Ursachen .
Das gerade du hier die Backen aufbläst ,ist schon frech .
Warst es doch du ,der hier zu einem nicht unerheblichen Teil
dazu beigetragen hat .das dieser Verdacht aufkommen kann .
Mit wieviel Zweit,- Dritt- und Viertnicks warst du denn hier schon vertreten .

AWE hat geschrieben:

Das ist nicht mehr als eine freche Unterstellung. Du kannst das sicher belegen, ich warte.

Wer kann eigentlich beweisen, dass DU nicht auch hier schon unter einem Zweitaccount aktiv warst? So mancher hier zeitweise aktiver User hat hier durchaus ähnliche Ansichten vertreten wie du und auch ähnlich geschrieben.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:

Das ist nicht mehr als eine freche Unterstellung. Du kannst das sicher belegen, ich warte.

Wer kann eigentlich beweisen, dass DU nicht auch hier schon unter einem Zweitaccount aktiv warst? So mancher hier zeitweise aktiver User hat hier durchaus ähnliche Ansichten vertreten wie du und auch ähnlich geschrieben.

Ja sicher doch :D

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein