Meine 'Wertung' des Wochenendes:
Qualy nach Samstag erledigt, keine großen Veränderungen am Sonntag. Wozu also das 2. Qualy?
Im Rennen vorne sture Langeweile, siehe letztes Jahr. Nur die Farbe des Autos hat sich geändert.
Im gesamten Rennverlauf 3 interessante Szenen. Ist nicht wirklich die Welt.
Ist das wirklich die große Spannung?
Zu den Teams/Fahrern:
Renault- zur Zeit klar bestes Team. Sehe derzeit auch nicht, wer sie gefährden soll. Alonso hatte, zumindest technisch, noch Reserven. Fisico sah bei der Aktion mit Webber ziemlich dumm aus. Aber that's Racing, wer lässt sich schon gerne überholen.
Toyota- klasse Leistung von Trulli. Ich war überrascht, dass er seinen 2. Platz aus dem Qualy halten konnte. R.Schumacher nicht schlecht. Klasse Manöver mit Webber und Heidfeld, wenn auch mit dem schlechteren Ende für sich. Aber Überholmanöver (oder der Versuch dazu) sind nun mal 'das Salz in der Suppe' des Rennsports. Muss sich allerdings steigern, um nicht gegen Trulli weiter abzufallen. Glückwunsch ans Team zum ersten Podest.
Williams-BMW- Webber bis zur Aktion mit Fisico gut dabei. Superszene mit R.Schumacher, hat sich gut durchgesetzt. Heidfeld hat mich überzeugt. Zum einen in der Szene mit R.Schumacher, zum Anderen mit seiner souveränen Fahrt auf's Podest (natürlich begünstigt durch den Crash seines Teamkollegen). Williams-BMW besser als es nach den Wintertests aussah. Für ganz nach vorne müssen sie sich aber schon noch (gewaltig) steigern.
McLaren-Mercedes- enttäuschen mich ein wenig. Sahen in den Tests deutlich besser aus. Montoya unauffälliges Rennen auf Platz 4. Räikkönen mit viel Pech, aber auch Glück, dass der Reifenplatzer keine weiteren Folgen hatte. Er hätte um das Podest fahren können.
RedBull-Racing- Was soll man noch sagen, zweites Rennwochenende, zum 2. mal beide Autos in den Punkten. Und wer in der Lage ist, mit Ferrari zu kämpfen, hat sich jeden Punkt verdient. Hut ab vor der Leistung sowohl von Coulthard als auch Klien. Für mich schon jetzt die Überraschung der Saison.
Ferrari- Quo Vadis, Ferrari? Das ganze Wochenende nie wirklich bei der Musik. Im Qualy absolut schwach. Im Rennen sehr unauffällig. M.Schumacher kämpfte erst mit Massa und dann mit Klien um die letzten Punkte. Hatte gegen Coulthard keine Chance. Das sagt alles. Barrichello mit Reifenproblemen in die Box. Und die Reifen scheinen auch das Problem bei Ferrari zu sein. Nicht schnell genug auf eine schnelle Runde (siehe Qualy) und auch im Rennen nie konkurrenzfähig. Ich denke, der F-2005 wird nicht viel an der momentanen Unterlegenheit ändern. Da müssen sich Ferrari und Bridgestone schon ganz gewaltig anstrengen, um wieder den Anschluss zu finden. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das so schnell mal sagen muss, aber so ist Ferrari nur ein Mittelfeldteam! Abschreiben würde ich das Team aber nie.
Sauber- Nicht Fisch, nicht Fleisch. Massa mit einem für das Auto guten Rennen, Villeneuve leider eine einzige Enttäuschung. So wird das nix mit dem (von mir) erhofften 5. Platz in der Konstrukteurs-WM. Müssen sich gewaltig steigern, um an RBR und Toyota ranzukommen.
Jordan- Beide Autos im Ziel. Mehr kann man nicht erwarten. Ich hoffe, dass Alex Shnajder der Richtige am Kommandostand von Jordan ist und er sich nicht übernommen hat.
Minardi- Was soll man sagen, das 'Armenhaus' der Formel1, und so fahren sie auch. Immerhin ein Auto im Ziel.
BAR-Honda- Peinlicher geht's nimmer. Erst große Sprüche (siehe Button), und dann lösen sich beide Motoren noch in den ersten Runden in Rauch auf. Die wissen schon, warum sie in Melbourne kurz vor Rennende rausgefahren sind.
Soweit meine ganz persönliche Analyse des Rennwochenendes.
@Kira
Schon klar, dass du das Rennen spannend fandest. Schließlich hat dein Hero gewonnen