Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 01. April 2011

Zeitraum:08.04. - 10.04.2011
Land:Malaysia Ort:Sepang
Strecke:Sepang International Circuit
Länge:5,543 km
Runden:56

Hembery geht in Malaysia von vier Boxenstopps pro Fahrer aus - wenn es nicht regnet.

Wird auch dort RBR das mass aller dinge sein??
Schafft es Ferrari wieder unter die top 3 zu kommen??
Kommen Schumi und rosberg diesmal durchs ziel??
Faehrt Heidi auf Petrov niveau??

Fragen ueber fragen....... 8-)
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Red Bull wird wieder am schnellsten sein. Das ist klar. Die Strecke kommt ihnen entgegen. Allerdings könnte KERS zum Problem werden am Start, sollten sie es nicht haben... Sollte KERS im Auto sein und perfekt funktionieren, werden sie klar dominieren.

McLaren und Ferrari werden wohl in der Quali so ca. mindestens 7 Zehntel dahinter sein. Im Rennen werden es dann eher so 3-5 Zehntel pro Runde sein. Der Abstand wird auch geringer, weil Red Bull durch den verstellbaren Heckflügel profitiert in der Quali. Sie haben da wohl das beste System. Sie können es effektiver und vor allem länger bzw. früher benutzen während einer Quali-Runde.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Ich hoffe ein bisschen auf Regen. Im Trockenen wird Red Bull vorne sein, dahinter wieder McLaren. Ferrari wird dieses Mal vor Renault liegen und Heidfeld wohl auch vor Petrov. Für Mercedes sehe ich schwarz.

indalo hat geschrieben:

"diesmal" oder "erneut", was meinst du mit "wieder".
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Naja laut Indalo fuhr Alonso ja durchschnittlich die gleichen Rundenzeiten wie Vettel, so gesehen wäre die Top-3 fast schon eine Enttäuschung :D

Aber nachdem Alonso in Melbourne nur Vierter wurde, vermute ich mal, Indalo mit "diesmal"

"Es klingt sicherlich verrückt, aber meiner Meinung nach sollte sich Ferrari auf 2012 konzentrieren." Äußerte unser Mr.Special-One, Falvio Briatore mit einem Augenzwinkern. "Eine halbe Sekunde ist in der Formel 1 eine Ewigkeit" fügte er noch hinzu.

Tja, hat er recht, oder spinnt er nur mal wieder rum? Sicherlich gibt es reichlich Teams, die es versäumt haben, ihre Hausaufgaben rechtzeitig zum Saisonstart ordentlich zu erledigen. Denn letztlich bleibt eigentlich zum ersten Lauf in Australien nur ein Fazit zu ziehen: allgemeine Ratlosigkeit.
Beispiele? Okay.

- Lewis Hamilton: "Habt ihr Vettels Frontflügel gesehen? Er verbiegt sich bis zum Boden.", weinte Lewis ratlos in die Microfone.
- Jenson Button ratlos über seine Drive-Through-Strafe: "Ich war deutlich schneller. Alonso hat mich abgedrängt, ich mußte diesen Weg nehmen."
- Mark Webber schiebt ratlos Frust: "Es ist ungewöhnlich, so weit hinten zu landen. Ich hatte mit den Reifen in jedem Stint sehr bald Probleme."
- Fernando Alonso dreht es sich so: "Ich war nicht davon überrascht, dass Red Bull so stark war, sondern dass wir so schlecht waren."
- Felipe Massa meinte: "Das Ergebnis war nicht genau das, was ich erwartet hatte.", ratlos über seine Leistung.
- MercedesGP ist ratlos enttäuscht über den Doppelausfall in Melbourne: "Es ist ein enttäuschendes Ende für ein enttäuschendes erstes Wochenende in dieser Saison.", so Ross Brawn.
- Nick Heidfeld + Sebastien Buemi geben sich ratlos, gegenseitig die Schuld für ihren Zusammenstoß
- Peter Sauber ratlos verärgert über die Disqualifikation seiner Piloten nach der Heckflügel-Schlamperei: "Es ist schlimmer als zum Heulen."
- Rubens (Ratlos) Barrichello zum Rosberg-Crash: "Ich hatte doch gar nicht vor, Nico zu diesem Zeitpunkt zu überholen, ich sicherte mich eher nach hinten zu Kobayashi ab." :shock:
- Jarno Trulli war ratlos geschockt, über die Pirellis: "Wenn die Reifen nicht auf Temperatur kommen, ist es unmöglich, eine vernünftige Leistung zu zeigen"
- Colin Kolles hadert ratlos mit der 107%-Regel: "Es ist schade, dass wir nicht einen Tag mehr hatten. Mit zusätzlichen 24 Stunden hätten wir uns in einer besseren Position befunden."

Jaja, so hat es sich zugetragen in Melbourne. Nun aber Mundabwischen und rüber nach Kuala Lumpur.

Malaysia 2011

Das ist Sepang:

Streckendebüt: 1999
Grip-Niveau: hoch
Bremsverschleiß: niedrig
Benzinverbrauch: mittel
Vollgasanteil: 65%
Längster Vollgasteil: 830 Meter (ca. 12 Sek.)
Gangwechsel pro Runde: ca. 60x
Fahrtrichtung: im Uhrzeigersinn
Anzahl der Kurven: 5 links, 10 rechts
Erster Sieger: Eddie Irvine (1999)
Letzter Sieger: Sebastian Vettel (2010)
Meiste Siege: Michael Schumacher (3x)

Schumacher ist hier der Pilot, der die meisten Punkte eingefahren hat. Auf 48 Punkte kam er in seiner Glanzzeit. Alonso kommt hier auf 37 Punkte. Dann kommt lange nix. Barrichello ist hier der 3dritt erfolgreichste Pilot mit 27 Punkten. Ferrari ist das Team mit den meisten Pole-Positions in Sepang. 7x stand man hier auf P1.

Ihr als Experten wisst natürlich, das Hitze & hohe Luftfeutigkeit als Herausforderung zu bewältigen sind. Und wenn es regnet noch dazu, dann heftig. Ihr wisst ja noch, 2009? Abbruch und halbe Punkte.

Dr. Kowoop hat geschrieben:
Schumacher ist hier der Pilot, der die meisten Punkte eingefahren hat. Auf 48 Punkte kam er in seiner Glanzzeit. Alonso kommt hier auf 37 Punkte. Dann kommt lange nix..

:D Na dann wird der Spanier Schumis rekord dort wohl naechste woche knacken.......
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Dr. Kowoop hat geschrieben:
Schumacher ist hier der Pilot, der die meisten Punkte eingefahren hat. Auf 48 Punkte kam er in seiner Glanzzeit. Alonso kommt hier auf 37 Punkte. Dann kommt lange nix..

:D Na dann wird der Spanier Schumis rekord dort wohl naechste woche knacken.......

Ist mit dem Punktesystem doch eh für die Tonne und nix mehr wert.

Die schnellen Kurven in Sepang sollten RBR wohl am besten liegen. Daher denke ich, dass es McLaren doch einen Tick schwerer haben wird, den blauen Boliden zu folgen. Interessant wird sicher KERS, gerade am Start. Denn der Weg ist nicht kurz.
Bleibt noch abzuwarten, ob das tolle DRS Ding auf der Geraden in Sepang besser funktioniert. Interessant auch, dass es schon 700m Überholzone sind :D Geht da das Vertrauen in den eigenen Schwachsinn schon dahin oder ging es ihn Melbourne nicht wie erwartet weil es Melbourne war :lol:
Mir alles egal, einer meiner LieblingsGPs steht vor der Tür, daher freue ich mich umso mehr. :D)
Kimi Raikkonen

Also ich sehe McLaren in Malaysia gar nicht so weit weg. Wenn sie das neue Auspuff-System und den neuen Unterboden voll ausreizen können und einige Zehntel finden können ist die Red Bull Dominanz stark gefährdet. Zudem spielt der Mercedes Motor eine sehr grosse Rolle in Malaysia. Auf drei Geraden werden Geschwindigkeiten jenseits der 300 gefahren. Auch der Reifenverschleiss wird wieder wichtiger werden und der McLaren geht deutlich besser mit den Reifen um als der Red Bull.
McLaren für dieses Rennen abzuschreiben wäre ein Fehler. Auch Ferrari wird wieder viel stärker auftreten als noch in Melbourne.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

B-Real hat geschrieben:
Auch der Reifenverschleiss wird wieder wichtiger werden und der McLaren geht deutlich besser mit den Reifen um als der Red Bull.

An was machst du das fest? Weil Webber Probleme hatte? Der kam das gesamte Wochenende nicht zurecht. Wenn da irgendwas nicht richtig passt, wirkt sich das sicherlich auch auf den Reifenverschleiß aus, da der Fahrer mehr mit dem Auto "kämpfen" muss.

Von Vettel hat man zumindest nicht wirklich negative Aussagen zu den Reifen gehört. Er konnte den gleichen Rhythmus fahren wie die McLaren.

Aber auch Vettels Reifen haben nicht so lange gehalten wie die von McLaren. Und Sepang wird den Pneus wohl mehr zu schaffen machen als der Albert Park.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Aber auch Vettels Reifen haben nicht so lange gehalten wie die von McLaren. Und Sepang wird den Pneus wohl mehr zu schaffen machen als der Albert Park.

Na da halt ich dagegen, die Reifen liefen etwa im gleichen Fenster. McLaren hat einfach zu spät gewechselt und da deutlich Zeit verloren. Vorm Stop warens ja nur knappe 2 Sekunden, danach dann plötzlich 6....
Eine klare Aussage.
Sicher wird man das im nächsten Rennen besser machen.

Wie Funer schon erwähnte, muss man sich fragen, ob McLaren das Zeitfenster nicht einfach verpasst hat, um zu wechseln.

Nur weil man länger fuhr, muss das nicht heißen, dass die Reifen länger gehalten haben. Vettel hätte sicher auch länger fahren können, nur wäre das schlussendlich die strategisch bessere Entscheidung gewesen!? Der zeitliche Abstand nach der ersten Stopp-Serie, sagt zumindest was anderes.

B-Real hat geschrieben:
Zudem spielt der Mercedes Motor eine sehr grosse Rolle in Malaysia. Auf drei Geraden werden Geschwindigkeiten jenseits der 300 gefahren.
In Australien war Red Bull/Vettel im letzten Sektor(Kurvensektor) ca. 6 Zehntel schneller als Hamilton...
Und in Malaysia gibt es noch mehr schnelle Kurven...

B-Real hat geschrieben:
Auch der Reifenverschleiss wird wieder wichtiger werden und der McLaren geht deutlich besser mit den Reifen um als der Red Bull.
Das kannst Du nach einem Rennen sicher sagen? So klar war das aber nicht, wie ich finde. Da sollten wir noch zumindest Malaysia abwarten. Dann kann man da mehr sagen.

B-Real hat geschrieben:
McLaren für dieses Rennen abzuschreiben wäre ein Fehler. Auch Ferrari wird wieder viel stärker auftreten als noch in Melbourne.

Keiner schreibt McLaren ab... Würde ich niemals tun. Aber im Normalfall haben sie schlechte Chancen gegen Red Bull in Malaysia. Das gilt auch für Ferrari...
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

Funer hat geschrieben:

Na da halt ich dagegen, die Reifen liefen etwa im gleichen Fenster. McLaren hat einfach zu spät gewechselt und da deutlich Zeit verloren. Vorm Stop warens ja nur knappe 2 Sekunden, danach dann plötzlich 6....
Eine klare Aussage.
Sicher wird man das im nächsten Rennen besser machen.

Wieso konnte Hamilton den Abstand zu Vettel binnen kürzester Zeit von 3 Sek. auf ne knappe verkürzen? Ende des ersten Stints hat man doch klar gesehen, dass Vettel Probleme mit den Reifen hatte. In fast jeder Kurve ist er rumgerutscht während Hamilton noch sehr stabil fahren konnte und mit grossen Schritten auf Vettel aufschliessen konnte. Da soll dann niemand mehr behaupten das der Vettel noch weitere Runden hätte fahren können. Von Withmarsh und Hamilton hörte man nach dem Rennen, dass man mit dem ersten Reifensatz noch einige Runden hätte fahren können.

Der Abstand nach dem Boxenstop ist einerseits auf einen schnelleren Stop Vettels andererseits auch auf die Inlap Vettels mit den wesentlich neueren Reifen zurückzuführen. Zudem blieb Hamilton 2 Runden länger drausen.....
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Bob_Sugar hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Zudem spielt der Mercedes Motor eine sehr grosse Rolle in Malaysia. Auf drei Geraden werden Geschwindigkeiten jenseits der 300 gefahren.
In Australien war Red Bull/Vettel im letzten Sektor(Kurvensektor) ca. 6 Zehntel schneller als Hamilton...
Und in Malaysia gibt es noch mehr schnelle Kurven...

Im Qualy schon... Im Rennen konnte Hamilton das Tempo von Vettel durchaus mitgehen. Gegen Ende des ersten Stints war jener sogar schneller als Vettel. Es scheint wie im letzten Jahr. Der Red Bull holt auf eine Runde gesehen alles aus den Reifen raus, verliert dann aber im Rennen im Vergleich zur Konkurrenz

B-Real hat geschrieben:
Im Qualy schon... Im Rennen konnte Hamilton das Tempo von Vettel durchaus mitgehen. Gegen Ende des ersten Stints war jener sogar schneller als Vettel. Es scheint wie im letzten Jahr. Der Red Bull holt auf eine Runde gesehen alles aus den Reifen raus, verliert dann aber im Vergleich zur Konkurrenz.

Ja, im Rennen ist es nicht mehr so überlegen. Das hat aber verschiedene Gründe. Aber auch im Rennen betrug der Vorsprung 3-5 Zehntel, wenn Vettel wollte.

Bob_Sugar hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Im Qualy schon... Im Rennen konnte Hamilton das Tempo von Vettel durchaus mitgehen. Gegen Ende des ersten Stints war jener sogar schneller als Vettel. Es scheint wie im letzten Jahr. Der Red Bull holt auf eine Runde gesehen alles aus den Reifen raus, verliert dann aber im Vergleich zur Konkurrenz.

Ja, im Rennen ist es nicht mehr so überlegen. Das hat aber verschiedene Gründe. Aber auch im Rennen betrug der Vorsprung 3-5 Zehntel, wenn Vettel wollte.

Kann ich nicht ohne weiteres zustimmen. Nach Rennhälfte ist der Red Bull schon schneller. Obs dann diese 3-5 Zehntel sind können wir erst sehen, wenn beide Autos durch irgendwelche Umstände beieinander liegen und um den Sieg gefahren wird. Ehrlich gesagt erscheint mir der Vorsprung im Rennen gar nicht so gross... Muss man aber abwarten.

B-Real hat geschrieben:
Wieso konnte Hamilton den Abstand zu Vettel binnen kürzester Zeit von 3 Sek. auf ne knappe verkürzen? Ende des ersten Stints hat man doch klar gesehen, dass Vettel Probleme mit den Reifen hatte. In fast jeder Kurve ist er rumgerutscht während Hamilton noch sehr stabil fahren konnte und mit grossen Schritten auf Vettel aufschliessen konnte.

Binnen kürzester Zeit ist auch etwas übertrieben.

In Runde 7 Betrug der Abstand zuletzt knapp über 3 Sekunden in Runden 13 waren es dann 1,5 Sekunden.

Dabei hatte Vettel nur in der 13 Runden richtig verloren. Kann an den Reifen gelegen haben, kann aber auch einfach nur eine nicht so optimale Runde gewesen sein. Das er sonderlich gerutscht ist, ist mir indes nicht aufgefallen. Ich fand die Fahrt von Lewis deutlicher am Limit -was aber auch dem Fahrstil zu zuschieben sein könnte.

B-Real hat geschrieben:
Da soll dann niemand mehr behaupten das der Vettel noch weitere Runden hätte fahren können. Von Withmarsh und Hamilton hörte man nach dem Rennen, dass man mit dem ersten Reifensatz noch einige Runden hätte fahren können.

Warum hätte er denn nicht mehr weitefahren können? Er hät dann halt genauso Zeit eingbüßt wie Hamilton (denn die Zeiten wurden bei so ziemlich allen ab Runde 12 langsamer - auch bei Lewis).

Selbstverständlich hat Withmarsh recht, wenn er sagt, dass man noch einige Runden hätte fahren können. Nur wo wären sie dann nach dem Stopp gelandet? Es bringt halt nichts, wenn man womöglich etwas besser im ersten Stint mit den Reifen umgeht, wenn der Vorteil durch ein früheres Wechseln auf die Primes wieder zu Nichte gemacht wird (oder in dem Fall sogar zum Nachteil wird).

B-Real hat geschrieben:
Der Abstand nach dem Boxenstop ist einerseits auf einen schnelleren Stop Vettels andererseits auch auf die Inlap Vettels mit den wesentlich neueren Reifen zurückzuführen. Zudem blieb Hamilton 2 Runden länger drausen.....

Eben, er bliebt länger draußen, was ein Fehler war.
Zuletzt geändert von DirtyAir am Freitag, 01. April 2011, insgesamt 2-mal geändert.

B-Real hat geschrieben:
Kann ich nicht ohne weiteres zustimmen. Nach Rennhälfte ist der Red Bull schon schneller. Obs dann diese 3-5 Zehntel sind können wir erst sehen, wenn beide Autos durch irgendwelche Umstände beieinander liegen und um den Sieg gefahren wird. Ehrlich gesagt erscheint mir der Vorsprung im Rennen gar nicht so gross... Muss man aber abwarten.

Allein im letzten Sektor holte Vettel diese Zeit, wenn er wollte... In Australien war Red Bull jedenfalls in der Quali so ca. 5-6 Zehntel vorne und im Rennen mindestens 3 Zehntel.

In Australien sind die Abstände eigentlich geringer. Vor allem im letzten Jahr war es enger. Warten wir mal Malaysia ab. McLaren schreibe ich jedenfalls nicht ab. Die werden wie immer voll angreifen. Ich traue ihnen mehr zu als Ferrari.

DirtyAir hat geschrieben:
B-Real hat geschrieben:
Wieso konnte Hamilton den Abstand zu Vettel binnen kürzester Zeit von 3 Sek. auf ne knappe verkürzen? Ende des ersten Stints hat man doch klar gesehen, dass Vettel Probleme mit den Reifen hatte. In fast jeder Kurve ist er rumgerutscht während Hamilton noch sehr stabil fahren konnte und mit grossen Schritten auf Vettel aufschliessen konnte.

Binnen kürzester Zeit ist auch etwas übertrieben.

In Runde 7 Betrug der Abstand zuletzt knapp über 3 Sekunden in Runden 13 waren es dann 1,5 Sekunden.

Dabei hatte Vettel nur in der 13 Runden richtig verloren. Kann an den Reifen gelegen haben, kann aber auch einfach nur eine nicht so optimale Runde gewesen sein. Das er sonderlich gerutscht ist, ist mir indes nicht aufgefallen. Ich fand die Fahrt von Lewis deutlicher am Limit -was aber auch dem Fahrstil zu zuschieben sein könnte.

B-Real hat geschrieben:
Da soll dann niemand mehr behaupten das der Vettel noch weitere Runden hätte fahren können. Von Withmarsh und Hamilton hörte man nach dem Rennen, dass man mit dem ersten Reifensatz noch einige Runden hätte fahren können.

Warum hätte er denn nicht mehr weitefahren können? Er hät dann halt genauso Zeit eingbüßt wie Hamilton (denn die Zeiten wurden bei so ziemlich allen ab Runde 12 langsamer - auch bei Lewis).

Selbstverständlich hat Withmarsh recht, wenn er sagt, dass man noch einige Runden hätte fahren können. Nur wo wären sie dann nach dem Stopp gelandet? Es bringt halt nichts, wenn man womöglich etwas besser im ersten Stint mit den Reifen umgeht, wenn der Vorteil durch ein früheres Wechseln auf die Primes wieder zu Nichte gemacht wird (oder in dem Fall sogar zum Nachteil wird).

B-Real hat geschrieben:

Eben, er bliebt länger draußen, was ein Fehler war.

Da hab ich mich wohl ein bisschen täuschen lassen... Jedenfalls fällt es schon auf, das Vettel in seiner letzten Runde (1.Stint) 1,2 Sekunden verliert. Zudem sah zu diesem Zeitpunkt der McLaren wesentlich ruhiger aus als der Red Bull. Auch ungeachtet des Fahrstils Hamiltons lag der McLaren deutlich besser.

Mit länger drausen bleiben meinte Withmarsh, das bei McLaren der Reifensatz noch nicht so eingebrochen war, wie es bei Vettel der Fall war. Natürlich war es ein Fehler von McLaren, Hamilton länger drausen zu lassen. Hätte der Boxenstop eine Runde vor demjenigen Vettels stattgefunden, hätten wir ein spannendes Rennen gesehen. Ist zwar viel hätte, wäre, wenn....

indalo hat geschrieben:
Wird auch dort RBR das mass aller dinge sein??
Kommen Schumi und rosberg diesmal durchs ziel??
Faehrt Heidi auf Petrov niveau??

1. Nein, denn McLaren ist sowas von ganz vorne dabei! Damit werden auch Aussagen verstummen, dass der Red Bull dermaßen ueberlegen sei. Bild Ham ist mein Favorit fuer Malaysia. Leider hat genau nach Australien unschoene Dinge von Red Bull behauptet, die vielleicht gar nicht stimmen...
2. Von der Teamseite gesehn schaffts wahrscheinlich nur ALO, weil MAS nie mehr wie frueher sein wird. Bild Das Podium wird nicht von einem Ferraristi bezogen. Bild Jene Plaetzte sind sehr sicher an Red Bull & McLaren gefestigt...!
3. Kann ich nicht gut beantworten! Vielleicht schaffen sie es durchs Ziel, denn in Australien konnten sie nix machen. Bild Jedoch muessen sie im Kampf um einen Platz in den Top 5 der Teamwertung gewaltige Sorgen machen...!
4. Wenn PET wieder derart konstant ist, sieht es nicht so aus. Bild Ich finde, dass HEI wirklich großes Pech hatte, aber er haette trotzdem mit Force India mithalten duerfen. Renault ist ja deutlich besser, wie PET letzte Woche eindeutiger kaum haette zeigen koennen. Bild Er muss besser fahren, damit es nicht auch fuer mich entgueltig lachhaft wird...

Beitrag Samstag, 02. April 2011

DirtyAir hat geschrieben:

Außer man bleibt so lange draußen, dass man sich einen Stopp komplett sparen kann, wie bei Perez.

MichaelZ hat geschrieben:
Außer man bleibt so lange draußen, dass man sich einen Stopp komplett sparen kann, wie bei Perez.

Würde nur Sinn machen, wenn die unmittelbare Konkurrenz den Reifenvorteil (durch den frischen Satz) nicht in Zeit umsetzen kann - was ich bei den Topteams bezweifle.

Wobei bei Perez die Rundenzeiten ja nicht mal eingebrochen sind. Sofern dann die Konkurrenz nicht 20 Sekunden innerhalb 13 Runden gut macht, ist alles gut.

Aber stimmt schon, ein Stopp weniger wäre wohl nicht aufgegangen. Ich hätte es anstelle von McLaren aber mal probiert.

Nächste

Zurück zu Allgemein