Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Malaysia 2004

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 19. März 2004

Ich würde mal glatt sagen, das erste freie Training war eine Wiederholung aus Australien. Wenig Runden, und gleiche Zeitabstände. Rot deutlich und spielerisch leicht vorne, und McLaren nur eine gezeitete Runde, und diese auch noch Lichtjahre weg. Ebenfalls das gleiche Spiel wie in Australien: Zonta blamiert die beiden Stammfahrer, Massa im Kies und Sato mit Drehern.

Aber warten wir das zweite Training ab.

War auch besser, das zweite Trainig abzuwarten :-) Tja was soll man sagen? Die Reifen sind sicher der wichtigste Faktor, aber was wundert ist, das Massa noch vor Barrichello ist. Hält Ferrari, besonders RB, hinter dem Berg, oder passte das Setup nicht? Und was bedeutet die Zeit von KR? Pokerei mit wenig Sprit, oder mehr?

Auf jeden Fall ist es im Moment spannender, als noch vor dem zweiten Training, und das ist ja schon mal gut.

Räikkönen auf 1.

Unglaublich ;)))
Damit hätte ich nicht gerechnet, aber das zeigt zwar nicht das McLaren die besten sind, weil das sind sie bestimmt nicht, aber das zeigt schon das sie besser sind, oder?

war auch überrascht nach dem 2.freien Training.

Glaube aber auch das diese Zeit sehr wenig aussagt.
Alle Teams haben Reifen getestet und sind mit der Spritmenge andere Wege gegangen.

Aber schön ist es doch :drink: :shine: :drink:
Silberpfeil

Nat+ürlic sagt das nix.

Aber ist doch schonmal ein Lichtblick.
Und die Zeit Kann schon was sagen...

girl4ever hat geschrieben:
Räikkönen auf 1.

Unglaublich ;)))
Damit hätte ich nicht gerechnet, aber das zeigt zwar nicht das McLaren die besten sind, weil das sind sie bestimmt nicht, aber das zeigt schon das sie besser sind, oder?

Freu du dich nur..... aber trainings sagen GAR nichts aus... im Rennen werden zu 80% die roten wieder dominieren!
Muss mir hier ne neue Sig überlegen :)

Bin auch noch nicht so ganz davon überzeugt, dass die Ferrari Dominanz vom letzten WE gebrochen ist, dafür waren sie im 1. Training zu schnell. Vor allen Dingen die Tatsache, daß ein McLaren die Bestzeit gefahren ist, macht mich nachdenklich. Das Können der Truppe aus Woking und Stuttgart in allen Ehren, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie in den 2 Wochen seit Melbourne einen Quantensprung gemacht haben. Was mir besonders aufgefallen ist, ist dass der Ferrari nach wie vor wie auf Schienen fährt, kaum ein Rutscher oder Quersteher. Sah bei allen Anderen nicht so gut aus.
Warten wir das Quali ab und hoffen, dass es ein spannendes Rennwochenende gibt.
Ich muss aufhören zu sagen 'Wie blöd kann man eigentlich sein'. Einige sehen das als Herausforderung!

Mika Häkkinen hat geschrieben:
girl4ever hat geschrieben:
Räikkönen auf 1.

Unglaublich ;)))

Freu du dich nur..... aber trainings sagen GAR nichts aus... im Rennen werden zu 80% die roten wieder dominieren!

Und das sagt Mika Häkkinen :lol:

Das zweite Training war in der Tat überraschend. Auffällig ist das alle Piloten ihre Zeiten verbessert haben. Rubens Barrichello hat seine Zeit aus dem ersten Training wiederholt, Michael Schumacher hingegen war deutlich langsamer. Die Streckentemperatur war im ersten Training schon sehr hoch, aber ob die Michelin nun besser waren weil es noch wärmer wurde? Schaut man ans Ende des Feldes haben selbst Jordan und Minardi auf die Spitze aufschliessen können, und diese Teams fahren auch Bridgestone.

Wie das Wochenende wirklich verläuft werden wir wohl erst Morgen nach der Qualifikation sehen.

Von dem Ferrari-Ergebnis des 2. Freien Trainings bin ich nicht überrascht, da sie im 1. schon deutlich gezeigt haben, wo sie stehen. Warum sollten sie das auch im 2. tun und damit ihre Motoren sinnloserweise strapazieren?

Minardi hat geschrieben:
Von dem Ferrari-Ergebnis des 2. Freien Trainings bin ich nicht überrascht, da sie im 1. schon deutlich gezeigt haben, wo sie stehen. Warum sollten sie das auch im 2. tun und damit ihre Motoren sinnloserweise strapazieren?

Also falls Ferrari im Qualifying tatsächlich wieder dominieren sollte, trotz hoher Temperaturen, und sich damit zeigt, dass sie sich im zweiten Quali schon gar keine Mühe mehr gegeben haben, auch um das Material zu schonen, dann allerdings könnte es tatsächlich schlecht aussehen für eine spannenden Saison. Aber das glaub ich eigentlich nicht. Schau mer ma ...

Ich nehme zwar den Freitag kaum ernst, was die Aussagekraft anbelangt. Aber wenn man schon über Zeiten filosofiert (schreibt man das jetzt so? :D ), dann sollte man bedenken, das die andern heute gezeigt haben, das sie genauso schnell fahren können, wie Ferrari. Ist ja nicht gesagt, das die andern Teams nicht auch das Material geschont haben.

Auch für mich ist Ferrari zwar Favorit, aber trotzdem nicht am Freitag schon der logische Sieger. Von den heutigen Zeiten her merkt man keinen Unterschied der Topteams .......

BMW-V10 hat geschrieben:
filosofiert (schreibt man das jetzt so? :D ),

Neee, philosophiert, glaub ich

Also, ich halt auch nicht viel vom Freitag, und die Zeiten sagen meistens gar nichts. Aber es kann sein, das sie was heißen, aber das kann man erst morgen bzw. am sonntag sehen

SLK SLK

Für mich als McLaren-Sympathisant war das zweite Training noch enttäuschender als das erste, da es McLaren nun anscheinend schon glaubt, es nötig zu haben, PR-Runden ohne Sprit zu fahren. So macht man sich doch ziemlich offensichtlich lächerlich. Anstatt diesen Unsinn zu betreiben hätte man sich besser noch mehr Runden für das Rennen aufgespart, um dem Rennstall sowie der Marke Mercedes die Peinlichkeit eines weiteren Motorschadens zu ersparen.
Insgesamt ist der Abstand aller Teams zu Ferrari sicherlich bedingt durch die Streckentemperatur etwas kleiner geworden, allerdings wird das höchstwahrscheinlich nicht verhindern können, dass Ferrari zum Leidwesen der Formel 1 ein weiteres Mal über die besten Karten verfügt.

eher zum leidwesen der anderen teams als der formel 1...

SLK hat geschrieben:
allerdings wird das höchstwahrscheinlich nicht verhindern können, dass Ferrari zum Leidwesen der Formel 1 ein weiteres Mal über die besten Karten verfügt.

@SLK: da nimmst Du die Ferraristi ausdrücklich aus der F1-Gemeinde aus. Das ist nicht recht!

SLK SLK

Wenn es Ferrari-Fans gibt, die dauerhaft gerne Rennen sehen, in denen Schumacher und Barrichello - natürlich ohne ein Duell gegeneinander - ohne Konkurrenz die Rennen gewinnen und es bestenfalls zu ein paar Zweikämpfen um Platz drei oder vier kommt, dann kann man diese Ferrari-Fans sicherlich nicht als Fans der Formel 1 oder des Motorsports bezeichnen.
Natürlich wünscht man sich für das 'eigene' Team das bessere Ende, allerdings heißt das nicht, dass ein richtiger F1-Fan eine Überlegenheit des bevorzugten Teams dauerhaft gut findet, da es ihm lieber wäre, Zweikämpfe im Sinne des Motorsports zu sehen (verstärkt wird dies durch die teampolitischen Zustände bei Ferrari). Da ich mal davon ausgehe, dass es auch unter den Ferrari-Fans Formel-1-Fans gibt, habe ich durch meine Formulierung also keinesfalls irgendjemanden, der auch wirklich dazugehört, aus der 'F1-Gemeinde' ausgeschlossen.

SLK hat geschrieben:
Für mich als McLaren-Sympathisant war das zweite Training noch enttäuschender als das erste, da es McLaren nun anscheinend schon glaubt, es nötig zu haben, PR-Runden ohne Sprit zu fahren.

Siehst Du das so? Haben dann die anderen Teams ebenfalls Showeinlagen gefahren? Ich weiss es nicht, aber wenn im Michelin-Lager die Aussage gemacht wird, dass der französische Pneu auf der ersten Runde sagenhaften Grip bietet, könnte das auch eine Erklärung sein. Die Problematik der Michelin-Teams sind auch offenbar nicht die jeweils ersten Runden mit einem Reifensatz, sondern die dann folgenden. Für Michelin wird es wichtig sein, genau auf diesem Gebiet (Konstanz) aufzuholen. Oder aber ein paar Fahrzeuge VOR den Ferrari zu platzieren, um Fehler der Roten zu provozieren. Genau DAS vermute ich mal wird auch in der Qualifikation passieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Beitrag Samstag, 20. März 2004
SLK SLK

@ Jotti

Sicherlich haben auch die Eigenschaften der Michelins sowie der begrenzte Einsatz der Ferrari-Piloten zum Ergebnis des zweiten Trainings geführt. Wenn man aber mal davon ausgeht, dass die McLaren schwächer sind als Williams und Renault, glaube ich, dass Räikkönen mit einigen Litern weniger Sprit fuhr als die Konkurrenz und die Runde sicherlich in Richtung Showeinlage ging, selbst wenn man das von McLaren ansonsten nicht gewohnt ist. Coulthards Zeit erschien da schon etwas realitätsnäher.

Das Problem mit den Michelins ist doch schon ein alter Hut. Erste Runde super, dann Rückfall um nach ein paar Runden wieder zu kommen. Das hat sich zu 2003 nicht geändert.

Moin Heinzi :wink:
Es fiel 2003 weniger stark ins Gewicht, das konnte man auch sehen ... mal schauen ob Michelin an diesem wunden Punkt nachbessern kann.
Mit freundlichen Grüßen
Jotti

Naja, BS hat mächtig aufgeholt, stimmt schon .... :D

Das schlimmste am Qualy war am Ende als Alonso den rausgeflogen ist... Ich hätt' den Fernsehr ausm Fenster werfen könn', wenn ich nicht zu müde gewesen wäre :))

Aber so wie es jetzt aussieht, würde ich sagen Schumacher behält seinen ersten Platz erst mal 'ne Zeitlang, weil ich nicht denke, das Webber im Jaguar dem Schumacher gefährlich werden könnte :(((

Nach dem ersten Teil der Qualli sah`es noch richtig interessant aus- schade, wär in richtig spannendes Rennen geworden...

Ja, kann es jetzt aber auch noch werden...
Wenn die von hinten alle mal noch vorne kommen...

Nach ein paar Runden wird Alonso glaube ich schon auf Platz 10 oder 12 sein. Wenn er so einen Start wie in Melbourne hinlegt wird er direkt mal Baumgartner, Bruni, Heidfeld und Panis überholen. Dann noch das eine oder andere Auto im Chaos überholen und schon ist er wieder mit von der Partie.
mit freundlichen Grüßen

Daniel Grosvarlet

Nächste

Zurück zu Allgemein