Remy hat geschrieben:
Kann mir bitte jemand nochmals die genauen Gründe nennen, weshalb die Front der heutigen Generation von F1 Autos so aussieht, wie sie aussieht? Damit bin ich interessiert an der genauen Auslegung des Reglements und der aereodynamischen Idee, die hinter den neuen Nasen liegt. Und warum konnte das McLaren anders lösen? Danke!
PS: Ich bin auch mit Links, welche meine Frage beantworten zufrieden
Die Nasen mussten ab einem bestimmten Abstand zum Cockpit (meines Wissens 55 cm) um 7,5 cm tiefer sein als 2011, aus sicherheitstechnischen Gründen. So soll die Gefahr gesenkt werden, dass Fahrer-Köpfe durch Autos mit hohen Nasen bei Unfällen getroffen werden.
Eigentlich wollte die FIA die gesamte Chassis-Höhe senken, aber die Teams haben sich dagegen gewehrt weil sie der Ansicht waren, dass die Chassis-Entwicklung zusätzlich viel Geld kosten würde.
Das ist natürlich Blödsinn, weil bei einem neuen Auto sowieso ein neues Chassis entwickelt wird. Hinter vorgehaltener Hand weiß man, dass die Teams damit nur ihren Vorteil suchen und soviel Luft wie möglich unters Auto bekommen wollen, um möglichst viel Antrieb zu generieren.
Hätten aber alle Teams ihre Chassishöhe gesenkt, wäre der Vorteil sowieso aufgehoben gewesen.
Letztlich kam die FIA dann den Teams entgegen, die Chassis-Höhe durfte unverändert bleiben, aber die Nasenhöhe musste gesenkt werden. Schuld an den hässlichen Autos sind also in erster Linie die Teams.
McLaren hatte bereits 2011 ein tieferes Chassis und die Nase am 2011er Wagen soll schon so tief gewesen sein, dass sie die 2012er Regeln erfüllt. McLaren verfolgt mit seinem Chassis nunmal eine andere Philosophie als alle anderen Teams. Das hat Vor- aber auch Nachteile.