Foren-Übersicht / Formel 1 / Allgemein

M.Schumacher vs Montoya

Das Formel 1 Forum - Gerüchte, Meinungen, Tests & Rennen.
Beitrag Samstag, 29. Mai 2004

wollt mal eure Meiniung zum Crash von Montoya und Schumacher in Monaco hören
viel spaß beim posten

Trulli1307 hat geschrieben:
wollt mal eure Meiniung zum Crash von Montoya und Schumacher in Monaco hören
viel spaß beim posten

Da gibts schon mindestens zwei Thread zu.

PS Die Schuld liegt natuerlich klar bei Schumacher. Er hat Montoya fuer einen F1 Piloten gehalten nicht fuer einen Sonntagfahrer der ueberfordert ist wenn der Vordermann bremst. Aber ich muss ihm, Schumacher, immerhin zugute halten, an der Stelle zu der Zeit und in einem BWM Williams haette ich auch eher mit einem F1 Piloten gerechnet :)

Ja auch mal wieder ein Kompliment an die FIA!!!

Ralf Schuimacher kickt fast jedes Rennen einen Kollegen raus (Malaysia -> Webber, Monaco -> Alonso, Imola -> Alonso,...........) und bekommt jedes Mal nur Termin bei der FIA! Jetzt auch Montoya und wieder keine Reaktion!! Ich dachte immer die FIA sei mit Ferrari??? BMW zahlt wohl extra an die FIA, oder wie geht das??? :roll:

www.dau-line.de hat geschrieben:
Ja auch mal wieder ein Kompliment an die FIA!!!

Ralf Schuimacher kickt fast jedes Rennen einen Kollegen raus (Malaysia -> Webber, Monaco -> Alonso, Imola -> Alonso,...........) und bekommt jedes Mal nur Termin bei der FIA! Jetzt auch Montoya und wieder keine Reaktion!! Ich dachte immer die FIA sei mit Ferrari??? BMW zahlt wohl extra an die FIA, oder wie geht das??? :roll:

Gibts es in der Sache tatsaechlich keine Untersuchung? Kann ich ja fast nicht glauben ... :?

die schuld lag ganz klar bei mcwopper montoya und hätte eine strafe verdient gehabt.
die fia hat nix unternommen, da es michael war der aus dem rennen befördert wurde und somit ziemlich viele punkte (10 oder 8 punkte) verloren hat.

alonso war meienr meinung nach zum größten teil selber schuld, nur fehlt ihm noch die nötige einsicht. es bleibt zu hoffen das er sich nicht zu einem 2. montoya entwickelt, der die schuld bei unfällen immer auf die anderen schiebt.

mfg.
Stingray 8-)

Grobe unvernünftige Leute soll man
verachten und Ihnen nicht antworten!

mein kompliment an den threadstarter, der dritte beitrag zum thema (und nicht zu vergessen, daß er den zweiten selber aufgemacht hat)

http://www.f1welt.com/forum/viewtopic.php?t=9319

Stingray hat geschrieben:
die schuld lag ganz klar bei mcwopper montoya und hätte eine strafe verdient gehabt.
die fia hat nix unternommen, da es michael war der aus dem rennen befördert wurde und somit ziemlich viele punkte (10 oder 8 punkte) verloren hat.

Das Schumacher ausgefallen ist ist doch kein Grund, dass Montoya Schuld am Unfall ist!! Wenn Schumacher mitten im Tunnel den Anker wirft darf er sich nicht wundern wenn ihm einer ins Heck kracht!!!
Interpunktion und Orthographie dieses Posts ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.

Mitglied bei
Zigarettenwerbeverbot Gold Lotus-Honda

Beitrag Sonntag, 30. Mai 2004

Da muss der Schumacker halt mal schauen, was um ihn herrum so los ist, bevor er voll in die Eisen steigt, er ist schließlich nicht allein auf der Strecke,..., wegen genau so einer Sache von ihm, ist ja auch schon Butten von der Strecke gesegelt...

Außerdem steht nirgends geschrieben, dass keiner neben MS sein darf, wenn das Feld hinterm Safety Car herfährt...

Für jeden solchen Unfall braucht es zwei Fahrer, einer davon war MS.
Und bestraft gehört sowiso keiner, Unfälle passieren nun mal... :evil:

So,...,und nun ist gut mit dem Mist!

Senna hat geschrieben:
Wenn Schumacher mitten im Tunnel den Anker wirft darf er sich nicht wundern wenn ihm einer ins Heck kracht!!!

wo genau wurde behauptet dass er sich gewundert hat? abgesehen davon denke ich du sprichst von einer rennsituation, da hättest du völlig recht. während der safety car phase nicht.

A.SdS hat geschrieben:
Da muss der Schumacker halt mal schauen, was um ihn herrum so los ist, bevor er voll in die Eisen steigt, er ist schließlich nicht allein auf der Strecke

nein, das muss er eben in der safety car phase als führender nicht. geht das in manche köpfe nicht rein?
Meine Postings wurden Bild mal gelesen und momentan tun das Bild Personen.

I.P. hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:
Da muss der Schumacker halt mal schauen, was um ihn herrum so los ist, bevor er voll in die Eisen steigt, er ist schließlich nicht allein auf der Strecke

nein, das muss er eben in der safety car phase als führender nicht. geht das in manche köpfe nicht rein?

In meinen jedenfalls nicht, denn das Ergebnis liegt auf der Hand.
Wenn er`s gemacht hätte, hätt er gewonnen,...,und also muss er gucken was um ihn rum abgeht, schon im eigenen Interesse.

Außerdem muss man als Führender mit allem möglichen rechnen, auch damit das man in der Aufwärmrunde überholt wird... :wink:

A.SdS hat geschrieben:
I.P. hat geschrieben:
A.SdS hat geschrieben:

In meinen jedenfalls nicht, denn das Ergebnis liegt auf der Hand.
Wenn er`s gemacht hätte, hätt er gewonnen,...,und also muss er gucken was um ihn rum abgeht, schon im eigenen Interesse.

Außerdem muss man als Führender mit allem möglichen rechnen, auch damit das man in der Aufwärmrunde überholt wird... :wink:

wenn man es so sieht dass alle immer auf alles achten müssen ist die schuldverteilung bei rennunfällen jeglicher art leicht. es sind alle immer schuld. damit könnten die stewards komplett eingespart werden. ;)

zumindest sollte man das Reingepfusche seitens der Stewarts deutlich reduzieren, da es in der Tat für Unfälle immer zwei Hornochsen braucht, einige wenige Unfälle wirklich unvermeidbar sind, und Vorsatz selten unterstellt werden kann.

Außerdem sind die Fahrer durch das was Ihnen passiert häufig gestraft genug... :)

Ich bin der Meinung man sollte viel weniger eingreifen, dann würden die Fahrer wieder lernen, sich miteinander zu arrangieren.

(PS: z.B. Sato hat 2002 in Österreich sicher nicht auf Heidfeld achten müssen, sowas kann keiner kommen sehen, wenn Du verstehst was ich meine,...)

A.SdS hat geschrieben:
zumindest sollte man das Reingepfusche seitens der Stewarts deutlich reduzieren, da es in der Tat für Unfälle immer zwei Hornochsen braucht, einige wenige Unfälle wirklich unvermeidbar sind, und Vorsatz selten unterstellt werden kann.

Außerdem sind die Fahrer durch das was Ihnen passiert häufig gestraft genug... :)

Ich bin der Meinung man sollte viel weniger eingreifen, dann würden die Fahrer wieder lernen, sich miteinander zu arrangieren.

(PS: z.B. Sato hat 2002 in Österreich sicher nicht auf Heidfeld achten müssen, sowas kann keiner kommen sehen, wenn Du verstehst was ich meine,...)

ich stimme dir erstmal zu dass die übertriebene strafenverteilung in letzter zeit unnötig und kontraproduktiv ist. rennunfälle passieren nun mal und gehören zum motorsport dazu.

aber weil die stewards keine strafe vergeben (wie bei ms - jpm) heisst das nicht dass nicht einer am unfall schuld ist. ich sehe das nach wie vor so dass jpm die schuld trägt weil ms nicht die geringste regelwidrigkeit begangen hat finde es aber gut dass keine strafe vergeben wurde.

ich verstehe worauf du hinauswillst beim sato-heidfeld beispiel, denke aber dass sato damals genauso auf heidfeld achten hätte müssen wie schumacher auf montoya - nämlich im rahmen des reglements gar nicht.

auch wenn einem fahrmanöver (wie das bremsenaufwärmen im tunnel) von aussen betrachtet seltsam vorkommen darf man nie die grenzen des reglements ausser augen lassen innerhalb derer man einem fahrer NIEMALS irgendeine schuld zusprechen darf.

nicht verwechseln darf man das alles mit absicht oder nicht absicht. bei jpm in monaco war keine absicht dahinter, damit ist er moralisch freizusprechen. auch schumacher hat direkt nach dem rennen gesagt dass er montoya keine absicht unterstellt.

A.SdS hat geschrieben:
Da muss der Schumacker halt mal schauen, was um ihn herrum so los ist, bevor er voll in die Eisen steigt, er ist schließlich nicht allein auf der Strecke,..., wegen genau so einer Sache von ihm, ist ja auch schon Butten von der Strecke gesegelt...
!

das war wenn ich mich erinnere in Buttons Rookie-Jahr, da find ich den Fehler verzeihlich. Ausserdem hat JB niemanden sonst geschadet ausser sich selber.
A.SdS hat geschrieben:
Außerdem steht nirgends geschrieben, dass keiner neben MS sein darf, wenn das Feld hinterm Safety Car herfährt...

www.fia.com dann musstes dich durchhangels zu den F1 Regeln. Da stehts.
A.SdS hat geschrieben:
Für jeden solchen Unfall braucht es zwei Fahrer, einer davon war MS.
Und bestraft gehört sowiso keiner, Unfälle passieren nun mal... :evil:

So,...,und nun ist gut mit dem Mist!

Ja, aber bitte nicht in der SC Phase. Der Fuehrende darf das Tempo bestimmen in eine SC Phase und das gilt auch im Tunnel und auch wenn Mr. Klaerungsbedarf an zeeiter Stelle faehrt.Jedenfalls soweit ich weiss.

Ok. N-Ring ... :-)

Zumindest kann keiner behaupten, dass Ferrari oder MS immer bevorteilt wird.
Und wie die ahnungslosen im Fahrerlager (Trulli sowie Coulthardt) bin ich auch der Meinung, dass Montoya die Schuld trägt.
Wer hinten auffährt, ist Schuld. Er muss dafür sorgen, dass er genügend Abstand lässt. Und ich hab mir das ein paar mal angeguckt, Montoya hätte noch bremsen können, er hatte aber die Bremse nichtmal betätigt, somit zeigt es auch, dass er einfach gepennt hat.

Und zu Alonso, wenn Ralf im 4. Gang fährt, kann er nicht mehr sehr schnell sein und ein paar Meter weiter hätte er auch überholen können. Das war einfach nur dumm. Jeder F1 Fahrer weiss, dass man im Tunnel nicht überholen sollte, wie auch einige dazu ihren Kommentar dazu abgegeben hatten.
Bild

marc-w hat geschrieben:
Und zu Alonso, wenn Ralf im 4. Gang fährt, kann er nicht mehr sehr schnell sein und ein paar Meter weiter hätte er auch überholen können. Das war einfach nur dumm. Jeder F1 Fahrer weiss, dass man im Tunnel nicht überholen sollte, wie auch einige dazu ihren Kommentar dazu abgegeben hatten.

alonso hat nicht überholt. das war eine überrundung. und der überrundete hat die pflicht dem schnelleren die ideallinie freizumachen.

im falle eines überholmanövers würde ich dir uneingeschränkt recht geben, bei einer überrundung nicht.

Stimmt aber da erst 3 Kurven vergangen sind, nach der blauen Flacke, musste er es da noch nicht zwingend tun, denn die Regeln besagen ja auch, wieviel Zeit man hat, um jemanden vorbei zulassen.
Sprich, er hätte auch ein paar Meter weiter vorbei fahren können, besonders, wo jeder Rennfahrer weiss, dass es dort fast unmoeglich ist, warum sollte also Ralf von der Spur weg und einen Crash riskieren, wie ihn Alonso hatte.
Denn es gab ja keine Berührung, es war allein das Problem von Alsonso.
Bild

Beitrag Montag, 31. Mai 2004

marc-w hat geschrieben:
Stimmt aber da erst 3 Kurven vergangen sind, nach der blauen Flacke, musste er es da noch nicht zwingend tun, denn die Regeln besagen ja auch, wieviel Zeit man hat, um jemanden vorbei zulassen.
Sprich, er hätte auch ein paar Meter weiter vorbei fahren können, besonders, wo jeder Rennfahrer weiss, dass es dort fast unmoeglich ist, warum sollte also Ralf von der Spur weg und einen Crash riskieren, wie ihn Alonso hatte.
Denn es gab ja keine Berührung, es war allein das Problem von Alsonso.

du hast recht, der überrundete hat das recht sich die stelle auszusuchen wo er den schnelleren vorbeiläßt.

in diesem fall ist die sachlage aber so dass ralf definitiv mitbekommen hat dass ihn alonso aussen im tunnel überrunden will und nicht davon überrascht war. ralf hat im wissen alonso will ihn gerade überrunden die ideallinie NICHT freigegeben. meiner meinung nach ist das nicht ok.

wie gesagt, wäre ralf von alonsos manöver überrascht gewesen kann man ihn nicht verurteilen aber er hat mit voller absicht nicht zurückgesteckt.

ich denke ralf hat die situation gerade überrundet zu werden (das hat er ja nicht so oft) nicht richtig realisiert.

Also langsamer war er ja auf jeden Fall.
Aber von der Ideallinie zu gehen, heisst ja, dass man selber einen Crash baut, denn jedem Fahrer ist ja bewusst, dass diese Stelle gefährlich ist zum überholen/vorbeifahren. Das würde ich auch nicht tun, wenn ich wüsste, dass das Risiko einfach zu hoch ist.
Bild

ein einfaches vom gas gehen hätte genügt und alonso hätte sich wieder einordnen können. ralf selbst hat gesagt er ist im 4. gang voll durch den tunnel gefahen als ihn alonso überrunden wollte.

Beitrag Dienstag, 01. Juni 2004

Ich stimme I.P vollkommen zu er hätte warten können bis er an der Hafenschikane ist und hätte ihn dort dann überrunden können
Spanier halt kann man nichts machen :wink:

Trulli1307 hat geschrieben:
Ich stimme I.P vollkommen zu er hätte warten können bis er an der Hafenschikane ist und hätte ihn dort dann überrunden können
Spanier halt kann man nichts machen :wink:

alonso hat ja um platz 2 gekämpft - und so sicher war der nicht, da ja michael nicht allzuweit weg war - da wartet der sicher nicht bis zur hafenschikane und fährt den ganzen tunnel hinter den ralf im 4. gang her.

Ne, man riskiert es lieber auf den Dreck zu kommen und im Tunnel PingPong zu spielen ... ! ;-) Sehr sinnig! ;-)
Liebe Grüße
Amazone
Heutzutage kennen die Leute von allem den Preis und von nichts den Wert.
(Oscar Wilde)

Amazone hat geschrieben:
Ne, man riskiert es lieber auf den Dreck zu kommen und im Tunnel PingPong zu spielen ... ! ;-) Sehr sinnig! ;-)

nein, man vertraut darauf dass ein überrundeter sich fair verhält und die ideallinie freigibt. wenn der überrundete das nicht macht kommts in der regel zu einer kollission.

motorsport ohne risiko geht nicht, dann wär ping pong wirklich die bessere sportart.

@IP
Wie Du gesagt hast, Ralf fuhr im 4. Gang, sprich er war schon langsam genug, auch mit Vollgas, also rund 30-40kmh weniger, dass sollte schon reichen, stehen bleiben muss er ja nicht.
Zuletzt geändert von marc-w am Dienstag, 01. Juni 2004, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nächste

Zurück zu Allgemein