Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia: Endlich Spannung!

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Sahen wir in Alonso schon den WM von 2005?

Umfrage endete am Mittwoch, 23. März 2005

Ja, er wird sicher WM werden!
5
12%
Nein, er schafft es dieses Jahr noch nicht!
3
7%
Mal abwarten, aber Renault ist momentan am besten!
33
80%

Abstimmungen insgesamt : 41

Beitrag Sonntag, 20. März 2005

Wow! Also das war echt mal ein vielversprechendes Rennen in sachen Spannung. Viele und auch Harte Zweikämpfe mit relativ vielen Überholmanövern.

Gratulation auch an "El Matador" Alonso, der wirklich fantastisch gefahren ist. Er wird dieses Jahr sicher derjenige sein, mit Fisico natürlich, den es zu schlagen gilt. Fantastisch war auch die Leistung von Trulli im Toyota...Erster Podestplatz! Denen gönne ich diese Position am allermeisten, da sie wirklich sehr lange sehr hart gearbeitet haben.

Schade finde ich den Zwischenfall von Fisico und Webber, der aus meiner sicht zu 70% auf die Kappe von Fisico geht, da er viel zu spät gebremst hat. AUßerdem hätte er Webber sehen müssen, da dieser ja in der Anbremszone schon eine halbe Wagenlänge vorraus war! Dadurch hat natürlich ein Deutscher ausschlaggebend profitiert: Nick Heidfeld. Er hat an diesem Wochenende mit seinem Podestplatz auch seine kämpferischen Fähigkeiten und die des Autos unter Beweis gestellt. Hoffentlich klappts das nächste Mal auch mit einem besseren Qualifying.

Gut war auch die Leistung von McLaren, wobei Räikkönen ohne den Reifenschaden sicher um Platz 3 gefahren wäre. Dennoch eine Enttäuschung in Anbetracht dessen, was sie vor der Saison angestrebt hatten.

Erneut stark war RedBull. Durch diese erneuten Punkte von Klien bin ich immer mehr dafür, dass dieser keineswegs durch Liuzzi ausgestauscht werden soll, da Klien momentan einfach konstanter fährt. Liuzzi hingegen fällt eher durch Abflüge auf. F

errari hat dieses Wochenende wohl so dermaßend enntäuscht, dass es wohl irsinnig wichtig ist, dass sofort der neue Wagen kommt und somit auch gleich Frischluft und neue Motivation ins Team bringt! Meine Überzeugung leigt jedoch darin, dass Bridgestone momentan einfach einen mießen Job macht und dass der Ferrari selber gar nicht so schlecht ist!

Massa hat heute auch eine Klasse Leistung abgeliefert, was leider durch keine Punkte belohnt wurde. Der Junge hat richtig hart gefightet, das ganze Rennen über. Schade, dass in dem C24 momentan nicht mehr Potential steckt. Villeneuve hat erneut eine zu tiefst enttäuschende Leistung abgeliefert. Spätestens jetzt sollten mal alle eingestehen, dass es wirklich nur an Villeneuve liegt und nicht am Auto, dass ihm knapp eine Sekunde auf Massa fehlen!

Naja von Spannung würde ich noch nicht viel sagen. Zumindest was die Spitze anbelangt. Das spielt sich Renault.

Hinter Alonso wurden einige actionrteiche und gute Manöver gezeigt. Waren es 3 oder 4 mehr als in Australien. Ansonsten war es eine brave Hinterherfahrerei. Aber das Rennen war besser, viel besser. Keine Frage

Bei Alonso lege ich mich fest. Er ist wohl die Nr.1 im Team, auch wenn Fisico ihm das Leben sehr schwer machen wird. Die Renault sind gigantisch, die bringen das auch zu Ende.

Toyota: endlich dabei, wurde aber auch Zeit!
BMW-Williams: na also, geht doch :wink: und Nick endlich Quick!
McLaren-Mercedes: doch weiter weg als erwartet, aber auch viel Pech für Kimi. Für die Spitze reicht es nicht, im Winter waren sie besser als nun bei den Rennen. Enttäuschend.
Red Bull: hoch die Dosen :D)
B·A·R: ... und PUFF! Die Seifenblase ist geplatzt.
Ferrari: am Ende!
Sauber: das riecht nach Zoff in Hinwill! Ville oder Ville nicht? Das ist hier die Frage.
Jordan und Minardi: werden sich wohl artig bei Bridgestone bedanken :D
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

SLK SLK

@ Jotti

Deiner Kurzanalyse der Leistungen der Teams kann ich zustimmen, allerdings halte ich McLaren generell durchaus für die derzeitige zweite Kraft. Ich bin der Überzeugung, dass Kimi Räikkönen angesichts des weiteren Rennverlauf Zweiter hätte werden können, allerdings scheint er wie schon so oft seit seiner McLaren-Zeit vom Pech verfolgt zu sein. Ein potenzieller Podiumsplatz für Montoya (den vorherigen Reifenschaden Räikkönens berücksichtigend) wurde meiner Ansicht nach mit einer falschen Taktik - dem späten ersten Stopp und dem damit verbundenen schlechten Startplatz - an Nick Heidfeld verschenkt, der allerdings zweifelsohne eine sehr gute Leistung offenbarte.

Na nun hat der Fernando endlich mal wieder ein Rennen gewonnen,...,ich würd sagen wir warten mal ab....

Das mit der Spannung ist so ne Sache,...,hab erstens mal wieder nicht alles gesehen und werd zweitens den Verdacht nicht los, dass es weniger spannend als vielmehr chaotisch ist, was wir da so zu sehen bekommen. Dem dümmlichen Qualimodus sei dank.

Toyota war sicherlich überraschen stark, McLaren finde ich ne Katastrophe.

Aber seis drum....

Achja, was ich vergessen hab war zu erwähnen, dass BAR ja eine grandiose Leitng abgeliefert hat. Sie sind echt überdimenional schnell und Konkurrenzfähig. Vor allem der Motor ist so gut und haltbar wie kein anderer im Feld. Kompliment an das Team und an die Motoreningenieure von Honda. Button war ja auch irsinnig überragend und ist momentan auch überhaupt nicht übermütig, was seine Kommentare anbelangt. Er sollte es in Zukunft "very British" angehen lassen und eine Tasse Tee trinken bevor er sich über andere auslässt.

Toll (diesmal aber wirklich) fand ich diesmal auch die Kommentare von Heinz Prüller auf ORF. Kaum fehlerhafte Kommentare kamen diesmal von ihm. Vielleicht bzw. Hoffentlich hält diese Besserung auch noch die nächsten Rennen an!

SLK hat geschrieben:
@ Jotti

Deiner Kurzanalyse der Leistungen der Teams kann ich zustimmen, allerdings halte ich McLaren generell durchaus für die derzeitige zweite Kraft. Ich bin der Überzeugung, dass Kimi Räikkönen angesichts des weiteren Rennverlauf Zweiter hätte werden können, allerdings scheint er wie schon so oft seit seiner McLaren-Zeit vom Pech verfolgt zu sein. Ein potenzieller Podiumsplatz für Montoya (den vorherigen Reifenschaden Räikkönens berücksichtigend) wurde meiner Ansicht nach mit einer falschen Taktik - dem späten ersten Stopp und dem damit verbundenen schlechten Startplatz - an Nick Heidfeld verschenkt, der allerdings zweifelsohne eine sehr gute Leistung offenbarte.

Ich habe mich bewusst knapp gehalten :wink:
Sicher hat McLaren das Potenzial, sie müssen es "nur" noch umsetzen. Es läuft einfach zu viel schief, zu viel Pech für ein Team. Die sollten aber in Bahrein gut dabei sein, das würde der Spannung sehr zu Gute kommen. Ich schreibe die Silberpfeile keinesfalls ab.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

ich bin immer noch enttäuscht von den rennen, sind doch bisher alles in allem sehr langweilig :(

von mcl bin ich sehr enttäuscht, da habe ich mehr erwartet, auch als nicht mcl fan.
ferrari auch enttäuschend hoffe das die schnell die kurve bekommen zusammen mit mcl sonst wird es die gleiche saison wie die letzte, nur mit renault als dauersieger anstatt ferrari.
williams muss auch noch etwas besser werden, war aber schon nicht schlecht dieses rennen.
red bull echt klasse die leistung, weiter so.
honda ist ja wohl echt peinlich, und das auch noch mit neuen motoren
toyota war sehr gut, besonders trulli gönne ich den 2. platz
team renault passt sehr gut zusammen, alonso hat ja im letzten jahr schon öfters bewiesen das er ein dummschwätzer ist, fisico hat auch eine grosse klappe (meine meinung), und der team-chef? wenn ich nur an das interview von heute morgen bei rtl denke nach dem sieg, oh mann.

mein fazit: bmw muss noch ein wenig besser werden, ferrari und mcl noch ne ganze ecke, dann werden wir ne gute saison erleben.
was bei den regeln ja schon schwer genug wird.

grüsse icey

Jotti hat geschrieben:
Ich schreibe die Silberpfeile keinesfalls ab.

Sollte man auch nicht. Genau so wenig wie Ferrari und BS. Aber die Williams überraschen mich mit ihrer Rennpace. Die auf jeden Fall besser aussieht als befürchtet. Von den McLaren sind sie nicht weit weg. Natürlich spiegelt das Ergebnis nicht die wahre Stärke McLarens wieder, aber auch für Williams ist die Situation nicht hoffnungslos ..... ;)

Icey hat geschrieben:
ich bin immer noch enttäuscht von den rennen, sind doch bisher alles in allem sehr langweilig :(

Hm... ich weiß nicht, welche Rennen du gesehen hast, aber sicherlich nicht die, die ich gesehen habe :shock:

team renault passt sehr gut zusammen, alonso hat ja im letzten jahr schon öfters bewiesen das er ein dummschwätzer ist, fisico hat auch eine grosse klappe (meine meinung), und der team-chef? wenn ich nur an das interview von heute morgen bei rtl denke nach dem sieg, oh mann.

Man merkt schon, das du nicht unbedingt der Renault-Fan bist :roll:

8-)
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

Kira hat geschrieben:
8-)

Es gibt ja auch noch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Renault kann ruhig große Töne spucken, die sind ja auch wer. Die anderen Fahrer sollten nicht ihre Sprüche frisieren, sondern ihre Leistung!
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Jotti hat geschrieben:
Kira hat geschrieben:
8-)

Es gibt ja auch noch einen kleinen, aber feinen Unterschied. Renault kann ruhig große Töne spucken, die sind ja auch wer. Die anderen Fahrer sollten nicht ihre Sprüche frisieren, sondern ihre Leistung!

:D
Ich würde mich ja zu gern geistig mit dir duellieren, aber ich merke du bist unbewaffnet!

absolut richtig jotti!

Renault kann sich das momentan echt erlauben, auch wenn es ein wenig großkotzig rüberkommt. Leute wie Button sollten momentan einfach mal die Klappe halten und sich auf die Arbeit konzentrieren.

ob alosno WM wird bezweifle ich, aber ob Renault KWM wird bezweifle ich nicht. Man muss es einfach abwarten, denn letztes jahr is ihre leitungskurve ab mitte der saison eher bergab gegangen.

na ja wirklich spannend waren die beiden rennen nun nicht gerade.
wenn man ab der rennhälfte einen reifenwechsel erlauben würde könnte das für mehr überholmanöver sorgen, denke ich.
ein misslungenes manöver und die reifen sind im eimer, wer geht dieses risiko schon ein?
außerdem finde ich das qualifying nicht besonders gelungen, mir würde ein qualifying mit 2x 30min. und allen fahrzeugend auf der piste mit einer rundenbegrenzung von sagen wir mal 6. runden/ qualifying besser gefallen.
eine quali am samstag eine am renntag
startaufstellung nach der besten rund aus beiden qualifyings?

gegen renault habe ich im grunde nichts bin aber der meinung das fisico genau wie butten etwas die klappe zu weit aufreisen, was ja an und für sich nicht schlecht ist in der f1 nur sollten sie auch mal die entsprechenden leistungen bringen.
das fisico nach dem unfall mit webber gesagt hat er ist sich keiner schuld bewusst.. aber hallo :?
briatore ist ein fall für sich da müsst ihr mir doch zustimmen? immer ne dicke lippe auch wenn er nicht unrecht hat mit dem was er sagt, das interview heute war aber schon etwas schwach.
alonso hat schon in der vergangenen zeit oft ne grosse klappe gehabt, erinnere mich nur an seine forderung schumacher ralf gehört nicht auf die rennstrecke.

grüsse icey

mal was anderes, wer kennt sich gut mit den regelment aus ?
nach dem rennen waren die fahrzeuge im parc-ferme recht gut zu sehen, der eine oder andere hatte da "slicks" auf der achse.
steht im regelment nicht das nach dem rennen die laufrillen noch erkennbar sein müssten?

Icey hat geschrieben:
mal was anderes, wer kennt sich gut mit den regelment aus ?
nach dem rennen waren die fahrzeuge im parc-ferme recht gut zu sehen, der eine oder andere hatte da "slicks" auf der achse.
steht im regelment nicht das nach dem rennen die laufrillen noch erkennbar sein müssten?

Genau das steht im Reglement.
Aber auf der Auslaufrunde sammeln die Reifen so viel Dreck auf dass die Rillen manchmal nicht ohne weiteres am TV zu erkennen sind.

..............................
Bild

zumindest war das rennen spannender als in australien, es gab mehr kämpfe und mehr überholmanöver (ralf, heidfeld, webber war schon ne geniale aktion).
wenn man gesehen hat, wie alsonso attakiert hat dann denk ich, daß das mit den reifen sich bald einspielt und die teams wissen, wie sehr sie die reifen beanspruchen können und dann wirds auch noch spannender.

kräfteverhältnisse schätz ich momentan so ein, daß hinter renault mclaren, williams und toyota gleich schnell ein. mclaren ist trotz allem enttäuschend bisher, auch wenn kimi schon wieder pech hatte.
bar war lächerlich, bei ferrari muß man aufs neue auto warten, bahrein dürfte ein wenig besser für ferrari werden, aber nach dem rennverlauf dürfte es eher ein nachteil sein, daß sie bridgestone reifen haben.

Alonso ist nicht konstant genug für die WM!
Renault könnte es schaffen, aber bei den Fahrern glaube ich eher an Fisico als Alonso.
Auserdem ist es noch viel zu früh so etwas zu entscheiden. Europa liegt dem Renault nicht!

F053 hat geschrieben:
Alonso ist nicht konstant genug für die WM!
Renault könnte es schaffen, aber bei den Fahrern glaube ich eher an Fisico als Alonso.
Auserdem ist es noch viel zu früh so etwas zu entscheiden. Europa liegt dem Renault nicht!

die testergebnisse in europa ware ja nicht so schlecht und wie es momentan ausschaut ist der renault diese saison nicht mehr mit den renaults in den vorjahren zu vergleichen.

Sorry, aber der Titel des Threads ist ja wohl ein Witz.
Ich schließe mich den anderen an,die das Rennen ebenfalls verdammt langweilig fanden.
Jetzt werden schon Rennen als super abgestempelt,wenn vielleicht 2-3 interessante Manöver vorkommen. :roll:

Ich bleibe dabei: Mosley und Co. sollte man gehörig in ihren Hintern treten und weeeeiitt aussetzen! :evil: :evil: Die aktuellen Regeländerungen sind einfach nur totaler Schwachsinn. Ich habe es von Anfang an gesagt und die beiden Rennen geben mir die Bestätigung,dass die "Kostenersparnisse"(welche eigentlich kaum welche sind) die Action noch mehr geschmälert haben als zuvor.
Abgesehen von der Heidfeld-Webber-Schumi II Situation,die allerdings auch eher auf Fehler zurückzuführen ist, laden die Regeln geradezu ein NICHT zu überholen.

Die Fahrer sind doch aufs Äußerste dazu bedacht, sich bloß keinen Bremsplatten einzufangen oder gar den Motor für längere Zeit hochzudrehen und ergo damit zu belasten.

Wenn ich mich nicht irre,hieß es immer Formel 1-RENNEN und nicht Formel 1-MARATHON. Genau das ist unser (ehemaliger?!) Lieblingssport geworden. Gar keine Frage, es hat sicherlich seine interessanten Seiten, aber ich will die Kerle am Limit fahren sehen und das heißt Reifen in kurzen Stints runterfahren sowie den Motor bis ans Drehzahllimit hochjaulen sehen!! :twisted:

Deshalb meine Forderung: Andere Quali (45 Minuten à 12 Runden,also wie früher, nur mit weniger Minuten), Reifenwechseln wieder erlauben sowie Haltbarkeit des Motors verkürzen(dann soll der Motor von mir aus ein Wochenende reichen, dass reicht definitiv aus)

Fazit: Diese Formel 1 macht mir überhaupt kaum noch Spaß. Der einzige positive Aspekt ist die größere Leistungsdichte im Feld

zu allem elend hab ich auch noch premiere gekündigt und hab jetzt noch den genuss von 1a moderation auf rtl, muss mich echt mal schlau machen ob ich orf empfangen kann.

Schumi85 hat geschrieben:
Sorry, aber der Titel des Threads ist ja wohl ein Witz.
Ich schließe mich den anderen an,die das Rennen ebenfalls verdammt langweilig fanden.
Jetzt werden schon Rennen als super abgestempelt,wenn vielleicht 2-3 interessante Manöver vorkommen. :roll:

Ich bleibe dabei: Mosley und Co. sollte man gehörig in ihren Hintern treten und weeeeiitt aussetzen! :evil: :evil: Die aktuellen Regeländerungen sind einfach nur totaler Schwachsinn. Ich habe es von Anfang an gesagt und die beiden Rennen geben mir die Bestätigung,dass die "Kostenersparnisse"(welche eigentlich kaum welche sind) die Action noch mehr geschmälert haben als zuvor.
Abgesehen von der Heidfeld-Webber-Schumi II Situation,die allerdings auch eher auf Fehler zurückzuführen ist, laden die Regeln geradezu ein NICHT zu überholen.

Die Fahrer sind doch aufs Äußerste dazu bedacht, sich bloß keinen Bremsplatten einzufangen oder gar den Motor für längere Zeit hochzudrehen und ergo damit zu belasten.

Wenn ich mich nicht irre,hieß es immer Formel 1-RENNEN und nicht Formel 1-MARATHON. Genau das ist unser (ehemaliger?!) Lieblingssport geworden. Gar keine Frage, es hat sicherlich seine interessanten Seiten, aber ich will die Kerle am Limit fahren sehen und das heißt Reifen in kurzen Stints runterfahren sowie den Motor bis ans Drehzahllimit hochjaulen sehen!! :twisted:

Deshalb meine Forderung: Andere Quali (45 Minuten à 12 Runden,also wie früher, nur mit weniger Minuten), Reifenwechseln wieder erlauben sowie Haltbarkeit des Motors verkürzen(dann soll der Motor von mir aus ein Wochenende reichen, dass reicht definitiv aus)

Fazit: Diese Formel 1 macht mir überhaupt kaum noch Spaß. Der einzige positive Aspekt ist die größere Leistungsdichte im Feld

mir ziemlich aus der Seele gesprochen.

Icey hat geschrieben:
zu allem elend hab ich auch noch premiere gekündigt und hab jetzt noch den genuss von 1a moderation auf rtl, muss mich echt mal schlau machen ob ich orf empfangen kann.

Jaja... die rtl-Kommentatoren... Weiß nicht genau welcher der beiden es gesagt hat,aber mal abgesehn von einigem anderen Unsinn is mir die Frage: "Welche Gummireifen haben Bridgestone denn da mit gebracht? Aus Holz?!" im Gedächtnis geblieben... :lol: (War nicht genau so,aber vom Sinn her stimmts)Diese Aussage zeigt doch echt die Qualität der beiden "Fachmänner"... Obwohl ich es auf rtl noch ganz ok finde(habe aber auch keine Vergleichsmöglichkeiten :-( )

Die Gurke ist Heiko Wasser, Christian Danner ist ganz okay aber Wasser labert wie ein Wasserfall, ist chronisch Schumi-Krank (wenn der aufhört wird er wohl vom Dach springen) und hat von nix ne Ahnung, und davon die Hälfte.

Nächste

Zurück zu Allgemein