Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia GP - Sepang 2011

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 08. April 2011

Mr_Mutt hat geschrieben:
Welcher Paragraph ist das denn?

Denk mal ieiner unter Paragraph 3.x?
Kimi Raikkonen

AWE AWE

Der Fakt ist doch ganz einfach .es gibt ein Regelwerk das vorschreibt das die flügel unbeweglich sein müssen und schreibt gleichzeitig einen Test vor ,der diese Unbeweglichkeit belegen soll.
Der Flügel von Red bull besteht diesen Test ist somit Regelkonform im Sinne des Regelwerkes . Ob das ganze allerdings auch mit dem Sinn dieser Regel im allgemeinen Konform geht ,darüber kann man streiten .
Jetzt gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten . die FIA lässt das ganze schleifen ,dann haben in 8 wochen alle sollche Flügel und der sinn der Regel wird komplett ausgehebelt oder die FIA lässt sich was einfallen ,um dem Sinn der Regel wieder Geltung zu verschaffen .
Ich tippe erst mal auf ersteres und dann wenn alle nachgerüstet haben und jede Menge Geld verbrannt wurde ,wird irgend einem Greis in Paris wohl einfallen ,das dass ganze wohl eine Gefahr darstellt und zur Gefahrenabwehr wird dann die Struktur des Materials im Flügel und der Aufhängung geändert oder aber man erklärt den Frontflügel zum Teil der Sicherheitszelle und unterwirft ihm einen Crashtest -Zwang . Am ende ist den Herren doch eh keine Ausrede zu dämlich ( siehe Schwingungsdämpfer ) um der
Show neuen Schwung zu verleihen .

AWE hat geschrieben:
Der Fakt ist doch ganz einfach .es gibt ein Regelwerk das vorschreibt das die flügel unbeweglich sein müssen und schreibt gleichzeitig einen Test vor ,der diese Unbeweglichkeit belegen soll.
Der Flügel von Red bull besteht diesen Test ist somit Regelkonform im Sinne des Regelwerkes . Ob das ganze allerdings auch mit dem Sinn dieser Regel im allgemeinen Konform geht ,darüber kann man streiten .
Jetzt gibt es im Prinzip zwei Möglichkeiten . die FIA lässt das ganze schleifen ,dann haben in 8 wochen alle sollche Flügel und der sinn der Regel wird komplett ausgehebelt oder die FIA lässt sich was einfallen ,um dem Sinn der Regel wieder Geltung zu verschaffen .
Ich tippe erst mal auf ersteres und dann wenn alle nachgerüstet haben und jede Menge Geld verbrannt wurde ,wird irgend einem Greis in Paris wohl einfallen ,das dass ganze wohl eine Gefahr darstellt und zur Gefahrenabwehr wird dann die Struktur des Materials im Flügel und der Aufhängung geändert oder aber man erklärt den Frontflügel zum Teil der Sicherheitszelle und unterwirft ihm einen Crashtest -Zwang . Am ende ist den Herren doch eh keine Ausrede zu dämlich ( siehe Schwingungsdämpfer ) um der

Ich glaube die anderen wissen einfach nicht, wie RBR es schafft einen Flügel zu bauen, der den Regeln entspricht aber so effektiv arbeitet. Sonst hätten sie das alle schon längst, denn die Diskussion gab es ja schon letztes Jahr. Und um den "Geist" der Regel schert sich kein Team wenn der zwischen einem selber und einem Vorteil für das eigene Autos steht.
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

Iceman's good hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:
Welcher Paragraph ist das denn?

Denk mal ieiner unter Paragraph 3.x?

Wäre hat gut zu wissen welcher gemeint sein soll. Würde eine Diskussion sinnvoller machen wenn man weiß worüber man diskutiert :-)
"You always have to leave the space" - Fernando Alonso
http://www.youtube.com/watch?v=XuRQcclYayk

MESSIas10 hat geschrieben:
Um eins klar zu stellen, nur weil ich ein Test im Paragraph 3:1Y bestehe, heißt es nicht dass ich nach Paragraph 3:1X regelkonform bin. Wenn ich mit dem Auto da wo 80 steht mit 150 durchrase und immer dann runterbremse, wenn ne Radarkontrolle ist, bestehe ich die Kontrolle (den Test), bin aber nicht Regelkonform. Es gibt einen Paragraphen, der vorgibt dass zwischen Asphalt und dem Flügel ein bestimmter Abstand vorhanden sein muss, ob Red Bull diesen einhält bezweifle ich, es gibt Bilder vom stehenden Auto wo alles normal aussieht und dann welche, wo der Flügel die Strecke berührt.

Nur wirst du halt auch nicht bestraft werden, wenn du die Kontrollen bestehst. Und wie beim Auto auch (ich will hier einen kennen lernen, der in der 30er Zone Strich 30 fährt, bescheixxt in der Formel-1 doch jeder. Solange man alle Kontrollen besteht, ist alles in Ordnung. Den Geist des Reglements ist halt so ne Sache, Geister gibts halt nicht...

AWE AWE

Mr_Mutt hat geschrieben:
AWE hat geschrieben:

Ich glaube die anderen wissen einfach nicht, wie RBR es schafft einen Flügel zu bauen, der den Regeln entspricht aber so effektiv arbeitet. Sonst hätten sie das alle schon längst, denn die Diskussion gab es ja schon letztes Jahr. Und um den "Geist" der Regel schert sich kein Team wenn der zwischen einem selber und einem Vorteil für das eigene Autos steht.

Das Thema ist doch schon seit wochen geklärt .Wie das ganze funktioniert ist kein Geheimnis mehr .
Das ist ne Frage der Materialstrruktur ,d.h. welche Gewebearten wie und wo zusammengebacken werden ,
Es ist halt nur eine gewaltige Aufgabe mdas ganze so zu machen ,das es auch die Tests besteht und kontrollierbar bleibt . Eine Aufgabe die Geld und Fachleute bindet
und meiner Meinung nach nicht sein müsste .

Mr_Mutt hat geschrieben:

Meine Meinung. Mclaren hat doch während der Wintertestfahrten mit der Buckel-Streben-Nase Testfahrten zu diesem Thema durchgeführt. Wieso sollte man das machen, wenn man das Ergebnis später gar nicht nutzen wollte. Mir erscheint es, als wenn Mclaren die Red Bull-Lösung nicht kopieren konnte. Und weil sie nicht in der Lage waren, den Flügel so zu bauen, haben sie angefangen Stimmung gegen die Österreicher zu machen.

Werden noch Wetten angenommen?

Wetten dass...? Rosberg sich wieder vor Schumi qualifiziert?
Wetten dass...? Petrov sich wieder vor Heidfeld qualifiziert?
Wetten dass...? di Resta sich wieder vor Sutil qualifiziert?
Wetten dass...? Vettel wieder auf Pole fährt?

Einige Experten wetten sogar darauf, dass Schumi nicht unter die Top10 kommt. Ohje...
Entscheidend wird zum Quali das Wetter sein. Wie soll es denn nu werden?
Mein Regenradar sagt, nass.

Also bei Wette 2 und 3 halt ich dagegen

Red Bull sieht wieder verdammt stark aus. Auf eine Runde sind sie mindestens 5-6 Zehntel vor dem Rest. Auf den Longruns waren sie ebenfalls mindestens 3-5 Zehntel konstant vor McLaren. Red Bull fuhr mit mehr Benzin.

McLaren ist erster Verfolger. Danach sind Renault, Ferrari und Mercedes ziemlich gleich stark.

So sehe ich das jedenfalls nachdem ich das Training und die Zeiten genau verfolgt habe.
Fernando Alonso: "Der WM-Pokal gehört Ende des Jahres mir und so wird es auch 2012, 2013 und all die anderen Jahre sein."

MESSIas10 hat geschrieben:
Es gibt Bilder von der Seite, auf denen sieht man wie das Verbindungsstück zwischen Nase und Frontflügel (achtet mal auf dessen Form beim RBR und z.B. beim diesjährigen Ferrari, welcher sich überhaupt ned durchbiegt) verbiegt und somit der vordere Teil der Flügel tiefer liegt, dementsprechend auch mehr Angriffsfläche für den Wind bietet.

Ich habe schon viel über den biegsamen RB Frontflügel gelesen aber einen, der bis fast zur Straße biegt habe ich bis jetzt noch nicht gesehen... könnt ihr mal ein Link schicken oder mal ein paar Bilder reinstellen??

Ich verstehe auch nicht warum die Testergebnisse der FIA keine Hinweise liefern - ist mir einfach schleierhaft und noch erstaunlicher finde ich es, dass kein Team so etwas nachbaut, wenn es so ist, wie einige vermuten.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Sonnenschein hat geschrieben:
Mr_Mutt hat geschrieben:

Meine Meinung. Mclaren hat doch während der Wintertestfahrten mit der Buckel-Streben-Nase Testfahrten zu diesem Thema durchgeführt. Wieso sollte man das machen, wenn man das Ergebnis später gar nicht nutzen wollte. Mir erscheint es, als wenn Mclaren die Red Bull-Lösung nicht kopieren konnte. Und weil sie nicht in der Lage waren, den Flügel so zu bauen, haben sie angefangen Stimmung gegen die Österreicher zu machen.

Wieso sollten die McLaren-Techniker nicht wissen wie man so etwas hingebacken bekommt? Herr Horner hat doch ganz schön und mit Anwendung simpler Mathematik erklärt was da vor sich geht! :D
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Mein Tipp fuers Qualifying:

1. Ham
2. VET
3. WEB
4. BUT
5. KOB
6. ALO
7. BAR
8. PET
9. PER
10. BUE

form-u-la hat geschrieben:
Ich habe schon viel über den biegsamen RB Frontflügel gelesen aber einen, der bis fast zur Straße biegt habe ich bis jetzt noch nicht gesehen... könnt ihr mal ein Link schicken oder mal ein paar Bilder reinstellen??

Ich verstehe auch nicht warum die Testergebnisse der FIA keine Hinweise liefern - ist mir einfach schleierhaft und noch erstaunlicher finde ich es, dass kein Team so etwas nachbaut, wenn es so ist, wie einige vermuten.

indalo hat vor einigen Monaten einen Link gepostet, wo das Ganze erklärt wird. Dem Text zufolge wirken horizontale Kräfte auf ein Element des Frontflügels, wodurch die ganze Konstruktion "gelockert" wird - bei entsprechender Geschwindigkeit!

Bei den FIA-Tests wirkt eine Last vertikal auf den Frontflügel, das Element bleibt stabil - und das Ganze wird bei einem stehenden Fahrzeug durchgeführt.

Deshalb wird Red Bull nichts nachgewiesen, weil der Test nicht das erzeugen kann, was auf der Strecke passiert.

Der Typ, der das erklärt hat, meinte auch, dass Ross Brawn schon damals wusste, wie es funktioniert aber dass die Herstellung zu aufwendig sei und dass man das nicht einfach kopieren könne.

Mich interessiert, ob es denn wirklich so kompliziert ist, dass kein anderes Team es bis jetzt geschafft hat, diesen Frontflügel nachzubauen.

Aber ich finde, meckern nützt jetzt nichts, Zeit hatte man ja.
Quando você quer alguma coisa, todo o universo conspira para que você realize o seu desejo.
- Paulo Coelho

Babaco hat geschrieben:
Mein Tipp fuers Qualifying:

1. Ham
2. VET
3. WEB
4. BUT
5. KOB
6. ALO
7. BAR
8. PET
9. PER
10. BUE

Du bist unendlich realistisch.
.

Mit nur einem Frontflügel kriegt man keinen F1 ans laufen. Der Frontflügel allein - wie auch immer er konstruiert ist - macht die letztendliche Performance eines F1 nicht aus, er trägt vielleicht ein paar Prozent dazu bei. Mehr nicht. Und illegal ist er bis dato auch nicht. Also ruhig Blut.

Sebastian wird die Pole morgen holen. Oder zumindest in den ersten zwei Reihen stehen. Gehe ich mal von aus. Und Schumi und Nico werden wieder mal lange Nasen machen. Der Mercedes Stern ist einfach zu schlecht.
Wie soll das denn dann heißen? Ernst-Kuzorra-seine-Frau-ihr-Stadion?
(Johannes Rau auf den Vorschlag, Fußballstadien nach Frauen zu benennen)

Sieht so aus als ob McLaren fast das Tempo der Bullen gehen kann. Wenn es trocken bleibt, werden diese 4 Autos vorne sein.

Dahinter sieht es so aus als würden Mercedes, Ferrari und Renault eng beieinander liegen.

Mein Tipp für morgen:

1. Vettel
2. Webber
3. Hamilton
4. Button
5. Alonso
6. Schumacher
7. Rosberg
8. Heidfeld
9. Massa
10. Petrov
Dieser Beitrag ist automatisch generiert und ohne Unterschrift rechtsgültig.

Wieder einmal kämpfen die McLaren-Techniker mit den eigenen Updates. Im zweiten FT hat Button auf die Ausbaustufe aus Melbourne zurückgegriffen, Hamilton hats mit der neuen probiert. Bin mir ziemlich sicher, dass Hamilton auch noch rückrüsten wird. So wird natürlich nix mehr mit der Aufholjagd auf die Red Bulls. Zumindest in Sepang nicht mehr.

Qualy-Tipp: (bei trockenem Wetter)

1. Webber
2. Vettel
3. Hamilton
4. Button
5. Alonso
6. Petrov
7. Rosberg
8. Schumacher
9. Massa
10. Kobayshi

Webber fährt Sepang immer gute Qualy's. Kann mich noch erinnern wie er den Jaguar in die erste Startreihe manövrierte. Deshalb wird er Vettel knapp schlagen.
Kobayashi kegelt Heidfeld in seinem letzen Versuch aus den Top Ten. Heidi wirds auf die Reifen schieben und erklären das nicht mehr drin gewesen war. Rosberg schlägt Schumacher hauchdünn.
Die Bullen werden mindestens 5 Zehntel Vorsprung auf die McLaren haben, der Rest des Feldes hinkt über eine Sekunde hinterher.
"Schumacher im Senna-S in Schwulitäten!"
Premiere-Kommentator Jacques Schulz über Michael Schumachers Reifenschaden nach dem Überholmanöver gegen Giancarlo Fisichella in Brasilien

Beitrag Samstag, 09. April 2011

But
Hami
Web
Vet
Pet
Ros
Alo
Schummel
Heid
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. Albert Einstein

Folgende fahrer gehen mit neuem motor in Sepang an den start:

Fernando Alonso (ESP) Ferrari 150ºItalia
Felipe Massa (BRA) Ferrari 150º Italia
Lewis Hamilton (GBR) McLaren MP4/26 Mercedes
Jenson Button (GBR) McLaren MP4/26 Mercedes
Sebastien Buemi (SUI) Toro Rosso STR6 Ferrari
Jaime Alguersuari (ESP) Toro Rosso STR6 Ferrari
Kamui Kobayashi (JPN) Sauber C30 Ferrari
Sergio Pérez (MEX) Sauber C30 Ferrari
Jerome d'Ambrosio (BEL) Virgin MVR02 Cosworth

quelle:Marca
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

Der Ebel sieht heute mit seinem komischen Hemdchen mit eingebautem schwarz-grauen Lätzchen aus, als ob sie ihn überfahren hätten... :D)
Warst du überrascht, dass Ferrari so weit nach vorne kam?
Damon Hill: Alonso braucht eine Gehaltserhöhung.

:? Schumi schaffts mal wieder nicht ins q3. Die Mclaren werden den bullen wohl in diesem rennen zeigen, wo der hammer haengt!
Fernando Alonso: "Everything I have done up to now has been more than worth it – all the sacrifices I have had to make since I was a child. Every drop of sweat along the way has been worth it to get to Formula One, to win."

indalo hat geschrieben:
:? Schumi schaffts mal wieder nicht ins q3. Die Mclaren werden den bullen wohl in diesem rennen zeigen, wo der hammer haengt!

Die Begründung kam ja gerade von ihm - der Heckflügel ist nicht zurück in seine Stellung gegangen. Im 3. Training fuhr Mercedes sogar ganz ohne DRS. Peinlich für Mercedes, dass man das nicht in den Griff bekommt, sogar bei HRT funktioniert es.

Ansonsten super Quali, Vettel wieder vorn, Heidfeld vor Petrov... :D)

Mercedes ist nach wie vor zu schwach, wie man an Rosbergs 9. Platz sieht.

formelchen hat geschrieben:
Sieht so aus als ob McLaren fast das Tempo der Bullen gehen kann. Wenn es trocken bleibt, werden diese 4 Autos vorne sein.

Dahinter sieht es so aus als würden Mercedes, Ferrari und Renault eng beieinander liegen.

Mein Tipp für morgen:

1. Vettel
2. Webber
3. Hamilton
4. Button
5. Alonso
6. Schumacher
7. Rosberg
8. Heidfeld
9. Massa
10. Petrov

Tja, doch recht falsch deiin Tipp ab P2.
Mclaren auf Augenhöhe von Red Bull, war im Quali nicht zu erwarten.
Ferrar auf Augenhöhe mit Renaul mit einem Rückstand auf von fast einer Sekunde.
Mercedes auf Augenhöhe mit Sauber mit fast 2 Sekunden Rückstand - Mercedes ist momentan nur noch 5. Kraft mit fallender Tendenz.
Nachdem die Seite nicht mehr ordentlich funktioniert bin ich dann weg. Viel Spaß noch.

automatix hat geschrieben:
Mercedes auf Augenhöhe mit Sauber mit fast 2 Sekunden Rückstand - Mercedes ist momentan nur noch 5. Kraft mit fallender Tendenz.

Mercedes muss mal seine Probleme mit dem Flügel in den Griff bekommen. ich denke schon dass man ohne diese Probleme auf einem Level mit Renault ist. Sowas kostet schnell eine Sekunde.

Rosberg vermutete eben auch, dass er im Q3 Probleme mit DRS hatte.

Die Top 5 hab ich doch gut getippt 8-)

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemein