Entschuldigt, ich habe eine delikate wie auch schwierige Frage. Seit ich von der Möglichkeit weiss, dass Teams über gefunkte Telemetriedaten (s.g. angebrachte Sensoren sind kaum noch weg zu denken und werden immer mehr!) diese auch absolut nutzen. Jetzt meine konkrete Frage mit der Hoffnung auf eine fundierte Antwort.
Ist es theoretisch möglich, machbar mit dem s.g. Bidirektionalen-Funk und entsprechender Software, Einfluss nicht nur auf die eigenen Autos zu nehmen? Will sagen, kann ein F1/Experte im IT- und Bidirektfunkbereich mit entsprechenden Kenntnissen & Software wirklich Einfluss auf den Ausgang eines Renner oder gar ein Rennen zu nehmen? Ich weiss es gehört schon eine grosse Portion Paranoia oder Fantasie das zu glauben, aber unvorstellbar halte ich es für nicht, dass Software-Experten eines jeden F1-Teams vielleicht sogar in der Lage sind ein oder mehrere F-1 Boliden so von aussen lahm zu legen (zu sabotieren), gar ein Aggregat hoch gehen lassen können. Haltet mich bitte nicht für Naiv, aber von der Technik her ist die F-1 in meinen Augen schon lange dazu fähig. Womit ich nicht sagen will, dass solche Praktiken "business us usual" oder gar schon getätigt werden. Im Gegenteil, für viele wird sich das vielleicht wie Sci-fi anhören, aber ist es möglich. Ich will und kann keine Antwort vorweg nehmen, aber so aus dem Bauch sage ich mir, dass das keine Zukunftsmusik ist. Das würde wiederum bedeuten, dass sich Teams dagegen wehren können und es vielleicht auch schon lange tun? Mir würde das so manchen absurden Motorplatzer erklären
. Also noch mal klar die Frage formuliert: Kann man mit bidirektionalem Funk, passender Software und genügend krimineller Energie Einfluss auf Aggregate, Technik & anderer Boliden nehmen? Ein langer Aufsatz für eine eigentlich schlichte Frage, schlicht aber auch nur auf den ersten Blick. Nochmal, für jedes Feedback bin ich den hoch geschätzten Leuten die sich darum kümmern möglichst allen gerecht zu werden, schon im Vorfeld sehr dankbar! Wie immer mit einem cuore sportivo ..
PS: Bitte nicht konsperieren, spekulieren oder verschwören. Einfach versuchen die Wahrheit zu erfahren (leichter gesagt als getan
), ob man von der Box aus nicht noch wesentlicher eingreifen kann und nicht nur an den eigenen Boliden, sondern auch bei anderen, selbst wenn alle es leugnen würden, geschweige so etwas zugeben würden. Aber technisch dürfte es doch zumindest theoretisch machbar sein, dass mit dem manipuliertem Funk, odde?