Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 10. April 2011

ahead hat geschrieben:
Petrov mal wieder in 2010er Form und schrottet das Auto

petrov ist an der gleichen stelle abgegangen wie:

schumacher
heidfeld
hamilton
u.s.w
die dann nur glück hatten vor der sprungschanze wieder auf die bahn zu kommen.

trotzdem war seine gesamtperformance eher schlecht, da gibt es nix zu rütteln.

hatte ich schon erwähnt das kobayashi ein tolles rennen gefahren ist :lol:

für mich der mann des tages

Im Gegensatz zu den anderen von dir genannten Fahrern ist Petrov mehr oder weniger auf dem Gaspedal geblieben. Der wusste das Hamilton dran ist und hat kaum gelupft. Er wollte nicht so schnell wie möglich zurück auf die Strecke sondern hat sich nicht von Hamilton überholen lassen wollen.

Tops:

Kobayashi: Wieder mal ein starkes Rennen vom kleinen Japaner.

Lotus: Waren mit den Toro Rossos noch in der gleichen Runde!

Flops:

Mercedes: Speed unterirdisch schlecht. Denen hat man das einzige was am Auto halbwegs gut funktioniert hat verboten. Den Doppeldiffusor. Eine Schande für die Marke Mercedes. Ich denke nicht, dass der Vorstand in Stuttgart das noch lange mit ansehen wird.

Hamilton: Hamilton auf das ganze Wochenende gesehen ein Flop. Im 2. Qualy-Segment ruinierte er sich in der ersten Kurve den rechten Vorderreifen und somit konnte er den Satz nicht mehr fürs Rennen brauchen. Das er auf Button so viel Zeit verloren hat im vierten Stint ist auch auf diesen Satz zurückzuführen, welchen er im Qualy zerstört hat. Er musste wahrscheinlich auf einen harten Satz zurückgreifen, welcher schon einige Runden auf dem Buckel hatte, was erklärt wieso er pro Runde ca. 1 Sekunde auf Button verloren hat.

Der Sky-Experte Marc Surer meinte, dass die Reifen bei den kleineren/langsameren Teams weniger stark abbauen. Er hat mit einem Ingenieur über die Reifen gesprochen der das erwähnte. Jener hat das damit erklärt, dass die Pirellis eine vollkommen andere Charakteristik haben als die Bridgestones. Soll heissen: Autos mit viel Abtrieb fordern die Reifen stärker als Autos die weniger Downforce generieren. Das die Autos mit weniger Abtrieb mehr rutschen spiele bei den Pirellis eine kleinere Rolle.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Aber sportlich ist das nicht mehr...

automatix hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
MichaelZ hat geschrieben:
....

Ja stimmt, mir gefällt das Reifen-Theater auch überhaupt nicht. Das muss unbedingt wieder anders werden - dieses Jahr wird das aber kaum mehr umsetzbar sein, leider.

Unverständlich dieses Reifentheater vor allem da es nur einen Reifenhersteller gibt, der nicht versuchen muss, die letzte 10tel Sekunge aus den Reifen zu holen und damit an die Grenzen zu gehen. Eigentlich ein Situation in der man eine soliden Rennreifen bauen könnte mit nur kleinem Theaterfaktor. Sollte man meinen.

nö, die Holzreifen von Brigdestone letztes Jahr waren ja richtig *böses Wort* - egal ob hart oder weich, die reifen haben gehalten und waren immer gleich schnell.
Solange man nicht die Chance hat, ohne Stopp durchzufahren, solange sind haltbare Reifen der tod jeder Spannung.

Momentan müssen die Teams noch lernen, wie sie mit den Reifen umgehen, aber das wird schon.
Webbers Strategie hat ja gezeigt, daß es aufgehen kann und Mclaren hätte z.b. bei Hamilton das gleiche machen können/müssen

Geschmackssache, aber ich will sehen wie die Jungs Rennen fahren nicht wie sie ihr Reifen schonen.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

kein Thema, aber dann muß man auch konsequent sein und nicht verlangen, daß die beide Mischungen fahren. So Dinge wie im letzten Jahr, wo dann ein Kobayashi z.b. zwei Runden vor Schluß noch an die Box muß, weil er die andere Mischung braucht, sowas muß ich nicht sehen.
Ich will, daß die entweder durchfahren oder Reifen wechseln, weil die alten hin sind und die neuen deutlich schneller.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

MESSIas10 hat geschrieben:
Die FIA hat übrigens Hamilton und Alonso bestraft.

Alonso für die Kollision und Hamilton dafür, weil scheinbar die Stewards ihn nicht mögen.
Hier die Szene von der Hamilton Strafe:
http://www.youtube.com/watch?v=L61_AevsjMs

Typisch FIA, Alonso verliert keine Position, Hamilton wird achter. Abdrängen, Überholen abseits der Strecke und noch viel mehr wird erlaubt, aber ein normaler Zweikampf wird zurückgepfiffen. Ich dachte man will mehr Action auf der Strecke?
Letztes Jahr hat Rambo Webber Hamilton in mindestens zwei Rennen wegen stümperhafter Fehler abgeschossen (2009 sogar Raikkonen paar mal) und NIE eine Strafe bekommen. Jetzt kriegt Alonso für ein normalen Rennzwischenfall ohne Nachwirkungen für Hamilton eine Strafe. Ok, er verliert keine Position, aber was soll dann das ganze überhaupt?

Und ich versteh euch Reifenkritiker hier nicht, das war ein Super Rennen (Ok an der Spitze etwas langweilig), aber ohne die Kollision zwischen Alonso und Hamilton hätten wir ein Rundenlangen Zweikampf zwischen den Beiden erlebt und vielleicht auch noch ein Kampf um den zweiten Platz.

super, das gleiche hat Massa gegen Webber auch gemacht, wo ist da die Strafe?
Das gleiche mit der Strafe für Alonso - ich mein, hätte er Hamilton den Reifen aufgeschlitzt, dann wäre eine Strafe diskussionswürdig gewesen, aber so war er durch den Flügelwechsel gestraft genug...

aber wahrscheinlich haben die halt auf die Fans gehört, die letztes Jahr dauert gejammert haben, als es nur Verwarnungen gab.....
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

Das mit den zwei Mischungen pro Rennen ist ja auch Mist. Früher wars doch so, dass zwei Mischungen mitgekommen sind. Ein weicher, der einfach viel schneller war als der harte und ein harter Reifen, der gehalten hat die gesamte Renndistanz. Das war für mich okay. Dass zwei Mischungen im Rennen verwendet werden müssen, ist dochb nur dazu da, um den Reifen im Gespräch zu behalten.

Also die Strafe für HAM und ALO ist ja sowas von lächerlich. Das war ein ganz stinknormaler Rennunfall. Dann beide zu bestrafen ist doch ein schlechter Witz, wo man nur lachen kann, wie dumm die beteiligten sind. Aber ging ja schon mit der Stop and Go los, die ich auch nicht für gerechtfertig halte. All in all war das wird ein Armutszeugnis für die Kommissare.
Kimi Raikkonen

Iceman's good hat geschrieben:
[color=#008000][b]Also die Strafe für HAM und ALO ist ja sowas von lächerlich.

:? also so was "von"!! Ich versteh das nicht. Ist man diese saison noch 'wilkuerlicher'??
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Also die Strafe für HAM und ALO ist ja sowas von lächerlich. Das war ein ganz stinknormaler Rennunfall. Dann beide zu bestrafen ist doch ein schlechter Witz, wo man nur lachen kann, wie dumm die beteiligten sind. Aber ging ja schon mit der Stop and Go los, die ich auch nicht für gerechtfertig halte. All in all war das wird ein Armutszeugnis für die Kommissare.

Naja die Strafe für Alonso wäre gerecht gewesen, wenn er Hamilton dabei den Reifen aufgeschlitzt hätte.

Tat er aber nicht und so ist die Strafe überflüssig.

Die gegen Hammie aber auch.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Ich werde jetzt einen auf Spaßbremse machen, und wahrscheinlich werde ich für diesen Beitrag viel Kritik ernten, aber dieses Rennen hat mir endgültig den Rest gegeben. Nach knapp 40 Runden wollte ich mir diesen Pseudo-Sport (und das ist noch freundlich ausgedrückt) nicht mehr antun und hab dann nur mehr beim Zieleinlauf geschaut, wer wo gelandet ist.

Erstens finde ich es einfach wahnwitzig, dass ein Fahrer in einem nicht einmal 2 Stunden langen Rennen ganze 4 Mal die Reifen wechselt/wechseln muss; ich kann schon verstehen dass manche Show haben wollen, und keine Prozession, aber irgendwann ist es auch zuviel des Guten und das war definitiv zu gut.

Zweitens wäre dann das berühmte DRS-System, das dem Wettbewerb dann auch noch das letzte an sportlichem Wert nimmt, denn ab dem Moment wo der Hintermann knapp genug dran ist, braucht er keine besondere Rennintelligenz mehr, um vorbei zu kommen. Richtig bezeichnend war dabei der ORF-Kommentar, als Alonsos System nicht funktionierte "jetzt sehen wir hier etwas ungewöhnliches: zwei Fahrer kämpfen mit gleichen Waffen" :roll: Damit ist schon alles gesagt.

Zumindest gab es ein paar nette Duelle im Mittelfeld, die abseits der DRS-Zone stattfanden, das war es dann aber auch. Für mehr konnte ich mich beim Rennen nicht begeistern. Die einzige Szene die ich dann doch recht komisch fand, war als Petrov seinen Lotus im wahrsten Sinne des Wortes zerlegte und plötzlich das lose Lenkrad in der Hand hatte. Das hatte fast schon was Cartoon-artiges.

So, jetzt regt euch schön auf :D

Ferrari sollte dringend die Boxencrew bis Malaysia durchgehend Reifenwechseln üben lassen während der schnellste Stopp von Red Bull 2,7 Sekunden dauerte schaffte Ferrari so wie ich das mitbekommen habe keinenn Stopp unter 4 Sekunden.

andi15101990 hat geschrieben:
Ferrari sollte dringend die Boxencrew bis Malaysia durchgehend Reifenwechseln üben lassen während der schnellste Stopp von Red Bull 2,7 Sekunden dauerte schaffte Ferrari so wie ich das mitbekommen habe keinenn Stopp unter 4 Sekunden.

Na das bei Massa war ja Absicht, da dauerte es halt mal 4-5 Sekunden länger, um Alonso irgendwie vorbeizubringen.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Auch die Stopps von Alonso waren um einiges langsamer als jene von Mclaren und Red Bull der zweite Stopp von Alonso dauerte z.B. 4,6 Sekunden dadurch konnte ihn Button überholen.

formelchen hat geschrieben:
Na das bei Massa war ja Absicht, da dauerte es halt mal 4-5 Sekunden länger, um Alonso irgendwie vorbeizubringen.

Bild

einfach nur "billig", aber auch nicht weiter schlimm, weil von dir eh nix anderes erwartet wird........
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
formelchen hat geschrieben:

Bild

einfach nur "billig", aber auch nicht weiter schlimm, weil von dir eh nix anderes erwartet wird........

Aber wenn das gleiche bei Webber@RBR passiert wäre, dann wäre es ganz sicher Absicht gewesen, stimmt?

Anarch hat geschrieben:
Ich werde jetzt einen auf Spaßbremse machen, und wahrscheinlich werde ich für diesen Beitrag viel Kritik ernten, aber dieses Rennen hat mir endgültig den Rest gegeben. Nach knapp 40 Runden wollte ich mir diesen Pseudo-Sport (und das ist noch freundlich ausgedrückt) nicht mehr antun und hab dann nur mehr beim Zieleinlauf geschaut, wer wo gelandet ist.

Erstens finde ich es einfach wahnwitzig, dass ein Fahrer in einem nicht einmal 2 Stunden langen Rennen ganze 4 Mal die Reifen wechselt/wechseln muss; ich kann schon verstehen dass manche Show haben wollen, und keine Prozession, aber irgendwann ist es auch zuviel des Guten und das war definitiv zu gut.

Zweitens wäre dann das berühmte DRS-System, das dem Wettbewerb dann auch noch das letzte an sportlichem Wert nimmt, denn ab dem Moment wo der Hintermann knapp genug dran ist, braucht er keine besondere Rennintelligenz mehr, um vorbei zu kommen. Richtig bezeichnend war dabei der ORF-Kommentar, als Alonsos System nicht funktionierte "jetzt sehen wir hier etwas ungewöhnliches: zwei Fahrer kämpfen mit gleichen Waffen" :roll: Damit ist schon alles gesagt.

volle zustimmung.

Die Strafe für HAM geht völlig in Ordnung! Im Strassenverkehr hätte man ihm das Papier weggenommen! Einen Ferrari blockiert man nie!!
Parker Jones

Tolles Rennen mit gewohnten Ende...

...sehr schön fand ich den Aussetzer von Alonso. Was habe ich mich gefreut!!!!!!
So möchte ich Ihn auch in Zukunft sehen diesen Idioten. Er wirds heute noch bestimmt an Massa auslassen...

Anarch hat geschrieben:

Zumindest gab es ein paar nette Duelle im Mittelfeld, die abseits der DRS-Zone stattfanden, das war es dann aber auch. Für mehr konnte ich mich beim Rennen nicht begeistern. Die einzige Szene die ich dann doch recht komisch fand, war als Petrov seinen Lotus im wahrsten Sinne des Wortes zerlegte und plötzlich das lose Lenkrad in der Hand hatte. Das hatte fast schon was Cartoon-artiges.

Na also ich finde, dass triffts doch iwie auf den Punkt, oder?!
Kimi Raikkonen

Anarch hat geschrieben:

Na also ich finde, dass triffts doch iwie auf den Punkt, oder?!

Volle Zustimmung. Das FIA Regelgepfusche ist Mist. Immer schon zu einem gewissen Grad, aber aktuell einfach zu krass.

Naja letztes Jahr meggerten wir rum, wg, der Prozessionsrennen, dieses Jahr gibt es, zugegeben, künstlich erzeugte Action, da wird auch wieder gemeggert, da ist mir dann letzteres doch lieber.

Solche Aktion wie zu Mansell,Senna, Prost & Co bekommt die Generation Playstation eh nicht mehr hin, alleine vom Auto her schon nicht, bei dem ganzen Aero Sch****.
Bild

Deichgraf hat geschrieben:
Naja letztes Jahr meggerten wir rum, wg, der Prozessionsrennen, dieses Jahr gibt es, zugegeben, künstlich erzeugte Action, da wird auch wieder gemeggert, da ist mir dann letzteres doch lieber.

Also ich kann mich über die Rennen 2010 nicht beklagen.
Kimi Raikkonen

Struenzguerue hat geschrieben:
diesen Idioten. .....

;) Ganz schoen 'grosse klappe' fuer einen ersten post!! Oder ist es ein "zweit-nick"??

Auf jeden fall stehste schon mal auf meiner "liste" :D

Naechste woche gehts weiter und ich denke dann werden wir endlich Alonso auf dem podium sehen! ;)

Also soooo schlimm fand ich das Reifen-Thema nun auch nicht. Letztenendes hat doch jeder die gleichen Möglichkeiten was daraus zu machen...
Was meines Erachtens noch etwas krasser ausfallen könnte wären die Unterschiede zwischen den verschiedenen Möglichkeiten. Eine harte Mischung darf gern 1 sec langsamer sein und dafür doppelt so lange halten. Auch die Unterschiede durch bessere SetUps oder reifenschonendere Fahrweise wirken sich (noch) nicht genug aus, da müßte dann wenigstens mal die taktische Möglichkeit auf einen Stop weniger herausspringen... Im Moment kommt das doch mer oder weniger aufs Gleiche raus - nur dass offensichtlich der nen Nachteil hat der später wechselt (so geschehen bei Alonso, der m.E. 2x gewonnene Zeit/Positionen wieder verlor).
Und der Rest - DRS und KERS sind doch momentan eher im Gespräch, weil sie NICHT funktionieren. RedBull gewinnt Rennen um Rennen mit der klaren Ansage, die Wunderwaffe nicht einzusetzen und hat nicht mal einen visuellen Nachteil dadurch... Und sowohl Mercedes wie auch Ferrari bringen einen simplen Flügel-Verstellmechanismus nicht problemfrei zum laufen...
By the way - wieviele Überholmanöver gabs eigentlich wirklich dank DRS? Massa gegen Petrov, okay, und weiter...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

http://www.youtube.com/watch?v=wbdWfMQ_65k

:? kann mir mal jemand genau erklaeren, warum Lewis und Fernando bestraft wurden??

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein