Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Magny-Cours vs. Versailles-Satory

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Donnerstag, 27. März 2008

Durch die Wahlergebnisse in Frankreich steigen die Chancen, dass wir bald keinen GP auf dem Kurs von Magny-Cours mehr sehen werden. Durch den Sieg der Rechten scheint dafür (laut MSa-Online) ein Rennen in der Gegend von Versailles-Satory möglich. hier gibt es ein riesiges Panzer-Übungsgelände, auf dem man einen Kurs errichten könnte. Laut MSa-Online wäre es denkbar das man noch 2008 in Magny-Cours fährt, 2009 eine Pause macht und 2010 auf dem Kurs in Versailles-Satory fährt.

Vorteile des Kurses wären z.b. die gute Verkehrsanbindung, bessere Hotelsituation und man würde nicht im Nirgendwo (wie in Magny-Cours) herumfahren.

Allerdings steht die Finanzierung noch nicht, da dies ja bislang "nur" ein Gerücht ist.
Tippspiel-Teams:
F1: Seifenkistel Roadrunners
Rallye: Ricola Rot Weiss Alpenteam Ilmor WRC
DTM: Speedpflicht DTM Team
MotoGP: Agostini MV Augusta

Also ein Streckenbau in Versailles Satory ist ja schon länger ein Thema und darüber wurde hier ja auch schon einiges geschrieben. Die Wahlen scheinen nun halt jenen Auftrieb zu geben, die das auf ihrer Agenda hatten. Wer sich da noch etwas mehr reinlesen will, hier gibts weiteres dazu:

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/54834/

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/55769/

https://www.motorsport-magazin.com/nachrichten/formel1/56383
Mit freundlichen Grüßen
Falko Schoklitsch

Bild

Helmpflicht99 hat geschrieben:
Durch die Wahlergebnisse in Frankreich steigen die Chancen, dass wir bald keinen GP auf dem Kurs von Magny-Cours mehr sehen werden. Durch den Sieg der Rechten scheint dafür (laut MSa-Online) ein Rennen in der Gegend von Versailles-Satory möglich. hier gibt es ein riesiges Panzer-Übungsgelände, auf dem man einen Kurs errichten könnte. Laut MSa-Online wäre es denkbar das man noch 2008 in Magny-Cours fährt, 2009 eine Pause macht und 2010 auf dem Kurs in Versailles-Satory fährt.

Vorteile des Kurses wären z.b. die gute Verkehrsanbindung, bessere Hotelsituation und man würde nicht im Nirgendwo (wie in Magny-Cours) herumfahren.

Allerdings steht die Finanzierung noch nicht, da dies ja bislang "nur" ein Gerücht ist.

Schade, von der Strecke her war Magny Cours eigentlich ein Leckerbissen.

Leider ist die Umgebung von Magny-Cours nicht die Extraklasse. Provinzrennen haben leider ausgedient. Auch wenn ich mir wünsche, dass Ecclestone nicht alle Traditionsrennen à la Spa, Silverstone und Nürburgring aus dem Kalender haut.

Also ich würde es bevorzugen wenn Magny Cours Platz für andere Strecken macht. Ziemlich langweilige Strecke, auf der Überholen so schwer ist wie einen Schneemann in der Sahara zu bauen. Viele Rennen dortz - außer es regnet - versprechen nichts weiter als gähnende Langweile.

MichaelZ hat geschrieben:
Also ich würde es bevorzugen wenn Magny Cours Platz für andere Strecken macht. Ziemlich langweilige Strecke, auf der Überholen so schwer ist wie einen Schneemann in der Sahara zu bauen. Viele Rennen dortz - außer es regnet - versprechen nichts weiter als gähnende Langweile.

Naja, es gab auch gute Rennen in Frankreich wie 2002 oder 2005 mit Kimi's Aufholjagd. Und wer verspricht uns dass ein Stadtkurs in Paris nicht noch langweiliger wird?

Lua Lua

Ich mag Magny-Cours. Das hat was, so ein bisschen Wind der weiten Welt in Form der Formel 1 aufm Land. Die Stadteier unter den Fans haben schon genug Rennen.
Es unterstützt nicht gerade die Dezentralisierung in Frankreich, das wahrscheinlich größte Motorsportevent des Jahres im Land in den Pott von Paris zu legen. Aber wie schon gesagt, unter Sarkozy geht alles in die falsche Richtung. Das ist schlecht für die Bourgogne.

ICH KANN NUR SAGEN SPIETZEN SRTRECKE

ScuderiaFerrariMarlboro hat geschrieben:

Naja, es gab auch gute Rennen in Frankreich wie 2002 oder 2005 mit Kimi's Aufholjagd. Und wer verspricht uns dass ein Stadtkurs in Paris nicht noch langweiliger wird?

Weils schlimmer nicht mehr geht. Auf jeder Strecke kommen mal langweilige Rennen vor, nur auf Strecken wie Barcelona, Magny Cours oder Ungarn häufen sie sich. Gibt es keine äußerliche Einflüsse, wie eine komische Startaufstellung oder Regen, oder was weiß ich, dann sind die Rennen dort oft langweilig.

ScuderiaFerrariMarlboro hat geschrieben:

Weils schlimmer nicht mehr geht. Auf jeder Strecke kommen mal langweilige Rennen vor, nur auf Strecken wie Barcelona, Magny Cours oder Ungarn häufen sie sich. Gibt es keine äußerliche Einflüsse, wie eine komische Startaufstellung oder Regen, oder was weiß ich, dann sind die Rennen dort oft langweilig.

Ich denk das ist aber allgemein so geworden, In Malaysia, Monza und Co. gabs auch schon langweilige Rennen. Und wenn ich an Monaco denke erst Recht.

Können ma nur hoffe dass nich bald alle Traditionsstrecken der F1 weg sind.

Beitrag Freitag, 28. März 2008

Wie schon gesagt, es gab überall schon mal langweilige Rennen, und absolute Knüllerrennen, aber auf manchen Strecken häuft sich halt das ein oder andere.

Naja egal, meiner Meinung nach: Raus mit Barcelona, Ungarn und Magny Cours - dann wär ich schon mal zufriedener. Immerhin kam man meinem Wunsch schon nach, Imola zu streichen. :)

0ph 0ph

ich finds an sich schade, dass imola nicht mehr im kalender ist.
ok seit 95 sind die rennen nicht mehr so spannend aber wat wills maken ;)
und barcelona würd ich auch sehr gern weiterhin im kalender sehen, weil es einfach eine sehr aerodynamisch anspruchsvolle strecke ist

Joa is halt Geschmackssache. Aber ich find ne Mischung aus Traditionsstrecken, neuen Strecken, Stadtstrecken halt sehr gut, und Barcelona und Magny Cours sind gar nix davon. Einfach nach meinem Geschmack langweilig. Von dem aerodynamisch anspruchsvoll hab ich im Endeffekt gar nix, und dass die Fahrer die Strecken mögen auch net. Aber gut, egal, Geschmackssache.

Joa is halt Geschmackssache. Aber ich find ne Mischung aus Traditionsstrecken, neuen Strecken, Stadtstrecken halt sehr gut, und Barcelona und Magny Cours sind gar nix davon. Einfach nach meinem Geschmack langweilig. Von dem aerodynamisch anspruchsvoll hab ich im Endeffekt gar nix, und dass die Fahrer die Strecken mögen auch net. Aber gut, egal, Geschmackssache.

Ich glaube nicht das irgendwer Barcelona nicht fahren will. Alle finden die Strecke anspruchsvoll. Und Barcelona wird nie gestrichen werden, da wett ich drauf, genauso wie Silverstone. Und Spa ist sowieso die beste Strecke aller Zeiten und da wird auch nicht viel überholt aber trotzdem ist sie geil.

@MichaelZ

Wenn du alles streichen willst, was bleibt denn da noch an Tradition übrig?

Äh? Tradition? Barcelona und Magny Cours sind seit 1990 bzw. 1991 im Kalender. Das ist für mich keine Tradition.

Tradition ist für mich Monza, Nürburgring, Silverstone. Und dass die gestrichen werden sollen, hab ich nirgends erwähnt. :wink:

Äh? Tradition? Barcelona und Magny Cours sind seit 1990 bzw. 1991 im Kalender. Das ist für mich keine Tradition.

Tradition ist für mich Monza, Nürburgring, Silverstone. Und dass die gestrichen werden sollen, hab ich nirgends erwähnt. :wink:

Naja du hast deine Meinung, ich hab eine andere. So ist das im Motorsport. :wink:

CMR CMR

Dachte beide sind erst seit 91 im Kalender und wurden vom gleichen Fahrer gewonnen.
Für die Fahrzeuge früher gab es da noch gute Überholmanöver.
Barcelona 1991
http://www.youtube.com/watch?v=gpU61z30GGY
Magny Cours 1991 (Hier sind aber mehrere Rennen dabei von 91)
http://www.youtube.com/watch?v=cI8j9jt3r5o

Zurück zu Allgemein