Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

Machen die Freitags-Sessions noch Sinn?

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Freitag, 18. März 2005

https://www.motorsport-magazin.com/f1/aktuelles/nach ... p?ID=21452

Pat Symonds kritisiert heftig den Sinn der freien Trainingssessions am Freitag und behauptet, dass ein Set-Up für das Rennen auch ohne diese gefunden werden kann. Gleichzeitig sehen wir leere Zuschauerränge am Freitag in Malaysia genauso wie wenig Fahrbetrieb auf der Strecke. Mehr oder weniger sind die "Dritt"-Fahrer unter sich. Macht der Formel 1 Freitag überhaupt noch einen Sinn?
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

nein macht er nicht, nicht in der jetztigen form

Ich finde, umso mehr gefahren wird (werden könnte), umso besser. Aber leider wird schon etwas wenig gefahren, wobei ich heute eigentlich das Gefühl hatte, dass es gar nicht so schlimm war. :wink:

automatix hat geschrieben:

Aber was soll getan werden? Alle Regeländerungen der letzten Jahren zurücknehmen? :shock:

Das Sonntagsqualifing auf Freitag vorverlegen wäre mal was, denn der Trend, dass Freitags immer weniger gefahren wird besteht schon seit ein paar Jahren, auch wenn es seit 2004 natürlich extrem ist.

Beitrag Samstag, 19. März 2005

@ F1MM: Ja, man sollte - meiner Meinung nach - wieder die Regeln auf den Stand von 2002 bringen!
Das neue Motorenreglement halte ich für komplett durchgeknallt! Und ist der größte Fehler in der aktuellen Formel-1!
DIe Idee mit den Reifen hingegen finde ich wirklich gut, jetzt sollte man die Tankstopps noch verbieten und bitte den Qualy Modus ändern - wie ist mir egal! Aber bitte ändern!!!! Ich würde mich ja für ein Sprintrennen aussprechen, so wie es Perry (Jones - ehm. Jaguar) vorgeschlagen hat! Und zwar ein Sprintrennen Freitags und eines am Samstag. Dann ist der Tag gerettet!!! Und bitte, bitte führt das WarmUp wieder ein!!!!!

*Hat irgendjemand die Adresse der FiA oder von Bernie??? Ich finde wir sollten mal unsere Meinungen (aktuell vermutlich mehr Beschwerden) als Fans da hinschreiben!"

Rudi hat geschrieben:

*Hat irgendjemand die Adresse der FiA oder von Bernie??? Ich finde wir sollten mal unsere Meinungen (aktuell vermutlich mehr Beschwerden) als Fans da hinschreiben!"

Der FIA Präsident ist so arrogant und abgehoben, der Typ weiß doch gar nicht, wer oder was Fans sind. Wahrscheinlich würden die Fans dann per Reglement mit 7 Schlupflöchern verboten. Denn mehr bringt ja Mad Max nicht zustande ....

Zum Thema. Wem interessiert das Freitagstraining. Keinen. Wer brauchts? Keiner .......
Also überflüssig, die Sendezeit könnte man dann für Curling verwenden .... ;)

F1MM hat geschrieben:
automatix hat geschrieben:

Aber was soll getan werden? Alle Regeländerungen der letzten Jahren zurücknehmen? :shock:

eigentlich nur die motorenhaltbarkeitsregeln.
dann wird am freitag wieder gefahren.

mit den derzeitigen haltbarkeitsregeln ist der freitag überflüssig bzw. luxus für die, die ein 3. auto einsetzen können/dürfen. vielleicht würde es helfen, wenn man alle testfahrten während der saison verbieten würde, weil die teams dann freitags fahren müssten. die würden dann zwar nicht am rennsetup basteln (und die zuschauer könnten folglich nix aus den zeiten herleiten), aber auf der strecke wäre was los (wobei man dann die haltbarkeitsregeln natürlich entsprechend anpassen müsste). naja, besser wäre es, man würde die haltbarkeitsregeln komplett wieder abschaffen..

Finde es auch etwas zwiespältig.Wenn man sich mal vor Augen führt,daß die ganzen Trainings und Qualis,zusammen schon länger dauern als ein Rennen.
Da erscheint,daß Rennen kaum noch als Höhepunkt.
Man sollte die Trainings weglassen und das Quali wieder verlängern und freigeben für alle.So müssen die Teams das Setup wieder im Quali finden und ihre beste Runde wird gewertet.So ist auch mehr während des Qualis auf der Strecke los.
Wer richtig bremst ist schneller!

Mittlerweile scheint ja auch zumindest einigen Teamverantwortlichen aufgegangen zu sein, wie sehr die Attraktivität des Trainings-Freitags unter den neuen Regeln gelitten hat, und Pat Symonds hat dies auf der PK ja auch öffentlich zum Ausdruck gebracht. Inwieweit das allerdings etwas bewirken wird, ist schwer einzuschätzen.
Imagine there's no countries
It isn't hard to do
Nothing to kill or die for
And no religion too

Imagine all the people
Living life in peace

Rudi hat geschrieben:
@ F1MM: Ja, man sollte - meiner Meinung nach - wieder die Regeln auf den Stand von 2002 bringen!
Das neue Motorenreglement halte ich für komplett durchgeknallt! Und ist der größte Fehler in der aktuellen Formel-1!
DIe Idee mit den Reifen hingegen finde ich wirklich gut, jetzt sollte man die Tankstopps noch verbieten und bitte den Qualy Modus ändern - wie ist mir egal! Aber bitte ändern!!!! Ich würde mich ja für ein Sprintrennen aussprechen, so wie es Perry (Jones - ehm. Jaguar) vorgeschlagen hat! Und zwar ein Sprintrennen Freitags und eines am Samstag. Dann ist der Tag gerettet!!! Und bitte, bitte führt das WarmUp wieder ein!!!!!

Muss dir voll Zustimmen! Die Motorenregel ist der grösste Schwachsinn!
Die Fahrer können gar nicht mehr alles geben auf der Strecke, das sie ja denn Motor schonen müssen!

Die Sessions am Freitag finde ich einfach nur langweilig und machen überhaupt keinen Sinn mehr!!!! :evil:

Freitag zum allgemeinen Testtag erklären; keine Motoren oder Reifenlimits!
Dafür dann limitierte Testfahrten während der Saison, sonst würde ja Ferrari wegen ihrer beiden "Hausstrecken" wieder nicht mitmachen!

Ab Samstag dann den "Rennmotor" einbauen, vormittags wie gehabt.

Quali wieder wie früher: 12 Runden zur Verfügung mit dem Zusatz, dass in der ersten halben Stunde 6 Runden und in der zweiten halben Stunde wieder 6 Runden gefahren werden müssen; dass befriedigt dann die Fernsehanstalten!
Zeiten evtl addiern, sonst macht ja erster Teil wg. schmutziger Strecke keinen Sinn!
Und bitte: kein Sprit für den ersten Stint im Rennen!
Das ist meiner Meinung nach der größte Schwachsinn überhaupt!

Dann sehen wir auch wieder Hochspannung in den letzten Sekunden jeder Session!

Beitrag Montag, 21. März 2005

eigebtlich nciht
"Der zweite ist der erste verlierer"

Zurück zu Allgemein