Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. März 2012

Jepp.
Obwohl, der Kurs gefällt mir auch nicht so wirklich. :?
RR #33

http://www.f1fanatic.co.uk/2012/03/25/2 ... test-laps/

Teilweise sehr interessant. Webber und Vettel fast gleich schnell über die Renndistanz, Michael Schumacher grundsätzlich schneller als Rosberg.

Massa teilweise 2-3 Sekunden pro Runde langsamer gewesen und dann noch früh ruinierte Reifen und Strategiefehler. Erst mit den Slicks kam er wenigstens bis auf 1-3 Zehntel an Alonso ran.

Der Sauber ist definitiv ein besseres Auto als der Ferrari.
Heinz-Harald Frentzen: "Tanja und ich, wir werden Papa!"

Formel 1-Tippspielteam: Hansa-Rostock-Ferrari-YouTube-Team

Fernando 'Magico' Alonso :)
Toller Sieg! Interessant auch seine Aussagen in der PK. Auf die Frage, ob der Sieg etwas im Team ändert, meinte er u.a.: "Es ändert gar nichts, um ehrlich zu sein. Wir befinden uns in einer Situation, in der wir nicht sein wollen."
Vielleicht gehts dennoch aufwärts mit Ferrari. Alonso hätte es verdient.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Großartig dieser Alonso, sowas bringen nur Könner zustande. Und das Team war ebenso großartig, im Gegensatz zu McLaren die wieder einmal ihre totale Unfähigkeit am Kommandostand unter Beweis gestellt haben.

Jetzt sind erst mal 2 Wochen Luft für Ferrari, dann kanns vielleicht schon wieder besser aussehen. Massa wird wohl in China nicht mehr fahren.... :D

So soll es sein.
Ihr wißt, ich selber z.B. bin kein Freund von Alonso.
Erkenne seine starke Leistung aber an.
Er selber sieht es ja realistisch. Von daher ist ja alles gesagt.
Aber: solche Sachen machen das Ganze eben spannend. Gut so! ;)
Zuletzt geändert von Der_KaY am Sonntag, 25. März 2012, insgesamt 1-mal geändert.
RR #33

KRfan hat geschrieben:
Fernando 'Magico' Alonso :)
Toller Sieg! Interessant auch seine Aussagen in der PK. Auf die Frage, ob der Sieg etwas im Team ändert, meinte er u.a.: "Es ändert gar nichts, um ehrlich zu sein. Wir befinden uns in einer Situation, in der wir nicht sein wollen."
Vielleicht gehts dennoch aufwärts mit Ferrari. Alonso hätte es verdient.

Schön dass Alonso es so sachlich sieht. Aber immerhin führt er die WM jetzt an.

Nehmen wir mal an er gondelt in China und Bahrain irgendwo auf P 5 oder P6 herum und zum Europa-Auftakt kommt Ferrari dann mit einem neuen Auto, das ganz vorne mitfährt. Dann ist sogar die WM wieder drin.

Der Ferrari ist vor allem im Quali schwach. Im Rennen sieht es besser aus. Quasi das Gegenstück zu Mercedes, wo es genau umgekehrt ist.

Irgendwie hat dieses Wochenende noch nicht so recht Klarheit gebracht was das Kräfteverhältnis angeht. Aber mittlerweile kann man wohl sagen, dass die Abstände zwischen den Teams so gering sind, dass wir eine sehr bunte Saison haben werden.

Wir werden vermutlich auch mal Fahrer von Force India, Williams oder vielleicht Torro Rosso auf dem Podium sehen. Von Lotus und Mercedes sicher auch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich jetzt Bett, da ich Morgen arbeiten gehe.
In diesem Sinne: Gute Nacht! Bild
RR #33

Der_KaY hat geschrieben:
Ich jetzt Bett, da ich Morgen arbeiten gehe.
In diesem Sinne: Gute Nacht! Bild

Arbeiten muss ich auch, aber in mir steckt noch die Winterzeit. :lol:

rot rot

Also die ersten beiden Rennen haben wenig Anhaltspunkte dafür geboten, dass Mercedes es noch aufs Podium schafft diese Saison.

Wenn man sieht, dass heute ein RBR, ein Lotus, ein Sauber und ein McLaren praktisch ausgefallen sind und Ferrari seinen zweiten Wagen durch Massa selbst aus dem Rennen nimmt und die Mercedes trotzdem (und trotz eines guten Qualis) nur auf 10 und 13 reinkommen, fragt man sich, was denn passieren muss, damit sich einer der Silberpfeile aufs Podium verirrt.
Ich denke dazu müsste wohl die Pole her und beide RBR, McLaren, Lotus und Sauber sollten nebst Alonso schon ausfallen, damit einer der beiden Silberpfeile hinter den beiden Williams Dritter wird :D

Was Massa derzeit bei den Fahrern, dass ist Mercedes bei den Teams, einfach unbeschreiblich schlecht.
Ferrari kann man nur zur sofortigen Entlassung von Massa raten. Bei Mercedes ist es schon schwieriger einen Rat zu geben.

CaoCao hat geschrieben:
http://www.f1fanatic.co.uk/2012/03/25/2012-malaysian-grand-prix-fastest-laps/

Teilweise sehr interessant. Webber und Vettel fast gleich schnell über die Renndistanz, Michael Schumacher grundsätzlich schneller als Rosberg.
Rosberg gehen irgendwann wohl die Sicherung durch. Ich hoffe mal nicht

Massa teilweise 2-3 Sekunden pro Runde langsamer gewesen und dann noch früh ruinierte Reifen und Strategiefehler. Erst mit den Slicks kam er wenigstens bis auf 1-3 Zehntel an Alonso ran.
Ich habe gedacht ich wäre im falschen Film... Das habe ich nochmals nachgeschaut... Unfassbar, das kann doch nur am Auto liegen ich verstehe das einfach nicht...

Der Sauber ist definitiv ein besseres Auto als der Ferrari.
Da ist was dran
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

rot hat geschrieben:
Also die ersten beiden Rennen haben wenig Anhaltspunkte dafür geboten, dass Mercedes es noch aufs Podium schafft diese Saison.

Wenn man sieht, dass heute ein RBR, ein Lotus, ein Sauber und ein McLaren praktisch ausgefallen sind und Ferrari seinen zweiten Wagen durch Massa selbst aus dem Rennen nimmt und die Mercedes trotzdem (und trotz eines guten Qualis) nur auf 10 und 13 reinkommen, fragt man sich, was denn passieren muss, damit sich einer der Silberpfeile aufs Podium verirrt.
Ich denke dazu müsste wohl die Pole her und beide RBR, McLaren, Lotus und Sauber sollten nebst Alonso schon ausfallen, damit einer der beiden Silberpfeile hinter den beiden Williams Dritter wird :D

Was Massa derzeit bei den Fahrern, dass ist Mercedes bei den Teams, einfach unbeschreiblich schlecht.
Ferrari kann man nur zur sofortigen Entlassung von Massa raten. Bei Mercedes ist es schon schwieriger einen Rat zu geben.

Den Williams von Maldonado hast du nicht mal dazu gerechnet... sonst wäre es nur 11 und 14 geworden, also auch noch außerhalb der Punkte... und die wollten doch aufs Podest und zwar regelmäßig war die Ansage.

Massa! Da stimmt was nicht... der Fuhr heute teilweise über drei sek. langsamer als ALO... das habe ich noch nie so erlebt, dass ein Fahrer so einknickt... Also wahrscheinlicher ist was am Auto...
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

rot hat geschrieben:

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Beitrag Montag, 26. März 2012

Es war nicht nur Malaysia, sondern auch ein tolles Rennen. Ein bisschen Nass vor dem Start bietet immer ganz nette Unterhaltung. Der Abbruch hat lange gedauert. Danach war das Rennen wirklich gut.

Perez war sehr stark unterwegs, hat wohl aber durch seinen Fehler den Sieg weggeworfen, denn die Zeiten, die er gefahren ist, waren wirklich Top.
Kimi Raikkonen

formel@ hat geschrieben:
rot hat geschrieben:
Massa! Da stimmt was nicht... der Fuhr heute teilweise über drei sek. langsamer als ALO... das habe ich noch nie so erlebt, dass ein Fahrer so einknickt... Also wahrscheinlicher ist was am Auto...

Massa bekam für Malaysia extra ein neues Chassis, um alle Eventualitäten auszuräumen... Also diese Ausrede fällt für Pippo definitiv weg!
Ich hab mich bisher nie dafür ausgesprochen ihn auszutauschen, aber jetzt wirds Zeit!
Seine Durchhalteparolen sind ja mitlerweile genauso lächerlich, wie die von Rosberg...

Funer hat geschrieben:
Jetzt sind erst mal 2 Wochen Luft für Ferrari,

Sogar drei Wochen...

Ja schon klar, aber mit Abreise und Anreise zum nächsten GP bleiben nicht mehr als gute 2 Wochen, so hab ich das gerechnet.

ein schönes rennen gestern

hab mich ja erst aufgeregt, weil solange und mMn unnötig lang unterbrochen wurde, aber danach war es ein recht unterhaltsamer GP.

alonso mal wieder fantastisch, der junge ist schon seit letztes jahr in einer super form und holt meistens das maximum heraus.
leider sitzt er im falschem auto und ich glaube auch nicht, dass es ferrari schafft den rückstand auf die spitze aufzuholen.

ferrari scheint große probleme mit leichtem auto zu haben, schon in australien wurden sie langsamer je weniger sprit im tank war.

perez mit einer tollen leistung, leider einen fehler gemacht, dem ihm die chance aufm sieg genommen hat. reifentechnisch alles richtig gemacht und der speed auf trocken war beeindruckend.

hami fährt gut, er setzt keine großen akzente aber er sammelt punkte

sehr gute leistung auch von senna, vom letzten platz auf 6 vorgekämpft. der rennspeed vom williams stimmt auch.

der zwischenfall mit vettel und karti, war für mich ein rennunfall, ähnlich wie letztes jahr mit hami und koba in spa.

mercedes hat leider wieder im rennen keine akzente setzen können.
wenn sie aber das in griff bekommen wirds heiß da oben. der quali speed ist schon beeindruckend.

achso kimi schlägt sich auch sehr gut, das auto ist mMn aber podestfähig, grosjean hat leider wieder ein rennen weggeschmissen, er sollte beim nächsten aufs ankommen fahren, seine starts sind aber richtig gut.
Bild

Der7fache hat geschrieben:
wenn sie aber das in griff bekommen wirds heiß da oben. der quali speed ist schon beeindruckend.

Die Frage ist, ob das so leicht in den Griff zu bekommen ist - da hab ich so meine Zweifel. Scheint eher fundamental mit der Konstruktion zusammenzuhängen.

MichaelZ hat geschrieben:
Der7fache hat geschrieben:

Die Frage ist, ob das so leicht in den Griff zu bekommen ist - da hab ich so meine Zweifel. Scheint eher fundamental mit der Konstruktion zusammenzuhängen.

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb:

Auf den Slicks war der Speed der Mercedes nicht so schlecht. Rosberg fuhr im letzten Stint voll auf Button-Niveau und überholte ihn ja auch in der letzten Runde.

Mercedes hatte wohl eher Probleme mit den Intermediates und mit den Regenreifen. Und das Problem scheint auch gar nicht der Verschleiss zu sein, sondern man bekommt die Reifen nicht richtig zum arbeiten.

Rosberg sagte im Interview, dass seine Intermediates nach dem Einsatz quasi wie neu aussahen:

"Auf den Intermediates war es schwierig, die Reifen haben abgebaut ohne Ende. Ich dachte, mein Hinterreifen wäre total am Ende. Ich kam an die Box, wir haben die Reifen gewechselt und ich bin wieder raus. Dann sagten sie mir, mein Reifen sähe aus wie neu", schildert Rosberg die kuriose Entdeckung bei der Analyse der gebrauchten Pneus. "Das kann doch nicht sein, denn ich bin gerutscht ohne Ende."

Das ist schon alles sehr merkwürdig. Aber es kann auch sein, dass der Mercedes im Regen einfach nicht so gut ist, während andere Autos gerade unter diesen Bedingungen vielleicht etwas gutmütiger sind (Ferrari, Sauber, Williams). Es ist doch auch merkwürdig, dass ein Hamilton oder die Red Bull nicht zu Alonso und Perez aufschließen konnten.

Hast dir die Antwort darauf ja selbst gegeben: Button fuhr die weichere Reifenmischung, die eben schneller abgebaut hat.

Und dass man die Reifen nicht zum Arbeiten bekommt, glaube ich nicht - sonst wäre man im Quali nicht so schnell. Das Problem dürfte nämlich Schumacher letztes Jahr gehabt haben.

Hast dir die Antwort darauf ja selbst gegeben: Button fuhr die weichere Reifenmischung, die eben schneller abgebaut hat.

Na du hast doch an anderer Stelle schon behauptet, dass beide Reifentypen in Malaysia sehr dicht beieinander lagen. Ich glaube nicht, dass der weiche Reifen dort vielmehr abgebaut hat als der harte.

Und dass man die Reifen nicht zum Arbeiten bekommt, glaube ich nicht - sonst wäre man im Quali nicht so schnell. Das Problem dürfte nämlich Schumacher letztes Jahr gehabt haben.

Verstehe deine Aussage nicht. Im Quali fährt man nur 1-2 schnelle Runden am Stück und die ersten Rennrunden der Mercedes waren bislang auch immer in Ordnung. So gesehen bringt man die Reifen schon zum arbeiten. Aber wenn die Reifen einige Runden auf dem Buckel haben, scheint es Probleme zu geben.

Es ist halt sehr merkwürdig, dass Rosbergs gebrauchte Intermediates wie neu ausgesehen haben sollen. Bei einem starken Reifenverschleiss müssten sie nach mehreren Runden eigentlich aussehen wie Slicks.

formelchen hat geschrieben:
Na du hast doch an anderer Stelle schon behauptet, dass beide Reifentypen in Malaysia sehr dicht beieinander lagen. Ich glaube nicht, dass der weiche Reifen dort vielmehr abgebaut hat als der harte.

Sie lagen dicht beeinander, was den reinen Speed betrifft, nicht was den Abbau betrifft.

Verstehe deine Aussage nicht. Im Quali fährt man nur 1-2 schnelle Runden am Stück und die ersten Rennrunden der Mercedes waren bislang auch immer in Ordnung. So gesehen bringt man die Reifen schon zum arbeiten. Aber wenn die Reifen einige Runden auf dem Buckel haben, scheint es Probleme zu geben.

Also baut der Reifen eben schnell ab. Ob er mehr Gummi verliert oder anders aussieht oder wie auch immer ist ja mal zweitrangig, er liefert jedenfalls nach wenigen Runden weit weniger Grip als bei der Konkurrenz.

AWE AWE

Sie lagen dicht beeinander, was den reinen Speed betrifft, nicht was den Abbau betrifft.

Also baut der Reifen eben schnell ab. Ob er mehr Gummi verliert oder anders aussieht oder wie auch immer ist ja mal zweitrangig, er liefert jedenfalls nach wenigen Runden weit weniger Grip als bei der Konkurrenz.

Wenn Pirelli hier mitliest ,dann sind wir formelchen hier wohl bald los . Dieses Wissen in Sachen Reifen ist einfach nur wow .
Meine Hochachtung oder wie der Niki immer sagt ,ich zieh mei Kappel

AWE hat geschrieben:

Wenn Pirelli hier mitliest ,dann sind wir formelchen hier wohl bald los . Dieses Wissen in Sachen Reifen ist einfach nur wow .

Spar dir deine Polemik. Ich habe hier nur in den Raum geworfen, dass dieser Sachverhalt sehr ungewöhnlich ist, eine Begründung kann ich leider nicht liefern.

Aber du bist ja so toll und schlau, da wirst du uns sicher erklären können wie ein starker Reifenverschleiss mit gebrauchten Intermediates zusammenpasst, die nach mehreren Runden wie neu aussehen.

Ich bin gespannt auf deine Ausführungen.

AWE hat geschrieben:

Spar dir deine Polemik. Ich habe hier nur in den Raum geworfen, dass dieser Sachverhalt sehr ungewöhnlich ist, eine Begründung kann ich leider nicht liefern.

Aber du bist ja so toll und schlau, da wirst du uns sicher erklären können wie ein starker Reifenverschleiss mit gebrauchten Intermediates zusammenpasst, die nach mehreren Runden wie neu aussehen.

Ich bin gespannt auf deine Ausführungen.

Das die Reifen so gut wie neu aussahen ist dem Umstand zu verdanken das Nico so schonend langsam damit gefahren ist.... :D

Im Ernst, das kann ja wohl jaum sein. Auf der einen Seite sagt er das er nur umher gerutscht ist, und dann wieder sagt er was von neu aussehenden Reifen. Ich denke der darf nicht sagen was los ist, und verheddert sich daher ein wenig mit unlogischen Aussagen.
Sollte mich sehr wundern wenn sie das schnell in den Griff kriegen, da ist was Grundlegendes im argen, sowohl unter trockenen als auch unter nassen Bedingungen frisst der Wagen die Reifen nach ein paar Runden regelrecht auf, egal was man draufschnallt.
Ich sehe nicht wie Mercedes dieses Problem ohne größere Umbauten hinbekommt, und das heißt wiederum neue Baustellen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein