Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2012

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 25. März 2012
RH RH

TheIceman hat geschrieben:
ChandAmbro69 hat geschrieben:
Naja er hätte es auch viel einfacher haben können... meines Erachtens zieht er einfach einen Tick zu früh rüber. Es war auf jeden Fall vermeidbar. Es ist nun einfach mal im festzustellen, dass Vettel aufgrund seines starken Autos die letzten beiden Jahre besser aussah als er ist.

Der Vorfall wird eh untersucht. Bin echt sehr gespannt was da raus kommt.

Ich sehe nicht was es da zu untersuchen gibt. Ich sehe die Schuld bei 50:50. Außerdem, was will man machen? Kartekeiyan Strafversetzen? :lol:

RH hat geschrieben:
Naja er hätte es auch viel einfacher haben können... meines Erachtens zieht er einfach einen Tick zu früh rüber. Es war auf jeden Fall vermeidbar. Es ist nun einfach mal im festzustellen, dass Vettel aufgrund seines starken Autos die letzten beiden Jahre besser aussah als er ist.

Ich sehe nicht was es da zu untersuchen gibt. Ich sehe die Schuld bei 50:50. Außerdem, was will man machen? Kartekeiyan Strafversetzen? :lol:

Einem Ide wurde auch damals die Superlizenz entzogen. Könnte mir vorstellen das er die nächsten Rennen unter Bewährung fahren wird was das angeht.

RH hat geschrieben:

Ja eigentlich kann man nicht viel machen, irgendwie ist es eh sinnlos aber ja was solls :wink:

Wird so eine Untersuchung eigentlich vom Team "beantragt", oder haben die Stewards einfach lange Weile?
LoKIMItus

Bild Bild

Sauber: absolut verrueckte Leistung; Japaner trotz gutem Tempo leider raus
Rennen: zum Verneigen
Ueberholmanoever: sehr schoene dabei
Kommentar: schnellste Runde von PER gefuehlte hundertmal Bild

Bild Bild

alle Anderen außer die Untenstehenden

Bild Bild

McLaren: dritter Platz in Anbetracht der Top 2 eine Katastrophe; ganz am Ende im Trockenen gegen die Top 2 voellich unterlegen
Nerven: durch das Warten und so kaum auszustehen

Fazit: Die Warterei war beschissen, aber außer VETs Ausfall hats sich schon wieder voellich gelohnt... Bild

RH RH

Mina hat geschrieben:
Einem Ide wurde auch damals die Superlizenz entzogen. Könnte mir vorstellen das er die nächsten Rennen unter Bewährung fahren wird was das angeht.

Das wäre gut.

Ja eigentlich kann man nicht viel machen, irgendwie ist es eh sinnlos aber ja was solls :wink:

Wird so eine Untersuchung eigentlich vom Team "beantragt", oder haben die Stewards einfach lange Weile?

Könnte beides sein. Vielleicht nimmt man noch Stellung dazu.

Mina hat geschrieben:
Glückwunsch an einen sehr glücklichen Alonso, Chaosrennen und mit Glück das Perez das Auto selbst wegschmeisst.

Du bist mir vielleicht ein Clown... Alonso hat heute mit einem Auto gesiegt, mit dem sein Teamkollege gerademal die neuen Teams hinter sich halten konnte.
Sehr glücklich von ihm mit dem Auto schneller zu sein als Hamilton, Button, Webber, Vettel, Raikkonen, Grosjean und die Silberpfeile... :lol:
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

AWE AWE

Babaco hat geschrieben:
Bild Bild

Sauber: absolut verrueckte Leistung; Japaner trotz gutem Tempo leider raus
Rennen: zum Verneigen
Ueberholmanoever: sehr schoene dabei
Kommentar: schnellste Runde von PER gefuehlte hundertmal Bild

Bild Bild

alle Anderen außer die Untenstehenden

Bild Bild

McLaren: dritter Platz in Anbetracht der Top 2 eine Katastrophe; ganz am Ende im Trockenen gegen die Top 2 voellich unterlegen
Nerven: durch das Warten und so kaum auszustehen

Fazit: Die Warterei war beschissen, aber außer VETs Ausfall hats sich schon wieder voellich gelohnt... Bild

Soso

Alonso angesichts des Wagens kein TOP heute und Mercedes kein FLOP heute :D Jeder wie wer kann ,gelle :drink:

sevenhorses hat geschrieben:
Dem stimme ich absolut zu. Jedes Jahr das Gleiche! Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das Rennen in eine Jahreszeit zu legen, in der nicht immer sintflutartiger Regen droht!
Gegen Regen allgemein wäre ja nichts einzuwenden, aber gegen solche Fluten schon! Das ist dann mehr oder weniger nur noch ein Glücksspiel, aber kein reguläres Rennen mehr!
....und dann gewinnt ausgerechnet auch noch Ferrari. Die waren doch bisher - und sind es eigentlich immer noch - der Musik weit hinterher.
Ich jedenfalls bin der Meinung, das dieser Sieg ausschliesslich dem Können Alonso's und nicht dem Team oder Auto von Ferrari zuzuordnen ist.

Ich verstehe dein Problem nicht. Regenrennen sind die besten, das hat man heute wieder gesehen. Klar ist viel Lotterie dabei, aber das ist es bei den Reifrnroulette das wir sonst so sehen auch immer.

AWE AWE

MichaelZ hat geschrieben:
Dem stimme ich absolut zu. Jedes Jahr das Gleiche! Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, das Rennen in eine Jahreszeit zu legen, in der nicht immer sintflutartiger Regen droht!
Gegen Regen allgemein wäre ja nichts einzuwenden, aber gegen solche Fluten schon! Das ist dann mehr oder weniger nur noch ein Glücksspiel, aber kein reguläres Rennen mehr!
....und dann gewinnt ausgerechnet auch noch Ferrari. Die waren doch bisher - und sind es eigentlich immer noch - der Musik weit hinterher.
Ich jedenfalls bin der Meinung, das dieser Sieg ausschliesslich dem Können Alonso's und nicht dem Team oder Auto von Ferrari zuzuordnen ist.

Ich verstehe dein Problem nicht. Regenrennen sind die besten, das hat man heute wieder gesehen. Klar ist viel Lotterie dabei, aber das ist es bei den Reifrnroulette das wir sonst so sehen auch immer.

Für einen der selbst Rennen fährt ist diese Aussage schon recht pervers . Für einen der ne Show sehen will ,isses die richtige
Aussage .

Da war ja Heute mal wieder für alle was dabei!

Was soll ich hier noch meine Meinung zum Rennen äußern? :D)
Ihr habt es alle größtenteils erwähnt und auf den Punkt gebracht, und schließe mich der Mehrheit an, von wegen Alonso, Perez, dazu Kimi oder auch Senna.

Da war aber einer ziemlich angefressen, der Vettel.
Naja, wenigstens anständig von ihm, das Rennen vernünftig zu beenden!

Hoffentlich hat Zetsche das Rennen nicht verfolgt.
Nicht das die das Team noch im laufe der Saison zurückziehen.
Gurkentruppe. Gut das man Fry, Costa und Willis um Brawn aufgestellt hat...die haben es alle richtig drauf. Da geht noch richtig was.
Es reicht eben nicht, ein Auto hinzustellen, welches für nur 1 Qualirunde schnell ist. Okay, ich übertreibe wieder, aber ist doch wahr.
So einen Hals habe ich, wie Vettel.
Aber was rege ich mich auf. Mercedes halt. :lol:
RR #33

MESSIas10 hat geschrieben:
Noch jemand ist im Chaos untergegangen:

Bruno Senna. Nachdem Maldonado ihm am Anfang einen Schubs gegeben hat, war er letzter... und dann wird er nach vielen Überholmanövern noch 6.

Senna hattte aber auch das richtige Auto dafür. Maldonado war eigentlich wieder der schnellere, hat aber einmal die richtige Boxenmannschaft verpasst ("hab hinter Schumacher nichts gesehen) und eben diesen Motorschaden gehabt.

Wunderschöner Sieg für Alonso.
Alonso und Perez heute mit Abstand klar die besten! Was sie aus den Auto herausgeholt haben war Weltklasse!

OK, nun müssen wir aber auch realistisch denken. Ohne Regen wären die beiden nicht dort vorne! Doch genau das macht ja die Formel 1 bzw. Regen auch so spannend und interessant. Die 2 machten keinen Fehler bei Regen und fuhren abwechselnd die schnellsten Rennrunden!
Bei sehr freuchten Bedingungen war der Ferrari sehr sehr schnell. Das lag vielleicht auch daran, das sie ein Regensetup gemacht haben? Den als es dann sehr trocken wurde, wurde der Sauber immer wie besser und war dann zum Schluss auch klar schneller! Das mag an den Reifen liegen, am Auto oder eben am Setup. Aber ich fand den Unterschied schon etwas zu krass am Schluss. Perez fuhr fast ne Sekunde schneller als Alonso und das kann nicht sein, auch wenn der Ferrari ne Gurke ist, das ist zu viel.

Alonso fuhr mit Druck ein fehlerloses Rennen. Super Strategie auch von Ferrari. Genau im richtigen Moment auf Trockenreifen gewechselt was Alonso wieder 7 Sekunde Vorsprung auf Sergie brachte.

Dieser Sieg ist nicht dem Auto zuzusprechen, sondern Alonso's können und Ferraris strategie. Das Auto ist weiterhin viel zu langsam. Und eben, unter normalen Bedingugen wären sie höchstens 5 gar 6 geworden.
Doch sie haben ja auch gewarnt, das Sepang nochmals arg streng wird, den das Auto ist ziemlich identisch mit Australien, keine neuen Teile. Erst in China, Bahrain kommt dann viele Änderungen, ja event. sogar ein B-Modell. Das muss dann einschlagen wie 2010 ab Valencia. Dort baute Ferrari ebenfalls eine B-Version und ab dort hat Alonso dann am meisten Punkte geholt. Hoffe das sie das wieder schaffen und bis dorthin nicht zu viele Punkte verlieren wie 2010. Momentan sieht es sehr gut aus für Alonso.

Genau das wollte er ja. Es keiner dominieren, es sollen verschiedene Sieger geben, damit er nicht zu viele Punkte verliert. Und wenn er jetzt mit etwas Glück selber noch Sieger ist, könnte es wirklich gut kommen. Die Dominaz von Red Bull ist weg. Es gibt kein wirkliches dominierendes Auto was für Ferrari spricht.

Jetzt ist es wichtig, so schnell wie möglich ein konkurrenzfähiges Auto zu bauen. Solche Geschenke wie heute wird es nicht mehr geben. Und zu viele Punkte dürfen sie nicht verlieren jetzt.
ALONSO/ /FERRARI

Ab und zu sollte es solche Rennen schon geben, mal was anderes halt. Das mit dem "Pokern" hat es in sich. Heutzutage gibt es moderne Geräte, die zwar nicht 100% stimmen, aber ziemlich genau sagen können wann und wo es Regnen wird.....

Ich hätte es vor 30 Jahren Glücksspiel, Lotterie oder pokern genannt. Aber jetzt sollte man es eher Strategie und Taktik nennen. Ferrari und Sauber haben einfach alles richtig gemacht....
LoKIMItus

AWE hat geschrieben:
Für einen der selbst Rennen fährt ist diese Aussage schon recht pervers . Für einen der ne Show sehen will ,isses die richtige
Aussage .

Wieso? Regen gehören nun mal zu den möglichen Wetterbedingungen dazu. Es ist ja nicht so wie beim Skispringen, dass das Wetter die Verhältnisse wirklich unfair macht, sondern jeder hat die gleichen Wetterbedingungen zurselben Zeit.

Diese Trocken-Reifen-Roulette-Spielchen die sind Show und die würde ich auch verbieten.

AWE AWE

Der_KaY hat geschrieben:
Hoffentlich hat Zetsche das Rennen nicht verfolgt.
Nicht das die das Team noch im laufe der Saison zurückziehen.
Gurkentruppe. Gut das man Fry, Costa und Willis um Brawn aufgestellt hat...die haben es alle richtig drauf. Da geht noch richtig was.
Es reicht eben nicht, ein Auto hinzustellen, welches für nur 1 Qualirunde schnell ist. Okay, ich übertreibe wieder, aber ist doch wahr.
So einen Hals habe ich, wie Vettel.
Aber was rege ich mich auf. Mercedes halt. :lol:

Zwei jahre ist das Aushängeschild im Quali vom zweiten Mann gebügelt worden und das Auto war im Rennen irgendwo auf P4 in der Teamwertung .
Jetzt haben sie es endlich geschafft ,den richtigen vorn stehen zu haben in der Startaufsatellung aber nun fahren sie ab Runde 5 auf den Felgen . Sauber soll Morris und Toet schon unter Hausarrest mit Kontaktsperre gestellt haben :drink:

Ich hab heute gan richt den Nobby vernommen ,Sind dem jetzt wirklich die Ausreden ausgegangen oder steht der schon bei Zetsche auf der Matte :drink: Aber wahrscheinlich war ich gerade auf dem Klo .

Tja ähhh, hmm tolles Rennen, wenn auch durch das Wetter zu Stande gekommen. Soll aber nicht die Leistung der Piloten schmälern.

Perez und Alonso einfach eine Klasse besser als alle anderen auf der Strecke. Alles hat gestimmt: Speed der Piloten und auch Strategie und die Stopps. Besonders die Fahrt von Perez hats mir abgetan. Von Alonso weiß man ja das er ein Toppilot ist. Auch Bruno Senna ist heute positiv aufgefallen.

Schade um Schumacher, der unversuldet zurückgefallen ist, nur bezweifle ich das bei der Mercedesperformance mehr als der 10te Platz rausgekommen wäre. Kommt Rosberg jetzt mit den Reifen weniger klar als Schumacher?

Karthikeyan - Vettel: Für mich 50:50, da Sebastian doch eine Spur zu früh rübergezogen ist.

Karthikeyan - Button: Für mich eher Jensons schuld, er war einfach zu ungestüm.

Kimi fährt wieder ein solides Rennen. Ein tolles Comeback bisher. Mal sehen, wie Renault es schafft die Entwicklungsgeschwindigkeit der Topteams mitzugehen. Grosjean im Quali wieder sehr gut, im Rennen naja ....

Webber wieder auf Augenhöhe mit Vettel. Wird interessant werden.

Über Massa hülle ich mal den Mantel des Schweigens. Alonso Platz 1 und Massa ............

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Aussage .

Wieso? Regen gehören nun mal zu den möglichen Wetterbedingungen dazu. Es ist ja nicht so wie beim Skispringen, dass das Wetter die Verhältnisse wirklich unfair macht, sondern jeder hat die gleichen Wetterbedingungen zurselben Zeit.

Diese Trocken-Reifen-Roulette-Spielchen die sind Show und die würde ich auch verbieten.

Regenrennen gehören dazu aber sind bestimmt nicht das,was man sich herbei wünscht ,weder als Fahrer noch als Race -Fan .
Regenrennen sind nicht nur gefährlich sondern auch reines
Glücksspiel .

dobpat hat geschrieben:

Alonso und Perez absolut top und mit klasse Leistungen.
Die haben heute wohl beide das Maximum aus ihren Autos rausgeholt.

Dem kann ich nicht ganz zustimmen. Perez hat nicht das Maximum herausgeholt, sonst hätte er heute gewonnen.

Dennoch: Er war deutlich schneller als Kobayashi, der dieses Wochenende scheinbar das Setup einfach nicht hinbekommen hat - bei einem so engen Feld macht das einfach einen großen Unterschied.

Ferrari und Sauber haben einfach alles richtig gemacht....

Nicht ganz: Sauber hat den letzten Stopp eine Runde zu spät gemacht.

dobpat hat geschrieben:
Super spannendes Rennen.
Hatte mich nach dem Qualy auf Spannung gefreut, weil ich dachte das Schumacher den McLaren ordentlich einheitzen würde.

Das kannste gleich mal knicken. Mercedes ist im Quali die zweitstärkste, im Rennen aber höchstens die siebtstärkste Kraft:

1. McLaren
2. Red Bull
3. Ferrari
4. Sauber
5. Lotus
6. Williams
7. Mercedes
8. Force India
9. Toro Rosso
10. Caterham
11. Marussia
12. HRT

So in etwa würde ich es derzeit einschätzen.

rot hat geschrieben:
Unerklärlich ist für mich, dass Hamilton auch auf abtrocknender Strecke nie großartig auf Alonso und Perez aufholen konnte. Man muss Hamilton zwar zu Gute halten, dass McLaren bei seinen Stopps ne Menge versägt hat, trotzdem ist das schon die zweite recht ernüchternde Vorstellung von ihm in dieser Saison.

Ich glaube er hatte auch die falsche Reifenmischung drauf - aber war ja dann letztlich doch dieselbe wie Alonso. Ferraris Renntrimm scheint echt zu stimmen.

Dennoch: Hamilton ist für mich nun WM-Favorit.

x-toph hat geschrieben:
vettel hatte noch keine not so früh nach links zu ziehen. überrundete stehen zwar in der pflicht platz zu machen, jedoch nicht gleich das auto zu parken. vettel war hier einfach zu unumsichtig.

Genauso sehe ich das auch. Und gegen die Kollision mit Button kann er auch nichts.

MESSIas10 hat geschrieben:
Oh, gibt noch ein herausragenden Fahrer heute... Narun Kartekeiyan. Der schlechteste Fahrer seit Yuji Ide, eine Gefahr für alle anderen Piloten...

Kann deinen Zorn überhaupt nicht nachvollziehen: Klar die Fahrt bis auf Rang sechs war auch der richtigen Strategie gegründet, aber man muss schon mal sagen, dass man das Auto auch erstmal auf der Strecke halten muss und da hatten viele Probleme. Dass er dann als Sechster mit Button kollidiert ist, geht auf Buttons Kappe. Und die Überrundung mit Vettel würde ich auch eher diesem ankreiden,

AWE hat geschrieben:
Regenrennen gehören dazu aber sind bestimmt nicht das,was man sich herbei wünscht ,weder als Fahrer noch als Race -Fan .
Glücksspiel .

Regenrennen sind nicht unbedingt gefährlicher: Gerade in Malaysia gibt es kaum Streckenbegrenzungen in der Nähe der Strecke und das Tempo ist deutlich reduzierter. Da gibt es bei trockenen Pisten und damit Highspeed-Unfällen ganz andere Gefährdungen...

Und es sind eben keine reinen Glücksspiele. Man muss halt eben die richtige Strategie finden, genauso wie im Trockenen.

Es sind halt nun mal andere Wetterverhältnisse, aber Verhältnisse, die für alle gleich sind. Klar, das gilt auch für die nicht haltbaren Reifen, aber die sind künstlich herbeigeführt, der Regen nicht. Deswegen spreche ich mich zum Beispiel auch ganz klar gegen künstliche Streckenbewässerungen aus.

AWE AWE

AWE hat geschrieben:
Glücksspiel .

Regenrennen sind nicht unbedingt gefährlicher: Gerade in Malaysia gibt es kaum Streckenbegrenzungen in der Nähe der Strecke und das Tempo ist deutlich reduzierter. Da gibt es bei trockenen Pisten und damit Highspeed-Unfällen ganz andere Gefährdungen...

Und es sind eben keine reinen Glücksspiele. Man muss halt eben die richtige Strategie finden, genauso wie im Trockenen.

Es sind halt nun mal andere Wetterverhältnisse, aber Verhältnisse, die für alle gleich sind. Klar, das gilt auch für die nicht haltbaren Reifen, aber die sind künstlich herbeigeführt, der Regen nicht. Deswegen spreche ich mich zum Beispiel auch ganz klar gegen künstliche Streckenbewässerungen aus.

Ich wusste ,das dass jetzt kommt . Das fahren auf der Autobahn ist bei strömenden Regen auch nicht unbedingt gefährlicher und trotzdem das da alle langsamer fahren .passieren mehr Unfälle .

Ist natürlich interessant wenn man ein Regenrennen auf einer sechsspurigen Autobahn mit einem Trockenrennen auf einer Pass-
straße vergleicht um fest zu stellen ,das Regenrennen eigentlich ungefährlicher sind . .

Ich kenne keinen einzigen Fahrer ,der sich ein Regenrennen wünschen würde ,wenn er sich durch Kamikaze dadurch nicht einen Vorteil erhoffen würde ,der ihm ein Ergebnis ermöglichen könnte ,das er unter regulären Bedingungen nicht einfahren könnte.

Ich kenne im übrigen auch keinen einzigen Fan der lieber im strömenden Regen an der Strecke sitzt ,als bei Sonnenschein .

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein