Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Montag, 11. April 2011

Deichgraf hat geschrieben:
Aber Mercedes ist echt nur noch 6 oder 7te Kraft......

Naja für mich sind sie momentan auf einer Stufe mit Sauber die 5. Kraft.

Dabei meine ich den reinen Speed. Denn Mercedes hat momentan halt noch diese Probleme mit DRS, die im Quali auch einiges gekostet haben. Wenn sie das abstellen, sollten sie zumindest mit beiden Autos ins Q3 kommen und können vieleicht den einen oder anderen Renault oder Ferrari ärgern.

Der Sauber ist tatsächlich ein Reifenflüsterer, keine Frage. Und Sauber profitiert natürlich auch von den hochmodernen Anlagen, die BMW hinterlassen hat. Ich gönne es der Schweizer Truppe.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ja, ich sehe Mercedes GP Petronas auch nur als sechste Kraft, weil KOB und PER in Melbourne, die fuer mich nicht die Sensationsfahrer sind, mit dem Sauber permanent in den Punkteplaetzen zu finden sind. Bild Wenn ich bedenke, dass ich Mercedes GP Petronas schon vor der Saison 2010 in dieser Saison fuer eine ganz große Nummer hielt, ist das ganz unauschweifig eine Katastrophe...

mercedes soll sich die 2010er toyotas kaufen, an das reglement anpassen und umlackieren :D)

Stefan GP, die ja Chassis von Toyota fahren wollten, wurden 2010 leider nicht zugelassen. Bild Das aergert mich eigentlich immer noch richtig! Fuer mich waren sie der Favorit, weil die Parallelen zu Brawn GP zu beaengstigend waren. Man muss bloed sein, wenn man meinem Vorredner glaubt. Bild Das Chassis koennte ihnen wirklich helfen, aber ich sehe das als total unrealistisch an...

Funer hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
Toro Rosso wird denke ich dahinter bleiben.

Na das wäre ja auch die Krönung. Es ist ja so schon schlimm genug. Möcht nicht wissen was da hinter verschlossenen Türen abgeht. Das kann man sich ja nicht bieten lassen. Die mit teuersten Leute der F1 ( Brawn und Schumacher ) und Erfolg gleich Null.
Und es ist ja nicht abzusehen das es besser wird, jednfalls nicht so schnell. Ich weiß ja nicht wie schnell Renault entwickeln kann aber McLaren und Ferrari werden nen ordentlichen Zahn zulegen um auszuholen, da wirds sehr schwer werden, überhaupt ranzukommen, geschweige denn vorbei zu ziehen.

Also Renault hat fast gleich schnell entwickelt wie die Top-Teams! Wenns so weitergeht wird man ziemlich sicher den Stecker ziehen und mit einem Image-Schaden rechnen müssen. Vor allem die Denkmäler von Mercedes und Schuhmacher werden stark bröckeln!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

FLC FLC

formelchen hat geschrieben:

Der Sauber ist tatsächlich ein Reifenflüsterer, keine Frage. Und Sauber profitiert natürlich auch von den hochmodernen Anlagen, die BMW hinterlassen hat. Ich gönne es der Schweizer Truppe.

Das siehsts richtig, da werden sich noch einige ärgern, wenn die Sauber weiter einen Stopp weniger als ALLE Konkurenten einplanen können. Das ist übrigens schon letztes Jahr bei Sauber ein Thema gewesen und ich kann mich an Kobayashi erinnern, der fast das ganze Rennen mit einem Reifensatz bestritten hat und nur ein paar Runden vor Schluss, zum obligatorischen Wechsel reingekommen ist.

Hingegen verstehe ich deinen Kommentar zur hochmodernen Anlage nichtz ganz, das ist etwas verworren, denn als Sauber seine Anteile an BMW abgegeben hat, stand in Hinwil (bei Luzern) schon eine neue Fabrik und ein top Windkanal, der von Peter Sauber gebaut wurde. So wie mir scheint, hat Sauber keine Arbeitsstellen rund um München mehr oder sonst irgendetwas Nennenswertes von BMW übernommen...

Das Sauber Team gibt es schon etwas länger und ich schätze Herr Sauber ist der letzten richtige Teambesitzer, der klein angefangen hat und mächtig viel Erfahrung im verschieden Rennserien hat. Einfach ein erfolgreicher Konstrukteur mit einer guten Nase für junge Talente, der auch mit einem bescheidenen Budget Erfolge gefeiert hat. Bis jetzt hat es in der F1 nie an die Spitze gereicht, aber mit BMW waren sie noch weiter davon entfernt als heute.

BMW hat ausser einem schlechten Eindruck gar nichts hinterlassen :wink:
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

FLC hat geschrieben:
Hingegen verstehe ich deinen Kommentar zur hochmodernen Anlage nichtz ganz, das ist etwas verworren, denn als Sauber seine Anteile an BMW abgegeben hat, stand in Hinwil (bei Luzern) schon eine neue Fabrik und ein top Windkanal, der von Peter Sauber gebaut wurde. So wie mir scheint, hat Sauber keine Arbeitsstellen rund um München mehr oder sonst irgendetwas Nennenswertes von BMW übernommen...

Es geht doch nicht um Arbeitsplätze rund um München...in München wurden von BMW nur die Motoren gebaut, das Auto wurde immer komplett in Hinwil gebaut.

Bis jetzt hat es in der F1 nie an die Spitze gereicht, aber mit BMW waren sie noch weiter davon entfernt als heute.

Sorry, nichts zu ungut. Aber das ist totaler Unfug und das weißt du auch. Ich verstehe ja, dass BMW nach seinem Ausstieg hier im Forum nicht mehr so beliebt ist und Sauber hier gern als Opfer gesehen wird.

Aber deine Aussage ist falsch. Mit BMW war Sauber 2007 und 2008 immerhin die deutliche dritte Kraft. Man holte einen Sieg und zahlreiche Podesplätze. So gut war Sauber in all den Jahren davor nie und heute sind sie davon auch meilenweit entfernt.

BMW hat ausser einem schlechten Eindruck gar nichts hinterlassen :wink:

Ebenfalls falsch. Sauber hat auch in dem einen oder anderen Interview zugegeben, dass man durchaus heute sehr von dem profitiert, was BMW ins Werk gesteckt hat. Da wurden doch so einige Millionen investiert. U. A, wurde auch der Hochleistungsrechner Albert II angeschafft, der heute noch von Sauber verwendet wird.

Naja für mich sind sie momentan auf einer Stufe mit Sauber die 5. Kraft.

Dabei meine ich den reinen Speed. Denn Mercedes hat momentan halt noch diese Probleme mit DRS, die im Quali auch einiges gekostet haben. Wenn sie das abstellen, sollten sie zumindest mit beiden Autos ins Q3 kommen und können vieleicht den einen oder anderen Renault oder Ferrari ärgern.

Wenn Mercedes so stark ist wie Mercedes frage ich mich, wieso Kobayashi dann vor Schumacher ins Ziel gekommen ist. Ist Kobayashi der bessere Fahrer?

Ich denke Sauber liegt derzeit im Rennspeed vor Mercedes, im Qualifying vielleicht nicht ganz.

Babaco hat geschrieben:
Stefan GP, die ja Chassis von Toyota fahren wollten, wurden 2010 leider nicht zugelassen. Bild Das aergert mich eigentlich immer noch richtig! Fuer mich waren sie der Favorit, weil die Parallelen zu Brawn GP zu beaengstigend waren. Man muss bloed sein, wenn man meinem Vorredner glaubt. Bild Das Chassis koennte ihnen wirklich helfen, aber ich sehe das als total unrealistisch an...

Ja dem Stefan-Team trauere ich auch hinterher. Ich denke, das Team wäre jetzt vor Virgin und HRT.

Na na, ok das erste Jahr mit den Toyota Chassis ok, evtl. aber im 2ten Jahr?
Bild

Naja man hätte das Auto schon weiterentwickelt und so viel ist bei Virgin und HRT ja auch nicht passiert.

Beitrag Dienstag, 12. April 2011

Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:

Sehr interessante Analyse von Brundle. Besonders beeindruckend finde ich dabei das Start-Duell zwischen Heidfeld & Hamilton. Wahnsinn wie nahe sich die beiden in der ersten Kurve kommen - das Risiko, in einem solchen Moment in eine Kollision verwickelt zu werden ist sehr groß. Stark finde ich dann das weitere Duell der Beiden in einer der kommenden Kurven: Heidfeld lässt Hamilton einerseits genug Platz zum Leben, fährt dabei aber so clever, dass dieser nicht vorbei kommt. Zugegebenermaßen sehr stark von Heidi.

Bei den Renaults wird meiner Meinung nach deutlich, wie stark der Renault-Motor tatsächlich ist. Beim Herausbeschleunigen aus den engen Haarnadeln hat der Renault keinerlei Nachteile gegenüber dem Mclaren-Mercedes. Und wenn man dann sieht, dass die Lotus-Renaults - ganz im Gegensatz zu den Red Bull-Renaults - auch keine Nachteile im Top-Speed haben, kann man die gute Beschleunigung nicht auf kurze Getriebe-Übersetzungen schieben.

Wieder einmal toller Start von Schumacher. Bei ihm finde ich zuletzt immer sehr auffällig, wie hart er den Wagen beim Beschleunigen aus langsamen Kurven heraus ran nimmt. Da kann ich mir schon vorstellen, dass er im Vergleich zu manch anderem Fahrer an den Hinterreifen mit einem erhöhten Reifenverschleiß zu kämpfen hat. Dem Mercedes würde eine bessere Traktion (sh. Renault) sicher gut tun.

Auffällig ist auch wie nachteilig sich der langsame Start von Mark Webber auf die direkt hinter ihm startenden, in diesem Fall insbesondere den Ferrari von Fernando Alonso, auswirkt. Bis er am Australier vorbei ist, hat ihn schon die ganze Meute überholt.

Von einer solchen Analyse können wir bei RTL wohl nur träumen! Leider!

Hab eine interessante Statistik bei Autosport.com gefunden:
Es haben beim Malaysia GP 63 Pit Stopps stattgefunden. Die vierthöchste seit deren Aufzeichnungsbeginn im Jahre 1993!
Erster Platz: 2007 Europa GP 75 Stopps (Mixed Conditons)
Zweiter Platz: 2009 China GP 67 Stopps (Wet Race)
dritter Platz 1993 Donnington GP 64 Stopps (Mixed Conditions)
Der Malaysia GP 2011 ist der GP mit den meisten Stopps in trockenen Verhältnissen! Platz 2 hält hier der Kanada GP aus dem Jahr 2010 mit 61 Stopps!
:D Da gibt es aber noch Steigerungspotenzial bei den Stopps dieses Jahr :-P :wink:

Goodwood hat geschrieben:
:D Da gibt es aber noch Steigerungspotenzial bei den Stopps dieses Jahr :-P :wink:

Naja Malaysia ist schon eines der absoluten Hitzerennen. Ich denke bei den meisten anderen Rennen wird es weniger Stopps geben.

Ausserdem wird Pirelli die Reifen ja weiterentwickeln, vermutlich dahingehend, dass die Reifen etwas haltbarer werden.

Kanada 2010 war ja eine Ausnahme. Zwischendurch ja ganz witztig. Aber das Reifenroulette soll nun Standard sein/werden?
Kimi Raikkonen

Sonnenschein hat geschrieben:
Von einer solchen Analyse können wir bei RTL wohl nur träumen! Leider!

Das stimmt, hat mir auch richtig gut gefallen, man konnte sich den start aus den verschiedenen perspektiven der fahrer anschauen, das geht ja bei der originaluebertragung garnicht.....und dann noch die tollen kommentare.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

Beitrag Donnerstag, 14. April 2011

http://www.youtube.com/watch?v=-jZwKBrKkjQ

:D) die sind ja soooo suess......

Vorherige

Zurück zu Allgemein