Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 09. April 2011

Red Bull & McLaren deswegen nicht top, weil es natuerlich haushoch erwartungsgemaeß war, dass diese Teams dominieren werden... Bild

Babaco hat geschrieben:
Red Bull & McLaren deswegen nicht top, weil es natuerlich haushoch erwartungsgemaeß war, dass diese Teams dominieren werden... Bild

Dennoch haben beide Teams ne tolle Show geboten.

Wenn man sowas nicht als Top ansieht, für was schaust du dann F1?

Babaco hat geschrieben:

Von meiner Seite noch ein ganz grosses Lob an Lotus. Mit Kovalainen waren die nur 4 Zehntel hinter Maldonado. Die scheinen über den Winter einen riesigen Schritt nach vorne gemacht zu haben.
Virgin hat aus der letzten Saison nichts gelernt und liegt zurecht hinter Lotus. Was mich überrascht hat war der Abstand zum HRT, der beträgt nur 0,5 Sekunden.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

MESSIas10 hat geschrieben:
Geile Qualy, Vet und Ham in der ersten Startreihe. Das wird bestimmt morgen ein geiles Rennen, ich trau mich nicht auf einen zu tippen.

Ich denke, dass McLaren keine schlechten Karten hat: Am Start dank KERS (ich denke, dass das KERS besser als das von Red Bull ist) und auch mit den Reifen konnten sie in Australien etwas länger haushalten. Das sollte sich in Malaysia noch stärker auswirken.

Ferrari, mehr war da nicht zu erwarten nach Melbourne. Übrigens, Alonso und Massa haben kein alten Softs verwendet, sondern neue. Dies hat das Team getwittert, Danner und Co. können nunmal nicht zählen wenn es nicht um deutsche Fahrer geht. Wenn Alonso morgen den Start nicht verbockt, könnte er versuchen Webber oder Button abzufangen.

Ich denke eher, dass sich Ferrari nach hinten orientieren muss. Renault scheint im Vrgleich zu Ferrari im Renntrimm schneller zu sein, dank eines besseren Umgangs mit den Reifen.

Enttäuscht bin ich irgentwie von Perez, 8 Zehntel langsamer als Koba. Ok, Koba scheint ein riesen Talent zu sein, aber trotzdem. Wobei, in Melbourne war der Abstand ähnlich groß und Perez hat Koba dann fair und ehrlich im Rennen geschlagen. Ich frag mich ob Perez seinen Konkurrenten in Sachen Reifenmanagement etwas vorraus ist...

Wobei man sagen muss, dass Perez stets auf Kobayashi-Niveau war und nur im letzten Run steigerte sich Kobayashi deutlich. Vielleicht hat Perez da in der letzten Runde einen Fehler gemacht. Punkte werden es dieses Mal wohl leider nicht, denn auch wenn er ein Reifenflüsterer ist, ist der Abstand doch sehr groß.

Maldonado war im Q1 nur eine Zehntel langsamer als Twubens, Pech für den Rookie. Ich bin ehrlich etwas davon überrascht das es bei den so knapp zugeht, dachte Rubens würde Maldonado ordentlich zerlegen.

Jo die Neulinge scheinen alle recht gut zu sein: Maldonado, aber auch Di Resta und Perez. D'Ambrosio drei Zehntel hinter Glock ist auch in Ordnung.

Sonnenschein hat geschrieben:
Zwischen Q1 und Q2 verbesserten sich die Fahrer im Schnitt um ca. 0,5 bis 1,5 Sekunde (z. B.: Alonso: Q1 1:36:9, Q2 1:36:3; Button: Q1 1:37:0, Q2 1:35:5). Auch Rosberg konnte sich um eine ganze Sekunde verbessern (Rosberg: Q1 1:37:3, Q2 1:36:3). Schumacher hingegen verlor als einziger Fahrer (Q1 1:36:9 zu 1:37:05). Das deckt sich mit seinen Aussagen zum fehlerhaften Heckflügel.

Wobei ja Schumacher, wenn ich mich recht erinnere, nur davon gesprochen hat, dass der Flügel in der letzten Runde nicht gescheit ging und die war trotzdem schneller als seine erste mit funktionierendem Flügel (da war er auch schneller als Rosberg). Also ich denke da auch, dass dieser Flügel nur als Ausrede dient.

Das gleiche Phänomen kann man für Rosberg zwischen Q2 und Q3 beobachten. Ich glaube nicht, dass es an den Fahrern liegt. Sie haben den Wurm im Wagen. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass der Benz pacetechnisch mit den Renaults und Ferraris mithalten könnte - wenn man die Mängel abschalten könnte! MÄNGEL! Für ein Unternehmen wie Mercedes ein ganz böses Wort!

Na wenn das gleiche Phänomen bei Rosberg auch da ist, dann frage ich mich, wo die sechs Zehntel herkommen zu Schumacher.

formelchen hat geschrieben:
Das sehe ich alles ganz genauso. Und wenn man TV-Bilder von Schumacher letzter Runde hätte, die es sicher irgendwo gibt, dann könnte man das auch belegen.

Ich wüsste auch nicht warum Schumacher sich sowas ausdenken sollte, wenn die Fans vor Ort doch sehen können, dass der Flügel in einer Stellung bleibt.

Schumacher sagte ja nicht, dass der Flügel "gar nicht" funktionierte, sondern "nicht richtig". Dürfte also mit dem Auge auch nicht erkennbar sein. Oder hast du gesehen, dass die Klappen unten blieben?

Und ich schließe mich an: Selbst bei HRT klappen die Klappen

MichaelZ hat geschrieben:
Das sehe ich alles ganz genauso. Und wenn man TV-Bilder von Schumacher letzter Runde hätte, die es sicher irgendwo gibt, dann könnte man das auch belegen.

Ich wüsste auch nicht warum Schumacher sich sowas ausdenken sollte, wenn die Fans vor Ort doch sehen können, dass der Flügel in einer Stellung bleibt.

Schumacher sagte ja nicht, dass der Flügel "gar nicht" funktionierte, sondern "nicht richtig". Dürfte also mit dem Auge auch nicht erkennbar sein. Oder hast du gesehen, dass die Klappen unten blieben?

Wenn die Klappen nicht klappen, klappts auch nicht mit Quali.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

B-Real hat geschrieben:
Von meiner Seite noch ein ganz grosses Lob an Lotus. Mit Kovalainen waren die nur 4 Zehntel hinter Maldonado. Die scheinen über den Winter einen riesigen Schritt nach vorne gemacht zu haben.
Virgin hat aus der letzten Saison nichts gelernt und liegt zurecht hinter Lotus. Was mich überrascht hat war der Abstand zum HRT, der beträgt nur 0,5 Sekunden.

Ja ich finde es auch gut, dass Lotus den Anschluss vielleicht ganz bald schafft. Und HRT hat ein recht ordentliches Auto, das halt einfach noch nie zum Fahren gekommen ist. Ich denke Virgin ist durchaus in Reichweite nach ein paar Rennen. Geoff Willis halte ich auch für wesentlich kompetenter als Nick Wirth.

Mr_Mutt hat geschrieben:

Ah du hast mein Wortspiel erkannt :D

Mr_Mutt hat geschrieben:

Ah du hast mein Wortspiel erkannt :D

ein sehr schönes solche, deswegen fühlte ich mich auch berufen, eine Variation zu posten

Ohne ihnen etwas unterstellen zu wollen - dass sie Probleme mit dem System haben scheint offensichtlich. Aber die Erklärungsversuche des großen Meisters erscheinen mir doch (ähnlich wie damals mit dem F-duct) etwas verwirrend. Er sprach davon (und so stehts auch hier auf der Seite) dass der Flügel nach der Aktivierung nicht mehr zurück in Normalposition ging... Ich laß mich gern eines besseren belehren aber ein sich unerwartet nicht zurückstellender Flügel dürfte doch etwas schlimmere Auswirkungen haben als "nur" eine schlechte Sektorzeit - nach meiner Auffassung bewegt sich das irgendwo zwischen bösem Verbremser, Dreher bis hin zu heftigem Abflug... Und das hätte die TV-Kamera wohl mitbekommen... Außerdem würde ich dem System in diesem Fall fürs Rennen ein massives Sicherheitsrisiko unterstellen!
Auch die Begründung mit dem Seitenwind klingt irgendwie nach "wir wissen nicht so wirklich warum wir ein Problem haben"...
Ironie des Schicksals - hatte nicht Lewis vorgestern noch das Mercedes-DRS als das "beste im Feld" bezeichnet...?
"Wir sind beide tolle Fahrer, nur dass der eine mehr Glück hatte, so lange Zeit in einem so guten Auto zu sitzen."

"I'm just trying to race and this sport these days is more about penalties than about racing. "

Mav du weißt doch, ohne die ganzen technischen Probleme und falschen Strategien die irgentwie jede Woche bei ihm vorkommen, würde er das Feld schon nach der ersten Kurve überrunden.
"40 Punkte klingen nach viel, aber so sehen wir das nicht. Silverstone sollte zeigen, dass unser Auto einen Schritt voran gemacht hat. Das war der Fall. Deshalb glaube ich jetzt an die Titelchancen."
Komm schon Nano...

MESSIas10 hat geschrieben:
Mav du weißt doch, ohne die ganzen technischen Probleme und falschen Strategien die irgentwie jede Woche bei ihm vorkommen, würde er das Feld schon nach der ersten Kurve überrunden.

Ferrari dagegen hat alles rausgeholt, was das Potential von Team und Fahrern hergibt. Trotzdem wird es bestimmt bis zur zweiten Kurve dauern, bis der Gockel alle überrundet hat.

Mr_Mutt hat geschrieben:
der Gockel

:D Der Schummel kriegts bestimmt schneller in den griff!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
der Gockel

:D Der Schummel kriegts bestimmt schneller in den griff!

Schummel in Kurve eins, Skandalgockel in Kurve zwei, sind sich doch ausnahmsweise mal alle einig ;-)

Dr. Kowoop hat geschrieben:
Werden noch Wetten angenommen?

Wetten dass...? Rosberg sich wieder vor Schumi qualifiziert?
Wetten dass...? Petrov sich wieder vor Heidfeld qualifiziert?
Wetten dass...? di Resta sich wieder vor Sutil qualifiziert?
Wetten dass...? Vettel wieder auf Pole fährt?

Einige Experten wetten sogar darauf, dass Schumi nicht unter die Top10 kommt. Ohje...

Brave Glaskugel. Nur mit Vitaly lag ich falsch.
MichaelZ hatte recht. Nur bei Sutil lag er daneben.

Also bei Wette 2 und 3 halt ich dagegen

Und soooo schlecht war der Tipp von Formelchen nicht.
Schumacher mal ausgenommen.
1. Vettel
2. Webber
3. Hamilton
4. Button
5. Alonso
6. Schumacher
7. Rosberg
8. Heidfeld
9. Massa
10. Petrov

Komm mir jetzt aber bitte nicht mit dem Heckflügel....Bild

Schumacher sagte ja nicht, dass der Flügel "gar nicht" funktionierte, sondern "nicht richtig". Dürfte also mit dem Auge auch nicht erkennbar sein.

Wenn ich Schumacher richtig verstanden habe, funktionierte der Flügel auf dem Großteil der letzten Runde nicht.

Und würde man nochmal Schumachers komplette Runde sehen, denke ich schon, dass es auffallen würde. Leider war er nicht im Bild. Bei Youtube kann ich auch nix finden.

Oder hast du gesehen, dass die Klappen unten blieben?

Unten nicht, im Gegenteil, die Klappe soll ja oben geblieben sein. Und nein, gesehen hab ichs nicht, weil er wie gesagt nicht im Bild war.

Mav05 hat geschrieben:
Ohne ihnen etwas unterstellen zu wollen - dass sie Probleme mit dem System haben scheint offensichtlich. Aber die Erklärungsversuche des großen Meisters erscheinen mir doch (ähnlich wie damals mit dem F-duct) etwas verwirrend. Er sprach davon (und so stehts auch hier auf der Seite) dass der Flügel nach der Aktivierung nicht mehr zurück in Normalposition ging... Ich laß mich gern eines besseren belehren aber ein sich unerwartet nicht zurückstellender Flügel dürfte doch etwas schlimmere Auswirkungen haben als "nur" eine schlechte Sektorzeit - nach meiner Auffassung bewegt sich das irgendwo zwischen bösem Verbremser, Dreher bis hin zu heftigem Abflug... Und das hätte die TV-Kamera wohl mitbekommen...

Aha, weil sich der Flügel nicht zurückstellt, muss er also automatisch abfliegen. Das ist doch sehr naiv gedacht.

Vieleicht wurde dieser "Fehler" auch im Cockpit angezeigt, so dass Schumacher sich drauf einstellen konnte beim anbremsen? Oder aber er wurde vom Kommandostand informiert, dass der Heckflügel Probleme macht, schonmal daran gedacht?

Mav05 hat geschrieben:
Ironie des Schicksals - hatte nicht Lewis vorgestern noch das Mercedes-DRS als das "beste im Feld" bezeichnet...?

Hamilton redet viel wenn der Tag lang ist. Seiner Meinung nach ist ja auch der Frontflügel der Bullen seit einemJahr illegal, komischerweise besteht dieser aber immer wieder die Tests der FIA.
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

@formelchen

überleg doch mal. ein sutil hat es nur zu früh aufgemacht (melbourne)schon ist er abgeflogen.

bei msc soll das ding (grossteil der runde?) auf gewesen sein und er verliert nur 7 zehntel??

klingt das auch nur irgendwie plausibel?

entweder war das ding nur nicht ganz geschlossen, oder das ist eine ausrede.

ahead hat geschrieben:

;) genau das wird von 80% der forenusern auf anderen seiten spekuliert!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Wer alles für "AUSREDE" ist, ruft laut ICH!

Ich!

Dr. Kowoop hat geschrieben:
Wer alles für "AUSREDE" ist, ruft laut ICH!

Ich!

:D ICH auch

"Seitenwechsel":
Pole position for the Malaysian Grand Prix was switched to the right hand side of the track following a pre-event request from drivers, AUTOSPORT has learned.

ahead hat geschrieben:
@formelchen

überleg doch mal. ein sutil hat es nur zu früh aufgemacht (melbourne)schon ist er abgeflogen.

bei msc soll das ding (grossteil der runde?) auf gewesen sein und er verliert nur 7 zehntel??

klingt das auch nur irgendwie plausibel?

Ich habe nach Sutils Unfall vor zwei Wochen schon gesagt, dass es für mich nicht so aussah, als habe dieser am Flügel gelegen. Sutil ist einfach zu schnell in die Kurve.

Und wie gesagt, wenn der Fahrer weiß dass der Flügel nicht funktioniert, kann er sich auch drauf einstellen und etwas früher bremsen. Er muss nicht zwangsweise abfliegen.

indalo hat geschrieben:
ahead hat geschrieben:

;) genau das wird von 80% der forenusern auf anderen seiten spekuliert!

Nun wenn das Dinge nicht ganz geschlossen war, kostet dies in den Kurven auch Zeit, oder nicht? :roll:

Ich habe nach Sutils Unfall vor zwei Wochen schon gesagt, dass es für mich nicht so aussah, als habe dieser am Flügel gelegen. Sutil ist einfach zu schnell in die Kurve.

äh wtf ???
das war kurvenausgang. nicht im scheitel, schau`s dir nochmal an.

http://www.youtube.com/watch?v=8GkI3Rg2Q6w

man sieht dort sehr schön wie der spoiler mit der werbung wegklappt.
und dann klappt auch sutil weg.

Und wie gesagt, wenn der Fahrer weiß dass der Flügel nicht funktioniert, kann er sich auch drauf einstellen und etwas früher bremsen. Er muss nicht zwangsweise abfliegen.

:D Vielleicht sollte sich MGP/Schumi mal bei HRT erkundigen, wie man das ding zum funktionieren bringt.......

ahead hat geschrieben:

äh wtf ???
das war kurvenausgang. nicht im scheitel, schau`s dir nochmal an.

http://www.youtube.com/watch?v=8GkI3Rg2Q6w

man sieht dort sehr schön wie der spoiler mit der werbung wegklappt.
und dann klappt auch sutil weg.

Man sieht aber auch, dass er mit dem linken Hinterrad weit über den Randstein hinaus kommt, das Auto offensichtlich aufsetzt und dadurch aus der Bahn gerät.

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein