Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Mal ein ernsthafter HONDA-Beitrag...

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Sonntag, 20. März 2005

...den Läster-Thread gibt's weiter unten...

Also, was derzeit bei BAR und HONDA abgeht, ist wirklich unter aller Sau. Vielleicht braucht es ja wirklich so einen Typen wie David Richards, der die Fäden in der Hand hält?! So, wie es jetzt aussieht, braucht Honda nicht um ein zweites Team zu buhlen, mit dem sie nächstes Jahr zusammenarbeiten. Ich glaube mal, dass heute in Japan die Luft brennt, vor allem auch wegen der Toyota-Platzierungen. Es bestätigt meine Meinung, dass es der falsche Weg war, die komplette Eigenentwicklung Ende der 90er Jahre einzustellen, und statt dessen nur Motorenlieferant zu sein. Damals war Honda das Projekt zu teuer, aber wieviel Geld haben sie jetzt schon sinnlos in den Sand gesetzt? Mit Ausnahme des letzten Jahres. Ich hoffe sehr, dass es jetzt einen riesen Knall gibt, was das Programm angeht, bezweifle aber, das dieses Jahr noch was zu Großes zu holen ist.

es dürfte wohl den meisten klar sein, dass es kein zweiter autohersteller gibt, der derart erfolgreich im motorsport war und ist wie honda.

man denke nur an die alten f1-wm-titel, die cart-dominanz, die indy-car-dominanz, die le-mans-siege mit dem nsx, die zusatzgewichte in der japanischen gt-meisterschaft, damit der nsx nicht zu stark ist, nicht zu vergessen die moto-gp, superbike und anderen motorrad-weltmeisterschaften.

kurz: was honda jahr für jahr sportlich zustande bringt, verdient grössten respekt!

leider scheint es momentan in der f1 nicht so gut zu laufen. wobei die saison ja noch sehr kurz ist und die pace anscheinend da ist. ich denke, es gibt noch verschiedene baustellen, wo man schleunigst aufräumen muss. die zwei motorschäden heute waren wohl ein unglücklicher konstruktionsfehler.

möglicherweise wäre es schon besser gewesen, wenn honda die fäden von anfang an in den händen gehabt hätte, da sie sehr fähige leute besitzen. aber mittlerweile arbeitet ja honda an jedem bereich des bar mit. das einzige manko, was sie noch besitzen, ist die aerodynamik. und ausgerechnet die entscheidet über sein und nichtsein in der f1. mir fällt beispielsweise immer wieder auf, dass z.b. ein renault oder ferrari aerodynamisch viel komplexer gebaut sind als der bar. ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere frage.

da es einen neuen windkanal (wieder einmal der modernste der f1 :) )geben wird, denke ich, ist dieses manko in 1-2 jahren eliminiert.

und spätestens dann wird honda (wohl mit bar) weltmeister! da bin ich überzeugt. schliesslich liess sich honda noch durch keinen hersteller aufhalten.

und spätestens dann wird honda (wohl mit bar) weltmeister! da bin ich überzeugt. schliesslich liess sich honda noch durch keinen hersteller aufhalten.

Nur sind die "reinen Werksteams" derzeit klar auf dem Vormarsch, gut bei Ferrari läufts nicht rund, aber die kommen auch wieder...

ich denke, wenn die basis des teams gut ist, muss nicht unbedingt ein werksteam her. ich kann mir z.b. auch nicht unbedingt vorstellen, dass ein reines bmw-team mehr erfolg hätte.

ferrari wäre es natürlich zu gönnen wenn sie wieder vorne mitfahren können...

Ich denke, Honda hat auf das falsche Pferd gesetzt. Jordan mit starker Honda-Unterstüzung und modernerer Technik, dann teilweise von Honda finanziert, würde ich stärker als BAR einschätzen. Ganz einfach, weil bei Jordan eine bessere Racing-Mentalität (besser kann ich es nicht ausdrücken) vorhanden war. Jordan hat immer BAR geschlagen, obwohl sie weniger Ressourcen hatten. Leider wollte Eddie nichts von seinem Team an Honda verkaufen. Jetzt ist das Jordan-Team natürlich kein Partner mehr. Aber 2000 wäre ein Werkseinstieg bei Jordan, der bessere Plan gewesen...

Naja, ich hoffe weiterhin das beste für Honda, da ich schon immer Fan von der Firma war. Egal, in welcher Serie...

conejo hat geschrieben:

möglicherweise wäre es schon besser gewesen, wenn honda die fäden von anfang an in den händen gehabt hätte, da sie sehr fähige leute besitzen. aber mittlerweile arbeitet ja honda an jedem bereich des bar mit. das einzige manko, was sie noch besitzen, ist die aerodynamik. und ausgerechnet die entscheidet über sein und nichtsein in der f1. mir fällt beispielsweise immer wieder auf, dass z.b. ein renault oder ferrari aerodynamisch viel komplexer gebaut sind als der bar. ob das gut oder schlecht ist, ist eine andere frage.

da es einen neuen windkanal (wieder einmal der modernste der f1 :) )geben wird, denke ich, ist dieses manko in 1-2 jahren eliminiert.

Diese ganze lobhudelei von wegen Windkanal wirds bringen kann man getrost vergessen.
Der Windkanal alleine bringt überhaupt nix, Toyota hat die letzten Jahre im Windkanal (ebenfalls einer der besten) fast jeden Tag im Jahr gestanden und sind erst diese Saison richtig in Fahrt gekommen. Ferrari hat ebenfalls 2 Top Windkanäle und sie fahren momentan allen hinterher und von den McLaren Problemen will ich gar nicht anfangen.
BAR selbst hat nen betagten 50% Kanal und hat letztes Jahr trotzdem den Vize Titel geholt.

Und die Moral von der Geschicht? Ein Kanal allein macht keinen Champion nicht. Sowie: A fool with a tool is still a fool.

Ich denke dass es Zeit ist, Honda das Team auf 100% zu übernehmen.

Dann werden sie ein 100% Einfluss auf alles haben.
Geld/Budget haben sie auf jeden fall.

Es ist schade und echt peinlich was heute passiert ist.

Honda muss in der Offensive und gg BAR gehen.

Ich bin kein Mechaniker, aber es gab ein Grund warum der Motor explodiert ist (Öl Leck). Ob jetzt direkt Honda schuldig ist oder die Briten weiss ich nicht...

Ist nur schade für Anthony und Takuma (siehe 2004 Saison). Für JB ist mir egal - er hats auch so verdient.

Das Team hat für ihm letztes Jahr alles gegeben (sogar ein für Europa extra zugelassenes nagelneues NSX!)

Zur info: Taku fährt einen alten MINI Cooper (Rover)...

Ich denke dass es Zeit ist, Honda das Team auf 100% zu übernehmen.

Dann werden sie ein 100% Einfluss auf alles haben.
Geld/Budget haben sie auf jeden fall.

Genau meine Meinung, alles unter eigener Kontrolle haben ist das beste. Vor allem kann man dann dem Partner den Mißerfolg nicht teilweise mit in die Schuhe schieben. Das motiviert zusätzlich. Ich glaube mich zu erinnern, dass Honda in der McLaren-Ära insgesamt so um die 10.000 (!!!) Ingenieure am F1-Projekt hat arbeiten lassen. Ich denke mal, diese Zahl brauchen sie jetzt auch wieder, mindestens. Und hoffentlich findet das Team schnell in die Erfolgsspur zurück.

ich find die säcke hams verdient nachdem sie den armen richards einfach rausgeworfen haben!!

Nach den peinlichen Motorschäden von Malaysia kann man folgende Frage stellen: Was heisst HONDA ? Heute Ohne Nennenswerte Defekte Angekommen !!!

Beitrag Montag, 21. März 2005

Es scheint, als ob effektiv ein und derselbe Fehler an beiden Autos (bzw. Motor) für den Ölbrand (laut BAR Homepage) verantwortlich war.
Nun, in Ölbrand kann man jetzt viel reininterpretieren. Für mich als Laie hört sich das nach mangelnder Kühlung an. Weil, bis Öl brennt, muss es verdammt heiss sein. Die genaue Temperatur kenne ich nicht, aber mit einem Feuerzeug kriegste es nicht entzündet.
Das es schon kurz nach dem Start passierte (da sind die Motoren eh am heissesten), bekräftigt das weiter.

Leider kann man deswegen den BAR speedmässig nach wie vor nicht einschätzen. Vermutlich aber wären sie tatsächlich auf der Stufe Mclaren / Williams.

Wie dem auch sei, ich hoffe, dass BAR raschmöglichst zurück auf den grünen Pfad findet. Der Show -und somit uns Zuschauern zuliebe.

Beitrag Montag, 21. März 2005

In Anbetracht der guten Ergebnisse, die Toyota im letzten Rennen erzielt hat, können diese zwei Motorplatzer in der Tat nur als Desaster für Honda gewertet werden. Mag sein, dass irgend ein kleines Teil fehlerhaft war, trotzdem wirft das kein gutes Licht auf die Marke Honda. Wie schnell die Autos eigentlich sind, hat man jedoch bei dem tollen Überholmanöver Buttons gegen Raikkonen in der zweiten Runde gesehen. Ich bin mir sicher, dass BAR/Honda sich im weiteren Verlauf dieser WM wieder zurückmelden und auch in den vorderen Rängen mitfahren wird.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Zurück zu Allgemein