Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 10. April 2011

MichaelZ hat geschrieben:
MESSIas10 hat geschrieben:
Und ich versteh euch Reifenkritiker hier nicht, das war ein Super Rennen (Ok an der Spitze etwas langweilig), aber ohne die Kollision zwischen Alonso und Hamilton hätten wir ein Rundenlangen Zweikampf zwischen den Beiden erlebt und vielleicht auch noch ein Kampf um den zweiten Platz.

Das hat schlicht und ergreifend einfach nichts mehr mit sportlichem Wettkampf zu. Einem Marathon-Läufer schickt man auch nicht mit Schuhen los, die nicht halten und die zwanzig Mal gewechselt werden müssen...

Alle Überholmanöver kamen doch nur deswegen zustande, weil die Reifen des hinterherfahrenden besser waren. Na toll, für mich ist das kein Rennsport.

Ich weiß nicht was du gesehen hast, aber Hamilton hat mehr als einmal die Spur gewechselt - das ist nach den Regeln verboten. Alonso, als der Verursacher dieses Zwischenfalls, hat durch sein schuldhaftes Manöver den rechten Hinterreifen von Hamilton zerstört und damit auch das Rennen des Briten, der dann Heidfeld ziehen lassen musste.
Dieses Spurwechseln war übrigens ein beliebtes, frühes Konzept von Schumacher - bis es verboten wurde. Hätte MS heute so taktiert wäre das Geschrei doch wieder riesengroß gewesen. Diese Alibistrafe von Alonso ist wieder einmal lächerlich. Wo war denn da die Sanktion?

Unverständlich ist mir allerdings, dass ein Superlizenznehmer vom Range Hamiltons im Interview meinte, er wußte gar nicht dass Spurwechseln verboten ist. Dafür wurde er in der Vergangenheit bereits verwarnt. Danach sollte man eigentlich dazu gelernt haben.

Regeln sind für alle da.

PS.: Völlig umsonst die seitenlange Aufregung hier. Die Vorgehensweise war zumindest formal berechtigt. Wie Hamilton weiter einräumte, wußte er, dass er eine Strafe bekommt.

PPS.:Der Spanier und der Brite haben inzwischen auch ihre 20 Sek. akzeptiert. So sieht's aus Leute.

Beitrag Sonntag, 10. April 2011

B-Real hat geschrieben:
...Mir kommts ehrlich gesagt so vor, als ob die FIA nicht immer die gleiche härte bei der Beurteilung solcher Aktionen aufweist. Die verstehen selbst nicht genau was sie da machen.

Das kommt nicht nur dir so vor. Leider fällt die FIA des öfteren politische Spottentscheidungen. Ein Witz, was deren Gerichtsbarkeit betrifft.

Beitrag Montag, 11. April 2011

formelchen hat geschrieben:
andi15101990 hat geschrieben:
Ferrari sollte dringend die Boxencrew bis Malaysia durchgehend Reifenwechseln üben lassen während der schnellste Stopp von Red Bull 2,7 Sekunden dauerte schaffte Ferrari so wie ich das mitbekommen habe keinenn Stopp unter 4 Sekunden.

Na das bei Massa war ja Absicht, da dauerte es halt mal 4-5 Sekunden länger, um Alonso irgendwie vorbeizubringen.
An und für sich schon, aber heute war das witzlos. So hatten sich die roten Herren den Rennausgang nicht vorgestellt: Massa vor ihrer #1 :D

Dr.Otto-AronSikpin hat geschrieben:
Ach ja, indola. Den Post hättest du auch genauso per PN verschicken können!
Nur, warum machst du das nicht?

PS: Mein Hinweis kann danach gerne vom Zensor in den Müll befördert werden.

meiner auch!

MGP hat sich wohl heute abgesehen von der technischen inkompetenz auch noch mit der strategie "verzockt". Sie haben voll auf Regen gesetzt!

. "Wir haben darauf spekuliert, uns einen Stopp zu sparen und als Erste Regenreifen aufzuziehen", erklärt Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:

meiner auch!

MGP hat sich wohl heute abgesehen von der technischen inkompetenz auch noch mit der strategie "verzockt". Sie haben voll auf Regen gesetzt!

. "Wir haben darauf spekuliert, uns einen Stopp zu sparen und als Erste Regenreifen aufzuziehen", erklärt Mercedes-Sportchef Norbert Haug.

Nachdem es ja gestern schon schwache Ausreden gab, ist das ja nun der Höhepunkt der Peinlichkeiten. Also wirklich, die sollen aufhören. Die kriegen ja gar nichts gebacken, außer das Auto auf den Rentner abzustimmen und damit immer langsamer zu werden.

indalo hat geschrieben:

meiner auch!

Ach plötzlich :D)
Bekomme ich jetzt eine Orange Uniform, so von wegen Müllabfur
oder eine Toga?
Nur angesehene Senatoren, die fast immer bereits das Konsulat bekleidet hatten, kamen als Censoren in Betracht, und die ehemaligen Censoren (censorii) bildeten die höchste Rangklasse unter den Senatoren.Zensor leitet sich daher :D)

Ach ja, jeder kann auch seine Eigenen Posts löschen, wenn keinen wert mehr auf die anwesenheit des Beitrags im entsprechenden Thread gelegt wird
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
(Albert Einstein)

Funer hat geschrieben:
indalo hat geschrieben:

meiner auch!

Nachdem es ja gestern schon schwache Ausreden gab, ist das ja nun der Höhepunkt der Peinlichkeiten. Also wirklich, die sollen aufhören. Die kriegen ja gar nichts gebacken, außer das Auto auf den Rentner abzustimmen und damit immer langsamer zu werden.

Höhepunkt der Peinlichkeit? Schwache Ausreden sind nun wirklich nichts neues in der F1, außer für dich vielleicht. Lass dir sagen, sowas kommt grade zu Beginn einer Saison und grade mit neu eingesetzten Technologie seit jeher in der F1 vor. Kauf dir mal ein Buch über die F1, ist interessant. Wirst sehen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

GloriaD hat geschrieben:

Ach ja, jeder kann auch seine Eigenen Posts löschen, wenn keinen wert mehr auf die anwesenheit des Beitrags im entsprechenden Thread gelegt wird

Sorry, das geht nicht mehr, sobald ein Nachfolgender User etwas gepostet hat. :wink:
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
GloriaD hat geschrieben:

Sorry, das geht nicht mehr, sobald ein Nachfolgender User etwas gepostet hat. :wink:

Aber man kann den Text änder, z.B. in "*gelöscht*"
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

indalo hat geschrieben:

Und das fällt dir jetzt erst auf?

Das war doch schon während des Rennens sichtbar. Und es hat ja auch in einer Phase getröpfelt, die Menschen haben sogar ihre Regenschirme aufgespannt. Von daher war es nicht so unangebracht, den ersten Stopp hinauszuzögern. Wenn man so weit hinten liegt, muss man gewisse Risiken eingehen.

Am Ende gings halt nach hinten los und hat den beiden Fahrern wohl auch einiges an Zeit gekostet.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

FLC FLC

Anarch hat geschrieben:
Erstens finde ich es einfach wahnwitzig, dass ein Fahrer in einem nicht einmal 2 Stunden langen Rennen ganze 4 Mal die Reifen wechselt/wechseln muss; ich kann schon verstehen dass manche Show haben wollen, und keine Prozession, aber irgendwann ist es auch zuviel des Guten und das war definitiv zu gut.

So, jetzt regt euch schön auf :D

Nein, aufregen brauche ich mich nicht, denn es gibt ja noch das Team Sauber:

Auch beim zweiten Rennen hat der Sauber Fahrer Kobayashi nur zwei Stopps eingelegt und ist wie schon in Australien (1 Stopp) gut damit klar gekommen.

Heisst das jetzt, dass bei Sauber ein so gutes Auto gebaut wurde, dass die Reifen geschont werden und sie trotzdem noch schnell sind ?

Jedenfalls hat sich das Schweizer Team wieder vor die Verfolger gesetzt und bewiesen, dass auch bei heissen Temperaturen wenig Reifenstopps möglich sind und das ohne allzu viel Zeit pro Runde zu verlieren.

Dieser Vorteil könnte dem Sauber Team noch die Saison retten und alle Miseren und Tragödien aus der BMW Zeit verblassen lassen.

So wie es jetzt aussieht ist die Reihenfolge wie gehabt:

RedBull und McLaren an der Spitze, danach Renault und dahinter Ferrari und dann sehe ich schon die Sauber auftauchen, noch vor Mercedes :roteyes: und den Toro Rosso und Forca India.
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

Ich glaube, die Race Pace von Ferrari ist der von Renault mind. ähnlich, wenn nicht sogar schneller.
Kimi Raikkonen

Würd ich auch so sehen, und ich sehe bei Ferrari eher das Potential zu den Beiden ersten aufzuschliessen, als bei Renault.

Der Sauber scheint in der Tat ein Reifenflüsterer zu sein.....
Bild

"We were not lucky: if the moveable rear wing had worked all the time, I could easily have passed Hamilton down the straight, but instead we had to fight hard,” the Spaniard said. “He defended very well and, unfortunately, we touched: that broke my wing and I had to come back into the pits to change it, thus losing any chance of getting to the podium.”

The team’s head of race track engineering Pat Fry explained that Alonso’s rear wing stopped working after the opening laps of the race

Alonso's heckfluegel scheint das ganze rennen hindurch nicht funktioniert zu haben. Das war natuerlich ein grosses handicap. Ich behaupte jetzt mal, wenn er ihn haette einsetzen koennen waere es nicht zu dem zwischenfall mit hamilton gekommen und er haette das rennen auf p3 oder sogar p2 beended. Shit happens. Aber ich glaube das Ferrari mit der rennpace fast auf einem level mit Mclaren knapp hinter Red Bull ist.
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Alonso's heckfluegel scheint das ganze rennen hindurch nicht funktioniert zu haben. Das war natuerlich ein grosses handicap. Ich behaupte jetzt mal, wenn er ihn haette einsetzen koennen waere es nicht zu dem zwischenfall mit hamilton gekommen und er haette das rennen auf p3 oder sogar p2 beended. Shit happens. Aber ich glaube das Ferrari mit der rennpace fast auf einem level mit Mclaren knapp hinter Red Bull ist.

Wenn er ohne das Ding nicht überholen kann, kann man ihm auch nicht helfen. Der Vordermann hat es sicher nicht eingesetzt.
Und wenn jemand von hinten kam, durfte er es ja eh nicht einsetzten. Wieder den Zwischenfall so hinzustellen, dass das böse böse DRS Schuld sein, ist Quatsch. Alonso machte eine Fehler. Punkt. DRS hin oder her.

Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
Wieder den Zwischenfall so hinzustellen, dass das böse böse DRS Schuld sein, ist Quatsch. Alonso machte eine Fehler. Punkt. DRS hin oder her.

:wink: Noch einmal zum 'mitschreiben':Ich gebe dem fehlenden DRS keine SCHULD an dem zwischen fall! Ich behaupte nur, das es nicht zu dem zwischenfall gekommen waere, haette das system bei Alonso funktioniert!
Ausserdem steh ich damit nicht alleine da!

“We could have overtaken Lewis on the straight, because there’s a clear difference in terms of pace,” said the Ferrari boss. “So we had the chance for Fernando to really go there and attack Jenson.”

Domenicali says that Alonso was in effect forced to take more risks, although he wouldn’t admit that the Spaniard made a mistake when he damaged his front wing.

“When you are trying to overtake, because you see there is a difference of performance, you cannot say that. I like the way that he’s driving, it’s fantastic....."

quelle

FLC FLC

Ich glaube, die Race Pace von Ferrari ist der von Renault mind. ähnlich, wenn nicht sogar schneller.

Sehe ich nicht ganz so und zwar aus den einfachen Grund, dass 2011 bei Renault nicht unbedingt zwei Spitzenfahrer unterwegs sind, die aber trotzdem jeweils auf's Treppchen gestiegen sind.

Nicht zu vergessen, bei Renault Motoren ist die Standfestigkeit enorm und auch die Technik scheint man besser im Griff zu haben...
F 1 2015 - Who is still watching ?

Bild

indalo hat geschrieben:
Wieder den Zwischenfall so hinzustellen, dass das böse böse DRS Schuld sein, ist Quatsch. Alonso machte eine Fehler. Punkt. DRS hin oder her.

:wink: Noch einmal zum 'mitschreiben':Ich gebe dem fehlenden DRS keine SCHULD an dem zwischen fall! Ich behaupte nur, das es nicht zu dem zwischenfall gekommen waere, haette das system bei Alonso funktioniert!
Ausserdem steh ich damit nicht alleine da!

“We could have overtaken Lewis on the straight, because there’s a clear difference in terms of pace,” said the Ferrari boss. “So we had the chance for Fernando to really go there and attack Jenson.”

Domenicali says that Alonso was in effect forced to take more risks, although he wouldn’t admit that the Spaniard made a mistake when he damaged his front wing.

“When you are trying to overtake, because you see there is a difference of performance, you cannot say that. I like the way that he’s driving, it’s fantastic....."

quelle

Ja was hätte man anderes vom Teamchef höchstpersönlich erwartet? Und wenn da so ein clear difference in terms of pace wäre er ja sicher auch ohne DRS vorbeigekommen, oder?

Auch wenn du dem DRS nicht die Schuld am Incident gibts, klingt das einfach nicht gut. Ich kann auch schreiben, wäre Heidfeld nicht vor Hamilton am Start hingefahren, hätte es einen Kampf mit Vettel gegeben. Aber das ist doch Quatsch, schließlich war es nicht so und man muss somit mit der realen Situation umgehen und das beste draus machen.
Kimi Raikkonen

indalo hat geschrieben:

Platz zwei sicher nicht, Platz drei schon eher. Aber ehrlich gesagt hätte er dazu keinen Flügel gebraucht, sondern mehr Talent bzw. weniger Fehler. Sind wir ehrlich: Alonso wäre mit oder ohne Flügel gestern Dritter geworden, wenn er den Fehler nicht gemacht hätte. Kann halt mal passieren, that's racing und jetzt sollte er sich auf China konzentrieren und nicht dem Flügel hinterherjammern. Seine Fans auch nicht, das hat irgendwie einen faden Beigeschmack.

FLC hat geschrieben:

Sehe ich nicht ganz so und zwar aus den einfachen Grund, dass 2011 bei Renault nicht unbedingt zwei Spitzenfahrer unterwegs sind, die aber trotzdem jeweils auf's Treppchen gestiegen sind.

Nicht zu vergessen, bei Renault Motoren ist die Standfestigkeit enorm und auch die Technik scheint man besser im Griff zu haben...

Wobei man schon auch sagen muss, dass sich die Fahrer der Spitzenteams in Australien und Malaysia schon ordentlich Mühe gegeben haben, dass Renault aus Podest kommen darf. Ich sehe Renault auch nur als Vierte Kraft, aber nah dran an Ferrari.

Die Einschätzung von AWE, Renault sei die zweite Kraft, ist aber Quatsch.

Aber Mercedes ist echt nur noch 6 oder 7te Kraft......
Bild

Siebte Kraft nicht, aber Sechste.

Siebte Kraft nicht, aber Sechste.

Glaub mir, wenns so weitergeht ist dann bald auch Toro Rosso vorbei und der Vorstand in Stuttgart wird dann den Hahn zudrehen!
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Toro Rosso wird denke ich dahinter bleiben.

Toro Rosso wird denke ich dahinter bleiben.

Na das wäre ja auch die Krönung. Es ist ja so schon schlimm genug. Möcht nicht wissen was da hinter verschlossenen Türen abgeht. Das kann man sich ja nicht bieten lassen. Die mit teuersten Leute der F1 ( Brawn und Schumacher ) und Erfolg gleich Null.
Und es ist ja nicht abzusehen das es besser wird, jednfalls nicht so schnell. Ich weiß ja nicht wie schnell Renault entwickeln kann aber McLaren und Ferrari werden nen ordentlichen Zahn zulegen um auszuholen, da wirds sehr schwer werden, überhaupt ranzukommen, geschweige denn vorbei zu ziehen.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein