"Es klingt sicherlich verrückt, aber meiner Meinung nach sollte sich Ferrari auf 2012 konzentrieren." Äußerte unser Mr.Special-One,
Falvio Briatore mit einem Augenzwinkern.
"Eine halbe Sekunde ist in der Formel 1 eine Ewigkeit" fügte er noch hinzu.
Tja, hat er recht, oder spinnt er nur mal wieder rum? Sicherlich gibt es reichlich Teams, die es versäumt haben, ihre Hausaufgaben rechtzeitig zum Saisonstart ordentlich zu erledigen. Denn letztlich bleibt eigentlich zum ersten Lauf in Australien nur ein Fazit zu ziehen:
allgemeine Ratlosigkeit.Beispiele? Okay.
- Lewis Hamilton:
"Habt ihr Vettels Frontflügel gesehen? Er verbiegt sich bis zum Boden.", weinte Lewis ratlos in die Microfone.
- Jenson Button ratlos über seine Drive-Through-Strafe:
"Ich war deutlich schneller. Alonso hat mich abgedrängt, ich mußte diesen Weg nehmen."- Mark Webber schiebt ratlos Frust:
"Es ist ungewöhnlich, so weit hinten zu landen. Ich hatte mit den Reifen in jedem Stint sehr bald Probleme." - Fernando Alonso dreht es sich so:
"Ich war nicht davon überrascht, dass Red Bull so stark war, sondern dass wir so schlecht waren."- Felipe Massa meinte:
"Das Ergebnis war nicht genau das, was ich erwartet hatte.", ratlos über seine Leistung.
- MercedesGP ist ratlos enttäuscht über den Doppelausfall in Melbourne:
"Es ist ein enttäuschendes Ende für ein enttäuschendes erstes Wochenende in dieser Saison.", so
Ross Brawn.- Nick Heidfeld + Sebastien Buemi geben sich ratlos, gegenseitig die Schuld für ihren Zusammenstoß
- Peter Sauber ratlos verärgert über die Disqualifikation seiner Piloten nach der Heckflügel-Schlamperei:
"Es ist schlimmer als zum Heulen."- Rubens (Ratlos)
Barrichello zum Rosberg-Crash:
"Ich hatte doch gar nicht vor, Nico zu diesem Zeitpunkt zu überholen, ich sicherte mich eher nach hinten zu Kobayashi ab." - Jarno Trulli war ratlos geschockt, über die Pirellis:
"Wenn die Reifen nicht auf Temperatur kommen, ist es unmöglich, eine vernünftige Leistung zu zeigen"- Colin Kolles hadert ratlos mit der 107%-Regel:
"Es ist schade, dass wir nicht einen Tag mehr hatten. Mit zusätzlichen 24 Stunden hätten wir uns in einer besseren Position befunden."Jaja, so hat es sich zugetragen in Melbourne. Nun aber Mundabwischen und rüber nach Kuala Lumpur.
Malaysia 2011Das ist Sepang:Streckendebüt: 1999
Grip-Niveau: hoch
Bremsverschleiß: niedrig
Benzinverbrauch: mittel
Vollgasanteil: 65%
Längster Vollgasteil: 830 Meter (ca. 12 Sek.)
Gangwechsel pro Runde: ca. 60x
Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
Anzahl der Kurven: 5 links, 10 rechts
Erster Sieger: Eddie Irvine (1999)
Letzter Sieger: Sebastian Vettel (2010)
Meiste Siege: Michael Schumacher (3x)
Schumacher ist hier der Pilot, der die meisten Punkte eingefahren hat. Auf 48 Punkte kam er in seiner Glanzzeit. Alonso kommt hier auf 37 Punkte. Dann kommt lange nix. Barrichello ist hier der 3dritt erfolgreichste Pilot mit 27 Punkten. Ferrari ist das Team mit den meisten Pole-Positions in Sepang. 7x stand man hier auf P1.
Ihr als Experten wisst natürlich, das Hitze & hohe Luftfeutigkeit als Herausforderung zu bewältigen sind. Und wenn es regnet noch dazu, dann heftig. Ihr wisst ja noch, 2009? Abbruch und halbe Punkte.